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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhein-Neckar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4949 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.10.2010 18:51:01 Titel: Drift mit Handbremse (im Schnee) schädlich bei Automatik+All |
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Mein Audi Allroad hat (leider) die Tiptronic Automatik. Sonst würde ich natürlich kurz auskuppeln während ich an der Handbremse ziehe.
Bis jetzt ist noch alles ganz geblieben, wenn ich auf Schnee oder Schotter Drifts mit der Handbremse eingeleitet hab. Aus Sorge um mein Getriebe, hab ich nur sehr selten und möglichst vorsichtig die Handbremse zur Hilfe genommen.
Die Frage ist jetzt, ob es schädlich für den Wandler oder das Getriebe ist, oder was evtl. im Antriebsstrang noch kaputt gehen bzw. schneller verschleisen kann, da ja nur die HA blockiert und die Vorderräder weiterdrehen, bzw. weil die Antriebskräfte ja noch einwirken und sich nicht abkuppeln lassen wie beim Schaltgetriebe.?
Wenn ihr der Meinung seid, dass es nicht schädlich ist, werd ich für diesen Winter die Einrastfunktion der Handbr. entfernen und sie öfter zum drift einleiten benutzen. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 07.10.2010 19:01:25 Titel: |
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Was für ein Allradsystem hat dein Audi, also was für ein Prinzip wird zur Kraftverteilung vorne/hinten genutzt? Torsen, Planetendiff, normales , Visco? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhein-Neckar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4949 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.10.2010 19:56:21 Titel: |
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Quattro halt- Permanenter Allradantrieb- Torsen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 10.10.2010 09:05:54 Titel: |
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Beim Torsen-Diff weiß ichs jetzt nicht sicher aber die 4motion und syncro von VW "erkennen" ne angezogene Handbremse und trennen den Allrad über die Haldex- bzw Viscokupplung.
Nachdem Audi das wesentlich aufwändigere System baut geh ich davon aus, dass er das abkann.
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 29.10.2010 11:55:16 Titel: |
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Ich klink mich hier einfach mit ein ...
Wie schaut das aus bei einen New Grand Vitara ? der hat permanenten Allrad .... | _________________ .... THX Bastian
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 29.10.2010 12:37:23 Titel: |
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Wenns glatt genug ist und das Antriebswellensystem stabil genug, wirste wohl die Handbremse ziehen und alle 4 Raeder abbremsen... Kaputt sollte dabei eigentlich nix gehen, der Antriebsstrang wird oft genug ganz andere Kraefte verkraften muessen... | _________________
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Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 29.10.2010 13:30:12 Titel: |
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also, meiner hat ein mittendiff, sollte deiner doch auch haben, der gleicht das aus. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 29.10.2010 13:41:38 Titel: |
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Torsendiffs sind quasi "selbstsperrend" bzw verteilen die Last anders. Wenn Du Dir mal den Aufbau eines Torsendiffs anguckst und mit normalen Diffs vergleichst wirste sehen, dass das Torsen mittels Scheckenraedern funktioniert. Da Schneckengetriebe selbstsperrend sind, hat das Torsen also eine etwas andere Funktionsweise als normale Keglraddiffs wie sie gebraeuchlicherweise bei den meisten anderen KFZ verbaut werden. | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.10.2010 14:27:02 Titel: |
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Ich meine Drift mit Handbremse (im Schnee) ist nicht schädlich bei Automatik, | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhein-Neckar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4949 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 09.11.2010 19:11:58 Titel: |
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Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass mein Audi kein Torsen Mitteldifferential hat .
Im Gegensatz zu den Quattros mit Schaltgetriebe (Torsen) hat meiner mit Automatik ein elektrisch gesteuertes Lammellen-mittel-diff.
Welche Art von die Handbrems- drifts jetzt besser verträgt weiss ich leider noch nicht.
Noch was anderes...
Ich war heute beim TÜV zur HU. Hab den Prüfer gefragt, ob die Bremsprüfung (die hatten nur ein Rollengerät oder wie man das nennt), schädlich für meinen Antriebsstrang ist. Er ist dann nochmal ins Büro und hat in einer Liste nachgeschaut. Es war nur Torsen in der Liste. Es hat sich noch nicht bis zum TÜV rumgesprochen, dass Automatik Quattros ein el. Lamellen-mittel-Sperrdiff haben. Er meinte es gibt keine Probleme...
Ich hatte trotzdem kein gutes Gefühl als ich das mit ansehen musste (eine Achse wird gedreht, die andere steht).
Ich hoffe die Sperrwirkung leiert nicht aus durch die Aktion.
Meint ihr, dass die Bremsprüfung bei meinem Allradsystem nicht so gut war und Verschleiss verursacht hat? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
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Verfasst am: 09.11.2010 20:29:05 Titel: |
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Dann solltest du auch nicht durch Kurven fahern ... ich denke das das im Rahmen des Ausgleich locker verkraftbar ist, der Test wird ja nur mit wenig Speed gemacht ..... | _________________ .... THX Bastian
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Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.11.2010 20:33:24 Titel: |
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also, wenn ich so überlege, was ich im Winter hier bei uns Drifts mitm 2,8 er hingelegt habe, und das ding geht heut noch wie die Sau, dürfts bei dir das doch auch aushalten.
hab jetzt über 220.000 drauf und keine probleme. | |
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Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.11.2010 20:36:33 Titel: |
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DENSO hat folgendes geschrieben: | Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass mein Audi kein Torsen Mitteldifferential hat .
Im Gegensatz zu den Quattros mit Schaltgetriebe (Torsen) hat meiner mit Automatik ein elektrisch gesteuertes Lammellen-mittel-diff.
Welche Art von die Handbrems- drifts jetzt besser verträgt weiss ich leider noch nicht.
Noch was anderes...
Ich war heute beim TÜV zur HU. Hab den Prüfer gefragt, ob die Bremsprüfung (die hatten nur ein Rollengerät oder wie man das nennt), schädlich für meinen Antriebsstrang ist. Er ist dann nochmal ins Büro und hat in einer Liste nachgeschaut. Es war nur Torsen in der Liste. Es hat sich noch nicht bis zum TÜV rumgesprochen, dass Automatik Quattros ein el. Lamellen-mittel-Sperrdiff haben. Er meinte es gibt keine Probleme...
Ich hatte trotzdem kein gutes Gefühl als ich das mit ansehen musste (eine Achse wird gedreht, die andere steht).
Ich hoffe die Sperrwirkung leiert nicht aus durch die Aktion.
Meint ihr, dass die Bremsprüfung bei meinem Allradsystem nicht so gut war und Verschleiss verursacht hat? |
Hör mir auf mit Dekra und TÜV!
manche haben Ahnung, manche nicht, und wer keine hat, sollte bei so einer Prüfanstalt nichts suchen.
Nochmal:
Grand Cherokees und Audi Allrad haben auf Prüfständen nichts zu suchen.
Der TÜV hat das schriftlich! nach langem reden, haben die mir das gezeigt.
wer das nicht befolgt, ist für Schäden selbst schuld!
Habe heuer an den TÜV ein ernsthaftes Schreiben geschickt, dass der Mann in der Niederlassung H.... keine Ahnung hat und lieber nen anderen Job sich suchen soll, als er meinen Bock auf den Prüfstand tun wollte. Die haben mich angerufen und tausend mal entschuldigt und werden den Prüfer mal unter 4 Augen zur Rede stellen.
Ja klar, schuld bin ich ja selbst, warum geh ich auch in der Mittagspause zu einer Prüfanstalt...., da müssen die Herrn ruhn und net prüfen.
Manoman, hab ich nen Kopf bekommen.....
Am liebsten noch sollte ich ihm den Schreibtisch auf den Kopf stellen und die Liste raussuchen, er hatte keinen Bock. Schnell weg und den nächsten.
Mich ärgerte es dermassen, weil mein Getriebe nagelneu von der Werkstatt kam.
Auf zu einer anderen Institution, 2 mal in der Halle vor und zürück, Auto okay. Bremsen passen. "Naja, Sie haben die Handbremse hinten rechts bissle zu stark eingestellt, bissle nachlassen." Scheiss Bremsenprüfstände, ich kanns nimmer hören. Es geht also auch anders. Nicht mal das Hallentor hat er aufgemacht, ca. 30 cm davor stehengeblieben. Der Mann war echt fit und toll! So machts Spass!!! | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 09.11.2010 21:43:49 Titel: |
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Der hatte halt noch etwas Ahnung und Mumm.... | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Rhein-Neckar Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.11.2010 22:39:46 Titel: |
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@granyi6; Du schreibst von deinem 2,8er, ist das ein Audi, hat er Automatik oder Schaltgetriebe?
Zitat: | Grand Cherokees und Audi Allrad haben auf Prüfständen nichts zu suchen.
Der TÜV hat das schriftlich! nach langem reden, haben die mir das gezeigt.
| Das Schreiben sollte ich meinem Prüfer auch mal vorlegen - wenn ich es irgentwo her bekomme.
Das regt mich richtig auf. Möcht net wissen, wieviele Quattros bei der HU aus Unwissenheit und Bequemlichkeit unnötig gequält werden.
Merken wird man es vielleicht erst im Winter, wenn man auf Schnee am Hang hängen bleibt weil man nur noch 2 oder 1 1/2 Rad Antrieb hat - TÜV sei Dank | |
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