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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Großraming Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L049 2,5TDI |
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Verfasst am: 15.10.2010 10:51:17 Titel: Kürzere Untersetzung L040 |
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Hallo zusammen,
ich spiele ja schon längere Zeit mit dem Gedanken, mein Verteilergetriebe in der Untersetzung kürzer zu untersetzen, da mir der Pajero noch zu schnell unterwegs ist im Gelände.
Jetzt gibts ja fertige Umrüstsätze. Preislich liegen die ca. bei 1000€. Als Student eine schöne Stange Geld.
Jetzt hätte ich die Möglichkeit, die Getriebestufe im Zuge eines Bachelorprojektes auf der Uni zu konstruieren und zu berechnen.
Nur bliebe dann die Fertigung wieder an mir hängen. Und ob man da unter 1000€ bleibt, das ist die Frage. Und das wiederum ist mir einfach zu viel. Vermutlich ists da vernünftiger, wenn man sich ein anderes Fz besorgt (entweder kürzer untersetzt bzw. mehr Hubraum).
Weiterer Nachteil ist dadurch ja auch die mögliche höhere Belastung des gesamten Antriebsstranges.
Also was haltet ihr von der Geschichte? Hat jemand Erfahrung mit der Änderung des VTGs?
Bzw ist jemand von euch in der Fertigung solcher Teile tätig und kann Arbeits- bzw Kostenaufwand abschätzen?
Bin für jede Info offen,
Danke, Gernot | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 15.10.2010 10:56:58 Titel: |
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1000€ Endkundenpreis sind für einen Zahnradsatz komplett kein völlig seltsamer Preis - aus was besteht der denn genau? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Großraming Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L049 2,5TDI |
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Verfasst am: 15.10.2010 11:01:48 Titel: |
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Ich finde die 1000€ ja auch nicht so überzogen, weils infach viel Aufwand ist, das zu fertigen.
http://www.4x4camp.eu/layout.htm
hier unter low Getriebe, kostet 985 €uro. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.10.2010 11:20:26 Titel: |
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..ich fahre zwar kein Pajero aber mein VTG habe ich auch "gekürzt".
ursprünglich hatte mein Original Getriebe/VTG auch ne zu lange Untersetzung, wo im gelände nicht gerade vorteilhaft war. Hat mit der Zeit kein Spass mehr gemacht.
- ursprüngliches MSG-Isuzu-Getriebe hatte eine VTG-Untersetzung von 1.87:1 (viel zu lang) Ist auch nicht umbaubar, also kürzer machen.
- also auf MUA-Isuzu-Getriebe in der gleichen Modellpalette umgebaut.
hier hatte die VTG-Untersetzung: 2,283:1
auch dies war mir noch zu lang
- dann das MUA-Isuzu-Getriebe auf 3.07:1 umgebaut.
Diesen VTG-TeraLowSatz, der aus einer anderer Transferwelle + anderes geändertes Zahnrad, anderer Schaltgabel für die Low-Einrichtung bestand, dann eingebaut.
Fazit:
das Fahrzeug is nicht wiederzuerkennen, kann man mit nicht mehr vergleichen. Der Tera-Low-Vtg-Satz 3.07:1 läuft seid Einbau ohne Probleme. Auch hatte ich keine Einlaufgeräusche bei den ersten Kilometern, bis sich die neuen Zahnräder anpassten.
Als ob es schon immer so war. Defekte im Antriebsstrang durch das geänderte Untersetzungserhältnis hatte ich bis heute nicht und ich setzte auch meine beiden 100% Sperren ein. Geschont wird mein GW auch nicht.
schön an den Umbau ist, man kann materialschonender und gezielter die Geländepassagen anfahren und muss nicht brachiasl mit viel schwung da rein. Man hat immer Kraft von "unten raus" und das langsam und dosiert. Ist ein ganz anderes fahren im Gelände.
Mein GW is im ersten Low-Gang im Standgas so langsam, da kannste ein und aussteigen während der Fahrt und nebenher laufen. Den Preis wo du genannt hast, der kommt hin. Zusätzlich muss man halt noch den Einbau mit einrechnen, wenn man es nicht selbst machen kann. Die Lager im VTG sollte man ggf. auch erneuern, hab ich gemacht um 100% sicher zu gehn, dass alles geräuschlos nach dem Einbau läuft.
bis jetzt habe ich nur Vorteile gehabt, seid dem Umbau. Und Anhänger kann man super damit rangieren, wenn man noch manuelle Freilaufnaben verbaut hat. Was auch die Kupplng schont.
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Verdienter Held der Arbeit
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| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 15.10.2010 11:21:24 Titel: |
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Dafür musst schon einen Meister sehr gut kennen, wenn der dir das als Einzelanfertigung billiger machen soll.
Auf dem Gebrauchtmarkt findet sich nix? Auch keine kürzeren Diffs? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.10.2010 11:23:04 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | 1000€ Endkundenpreis sind für einen Zahnradsatz komplett kein völlig seltsamer Preis - aus was besteht der denn genau? |
+/- 1000 Eiro für die teile sind realistisch..
- is meist eine neue Transferwelle
- das dazugehörige gegenüberleigende Zahnrad
- ggf. geänderte Schaltstange
- Kleinteile
mehr is es meist nicht | |
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Verdienter Held der Arbeit
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| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 15.10.2010 11:41:32 Titel: |
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Bei anderen Marken kommt man halt schon mit etwa der Hälfte für ein kürzeres VTG hin, da ist der Umfang halt auch kleiner. Hier sinds ja schon mal fast doppelt so viele Teile. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Großraming Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L049 2,5TDI |
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Verfasst am: 15.10.2010 12:15:21 Titel: |
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Also die Erfahrungen klingen ja vielversprechend. Genau das, was ich haben möchte.
Viele Teile? Naja, es sind 3. Eingangszahnrad, Vorgelegewelle und Ausgangszahnrad.
Zu den Achsen: Da will ich keine kürzeren, da die Gesamtübersetzung mit größeren Rädern ganz gut passt.
Gebrauchtmarkt is denk ich auch schwierig. Wer gibt sowas schon her? Bzw schätze ich haben das nicht viele verbaut. Und soweit ich weiß gibts von Mitsu auch kein anderes VTG. Dass ein Getriebe eines anderen Fahrzeugs passen könnte? Kann ich mir auch kaum vorstellen.
Danke schon mal für eure Anregungen | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 15.10.2010 12:47:03 Titel: |
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Ich sehe da vier auf dem Foto?
Ganz unerheblich ist die Fertigung sicher nicht, sind ja pro Teil mind. zwei Verzahnungen (Zahnrad oder Klauenkupplung), Lagerlaufflächen, geschliffene Oberflächen und noch einige Spielereien mehr. Zudem werden die Stückzahlen beim Mitsubishi wohl auch geringer sein als bei der weitverbreiteten Grubensau-Suze. | |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero L049 2,5TDI |
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Verfasst am: 15.10.2010 12:55:40 Titel: |
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Das 4. ZR braucht man nicht. Ist bei manchen VTGs verbaut. Aufgabe des Rades ist es, das Spiel zwischen Vorgelegewelle und VTG Eingangsrad etwas zu verringern. | |
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Don Rolf
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Am Sachsenwald (SH) Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Galloper 2,5 TCI SWB 2. Mitsubishi Outlander |
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Verfasst am: 15.10.2010 13:12:32 Titel: |
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Moin Gernot,
auch ich hatte vor einigen Jahren mal mit ´ner kürzeren Untersetzung geliebäugelt, das dann aber aufgrund der Kosten wieder verworfen.
Damals waren die Teile vom Wolf etwas günstiger als die originalen bei Mitsu - und seit mittlerweile ~ 7-8 Jahren auch nicht teurer geworden ...
Grüße aus dem Norden
Rolf | |
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