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Defender Bremsentest beim TÜV

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Eljot
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...und hat diesen Thread vor 6647 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
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BeitragVerfasst am: 16.02.2006 12:19:25    Titel: Defender Bremsentest beim TÜV
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mahlzeit zusammen,

es ist soweit, mein landy muss jetzt zum ersten mal zum tüv!! Vertrau mir

wie läuft das eigentlich mit dem bremsenprüfstand wenn der tüvler
lediglich einen ein-rollenprüfstand hat?? Hau mich, ich bin der Frühling
muss ich die kardanwelle ausbaun? Unsicher
ABS/ETC deaktivieren? Unsicher

oder nen anderen tüv suchen der nen zwei-rollen-prüfstand hat? Wut

danke, martin

wie hoch is die wahrscheinlichkeit dass der tüv merkt dass der landy keinen schalldämpfer mehr hat??? Supi Supi

_________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

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Sandmann
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1. LR 110 TD
2. Cagiva Elefant 900
3. KTM 640 LC4
BeitragVerfasst am: 16.02.2006 12:40:46    Titel:
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Das Thema Rollenprüfstand ist ein Klassiker und Glaubenskrieg. Ich würde sagen: das muss der Landy abkönnen und meinem hats bislang nicht geschadet. Es ist auf jeden Fall technisch möglich - ich hatte aber auch schon Prüfer die sich nicht getraut haben und freiwillig die Bremsen beim Fahrtest ausprobierten.
Schau mal im viermalvier mit der Suchfunktion, da findest du viel viel Text Hau mich, ich bin der Frühling

Das mit dem Schalldämpfer ist so'ne Sache... man siehts ja doch recht einfach. Und die meisten Fahrzeuge haben sowas.. wenn er pingelig ist wird er sicher meckern. Supi

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Smile Stefan

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Johannes
Black Forrest Gump
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1. LR 90
2. 90+
3. 100
4. 110
5. V90CC
6. XC90
BeitragVerfasst am: 16.02.2006 13:09:14    Titel:
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Mach den Prüfer darauf aufmerksam, das er hier einen permanent Allradler auf den Prüfstand fährt...und du ihn für Schäden haftbar machst.

Normalerweise passiert nix, das VTG Drehzahlunterschiede für kurze Zeit ohne Schäden übersteht.

Das mit dem Schalldämpfer ist denke ich nicht von Relevanz, wenn er nicht zu laut ist.

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Das kurze Zebra
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1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 16.02.2006 13:25:47    Titel:
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mein 90ger ohne MSD ist mächtig laut gestört hat es die TÜVer bisher nicht ...
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Eljot
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...und hat diesen Thread vor 6647 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 16.02.2006 13:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben:
mein 90ger ohne MSD ist mächtig laut gestört hat es die TÜVer bisher nicht ...


...also wenn er bei deinem nix gmerkt hat, dann hoff ich mal dass er bei meinem a nix merkt!! sind ja schliesslich lautstärkemässig identisch die beiden 90er!! Smile

...und wenn, dann sag ich einfach dass das schon immer so war!! Nee, oder?

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GaMbIt
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2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 16.02.2006 14:58:55    Titel:
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Hmmm man kann ja mal mit gesperrtem Mitteldiff vorfahren... Bremsrolle läuft an und der Ländi macht nen Satz nach vorn rotfl

Aber so kurz zum Bremsentesten dürfte das Differential nicht an seine Belastungsgrenze kommen... denk ich mal... wie is das denn wenn Du hinten auf einer Eisplatte stehst... da drehen dann auch nur die hinteren durch... das muss das Diff auch abkönnen...

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GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

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Das kurze Zebra
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1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 16.02.2006 15:27:18    Titel:
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Eljot hat folgendes geschrieben:
Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben:
mein 90ger ohne MSD ist mächtig laut gestört hat es die TÜVer bisher nicht ...


...also wenn er bei deinem nix gmerkt hat, dann hoff ich mal dass er bei meinem a nix merkt!! sind ja schliesslich lautstärkemässig identisch die beiden 90er!! Smile

...und wenn, dann sag ich einfach dass das schon immer so war!! Nee, oder?


nach dem du scheinbar das erstemal zum TÜV fährst, hast du wohl ein BJ 2003 ... ich habe BJ 2000 und der ist mit ohne MSD erheblich lauter als ein BJ 2003 mit ohne MSD weil bei BJ 2000 noch kein Kat drin ist und somit eine Live-Schaltung in den Brennraum vorliegt rotfl
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 16.02.2006 15:40:23    Titel:
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Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben:

nach dem du scheinbar das erstemal zum TÜV fährst, hast du wohl ein BJ 2003 ... ich habe BJ 2000 und der ist mit ohne MSD erheblich lauter als ein BJ 2003 mit ohne MSD weil bei BJ 2000 noch kein Kat drin ist und somit eine Live-Schaltung in den Brennraum vorliegt rotfl


jup, meiner is baujahr 2003! Smile
und normal hätte er auch einen kat! aber was is schon normal? Smile

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Das kurze Zebra
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BeitragVerfasst am: 16.02.2006 16:09:00    Titel:
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Eljot hat folgendes geschrieben:
Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben:

nach dem du scheinbar das erstemal zum TÜV fährst, hast du wohl ein BJ 2003 ... ich habe BJ 2000 und der ist mit ohne MSD erheblich lauter als ein BJ 2003 mit ohne MSD weil bei BJ 2000 noch kein Kat drin ist und somit eine Live-Schaltung in den Brennraum vorliegt rotfl


jup, meiner is baujahr 2003! Smile
und normal hätte er auch einen kat! aber was is schon normal? Smile



OK gleich laut Ja
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.02.2006 16:15:08    Titel:
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Die Lautstärke wird nur bei einer AU auffallen, da wird er hochgedreht. Also erst die AU in der freien Werkstatt machen lassen und dann ab zum TÜV zur HU. Hab ich auch so gemacht beim Patrol und da war auch kein Dämpfer mehr drin.
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 16.02.2006 16:25:39    Titel:
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Offroad Events hat folgendes geschrieben:
Die Lautstärke wird nur bei einer AU auffallen, da wird er hochgedreht. Also erst die AU in der freien Werkstatt machen lassen und dann ab zum TÜV zur HU. Hab ich auch so gemacht beim Patrol und da war auch kein Dämpfer mehr drin.


...genau so sieht mein plan aus!! Vertrau mir

hab mir halt nur so meine gedanken gemacht was der tüvler denn wohl sagt wenn er unterm auto steht und von vorn bis hinten nur ein rohr ohne dämpfer sieht!? Unsicher

aber mei, die englische autos sind halt mal so!! Ätsch Ätsch

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grijo
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4. BMW R100RS, Bj. 82
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BeitragVerfasst am: 16.02.2006 17:12:28    Titel:
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Defender und Bremsenprüfstand.
Wie schon geschrieben eine Glaubenssache.

Bei mir steht am Deckel von den Sicherungen, dass das Fahrzeug nicht auf eine 2-rollen Prüfstand soll.

Beim TÜV habe ich immer darauf hingewiesen, und die haben dann darauf verzichten. Getestet haben sie dann die Bremswirkung mit einem "Verztögerungsmeßgerät" das innen an die Scheibe gemacht wurde.
Fahren und Bremsen - und gut war.

Den letzten TÜV habe ich in einer kleinen Werkstatt machen lassen.
Als ich den Prüfbericht genau angeschaut habe, waren Bremswerte eingetragen, d.h., die waren auf einem 2 - Rollen Prüfstand.

Hat mich geärgert, aber ausgemacht hat es anscheindend nichts.

Gruß,
Joachim
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 20.02.2006 15:35:33    Titel:
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grijo hat folgendes geschrieben:

Den letzten TÜV habe ich in einer kleinen Werkstatt machen lassen.
Als ich den Prüfbericht genau angeschaut habe, waren Bremswerte eingetragen, d.h., die waren auf einem 2 - Rollen Prüfstand.

Woraus schliesst Du das? Gültige Messwerte bekommst Du auch vom "normalen" Prüfstand.

Es funktioniert jeder ordinäre Prüfstand solange man die Diffsperre(n) nicht zuschaltet!

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Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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grijo
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BeitragVerfasst am: 20.02.2006 16:39:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
grijo hat folgendes geschrieben:

Den letzten TÜV habe ich in einer kleinen Werkstatt machen lassen.
Als ich den Prüfbericht genau angeschaut habe, waren Bremswerte eingetragen, d.h., die waren auf einem 2 - Rollen Prüfstand.

Woraus schliesst Du das? Gültige Messwerte bekommst Du auch vom "normalen" Prüfstand.

Es funktioniert jeder ordinäre Prüfstand solange man die Diffsperre(n) nicht zuschaltet!


Woraus ich das schliesse ?

Die Werkstatt hat einen eigenen Bremsenprüfstand.
1 Rolle für links und 1 Rolle für rechts, d.h., es wir immer nur eine Achse gebremst => 2 Rollenprüfstand

Gruß,
Joachim
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Ragnhild
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BeitragVerfasst am: 20.02.2006 18:53:56    Titel:
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Bei mir fuhr der Mann von der GTÜ auch nicht auf den Prüfstand. Bremsprobe mit 3m Anlauf, in der Halle, Richtung Hebebühne haben gelangt ;-)

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[b
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