Offroader
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| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014) 2. Taiga TXR 250 |
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Verfasst am: 12.06.2021 21:24:03 Titel: Zusatzscheinwerfer auf Dachträger - reversible Installation |
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Moin Zusammen,
ich habe heute meine LED Leiste (Hella Value Fit Design 12 LED) auf meinem Montero montiert.
Ziel sollte möglichst wenig Beschädigung, einfacher Aufbau und bei Bedarf die Möglichkeit das Teil schnell abzunehmen sein.
Ich dachte mir, ich verliere dazu ein zwei Worte - vielleicht kann sich jemand Anregungen holen
Die Lösung sollte sich mehr oder weniger auf alle Fahrzeugtypen anwenden lassen.
1. Montage auf Dachträger. Vorteil: Flexibel positionierbar und das Konstrukt lässt sich in wenigen Minuten abbauen.
Insbesondere in DE interessant, da man solche Dinge im regulären Straßenverkehr meist kritisch sieht.
In meinem Falle habe ich die Leiste mit den beigelegten Füßen einfach draufgeschraubt (Alu Profil, Rechteckig). Von unten habe ich den Alu Träger an den Stellen soweit ausgefräst, dass eine Nuss zum Festziehen durchpasst. Da er ja nicht viel tragen muss passt das. Vorteil: relativ diebstahlsicher, da die Muttern nicht so leicht zu erreichen sind. Jetzt weiß ich aber nicht, was die STVO in DE (ich bin in Paraguay) dazu sagt, wenn ich den Querträger strukturell verändere. Hier muss man vielleicht anders vorgehen.
2. Verkabelung. Ich habe mir ein besorgt, dies wird durch einen separaten Schalter angesteuert. Der Vorteil ist, dass ich in der Leistung relativ unbegrenzt bin. Die kleinen Schalter haben meist nur 6-10A. Das ist mit entsprechender Vorsicherung direkt an die Starterbatterie angeschlossen.
Da ich die Karosserie nicht anbohren wollte und auch nirgends passende, erreichbare Dichtstopfen gefunden habe, bin ich nun wiefolgt vorgegangen:
Das Kabel vom (Im Bild mittig links) zum Scheinwerfer läuft unter der Motorhaube zur Windschutzscheibe. Bei den meisten Autos sollte genug Platz sein, das Kabel dort vernünftig zu verlegen.
von dort geht es ganz pragmatisch und doch unauffällig in einem Kabelkanal (lackiert) zum Dach. Weiter oben habe ich ein Leerrohr verlegt, das sich perfekt zwischen Dichtung und Regenrinne klemmen lässt.
Das Kabel hätte auch irgendwie unter die Dichtungsschiene an der Windschutzscheibe gepasst, ich bin mir aber nicht sicher wie sich eine angehebelte Dichtung bei starkem Regen verhält.
Oben an der Reling befindet sich eine kleine Verteilerbox. Hier ist der Scheinwerfer mit zwei Wagos angeklemmt und lässt sich auch schnell wieder abklemmen und mitsamt Dachträger abbauen.
Das Zweite zum Schalter geht den gleichen Weg, dann aber hinter das Blech bis zur Vordertür. Dort habe ich es unter die Türdichtung gelegt und die Stelle nachträglich mit Dichtmasse zugemacht. Das war dort eh nötig, da das Gummi der Türdichtung um den Haltepin eingerissen war und nicht mehr 100% hielt
Viele Fahrzeuge haben hier auch einen Dichtstopfen im Bereich des Kotflügels der zum Innenraum geht. Meiner leider nicht.
Der Schalter soll mit auf das Fensterheberpanel, dazu muss das Kabel nur noch unter die Türverkleidung gelegt werden. Das wird noch erledigt.
Ich behaupte also mal, es ist alles sauber und dicht verlegt, der Schalter ist innen leicht zugänglich, aber ich kann es ohne Schäden wieder zurückbauen.
Wie geschrieben - vielleicht für den ein oder anderen interessant
Grüße aus Paraguay! | |
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