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K30 - was für Hardtop-Varianten gibt es für dieses Fahrzeug ?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4938 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.10.2010 15:00:00    Titel: K30 - was für Hardtop-Varianten gibt es für dieses Fahrzeug
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Hallo Gemeinde,

mein Name ist Stephan, und ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem K30.

Da dieses Fahrzeug aber ein 'Reisefahrzeug' für's Grobe werden soll, ist ein Hardtop für mich unabdingbar.
Am besten eines, was nicht bündig mit der Fahrerkabine abschließt, sondern höher ist. Die Pritsche soll sozusagen der Aufenthaltsraum werden.

Informationen über Preise und Bezugsmöglichkeiten wären toll.

Fährt einer von euch einen K30 mit Hardtop?

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Vielen Dank.

Stephan
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Rubber Duck
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BeitragVerfasst am: 21.10.2010 18:53:44    Titel:
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Hallo Stephan,

es gab für den K30 jede Menge Auswahl an Hardtops, auch mit Überhöhe - das ist aber lange her! Heute sind die Teile alle über 20 Jahre alt und selten. Am Wahrscheinlichsten haben noch die Typen überlebt, die damals häufig verkauft wurden und das ist eher ein Top in "normaler" Höhe. Problem ist auch der Modellwechsel 1988. Ab da wurde die Ladefläche an den Ecken etwas abgerundet, so dass die Tops nicht mehr Modelljahr übergreifend passen. Vorteil ist, dass wenn du ein Top für einen Fullsize Longbed aus den 80ern findest: passt auf Dodge, Ford und Chevy.

Ich hab jetzt nach langem Suchen eines aufgetrieben, dass ca. 20 cm höher ist als die Kabine. Das Top davor war genauso hoch wie die Kabine - ist übrigens zu verkaufen ;-)

Leer und A.R.E. sind zwei US-Hersteller von Hardtops die mir gerade so einfallen, aber falls die noch was für unsere alten Kisten haben, wollen sie vermutlich dein Erstgeborenes dafür . . .

Gruß
Rubber Duck
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Aexel
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BeitragVerfasst am: 22.10.2010 10:59:46    Titel:
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Ein softtop hätte ich hier noch liegen.

Ist ein original US Army softtop in gutem Zustand!
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Landyfreak
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BeitragVerfasst am: 22.10.2010 11:59:48    Titel:
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Moin,

schau doch mal hier.

http://www.morlock-motors.de/index.php?car=7777

Ist schön massiv und die Türen hinten sind zum drinn schlafen auch besser als die Heckklappe.
Warum stellst du eigentlich nicht einfach nen Shelter hinten drauf und baust dir den aus? Bequemer gehts doch fast nicht mehr.
Oder du kaufst gleich nen Ambulance...

Gruß

Fred

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Rubber Duck
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1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 22.10.2010 16:49:32    Titel:
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Ok, wenn die Kosten keine Rolle spielen, kann man sich für € 1200.- so ein Top bei Morlock holen, schätzungsweise 25 Jahre alt. Oder eben ein Shelter (Zeppelin FM1), wiegt knapp 700kg und kostet mindestens genauso viel, eher das doppelte.

Ja, ja ich weiß: der geizige Schwabe wieder . . . Ätsch

Gruß
Rubber Duck
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Landyfreak
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BeitragVerfasst am: 22.10.2010 20:03:16    Titel:
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Wenn Geld eine Rolle spielt kauft man aber auch keinen alten abgerockten K30 um ihn als Reisemobil zu benutzen rotfl

Billig gibts die ja heute eh nicht mehr. Unter 6500 gibts ja eher Kernschrott als ein fahrbares Modell.
Da würd ich lieber nen F250 nehmen, zumal da auch ein als Diesel konstruierter Motor und kein umgestrickter Benziner verbaut ist.

Aber das ist ja zum Glück wie immer eine Geschmackssache YES

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Rubber Duck
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1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 22.10.2010 21:46:17    Titel:
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Landyfreak hat folgendes geschrieben:
Wenn Geld eine Rolle spielt kauft man aber auch keinen alten abgerockten K30 um ihn als Reisemobil zu benutzen rotfl

Billig gibts die ja heute eh nicht mehr. Unter 6500 gibts ja eher Kernschrott als ein fahrbares Modell.
Da würd ich lieber nen F250 nehmen, zumal da auch ein als Diesel konstruierter Motor und kein umgestrickter Benziner verbaut ist.

Aber das ist ja zum Glück wie immer eine Geschmackssache YES


Stimmt, ist einfach Geschmackssache.

Bei Pulver ohne Ende würde ich z.B. eher zum Cummins-Diesel dieser Baujahre greifen. Zwar kein V8, aber dafür ein ausgereifter Industriemotor, welcher in einem 4 Tonnen Pickup mit Sicherheit nicht an seine Grenzen stößt.

Gruß
Rubber Duck
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BeitragVerfasst am: 23.10.2010 10:34:06    Titel:
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@Landyfreak: Der 6,2er ist doch kein "umgestrickter Benziner" Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur Obskur

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BeitragVerfasst am: 23.10.2010 21:17:04    Titel:
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Danke für eure Antworten.

Werde mal weitersuchen.

Liebe Grüße,

Stephan
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Landyfreak
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BeitragVerfasst am: 23.10.2010 22:13:30    Titel:
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Ist er nicht?

Ein Arbeitskollege, von Beruf Dipl. Ing. für Motorenkonstuktion, hat so nen Ding als Camper. Der meinte der Rumpfmotor wäre ursprünglich ein Benziner gewesen. Ihm (dem Motor) würden wohl die für Dieselmotoren typischen Verstärkungen an diversen Stellen fehlen. Er hat den Motor durch andere Köpfe und ein, zwei weitere Anpassungen dann jedenfalls auf Benzin umgerüstet und fährt damit rum.

Weiteres weiß ich nicht dazu, er hat mir bloß geraten keinen originalen 6,2er Diesel mit hoher (>100.000km) Laufleistung zu kaufen, da ich dann, bei artgerechter Haltung, nicht lange Freude drann hätte.

Wie auch immer, ich find die K30 geil, und wenns mal wieder nen K30 für bezahlbares gibt werd ich früher oder später auch noch mal zuschlagen...

Gruß

Fred

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BeitragVerfasst am: 24.10.2010 02:19:54    Titel:
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und wenn du einfach die ladefläche durch so einen "krankentransportkontainerfürden k30" ersetzt , hast du doch viel mehr platz und so weiter ...

stehen glaub ich wohl auch noch bei morlock rum -
und vielleicht auch woanders billiger ...

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BeitragVerfasst am: 24.10.2010 14:40:57    Titel:
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Das mit dem Shelter oder dem Ambulanzaufbau bringt sicherlich mehr Platz, aber da ich mit dem Wagen in die Wüste will, darf das ganze nicht zu schwer werden.

Manchmal bleibt man hängen, und wenn der -normalgewichtige- Beifahrer aussteigt, geht es weiter.

Von daher muss ich wirklich auf das Gesamtgewicht achten, es sollte reisefertig, also mit 400L Diesel, Ausrüstung und Besatzung nicht deutlich über 3,5t werden.

Das ist mit Shelter od. Ambulanzaufbau nicht zu schaffen.

Alukisten mit der Pritsche verschraubt und ein Hardtop drüber ist genug.


Liebe Grüße,

Stephan
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BeitragVerfasst am: 24.10.2010 16:35:26    Titel:
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Gibt´s bei euch keine ordentliche Metallwerkstatt , wo Du dir ein Hardtop nach deinen wünschen aus Alu schweißen lassen kannst ?

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BeitragVerfasst am: 24.10.2010 21:07:45    Titel:
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Habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht.

Keine schlechte Idee.

Danke.

Liebe Grüße,

Stephan
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BeitragVerfasst am: 24.10.2010 21:12:46    Titel:
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Wenn Du dir ein paar angebote holst bleibst Du bestimmt preislich unter dem alten Schrott der sonst angeboten wird , und Du kannst deine eigenen ideen und wünsche einbringen und berücksichtigen . Und wenn Alu zu teuer wird , auch mal über Blech nachdenken .

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