Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Outdoorküche und Transport
-nicht nur für Fernreisende-

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 11:01:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

r.lochi hat folgendes geschrieben:

Alukisten, günstiger als Zarges: https://www.aluboxen-shop.de/


Der günstige Preis macht sich leider auch in der Stabilität/Qualität bemerkbar. Echte Zargeskisten sind deutlich robuster.
Nur für zweitrangige Aufgaben sinnvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 31.12.2020 11:48:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Frage, die Zarges sind nicht nur teurer, sondern schon auch wirklich besser gemacht und stabiler. - Allerdings habe ich auch zwei solcher Enders-Boxen im Einsatz, eine davon mit so nem "China-Böller" drin als Heizkiste. Wenn man keine ultraschweren Sachen drin verstaut, sind die absout brauchbar - und auch ausreichend dicht, wenn man sie außen transportiert.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 01.01.2021 13:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch bei Zarges-Boxen hatte ich immer wieder Biotope drin.
Würde mich wirklich mal interessieren ob die Enders-Boxen um so viel schlechter sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 02.01.2021 18:36:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weißichnicht mangels Erfahrung. - Ich konnte allerdings keinen wesentlichen Unterschied zwischen Enders und anderen Nicht-Zarges-Boxen (zB Alutec) feststellen ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


...und hat diesen Thread vor 6621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 03.01.2021 11:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zarges: 13 Jahre alt, außen gut gebraucht, innen gut, Deckel einigermaßen dicht (Jahrelang auf dem Dachträger)

Noname: 16 Jahre alt, Schrott da total verbogen, undicht. Inzwischen Lagerbox im Keller.

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kristina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: RitterSport
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
BeitragVerfasst am: 03.01.2021 19:44:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mittlerweile die Alukisten von Layher. Bin super zufrieden.
Hab sie aber auf der Ladefläche, somit kann ich nicht sagen ob sie wirklich dicht sind.
Wirken baugleich zu den Alukisten von Zarges.

_________________
Jobs füllen deine Brieftasche, Abenteuer füllen deine Seele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


...und hat diesen Thread vor 6621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 12.01.2021 13:23:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gaskartuschen sind aber nix für Menschen die auch mal Deutschland verlassen.....

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 12.01.2021 16:27:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
Gaskartuschen sind aber nix für Menschen die auch mal Deutschland verlassen.....


da muss man nur genügend vorrat mitschleppen................ Smile rotfl

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 12.01.2021 16:45:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Clinchungen meiner Enderskiste sind recht bald aufgegangen, Scharniere gingen verloren, das Randprofil fiel ab usw.. habe recht viel mit der Nietzange nachgearbeitet. Die Dichtung ist ein recht harter Moosgummi, der nicht mal vernünftig staubdicht ist.

Bei ner Zarges sind die Wandstärken höher, die Beschläge/Profile deutlich vertrauenswürdiger vernietet und der Dichtgummi auch etwas mehr.

Kommt sicher auf den Einsatz an, aber für draußen am Auto auf Piste würd ich die Enders nicht noch mal kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 18.01.2021 00:59:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, Mattias. Hilfreich! - Na, ich werde ja sehen in ein paar Jahren ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.01.2021 12:57:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

zum Thema Alukisten möchte ich die Low-Budget-Lösung beitragen, mit der wir seit Jahren fahren:

Ein No-Name-3er-Set, das die Metro immer wieder mal im Angebot hat, die größte Kiste ca. 75x45x36 cm groß, die beiden anderen entsprechend kleiner, sodass sie zum Lagern ineinander passen. Hat insgesamt knapp 100 Euro gekostet. Mit Zarges-Boxen in der Größe wäre man je nach Typ bei 6-700 Euro oder noch mehr. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Erfahrung: Die Kisten werden bei uns im Auto transportiert. Nachts stehen sie draußen, weil wir im Fahrzeug schlafen. Manchmal stehen sie im Heckzelt, meist aber ungeschützt im Freien. Dabei sind sie von oben stets dicht geblieben, auch wenn die Gummilippe nicht viel taugt. Die Teile der Boxen sind nicht besonders passgenau vernietet, sodass Fugen bleiben. Die habe ich von innen mit Silikon abgedichtet, damit bleiben Feuchtigkeit und Krabbelzeug zuverlässig draußen.

Die mittlere Box ist u.a. mit gußeisernen Kochuntensilien schwer beladen. Da ist mir vor 2 Jahren ein Tragegriff abgefatzt, weil die Nieten in dem doch relativ dünnen Blech ausgerissen sind. Habe ich mit Sikaflex 252 wieder drangeklebt - hält zuverlässig.

Man kommt an der Stelle also auch mit der Billig-Lösung ganz gut zurecht. Wenn Zarges, würden mir die Mobilvarianten mit Rollen und Zugbügel mächtig gefallen. Aber mit den Anschaffungskosten könnte ich dann schon einen halben Urlaub finanzieren...

Grüßle der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 19.01.2021 14:44:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mittlerweile nur noch uralte originale Zarges Boxen. Die sind nach vielen Afrika-Einsätzen alle total verbeult und verranzt, aber soweit dicht und intakt. Überall sind Sperrholzböden drin und billiger Messeteppich hochkant von innen an den Wänden der das verhindert zum Einen, daß sich die Aluböden durchbiegen und die Falze undicht werden und zum Anderen hat man weniger Aluabrieb an seinem Kochgeschirr. Das Geklapper hält sich dann auch in erträglichen Grenzen.
Die ganzen Billigkisten habe ich samt und sonders weggeworfen, die haben keine einzige Reise überlebt.
Bei mir liegen allerdings auch immer Dinge wie Sandbleche und Reserveräder obendrauf.
Mein Kochtisch besteht aus zwei Zargesboxen mit einem drüber gelegten Sandplech und einem Coleman oder Primus Benzinkocher. "Küchenbank" ist ein Feldbett das ebenfalls sowieso immer mitreist.

Mittlerweile würde ich nur noch (AUER)-Kunststoffboxen kaufen. Es hat einen Grund, weshalb die in sämtlichen DAKAR-Serviceautos zu finden sind: robust, mit Deckel ausreichend staubdicht, von unten komplett wasserdicht, kein Abrieb im Inneren und kein Geklapper.
Gibt es in 1/4 und 1/8 Europalettenmaß (60x40 / 30x40) und in verschiedenen Höhen, alles zu gleich großen Kistenstapeln kombinierbar.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.01.2021 18:15:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@RallyeCopilot

Nun, Deine und unsere Reisen scheinen sich etwas zu unterscheiden, was die Anforderungen ans Material angeht... Smile

Aber wie immer können die Amateure von den Profis etwas lernen: Den Tipp mit Sperrholzböden und Teppichauskleidung in den Aluboxen finde ich prima und werde das umgehend umsetzen, falls ich bei diesen Kisten bleibe.

Denn auch den Hinweis auf die AUER Kunststoffboxen finde ich gut; da bekommt man viel fürs Geld. Ich nehme an, Du schaust da auf folgenden Typ, wobei für mich nur die mit 2 Griffen in Frage kämen.:

https://www.auer-packaging.com/de/de/Abschlie%C3%9Fbare-Eurobeh%C3%A4lter-Koffer.html

Ich muss das mal systematischer angehen und ausmessen, welche Maßkombinationen optimal im meinem Fahrzeug passen würden. Die alten Alukisten habe ich "blind" gekauft und sie halt so ins Auto gestellt, wie sie reingegangen sind.

Eventuell könnte ich Platz sparen und mir das Leben buchstäblich leichter machen, wenn ich gar nicht die großen Dinger nehme, sondern die Inhalte sinnvoll auf kleinere aufteile, die besser stapelbar sind. Schade nur, dass es bei Auer nichts mit Rollen gibt. Aber die könnte man ja vielleicht ankleben oder braucht sie bei einem anderen Konzept auch gar nicht mehr so sehr.

Grüßle der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


...und hat diesen Thread vor 6621 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 19.01.2021 20:08:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rollen nehmen nur Platz weg.
Lieber zwei kleine Kisten als eine Große, trägt sich auch leichter.

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 21.01.2021 13:10:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe nur Auer Boxen ohne Griffe und mit geschlossenen Griffmulden damit nicht so viel Dreck reinkommt.
Um die Dinger rollbar zu machen, gibt es passende Untergestelle mit Rollen.
https://transportprofi24.com/transportroller-4-lenkrollen-grau?gclid=EAIaIQobChMI0uDe0v2s7gIVSZ7tCh0jmQ_nEAQYAyABEgJrXPD_BwE
Sowas habe ich in der Werkstatt im Einsatz um die Kistenstapel nicht tragen zu müssen. Im Auto stehen die einfach platt auf dem Boden mit einer Gummimatte drunter. Das erspart bei moderater Geländefahrt das Festzurren mit Gurten.
Bei ernsthafter Pistenfahrt und im Gelände würde ich immer dazu raten alles zu verzurren. Zu schnell hat man mal irgendwas übersehen und bekommt Besuch von fliegenden Kisten. Mein Defender hat ein Trenngitter im Überrollbügel, da kann nichts von hinten nach vorne. Aber mit zwei sinnvoll angebrachten Gurten bekommt man zwei Kistenstapel ausreichend befestigt und auch schnell wieder zugänglich. Das ist der einzige Nachteil der Kunststoffboxen: man kann die Gurte nicht so fest ziehen wie bei den Zargesboxen ohne daß sich die Kiste verbiegt. Da ist etwas Gefühl beim Festratschen gefragt.

Die zwei kleinen Kisten statt einer großen haben neben dem Gewicht noch einen weiteren Vorteil: wenn mal was in der Kiste ausläuft ( Spüli, Olivenöl, Milch....) dann ist nicht direkt alles versaut. Und es klappert deutlich weniger dadrin.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.17  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen