Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Outdoorküche und Transport
-nicht nur für Fernreisende-

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.01.2021 21:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich habe im Pajero V20 lang hinter den Rücksitzlehnen grob 90 x 90 cm, mit guter Reserve gemessen. Da kann ich mit Auer-Boxen 60x40 plus 30x40 schon interessante Kombinationen bauen - bei Höhe 33,5 reichen 2 gestapelte Boxen ziemlich exakt an die Oberkante der Rückenlehne. Auf die 60x40 passt auch die Kühlbox gut drauf. Ich tendiere also gerade zum Wechsel.

Was mir jetzt wichtig ist: Sind die mit den Scharnierdeckeln und den Schnappverschlüssen wasserdicht - wenigstens so weit, dass sie bei Regen draußen stehen können? Auf der Webseite und den Datenblättern finde ich dazu nichts. Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke und Grüße
der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 25.01.2021 17:20:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
ich hab einige Eurokisten (nicht Auer sondern ab-in-die-box) mit Griffen und Scharnierdeckel. Einfach im Regen stehen lassen ist kein Problem; zuletzt hatte ich auch eine Kiste auf dem Dach und bin damit auch stundenlang im teilweise heftigen Regen auf der Autobahn gefahren, da waren nur ein paar Tropfen auf dem Rand und drinnen alles trocken. Staub würde ich annehmen bleibt nicht so einfach draussen, aber gegen Nässe ggfs die Sachen noch in eine Tüte verpacken.
Ich hab auch mehrere Kisten abgerüstet - von 32 cm auf 22 cm hoch (pls Deckel 1,5 cm); und statt einer grossen 60 x40 zwei kleinere 40 x 30. Und es geht immer noch alles rein und es spart Platz im Auto (für anderen Kram).
Als nächstes will ich mal den Wolfpack von Frontrunner probieren, die sind nicht so teuer wie eine Alukiste aber auch nicht ganz staub- oder wasserdicht ; dazu haben sie auch noch eine praktsiche (?) wasserdichte Tasche für die Kisten aufm Dach (aber die ist teuer).

Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.01.2021 17:42:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Oliver,

ah interessant, bei ab-in-die-box bin ich auch gerade gelandet. Die sind günstiger wie Auer - mein Set mit 5 Boxen mit Koffergriffen und Scharnierdeckel bekäme ich da schon für 140 Euro. Auf das Dach müssten die bei mir nicht, sondern halt bei Regen im Freien stehen können, das scheint dann ja zu gehen.

Wäre am Deckelfalz eventuell noch genug Spiel, um eine 1- oder 2-mm Gummidichtung anzukleben? Und ist der Deckel stabil genug, um eine Kompressorkühlbox drauf zu stellen? Die hat ja voll bestückt auch ganz schön Gewicht und steht nicht auf dem verstärkten Rand der Eurobox. Hier könnte man aber eventuell in den Aussparungen für die Zurrgurte Verstärkungen aus Holz auf den Deckel kleben.

Danke und Grüße
der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 26.01.2021 09:58:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kleisterfahrer,
eine Dichtung müßte sehr dünn sein damit der Deckel weiterhin schliesst, und die Verschlüsse sind nur kleine Plastik-Nippel, die pressen und halten nicht viel zusammen. Dann müßtest Du ggfs noch einen Spanngurt zum schliessen verwenden.
Wenn eine Dichtung, dann eher weiter innen, quasi hinter dem Rand. Solange Du da aber nicht hochwertige Elektronik oder z.B. Kameras einpackst hätte ich keine Bedenken wegen Regen. Evtl. mal eine Plane drüber, wenn es nach Gewitter aussieht.

Also eine Kühlbox in den Deckel zu stellen, das würde ich eher nicht machen. Auf den erhöhten Rand des Deckels sollte kein Problem sein, da ist die Kiste dann sehr stabil (400kg Auflast wird behauptet; schau Dir dazu auch mal die Beschreibung der Seat-Box an).

Gruss,
Oliver.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.01.2021 21:17:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!

Damit ist die Marschrichtung klar: Hinter der Rücksitzlehne wird es einen Stapel von 2 60x40 und 2 40x30 Boxen von aidb geben. Dahinter anschließend Richtung Hecktür behalte ich 2 meiner bisherigen Aluboxen, die gut ins Maßraster passen. Auf einer, die das auch trägt, steht dann die Kompressorkühlbox, die perfekt drauf passt. Auf dieser Box (der Alubox) kann man dann auch mal einen Gaskocher anwerfen. Rechts daneben in der 2. Reihe bleibt Stauraum für Einkäufe. Nach hinten schließt ein Kofferklapptisch ab, der schnelle Tischfläche samt 4 ausfaltbaren Hockern bietet und immer schnell erreichbar sein sollte, es bisher aber nie war.

In den Boxen verschwindet, was bisher mehr oder weniger offen herum flog: Schlafsäcke, Kissen, Solarpanel, Batteriepack etc. Hab es heute im Keller zur Probe aufgebaut. Wird funktionieren.

Wenn man nur schon los könnte! Gierig auf wieder-los-Fahren
Der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.07.2021 10:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt habe ich das oben beschriebene Setup realisiert und 4 aidb-Boxen (2x 60/40 und 2x 30/40) mit Scharnierdeckel und jeweils 4 Klappgriffen gekauft. Mit Verschlüssen in verschiedenen Farben kann man die Boxen gut unterscheiden, ein Vorteil bei aidb. In den kleinen sind jetzt Küchenvorräte und Putz-/Spülutensilien prima untergebracht. Raumausnutzung und Handling sind viel besser als in meinen alten Alukisten und hinter den Sitzen geht es wesentlich aufgeräumter zu.

Eigentlich wollte ich doch Auer-Boxen kaufen, aber die hatten plötzlich wochenlange Lieferzeiten, das hat mit der Urlaubsplanung nicht mehr gepasst. Also doch aidb-Boxen, die auch nur die Hälfte kosten. Von der Qualität her wäre Auer aber möglicherweise besser gewesen: Wenn man in den großen aidb-Boxen z.B. mit Schlafsäcken und Decken "stopft", wölben sich die Wände und der Deckel schließt nicht mehr richtig. Mal schauen, ob sich die Teile dauerhaft verziehen, das wäre ärgerlich.

Versuchsweise habe ich auf dem flachen Boxenrand oben rundum eine selbstklebende 5x1mm starke EPDM Zellkautschukdichtung aufgeklebt. Das funktioniert, die Deckel schließen noch und der Verschluss rastet ein. Ich verspreche mir davon eine bessere Wasser- und Staubdichtigkeit. Ob die Klebung im Dauerbetrieb hält, muss sich zeigen.

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.162  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen