Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Santana PS-10 / Iveco Massif Felgen
Felgenüberischt

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
santachina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4885 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Toyota HZJ78
BeitragVerfasst am: 13.11.2010 13:03:15    Titel: Santana PS-10 / Iveco Massif Felgen
 Antworten mit Zitat  

Um einmal kurz die Felgenproblematik von Santana und Iveco hier zusammen zu fassen, hier eine kleine Aufstellung was geht, was aber nicht heisst was man auch darf.

Allgemein ist zu sagen, dass sämtliche Felgen die auf einen Land Rover 90/110/130, Disco I sowie range Rover Classic passen auch auf den Santana/Iveco Lochkreis passen. Je nach Kombination mit Reifengrösse, kanns dann schon mal streifen.

Standardfelge Santana PS-10: 6 1/2 x 16 JX-H2 ET+45 / Gewichht ca. 10kg
ohne Belastungswert, vermutlich abhängig von der körperlichen/geistigen Verfassung des jeweiligen Santana-Produzenten :-) Hau mich, ich bin der Frühling

Standardfelge Landrover 90/110: 5 1/2 x 16 ET+33 / Gewicht ca. 10kg
ohne abgesegneten Belastungswert von LR

Standardfelge Landrover 130: 6 1/2 x 16 ET+20.6 / Gewicht ca. 15kg
auch Wolf-Felge genannt, Heavy Duty.
ohne abgesegneten Belastungswert von LR, gilt jedoch als fast unzerstörbar!
Was ein bisschen Abschreckt ist die Aufschrift "Made in Spain" Nee, oder? :-)

Original ist der Santana mit 235/85 R16 bereift einen Wechsel auf 255/85 R16 auf gleicher Felge ergibt Schleifspuren im vorderen rechten Kotflügel, sowie bei voller Verschränkung Schleifspuren in den hinteren Kotflügeln.

Geht man jedoch auf die 130-er Felgen vom LR über funzt das Ganze wieder
wunderbar.

Wechselt man von der 235/85 auf die 265/75 Bereifung mit gleichem Umfang ist wiederum ein Anpassen der ET in Form eines Felgenwechsels zu empfehlen.

Mit der 130-er Felge auf dem Santana/Iveco erreicht man eine Spurverbreiterung von ca. 50mm. Die Laufflächen stehen auch in diesem Zustand nicht über, und man hat auf diese Art die günstigste und einfachste Spurverbreiterung.

Mit den Zu-Felgen ET+11 (1400kg) oder den Terrafirma-Felgen (RVS-Felgen) ET+20 (1300kg) ((Beim Nachmessen ergibt sich eine ET +/- 0 !!!)) ist eine erweiterte Kotflügelverbreiterung vorzuziehen.
Das selbe gilt natürlich auch für die restlichen Felgenanbieter...

Vertrau mir ACHTUNG: Es existieren vereinzelt LR-Sonderfelgen die nicht auf den Santana/Iveco passen, da sie nicht über den vorderen Bremssattel passen!

_________________
Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch

***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zampano
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Küssnacht am Rigi


Fahrzeuge
1. IVECO Massif
BeitragVerfasst am: 09.08.2013 12:48:03    Titel: Jubiläum
 Antworten mit Zitat  

Danke, Santachina

Sehr nützlich, wie der ganze Thread, den du vor 1000 Tage gestartet hast. Champagner!! Ohhh....

Gruss
Tino Zampano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorr
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Santana PS-10 '03
2. Golf GTD '14
3. Käfer 1300 '67
4. Yamaha FZR600 '89
5. Yamaha SRX '89
6. Honda CB1 '89
7. Alfer 250
8. Vespa V50
BeitragVerfasst am: 26.10.2015 23:32:42    Titel: Re: Santana PS-10 / Iveco Massif Felgen
 Antworten mit Zitat  

santachina hat folgendes geschrieben:

Standardfelge Landrover 90/110: 5 1/2 x 16 ET+33 / Gewicht ca. 10kg
ohne abgesegneten Belastungswert von LR
Vertrau mir ACHTUNG: Es existieren vereinzelt LR-Sonderfelgen die nicht auf den Santana/Iveco passen, da sie nicht über den vorderen Bremssattel passen!


Und genau so einen Satz scheine ich nun gerade erwischt zu haben. 5.50F x 16 x 33, zusätzlich steht dann noch eine 1390, ANR4636, VF2000727 und ??434H auf der Felge. Die waren von einem Defender und schleifen bei meinem PS10 an den vorderen Bremssätteln, so viel kann man gar nicht unterlegen, dass das nicht passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.10.2015 10:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sei nicht traurig darüber, denn die Felgen hättest du mit der Bereifung 235/85 ohnehin nicht verwenden können.

Meines Wissens gibt es keinen Reifenhersteller, der für diese Reifengröße eine Freigabe auf der 5,5" Felge hat. Für Fulda waren es mindestens 6", alle anderen verlangen 6,5".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 27.10.2015 14:51:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte noch einen Reserve-Komplettsatz, nicht mehr die allerschönsten, aber komplett. Bei Interesse PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterVetNeu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Coburg


Fahrzeuge
1. Massif Campagnola
BeitragVerfasst am: 27.11.2015 18:14:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Info.

>hier eine kleine Aufstellung was geht, was aber nicht heisst was man auch darf<

Wie bekommt man dann die Räder , ich denke nun bevorzugt an die 255/85 AT Reifen vom 130er Defender auf Wolf Felge legal auf den Massif Single Cab ?
in meinem FZ Brief sind leider nur die 235/85 Unsicher eingetragen. Gibt es da allgemein gültige Teilegutachten oder irgendwelche Dokumente, die da helfen ??

_________________
Wer Frauen versteht kann auch durch Null teilen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 29.11.2015 13:42:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde
Wir hatten damals in Algerien nicht so viel Glück mit den Massif Felgen, die waren gar nicht so massiv.
3 von 4 sind gebrochen.
Mit den Wolf Felgen hatten wir auf unserer Afrikaumrundung nie Probleme, sind allerdings auch recht schwer.

Noch was betreffend AGR;
Ich hatte immer wieder Probleme in kaltem Zustand, der Motor lief sehr schlecht an.
Das Kühlwasser ist schleichend verschwunden, ca, 1/4 Liter auf 1000 km.
Der Verlust ist durch die Undichtigkeit des O-Rings am Übergang vom AGR Ventil zum AGR Kühler Richtung Motor entstanden.
Dadurch verrusste das ganze AGR System.





nach der Reinigung


vor der Reinigung


das war der Eingang vor der Reinigung, der überwiegende Teil der Ausgänge war komplett zu


Dichtungssatz




Nach Reinigung des Selben und ersetzen der Dichtungen ist wieder alles ok.

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 29.11.2015 20:14:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe noch 4 gebrauchte Original Santana Felgen im Angebot. Bei Interesse PN an mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 01.12.2015 08:26:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterVetNeu hat folgendes geschrieben:
Danke für die Info.


Wie bekommt man dann die Räder , ich denke nun bevorzugt an die 255/85 AT Reifen vom 130er Defender auf Wolf Felge legal auf den Massif Single Cab ?
in meinem FZ Brief sind leider nur die 235/85 Unsicher eingetragen. Gibt es da allgemein gültige Teilegutachten oder irgendwelche Dokumente, die da helfen ??



In der Schweiz: Ich gehe davon aus, dass für den Massif diesbezüglich dieselben Regeln gelten. Wenn dem so ist, sind Wolf-Felgen nicht zulassungsfähig. Bei der MFK anno 2009 wurde ich wegen diesen Felgen zurückgeschickt und musste nochmals antraben.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 01.12.2015 12:00:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:
Habe noch 4 gebrauchte Original Santana Felgen im Angebot. Bei Interesse PN an mich.


Hast PN Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 02.12.2015 17:32:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoi Hilti

Zitat:
In der Schweiz: Ich gehe davon aus, dass für den Massif diesbezüglich dieselben Regeln gelten. Wenn dem so ist, sind Wolf-Felgen nicht zulassungsfähig. Bei der MFK anno 2009 wurde ich wegen diesen Felgen zurückgeschickt und musste nochmals antraben.



Drum hab ich in die Originalfelgen Schläuche eingezogen , extra für die MFK Hau mich, ich bin der Frühling
Es ist doch immer wieder tragisch zu sehen, dass es bei der MFK vielfach nicht um die Sicherheit geht.

PS: bin im Moment bei Anna, das Verteilergetriebe ist zerlegt, die Nebenwelle an einem Lager zur Hälfte eingelaufen, auch die Anlaufscheiben sind beidseitig ziemlich eingelaufen, alle Lager und Zahnräder sind noch io.
Die Welle alleine kostet bescheidene 500 SFR. Wut
Anna meint, vermutlich ein Materialfehler.

Zur Erläuterung, Anna ist eine Schrauberin auf Landrover, absolut kompetent und nur zu empfehlen.



Gruss Turi





_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 02.12.2015 17:52:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Turi bei 500 SF würde ich mal schauen ob dir das jemand mit Auftragsschweißen, abdrehen und härten machen kann- Die Welle sieht recht einfach aus ! YES

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 04.12.2015 17:57:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo @ Wakeboat


Zitat:
Turi bei 500 SF würde ich mal schauen ob dir das jemand mit Auftragsschweißen, abdrehen und härten machen kann- Die Welle sieht recht einfach aus

Wird im Moment gemacht, da die bestellte Welle erst in 2 Wochen lieferbar ist, kostet aber das Gleiche Hau mich, ich bin der Frühling

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 05.12.2015 18:12:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Turi,

das sieht ja gar nicht so schlecht aus mit Deinem VTG :-) - auch wenn die simple Welle unverschämt teuer ist. Super das Du eine fähige Werkstatt gefunden hast!

Wie sieht's denn mit der Verzahnung der Eingangswelle aus - ist da Verschleiss erkennbar?

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Überholung!

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 07.12.2015 23:20:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alex

Absolut null, kein Spiel, kein Verschleiss, kein Rost YES

Wenn das wieder der Fall sein sollte, mit der Welle, werde ich dass VTG drin lassen.
Die Welle lässt sich mit etwas Gefummel von unten rausnehmen, dann kann man die Welle, die Lager und die Messingscheiben ersetzten, sollte in 3 Std erledigt sein.
Betreffend Anna, es ist eine Mechanikerin, die ist absolut Spitze, normalerweise werkelt sie am Landrover.

Gruss Turi

_________________
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen