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dieselkühler defender 2,4


 
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 31.05.2017 08:48:45    Titel: dieselkühler defender 2,4
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Servus !!

aus gegebnenem anlass :


der dieselkühler sitz ja bekanntlich an einer sehr ungünstigen stelle.
viele montieren deswegen einen dieselkühler schutz.
unbedingt darauf achten das der regelmässig gereinigt wird.
sammelt sich dort dreck kann dieser den kühler arg zusätzen.
das alu gammelt dann schneller weg als man glauben möchte.

der 2,2 hat diesen kühler nicht , ich denke man kann ihn auch beim 2,4 ersatzlos ausbauen.
werden wir demnächst mal versuchen und messen was die dieseltemperatur dann macht.

das ding+ die ganzen Leitungen da unten am rahmen sind ja wirklich ein zutand.


gruss ,michi

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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 31.05.2017 10:45:45    Titel:
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Moin Michi,

Danke für den Tip. Muß ich gleich mal nachschauen, wie zugeschmoddert der ist.

Ob der 2.2er immer keinen hat bin ich mir nicht sicher. Habe in einem brit. Forum gelesen, daß teilw. 2.2er in UK und Down Under wohl (zumindest vereinzelt) den Kühler haben... ist vermutlich so ein LR Ding Zwinker

Gruß, Björn

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 31.05.2017 11:55:09    Titel:
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Servus !!

wir werden einfach mal bei einem 2,4er den kühler demontieren und dann schauen wie sich die diesel temp. verhält.
arg wichtig kann der kühler nicht sein , solange man nicht bei 45 grad x stunden Autobahn fährt.
das der diesel SO heiss wird das die CR pumpe schaden nimmt muss man aber natürlich ausschließen.

im besagten fall ( 2,4 bj. 20010 ,130 t km ) war der schutz jetzt schon ein paaaaar jahre drauf und der kühler total mit dreck zugepappt.
das hat dem alu den rest gegeben , alle anschluss "" durchgefault "" .

wenn man den kühler ordendlich reinigt und schön dick mit hohlraumschutz wachs zukleistert sollte das eigendlich auch reichen aber wenn wir draufkommen das der kühler gar nicht notwendig ist fliegen die dinger sicher raus.

wenn da unten ein ast im richtigen winkel "" einfährt"" dann ist schluss mit lustig.
DAS im outback reparieren zu müssen will ich nach Möglichkeit ausschließen .


gruss ,michi

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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 31.05.2017 21:01:30    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:

arg wichtig kann der kühler nicht sein , solange man nicht bei 45 grad x stunden Autobahn fährt.
das der diesel SO heiss wird das die CR pumpe schaden nimmt muss man aber natürlich ausschließen.



Nabend,

ööhhh, ich dachte, daß dieser Kraftstoffkühler im Rücklauf sitzt, damit die heiße Plörre nicht im Tank für Whirlpool oder Schaumbad ähnliche Zustände sorgt?! Unsicher

Gruß, Björn

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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 08:37:19    Titel:
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Es geht eigentlich darum die flammpunkt temperatur von ca 60 grad nicht zu erreichen...

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MF
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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 11:16:37    Titel:
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Moin

Nur zum Technikverständnis.

Warum haben das andere Diesel nicht?
Oder ist da das anders gelöst.

Ich kannte bisher eine Dieselerwärmung aber keine Kühlung.

Gruß Mario

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 18:36:41    Titel:
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Servus

Beim td5 der ja auch einen Diesel ""kühler"" hat bekommt der Diesel ganz schnell mal über 70 Grad.
Da läuft der Diesel aber auch durch den ganzen kopf durch der logischer weiße recht warm ist.
Wie warm der Kraftstoff bei eine CR System wird kann ich nicht sagen , damit habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt.
Viele CR Systeme habe aber einen wärmetauscher für den Diesel .ob der jetzt nur zum kühlen oder auch zum aufheizen des Kraftstoffe ist wäre zu hinterfragen.

Im Winter macht es sicher Sinn den Diesel auf einen ""zündfreudige "" Temperatur zu bringen.
Bei xx Grad minus Zerstäuber Diesel sicher schlechter als bei cb. 65grad.
Ob der Kraftstoff im Sommer ohne kühler SO heiss wird das die CR pumpe Probleme bekommt muss man ausprobieren.
Ich muss dazu mal einen Diesel Spezialisten befragen.

Gruß, michi

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MF
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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 18:56:47    Titel:
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Moin

Danke für die Erklärung.

Ich sehe es halt nur bei meinen Japanern/Koreanern die haben sowas nicht.

Da kommt nur ein Rohr vom Dieseltank was dann bis zur ESP geht und gut.

Aber man lernt nie aus, deshalb hab ich ja nochmal nachgehakt. Smile

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 20:34:34    Titel:
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Servus

Bei ungeregelten CR pumpen wird mehr Kraftstoff verdichtet als notwendig.
DEr überschüssige Kraftstoff wird über ein druckregelventiel aus dem railrohr in den Rücklauf abgelassen.
Durch die ständige max Fördermenge der pumpe wird der Kraftstoff im railrohr bis zu 140 Grad warm .
Ohne Kühlung würde der gsammte kraftstoff im Tank irgendwann zu heiss.
Darum der kühler.
Der 2.2 Liter dürfte schon eine geregelte pumpe haben und daher den kraftstoff weniger aufheizen.
WIE heiss der Diesel VOR der CR pumpe max. Sein darf erfahre ich noch.
Der Rat vom Spezialisten ist aber auf jeden Fall schauen das der Kraftstoff nicht ZU heiss wird.
Also nix mit kühler ausbauen.
Besser statt dem mickrigen alu dingsbums einem massiven Edelstahl platten wärmetauscher einbauen und die windigen plastik Leitungen durch ordendliche aus ""gummi""zu ersetzten.
Auf jeden fall Ziemlich komplex die ganze sache.

Gruß, michi

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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 22:05:42    Titel:
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Die Pumpe im 2.4 hat ein Mengenregelventil und einen Temperatursensor.
Wenn das Überdruckventil im Railrohr auslöst,soll eigentlich ein Fehler hinterlegt werden.
Wenn das Regelventil Schrott ist,hämmert sich das Überdruckventil zu Tode.

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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 22:32:30    Titel:
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Servus

Wenn auch der 2.4 schon so ein mengenregelventiel hat warum hat der dann einen kühler und der 2.2 nicht ???

Gruß, michi

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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 22:43:04    Titel:
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Ich möchte glauben,dass sie gemerkt haben,dass der soetwas nicht braucht.
Manchmal fürchte ich aber,dass sie garnix merken.

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BeitragVerfasst am: 01.06.2017 22:47:53    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Wenn auch der 2.4 schon so ein mengenregelventiel hat warum hat der dann einen kühler und der 2.2 nicht ???


Beim 2,2er waren durchgeschmolzene Tanks aufgrund zu hoher Temperaturen nicht nachweisbar? Unsicher
Der Kunststoff des Tanks erträgt nun die Temperatur? Unsicher

Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, welche Leistung an der Kurbelwelle nicht mehr abgegriffen werden kann, weil vorher ein Hochdrucksystem diese in Wärme umsetzte? rotfl

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