Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kürzere Untersetzung L040


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nottl2000
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Großraming
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero L049 2,5TDI
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 10:51:17    Titel: Kürzere Untersetzung L040
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich spiele ja schon längere Zeit mit dem Gedanken, mein Verteilergetriebe in der Untersetzung kürzer zu untersetzen, da mir der Pajero noch zu schnell unterwegs ist im Gelände.
Jetzt gibts ja fertige Umrüstsätze. Preislich liegen die ca. bei 1000€. Als Student eine schöne Stange Geld.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit, die Getriebestufe im Zuge eines Bachelorprojektes auf der Uni zu konstruieren und zu berechnen.
Nur bliebe dann die Fertigung wieder an mir hängen. Und ob man da unter 1000€ bleibt, das ist die Frage. Und das wiederum ist mir einfach zu viel. Vermutlich ists da vernünftiger, wenn man sich ein anderes Fz besorgt (entweder kürzer untersetzt bzw. mehr Hubraum).

Weiterer Nachteil ist dadurch ja auch die mögliche höhere Belastung des gesamten Antriebsstranges.

Also was haltet ihr von der Geschichte? Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des VTGs?
Bzw ist jemand von euch in der Fertigung solcher Teile tätig und kann Arbeits- bzw Kostenaufwand abschätzen?

Bin für jede Info offen,

Danke, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 10:56:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1000€ Endkundenpreis sind für einen Zahnradsatz komplett kein völlig seltsamer Preis - aus was besteht der denn genau?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nottl2000
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Großraming
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero L049 2,5TDI
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 11:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde die 1000€ ja auch nicht so überzogen, weils infach viel Aufwand ist, das zu fertigen.

http://www.4x4camp.eu/layout.htm

hier unter low range Getriebe, kostet 985 €uro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.10.2010 11:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..ich fahre zwar kein Pajero aber mein VTG habe ich auch "gekürzt".

ursprünglich hatte mein Original Getriebe/VTG auch ne zu lange Untersetzung, wo im gelände nicht gerade vorteilhaft war. Hat mit der Zeit kein Spass mehr gemacht.

- ursprüngliches MSG-Isuzu-Getriebe hatte eine VTG-Untersetzung von 1.87:1 (viel zu lang) Hau mich, ich bin der Frühling Ist auch nicht umbaubar, also kürzer machen.

- also auf MUA-Isuzu-Getriebe in der gleichen Modellpalette umgebaut.
hier hatte die VTG-Untersetzung: 2,283:1
auch dies war mir noch zu lang Hau mich, ich bin der Frühling

- dann das MUA-Isuzu-Getriebe auf 3.07:1 umgebaut.
Diesen VTG-TeraLowSatz, der aus einer anderer Transferwelle + anderes geändertes Zahnrad, anderer Schaltgabel für die Low-Einrichtung bestand, dann eingebaut.

Fazit:

das Fahrzeug is nicht wiederzuerkennen, kann man mit serie nicht mehr vergleichen. Der Tera-Low-Vtg-Satz 3.07:1 läuft seid Einbau ohne Probleme. Auch hatte ich keine Einlaufgeräusche bei den ersten Kilometern, bis sich die neuen Zahnräder anpassten.
Als ob es schon immer so war. Defekte im Antriebsstrang durch das geänderte Untersetzungserhältnis hatte ich bis heute nicht und ich setzte auch meine beiden 100% Sperren ein. Geschont wird mein GW auch nicht.

schön an den Umbau ist, man kann materialschonender und gezielter die Geländepassagen anfahren und muss nicht brachiasl mit viel schwung da rein. Man hat immer Kraft von "unten raus" und das langsam und dosiert. Ist ein ganz anderes fahren im Gelände. Supi

Mein GW is im ersten Low-Gang im Standgas so langsam, da kannste ein und aussteigen während der Fahrt und nebenher laufen. Den Preis wo du genannt hast, der kommt hin. Zusätzlich muss man halt noch den Einbau mit einrechnen, wenn man es nicht selbst machen kann. Die Lager im VTG sollte man ggf. auch erneuern, hab ich gemacht um 100% sicher zu gehn, dass alles geräuschlos nach dem Einbau läuft.

bis jetzt habe ich nur Vorteile gehabt, seid dem Umbau. Und Anhänger kann man super damit rangieren, wenn man noch manuelle Freilaufnaben verbaut hat. Was auch die Kupplng schont.

Winke Winke
Nach oben
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 11:21:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dafür musst schon einen Meister sehr gut kennen, wenn der dir das als Einzelanfertigung billiger machen soll.

Auf dem Gebrauchtmarkt findet sich nix? Auch keine kürzeren Diffs?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.10.2010 11:23:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
1000€ Endkundenpreis sind für einen Zahnradsatz komplett kein völlig seltsamer Preis - aus was besteht der denn genau?


+/- 1000 Eiro für die teile sind realistisch..

- is meist eine neue Transferwelle
- das dazugehörige gegenüberleigende Zahnrad
- ggf. geänderte Schaltstange
- Kleinteile

mehr is es meist nicht Zwinker
Nach oben
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 11:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei anderen Marken kommt man halt schon mit etwa der Hälfte für ein kürzeres VTG hin, da ist der Umfang halt auch kleiner. Hier sinds ja schon mal fast doppelt so viele Teile. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nottl2000
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Großraming
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero L049 2,5TDI
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 12:15:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die Erfahrungen klingen ja vielversprechend. Genau das, was ich haben möchte.

Viele Teile? Naja, es sind 3. Eingangszahnrad, Vorgelegewelle und Ausgangszahnrad.

Zu den Achsen: Da will ich keine kürzeren, da die Gesamtübersetzung mit größeren Rädern ganz gut passt.
Gebrauchtmarkt is denk ich auch schwierig. Wer gibt sowas schon her? Bzw schätze ich haben das nicht viele verbaut. Und soweit ich weiß gibts von Mitsu auch kein anderes VTG. Dass ein Getriebe eines anderen Fahrzeugs passen könnte? Kann ich mir auch kaum vorstellen.


Danke schon mal für eure Anregungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 12:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sehe da vier auf dem Foto?

Ganz unerheblich ist die Fertigung sicher nicht, sind ja pro Teil mind. zwei Verzahnungen (Zahnrad oder Klauenkupplung), Lagerlaufflächen, geschliffene Oberflächen und noch einige Spielereien mehr. Zudem werden die Stückzahlen beim Mitsubishi wohl auch geringer sein als bei der weitverbreiteten Grubensau-Suze.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nottl2000
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Großraming
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero L049 2,5TDI
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 12:55:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das 4. ZR braucht man nicht. Ist bei manchen VTGs verbaut. Aufgabe des Rades ist es, das Spiel zwischen Vorgelegewelle und VTG Eingangsrad etwas zu verringern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Galloper-Joe
Don Rolf
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Am Sachsenwald (SH)
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Galloper 2,5 TCI SWB
2. Mitsubishi Outlander
BeitragVerfasst am: 15.10.2010 13:12:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Gernot,

auch ich hatte vor einigen Jahren mal mit ´ner kürzeren Untersetzung geliebäugelt, das dann aber aufgrund der Kosten wieder verworfen.

Damals waren die Teile vom Wolf etwas günstiger als die originalen bei Mitsu - und seit mittlerweile ~ 7-8 Jahren auch nicht teurer geworden ...

Grüße aus dem Norden

Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen