Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ist die NASA am Ende?
Discovery ist angedockt - der Rest der Flotte gegrounded


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6849 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 13:41:14    Titel: ist die NASA am Ende?
 Antworten mit Zitat  

nun, die Discovery ist jetzt an der ISS angedockt, aber die Hitzeschutzkacheln sind immer noch ein riesen Problem für die Shuttels. Weitere Flüge sind jetzt erst einmal ausgesetzt, weil die Isolation nicht wirklich sicher ist.

Was kommt jetzt, werden nur noch die Russen ins All fliegen und können die Europäer was dazu beisteuern?
Nach oben
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 28.07.2005 13:43:55    Titel: Re: ist die NASA am Ende?
 Antworten mit Zitat  

Spuckie hat folgendes geschrieben:
...und können die Europäer was dazu beisteuern?


Klar doch:


_________________
Landy on

Gernot90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 13:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Demnächst wird die Buran wieder ausgemottet, die ist zwar auch so alt, hat aber weniger Betriebsstuden Ätsch

_________________
2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6849 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 13:46:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Buran ist doch aber kleiner als die US Shuttels???
Nach oben
ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 13:48:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sicher? Da hab ich etwas anderes gehört. Die Nutzlast soll höher sein. Dazu sitzt sie auf einem leistungsfähigen Triebwerk.

_________________
2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6849 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 13:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, ich wusste das nicht, ich "dachte, mir dünkte es wäre so"

aber so wie es aussieht, ist diesmal der Hitzeschutzschild unbeschädigt. also ist eine ungefährdete Rückkehr zur Erde scheint gegeben.
Nach oben
ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 13:54:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal der Text aus der Wiki.

Hauptsächliche Unterschiede zum amerikanischen Space Shuttle

* Die Buran war kein integraler Bestandteil eines Systems, sondern eher die Nutzlast der Energija-Trägerrakete. Deshalb konnte die Energija Nutzlasten bis zu 80 Tonnen Gewicht in den Weltraum befördern - wie es beim ersten Start geschah.
* Buran war zu bemannter als auch zum vollautomatischen Flug fähig, und sie konnte vollautomatisch landen. Die bemannte Version wurde nie in den startfähigen Zustand gebracht.
* Die Raumfähre hatte keine Triebwerke, sondern kleine Düsen zum Manövrieren. Der Wegfall der grossen Triebwerke bedeutet eine grössere Nutzlast. Die grösste Struktur des ganzen Systems war kein Treibstofftank wie beim Space Shuttle, sondern die Trägerrakete.
* Vier Booster-Raketen wurden verwendet statt zwei, und sie benutzten Kerosin und flüssigen Sauerstoff

Die Energija-Trägerrakete - die vier Booster inklusive - wurden für die Wiederverwendbarkeit konstruiert. Budgetkürzungen hatten aber zur Folge, dass eine wiederverwendbare Energija nie gebaut wurde. Das ameirkanische Shuttle hat wiederverwendbare Triebwerke in der Raumfähre sowie wiederverwendbare Boos

# Die Buran konnte 30 Tonnen in den Orbit befördern gegenüber den 25 Tonnen des Space Shuttle.
# Das Verhältnis von Luftwiderstand zu Auftrieb im Gleitflug beträgt bei der Buran 6.5, beim Space Shuttle 5.5. Deshalb konnte die russische Raumfähre 20 Tonnen Nutzlast wieder zur Erde fliegen anstelle 15 Tonnen.
# Das Muster der Hitzeschutzkacheln der Buran ist optimal und alle Fugen sind rechtwinklig zum Luftstrom angelegt. Spitze Winkel fehlen

_________________
2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6849 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 13:59:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na da haben wir es doch, die Schwachstelle beim Shuttle ist wohl - lt. Prof Walther in N24 - ist der externe Tank, damit haben sie immer wieder Probleme gehabt - Schaumstoff der abfällt usw.
Russische Rustikaltechnik würde das Problem beseitigen, was durch US-FiligranMSbauweise erst überhaupt aufgetaucht ist...
Nach oben
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 14:04:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgendwie ist das für die Besatzung des gegenwärtigen Shuttles schon eine pikante Situation.... Erst erzählt man, dass alles bestens wäre und schiesst die Truppe ins All .... und kaum sind sie oben, heisst es auf einmal, dass doch irgendwie alles Scheisse ist und das man erstmal lieber nichts mehr machen will ... und das nun schon wieder ähnliche Probleme mit der Tankisolierung etc. wie beim der letzten Katastophenflug aufgetreten sind... Nun ja... die Truppe wird bei der Rückreise sicher ein etwas mulmiges Gefühl haben....., oder??

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6849 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 14:07:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit Sicherheit.

Ich kann mir was besseres vorstellen, als beim Wiedereintritt im Shuttle zu sitzen...

Aber, das hat man davon, wenn der gesammte Staatshaushalt in den Irak geht *no comment*
Nach oben
ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.07.2005 14:51:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube, da gibt es ein Motivationsproblem.
Der Wettlauf und die Angst, der Andere könnte schneller oder erfolgreicher sein, hatte auch sein Gutes. Da wurde jede Schraube 5x geprüft.
Jetzt setzt die bekannte, an jedem US-Auto zu bemerkende, sorglose Schludrigkeit wieder ein - die Ergebnisse kennen wir ja...

_________________
2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.083  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen