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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 4926 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.10.2010 08:17:22 Titel: terratrip 202 Plus Sensorproblem |
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Moin,
wollte gestern bei einem kollegen einen Terratrip 202 plus nachrüsten.
Unterm Auto bemerkte ich dann, dass schon ein sensor am Flansch der Kardanwelle vorhanden ist.
Vermutlich war also schon mal ein tripmaster verbaut.
Problem ist nun, das an dem Sensor nur ein blaues Kabel weggeht.
Laut Beschreibung des Terratrip 202 plus werden aber zwei kabel vom sensor benötigt!
hat jemand eine Plan???
Kann ich diesen Sensor trotzdem irgendwie verwenden??? | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 04.10.2010 09:03:19 Titel: |
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Der Terratrip braucht nur einen Schaltimpuls positiv, der das Potential gegenüber Masse um über 0.8V anhebt. Da der Terrarip Masse hat (ohne gehts ja nicht) und eigentlich auch jeder Sensor auf dem Prinzip des "Schaltens" (Hall, Induktiv, Reed) oder Induktion (VR variable reflux) arbeitet, sollte auch er mehr als "ein" Kabel haben. Sonst fällt mir grad nicht ein, wie er funktionieren kann.
Wenn Du rauskriegst, was der Sensr tut bzw wie er verschaltet wird: Ja. Sollte er 12V schalten, bau bitte vor dem Terratrip Schalteingang einen 1kOhm Pulldown Widerstand ein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 28.09.2020 10:59:06 Titel: |
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Hallo, kann für den Terratrip eigentlich "jede" Art von Induktivsensor verwendet werden?
Ich hab z.B. noch diesen hier aus einem anderen Projekt.
Fa.IFM Typ:
IFS245-IFB3007-BPKG/US-104
Dieser hat einen Schaltabstand von 7mm.
Das gefällt mir schon mehr wie der Schaltabstand von 2mm beim Originalteil. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 19.10.2020 12:32:32 Titel: |
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Generell sollte jeder Induktivsensor gehen. Allerdings ist die Ausgangsspannung des Gebers vom Abstand und der Geschwindigkeit des vorbeilaufenden Metallteiles abhängig. Du solltest testen ob der Terratrip die Flanke dann noch zuverlässig auswerten kann. Das Problem haben alle passiven Sensoren. Reedgeber etwas weniger, aber da ist halt Mechanik drin. Hallgeber oder Näherungssensoren sind da deutlich zuverlässiger. Deshalb sind auch alle werksmäßig verbauten Geber aktive Bauteile.
Der Terratrip braucht dazu besagten Pulldown-Widerstand oder das optionale Terratrip-Interface. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
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Verfasst am: 19.10.2020 12:34:45 Titel: Re: terratrip 202 Plus Sensorproblem |
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EikeH hat folgendes geschrieben: | Moin,
wollte gestern bei einem kollegen einen Terratrip 202 plus nachrüsten.
Unterm Auto bemerkte ich dann, dass schon ein sensor am Flansch der Kardanwelle vorhanden ist.
Vermutlich war also schon mal ein tripmaster verbaut.
Problem ist nun, das an dem Sensor nur ein blaues Kabel weggeht.
Laut Beschreibung des Terratrip 202 plus werden aber zwei kabel vom sensor benötigt!
hat jemand eine Plan???
Kann ich diesen Sensor trotzdem irgendwie verwenden??? |
War diese eine blaue Strippe nicht ein Coax-Kabel? Irgendwie habe ich sowas im Hinterkopf.....
Wenn nicht, dann greift Flashis Variante. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Verdienter Held der Arbeit
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Verfasst am: 19.10.2020 14:54:13 Titel: |
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@Robert: Sollte gehen, ggf. brauchst du noch einen 1k Widerstand zwischen Signal und Masse (oder Plus).
Und am besten vorher testen, bevor du alles final verbaust.
Verlass dich nur nicht zu sehr auf die 7mm. Haben selbst einen Sensor mit angegebenen 6mm Schaltabstand bis auf 2mm hindrehen müssen, damit er sauber schaltet. Markenware von Balluff. | |
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