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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4907 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 13.11.2010 13:03:15 Titel: Santana PS-10 / Iveco Massif Felgen |
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Um einmal kurz die Felgenproblematik von Santana und Iveco hier zusammen zu fassen, hier eine kleine Aufstellung was geht, was aber nicht heisst was man auch darf.
Allgemein ist zu sagen, dass sämtliche Felgen die auf einen Land Rover 90/110/130, Disco I sowie Rover Classic passen auch auf den Santana/Iveco Lochkreis passen. Je nach Kombination mit Reifengrösse, kanns dann schon mal streifen.
Standardfelge Santana PS-10: 6 1/2 x 16 JX-H2 ET+45 / Gewichht ca. 10kg
ohne Belastungswert, vermutlich abhängig von der körperlichen/geistigen Verfassung des jeweiligen Santana-Produzenten :-)
Standardfelge Landrover 90/110: 5 1/2 x 16 ET+33 / Gewicht ca. 10kg
ohne abgesegneten Belastungswert von LR
Standardfelge Landrover 130: 6 1/2 x 16 ET+20.6 / Gewicht ca. 15kg
auch Wolf-Felge genannt, Heavy Duty.
ohne abgesegneten Belastungswert von LR, gilt jedoch als fast unzerstörbar!
Was ein bisschen Abschreckt ist die Aufschrift "Made in Spain" :-)
Original ist der Santana mit 235/85 R16 bereift einen Wechsel auf 255/85 R16 auf gleicher Felge ergibt Schleifspuren im vorderen rechten Kotflügel, sowie bei voller Verschränkung Schleifspuren in den hinteren Kotflügeln.
Geht man jedoch auf die 130-er Felgen vom LR über funzt das Ganze wieder
wunderbar.
Wechselt man von der 235/85 auf die 265/75 Bereifung mit gleichem Umfang ist wiederum ein Anpassen der in Form eines Felgenwechsels zu empfehlen.
Mit der 130-er Felge auf dem Santana/Iveco erreicht man eine Spurverbreiterung von ca. 50mm. Die Laufflächen stehen auch in diesem Zustand nicht über, und man hat auf diese Art die günstigste und einfachste Spurverbreiterung.
Mit den Zu-Felgen ET+11 (1400kg) oder den Terrafirma-Felgen (RVS-Felgen) ET+20 (1300kg) ((Beim Nachmessen ergibt sich eine +/- 0 !!!)) ist eine erweiterte Kotflügelverbreiterung vorzuziehen.
Das selbe gilt natürlich auch für die restlichen Felgenanbieter...
ACHTUNG: Es existieren vereinzelt LR-Sonderfelgen die nicht auf den Santana/Iveco passen, da sie nicht über den vorderen Bremssattel passen! | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Küssnacht am Rigi
| Fahrzeuge 1. IVECO Massif |
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Verfasst am: 09.08.2013 12:48:03 Titel: Jubiläum |
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Danke, Santachina
Sehr nützlich, wie der ganze Thread, den du vor 1000 Tage gestartet hast. Champagner!!
Gruss
Tino Zampano | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 '03 2. Golf GTD '14 3. Käfer 1300 '67 4. Yamaha FZR600 '89 5. Yamaha SRX '89 6. Honda CB1 '89 7. Alfer 250 8. Vespa V50 |
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Verfasst am: 26.10.2015 23:32:42 Titel: Re: Santana PS-10 / Iveco Massif Felgen |
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santachina hat folgendes geschrieben: |
Standardfelge Landrover 90/110: 5 1/2 x 16 ET+33 / Gewicht ca. 10kg
ohne abgesegneten Belastungswert von LR
ACHTUNG: Es existieren vereinzelt LR-Sonderfelgen die nicht auf den Santana/Iveco passen, da sie nicht über den vorderen Bremssattel passen! |
Und genau so einen Satz scheine ich nun gerade erwischt zu haben. 5.50F x 16 x 33, zusätzlich steht dann noch eine 1390, ANR4636, VF2000727 und ??434H auf der Felge. Die waren von einem Defender und schleifen bei meinem PS10 an den vorderen Bremssätteln, so viel kann man gar nicht unterlegen, dass das nicht passiert. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.10.2015 10:28:13 Titel: |
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Sei nicht traurig darüber, denn die Felgen hättest du mit der Bereifung 235/85 ohnehin nicht verwenden können.
Meines Wissens gibt es keinen Reifenhersteller, der für diese Reifengröße eine Freigabe auf der 5,5" Felge hat. Für Fulda waren es mindestens 6", alle anderen verlangen 6,5". | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 27.10.2015 14:51:41 Titel: |
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Ich hätte noch einen Reserve-Komplettsatz, nicht mehr die allerschönsten, aber komplett. Bei Interesse PN | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Coburg
| Fahrzeuge 1. Massif Campagnola |
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Verfasst am: 27.11.2015 18:14:18 Titel: |
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Danke für die Info.
>hier eine kleine Aufstellung was geht, was aber nicht heisst was man auch darf<
Wie bekommt man dann die Räder , ich denke nun bevorzugt an die 255/85 AT Reifen vom 130er Defender auf Wolf Felge legal auf den Massif Single Cab ?
in meinem FZ Brief sind leider nur die 235/85 eingetragen. Gibt es da allgemein gültige Teilegutachten oder irgendwelche Dokumente, die da helfen ?? | _________________ Wer Frauen versteht kann auch durch Null teilen |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 29.11.2015 13:42:13 Titel: |
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Hallo Gemeinde
Wir hatten damals in Algerien nicht so viel Glück mit den Massif Felgen, die waren gar nicht so massiv.
3 von 4 sind gebrochen.
Mit den Wolf Felgen hatten wir auf unserer Afrikaumrundung nie Probleme, sind allerdings auch recht schwer.
Noch was betreffend AGR;
Ich hatte immer wieder Probleme in kaltem Zustand, der Motor lief sehr schlecht an.
Das Kühlwasser ist schleichend verschwunden, ca, 1/4 Liter auf 1000 km.
Der Verlust ist durch die Undichtigkeit des O-Rings am Übergang vom AGR Ventil zum AGR Kühler Richtung Motor entstanden.
Dadurch verrusste das ganze AGR System.
nach der Reinigung
vor der Reinigung
das war der Eingang vor der Reinigung, der überwiegende Teil der Ausgänge war komplett zu
Dichtungssatz
Nach Reinigung des Selben und ersetzen der Dichtungen ist wieder alles ok.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 29.11.2015 20:14:49 Titel: |
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Habe noch 4 gebrauchte Original Santana Felgen im Angebot. Bei Interesse PN an mich. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 01.12.2015 08:26:03 Titel: |
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PeterVetNeu hat folgendes geschrieben: | Danke für die Info.
Wie bekommt man dann die Räder , ich denke nun bevorzugt an die 255/85 AT Reifen vom 130er Defender auf Wolf Felge legal auf den Massif Single Cab ?
in meinem FZ Brief sind leider nur die 235/85 eingetragen. Gibt es da allgemein gültige Teilegutachten oder irgendwelche Dokumente, die da helfen ?? |
In der Schweiz: Ich gehe davon aus, dass für den Massif diesbezüglich dieselben Regeln gelten. Wenn dem so ist, sind Wolf-Felgen nicht zulassungsfähig. Bei der MFK anno 2009 wurde ich wegen diesen Felgen zurückgeschickt und musste nochmals antraben.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Wohnort: Mainz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Discovery 4 |
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Verfasst am: 01.12.2015 12:00:14 Titel: |
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tolenius hat folgendes geschrieben: | Habe noch 4 gebrauchte Original Santana Felgen im Angebot. Bei Interesse PN an mich. |
Hast PN | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 02.12.2015 17:32:58 Titel: |
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Hoi Hilti
Zitat: | In der Schweiz: Ich gehe davon aus, dass für den Massif diesbezüglich dieselben Regeln gelten. Wenn dem so ist, sind Wolf-Felgen nicht zulassungsfähig. Bei der MFK anno 2009 wurde ich wegen diesen Felgen zurückgeschickt und musste nochmals antraben.
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Drum hab ich in die Originalfelgen Schläuche eingezogen , extra für die MFK
Es ist doch immer wieder tragisch zu sehen, dass es bei der MFK vielfach nicht um die Sicherheit geht.
PS: bin im Moment bei Anna, das Verteilergetriebe ist zerlegt, die Nebenwelle an einem Lager zur Hälfte eingelaufen, auch die Anlaufscheiben sind beidseitig ziemlich eingelaufen, alle Lager und Zahnräder sind noch io.
Die Welle alleine kostet bescheidene 500 SFR.
Anna meint, vermutlich ein Materialfehler.
Zur Erläuterung, Anna ist eine Schrauberin auf Landrover, absolut kompetent und nur zu empfehlen.
Gruss Turi
| _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Cottbus Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold 2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold 3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM |
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Verfasst am: 02.12.2015 17:52:57 Titel: |
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@ Turi bei 500 SF würde ich mal schauen ob dir das jemand mit Auftragsschweißen, abdrehen und härten machen kann- Die Welle sieht recht einfach aus ! | _________________ Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen.... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 04.12.2015 17:57:27 Titel: |
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Hallo @ Wakeboat
Zitat: | Turi bei 500 SF würde ich mal schauen ob dir das jemand mit Auftragsschweißen, abdrehen und härten machen kann- Die Welle sieht recht einfach aus
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Wird im Moment gemacht, da die bestellte Welle erst in 2 Wochen lieferbar ist, kostet aber das Gleiche
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
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Verfasst am: 05.12.2015 18:12:25 Titel: |
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Hallo Turi,
das sieht ja gar nicht so schlecht aus mit Deinem VTG :-) - auch wenn die simple Welle unverschämt teuer ist. Super das Du eine fähige Werkstatt gefunden hast!
Wie sieht's denn mit der der Eingangswelle aus - ist da Verschleiss erkennbar?
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Überholung!
Alex | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 07.12.2015 23:20:51 Titel: |
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Hallo Alex
Absolut null, kein Spiel, kein Verschleiss, kein Rost
Wenn das wieder der Fall sein sollte, mit der Welle, werde ich dass VTG drin lassen.
Die Welle lässt sich mit etwas Gefummel von unten rausnehmen, dann kann man die Welle, die Lager und die Messingscheiben ersetzten, sollte in 3 Std erledigt sein.
Betreffend Anna, es ist eine Mechanikerin, die ist absolut Spitze, normalerweise werkelt sie am Landrover.
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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