Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4929 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.10.2010 07:45:11 Titel: Reifen und Felgen G Pur 235/85 R 16 |
|
|
Hallo!
Fahre seit 6 Monaten einen G Pur in der einfachen Version (ohne offroad-Paket). Der Wagen gefällt mir in dieser Version sehr gut mit Ausnahme der serienmässigen Räder (Continental 225/75 R16 M&S), die ein wenig mickrig, d.h. unterdimensioniert aussehen. Dabei stört mich weniger die geringe Breite als viel mehr die geringe Reifenhöhe. Ich plane daher, BF Goodrich All-Terrain-Reifen der Dimension 235/85 R 16 montieren zu lassen. Angeblich passt die dazugehörige Stahlfelge auch problemlos auf die Reserveradhalterung am Heck. Hat jemand vielleicht schon Reifen dieser Grösse auf seinem G Pur montiert und entsprechende Erfahrungen? Gibt es eine spürbare Anfahrschwäche oder andere Nachteile gegenüber der Serienbereifung? Oder hat jemand eine Alternative? Wahrscheinlich muss dann auch der Tacho anders programmiert werden.
Danke für die Hilfe!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 21.10.2010 08:20:40 Titel: |
|
|
Erfahrungen nicht aber sicherlich passen die Felgen und den Unterschied solltest Du nicht wirklich bemerken....
Was das Reserverad betrifft weiß ich auch nicht genau..sollte aber passen...
Pur | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
|
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 21.10.2010 10:19:20 Titel: |
|
|
@Wostie,
habe meinen 300 GD, ja die mickrigen 88Ps von 205 R16 Serienbereifung auf 235/85 R16 gebaut. Erst mit dieser Berifung lif er normal, vorher waren die Raeder zu klein. Er ist auch mit 33x12,5 R15 gefahren, heute rollt er auf 285/75 R16. da machen sich 170 und 88 Ps schon bemerkbar, fuer mich nicht so gravierend wichtig.
der PUR sollte problemlos bis zu 285/75 R16 verraften. Tachoanpassungen... muesste man die Fachkraefte konsultieren respektiv Tachopruefstand (allradtauglich!) bei TUEV/DEKRA
Du kannst auch mal zu den DC Lueten gehen und um die Radwerksfreigaben fuer den G bitten. Wie ich anderswo erwaehnte gibt es diese fuer den 460/463 ( die habe ich hoechstselbst in den Haende gehalten und zum TUEV getragen ) also gib sowas auch fuer die 461er Reihe. Mit iesem apier kannst Du ersehen, welche Reifen mit welchen Felgen bereits ab Werk auf dem G lieferbar und typgenehmigt sind. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Großhansdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Honda Trx 650 2. Mercedes-G 230 GE / Cabriolet 460.2 |
|
Verfasst am: 23.10.2010 08:14:58 Titel: |
|
|
Hallo Gorli,
habe mir die Decken auch aufgezogen und bin vollkommen zufrieden damit.
Ob auf der Strasse oder im Unwegsamen ...du kommst darüber weg. ;)
Optisch ist es auf jeden Fall eine Aufwertung.
Fahrverhalten ist auch super.
Bin blos noch nicht dazu gekommen den Tachochceck durchzuführen.
...und so sieht das mit einer 3cm Verbreiterung aus.
| _________________ Kein Weg ist auch ein Weg |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Großhansdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Honda Trx 650 2. Mercedes-G 230 GE / Cabriolet 460.2 |
|
Verfasst am: 23.10.2010 08:24:30 Titel: |
|
|
...und so sehen "Sie" auf der selben Felge in "Mudschwarz" aus.
| _________________ Kein Weg ist auch ein Weg |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Großhansdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Honda Trx 650 2. Mercedes-G 230 GE / Cabriolet 460.2 |
|
Verfasst am: 23.10.2010 10:29:32 Titel: |
|
|
Sorry Gorli meinte Wostie | _________________ Kein Weg ist auch ein Weg |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 23.10.2010 16:20:37 Titel: |
|
|
Also die BFG MT machen optisch schon nen grossen Fuss irgendwie... Das gefaellt mir richtig gut | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2018 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.03.2018 18:01:06 Titel: |
|
|
Wenn jemand auch noch Bilder mit 225/75 r16 wäre ich sehr dankbar. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 08.03.2018 08:46:02 Titel: |
|
|
Schau dir einfach einen kurzen G mit Plane und Y- Kennzeichen an. Die fahren die Größe serienmäßig. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Ehrwürdiger Mitleser
Mit dabei seit Mitte 2012
| |
|
Verfasst am: 08.03.2018 21:36:37 Titel: |
|
|
Die Pur Edition mit serienmässiger Reifengrösse (225/75-16) ohne Offroad-Paket wurde mit einer längeren Übersetzung ausgeliefert als die Versionen mit 265/75-16. Das merkt man im direkten Vergleich, wenn schwere Anhänger gezogen werden durchaus etwas.
Darüber hinaus passt die Bereifung gut zum Fahrzeug, auch als Reserverad 🙂
Lediglich die Lenkanschlagsbegrenzung kann (!) bei breit bauenden Karkassen etwas Feinjustage benötigen.
Betreffend Fotos: Google hilft! Und das Gutachten für 235er gibt es bei Mayerosch zum Download... | _________________ Dozens of armies worldwide can't be wrong. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.03.2018 16:21:49 Titel: |
|
|
Einzig die Tachoanpassung kann in's Geld gehen. Da Du ja einen „modernen“ G Dein Eigen nennst mußt Du wohl oder über in die Sternewerkstatt zur Dokumentation für die Abnahme.
Ich fahr' 'nen Kurzen mit 95Ps und 'nem Getrag-Getriebe und 235/85-16. Da ist der letzte Gang irgendwie bei 0.8 übersetzt und das nervt manchmal bei Gegenwind. Serienmäßig hatte der wohl 205/?-16 drauf. Im 4. bei 1:1 Übersetzung gleitet er jetzt nur so dahin, wenn man ~80 km/h Gleiten nennen will.
Beim Anfahren mit ~3.5t Last kommt der 1. untersetzte Gang zum Tragen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 11.03.2018 21:18:20 Titel: |
|
|
hat folgendes geschrieben: | Einzig die Tachoanpassung kann in's Geld gehen. .... |
Quatsch mit Soße- das macht man beim PUR mittels Diagnose in Minuten. Das sind gegenüber einem neuen Winkelgetriebe und den AW´s zum Einbauen -wie bei den alten G´s -peanuts. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sindelfingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J15 Nestle-Umbau 2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5 |
|
Verfasst am: 12.03.2018 07:40:51 Titel: |
|
|
Die Winkelgetriebe gingen doch auch recht schnell zu tauschen. Habe das schon oft gemacht.
Habe noch diverse Winkelgetriebe und Dichtungen soweit ich weiß.
Ich ca. 15 min ist das erledigt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.03.2018 15:54:06 Titel: |
|
|
Das Modell hat einen elektronischen Geschwindigkeitsanzeiger. Da werden nur Parameter für den Reifenumfang im Bordrechner angepaßt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.03.2018 15:55:53 Titel: |
|
|
otto1 hat folgendes geschrieben: | hat folgendes geschrieben: | Einzig die Tachoanpassung kann in's Geld gehen. .... |
Quatsch mit Soße- das macht man beim PUR mittels Diagnose in Minuten. Das sind gegenüber einem neuen Winkelgetriebe und den AW´s zum Einbauen -wie bei den alten G´s -peanuts. |
Na klar hast Du recht, ich war wohl ein bisschen aus der Drehzahl | |
|
|
Nach oben |
|
|
|