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Pflicht zum Mitführen eines Reserverades?

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PatrolY61
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1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.08.2010 21:16:28    Titel:
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Eine Pflicht besteht meines Wissens nicht. Selbst an unseren Lkw,s haben wir keine Ersatzräder mehr an der Maschine oder Auflieger.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
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mqp
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Mit dabei seit Anfang 2006
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 20.08.2010 21:24:40    Titel:
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Ich hab meinen Patrol die letzten 20 Jahre auch immer ohne durch den Tüv bekommen. Scheint also nicht vorgeschrieben zu sein.

Martin
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HamburgerJunge
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1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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BeitragVerfasst am: 20.08.2010 21:34:19    Titel:
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Moin,

es kommt auch auf die Papiere an.
Bei meinem V60 (oder war es bei der G-Hilfe?) stand in den Papieren, dass die Betriebserlaubnis nur mit montierten Reseverrad besteht. Hat was m.M. nach mit scharfkantigen nd überstehnden Teilen zu tun. Man müsste dann auch den Halter abbauen und in den Papieren "austragen" lassen. Hat man mir so gesagt...

Beste Grüße
Lars

PS: ICH möchte NIE auf ein extra Rad verzichten.
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skitty
Das geht doch besser ...
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1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.08.2010 01:24:00    Titel:
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Beim Suzuki stehts auch im Brief, damals beim Tüv hatte ich das original-Ersatzrad noch drangelassen deswegen. Der Prüfer hat aber gemeint ich solls abschrauben, weil mir das eh nix bringen würde (205/75R15 Ersatzrad, 31x10.5R15 zum fahren). Ausgetragen hat er's nicht.
Inzwischen hab ich eh wieder ein Ersatzrad (in der fast richtigen größe) dabei. Smile
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marienthaler
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 21.08.2010 11:37:01    Titel:
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die dosen sind auch nicht besonders geeignet als ersatz,viele Tests raten davon ab.(wohl manchmal reicht der Druck nicht aus...um den Reifen aufzupumpen,vorzeitig schon leer etc.)

ich selbst hab im Focus(der eh nur ein notrad hatte)eine Tasche mit dem Füllmittel bei Pannen,und einem Extra-Kompressor für 12V.gibts so direkt zu kaufen inkl. Tasche (ab ca. 60 euro)

in der anleitung stehen auch verschiedene füllmengen für das Mittel je nach Radtyp...



irgendwas muss man mithaben ....aber kauf halt so nen Pannenspray,den grünen wirds reichen,aber dir wird es garantiert bei Pannen nicht helfen können,musst dann halt damit leben...mein Tip wäre eine mit Extra Luftkompressor.

_________________



Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
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Herbie
Hat nix
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BeitragVerfasst am: 21.08.2010 12:34:27    Titel:
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Hallo,

es ist heutzutage allgemein üblich bei nachträglichen Autogas umbauten beim PKW, den Gastank in der Reserveradmulde zu versenken.....
Das Reserverad soll durch ein Pannenset ersetzt werden....

Ich bin da auch eher skeptisch, da viele Autofahrer während der fahrt erst was merken wenn der Reifen schon in fetzen hängt, oder zumindest die Flanken aufgerieben sind...dann hilft auch kein Spray mehr.

Gruss,
Herbie
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DoD
auf dicken Socken unterwegs
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 08:59:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herbie hat folgendes geschrieben:
Hallo,

es ist heutzutage allgemein üblich bei nachträglichen Autogas umbauten beim PKW, den Gastank in der Reserveradmulde zu versenken.....
Das Reserverad soll durch ein Pannenset ersetzt werden....

Ich bin da auch eher skeptisch, da viele Autofahrer während der fahrt erst was merken wenn der Reifen schon in fetzen hängt, oder zumindest die Flanken aufgerieben sind...dann hilft auch kein Spray mehr.

Gruss,
Herbie


naja, aber welcher Autofahrer kann denn noch selbst sein Rad wechseln ??? das werden auch immer weniger. und dazu kommt dann noch, wenn die Autos erstmal 10-12 Jahre alt sind, wird das Reserverad, was außer im Schadensfall nicht rausgezerrt wird, dann auch alles andere als gut ist !!
dann doch lieber Pannenspray, da steht deutlich drauf was zu tun ist, und wenns nich geht, dann halt abschleppen. für die Strasse reichts völlig aus.

Gruß
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.08.2010 10:58:22    Titel:
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..ich habe mein Reserverad auch hinten an der Tür weg. Den Scharnieren zuliebe. Ja

wenn ich normal in der Stadt, städtisches Gebiet, etc. unterwegs bin, habe ich ein Kompressor und zwei Dosen Reifenspray für Kleinlasterreifen dabei. Reicht völlig aus. Hab ich vorher an einem alten GW-Reifen ausprobiert. So das ich weiss, dass es auch funktioniert, wenn der Notfall eintritt.

Im Gelände oder wenn ich spielen fahre hab ich mein Reserverad dabei. Liegt hinten drin, verzurrt und festgemacht. Reifenspray bleibt sowieso im Auto. Also kann ich im Notfall ein Reifen flicken (1 Spray gelich rein, 1 Spray reserve bis ich Zuhause bin) und hab dann noch das vollwertige Reserverad = 2 Reifen einsatzbereit zum heimfahren, oder zum nächsten Reifenhändler, wenn offen.

wenn es mehr wird, Pech gehabt, lass ich mich von den gelben Engeln heimfahren, oder wenn ich Reifen in der Nähe bekommen würde, lass ich mich dahin bringen.

Mehr geht net, bin ja nicht in der Wüste Hau mich, ich bin der Frühling oder sonstwo Hau mich, ich bin der Frühling , wo keine Reifen lt. Infrastruktur verfügbar wären.

Winke Winke
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granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 22.08.2010 12:17:11    Titel:
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nicht dass die sache falsch verstanden wird:

ich rede von Reifendichtmittel, ist was ganz anderes als reifenspray!

das Reifendichtmittel bildet ein netz über die öffnung/Riss/Loch und macht es dicht.

sogar längere zeit kann man damit fahren und braucht net gleich den reifen zu reparieren. ich hab z.b. schon öfters die reifen bis zur verschleissgrenze gefahren und dann nicht mehr geflickt.

auch kleinere risse und löcher, na sagen wir mal bis ca. 5 - 10 mm kann man damit beheben. dann aber mit vorsicht fahren und net mit 150 über die autobahn. ich weis nicht, wie sich bei erwärmung so ein riss dann weiterarbeitet!

ob das alles mit dem reifendichtspray funktioniert----, da wär ich mir net so sicher.

ich hab ständig 1 - 2 liter von dem zeug dabei und seit dem ein ruhiges gewissen.

ersatzrad? an das denk ich gar nicht mehr. - doch, im urlaub und auf strecken über 500 km!
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Herbie
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 12:51:06    Titel:
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Hallo,

ich möchte auf mein Ersatzrad nicht verzichten,....allerdings hatte ich letzte woche ein Erlebnis mit einem fast platten Hinterreifen, sodass ich in den nächsten Baumarkt gefahren bin (nachdem ich den Reifen auf schäden kontrolliert und wieder befüllt hatte) um mir ein Pannenset mit kompressor zu kaufen....

erste Erkenntnis:
schleichender Luftverlust ist nicht immer ein eingefahrener Fremdkörper,.....ich hab nämlich nichts gefunden, ich hab dann präventiv den Ventileinsatz erneuert,.....das wars dann wohl auch, seitdem ist ruhe.

zweite Erkenntnis:
Faulheit siegt,....ich hatte meinen Kombi wie gewöhnlich mit Beschallungsequipment voll bis unters Dach,....dummerweise liegt das Ersatzrad fein säuberlich unter eine Klappe im Laderaum.... ich war zu faul alles rauszuräumen und das Rad zu wechseln.
Ausserdem kann man so einen Kompressor immer mal wieder brauchen....(sag ich jetztmal so,...ehrlich gesagt, hab ich in all den jahren noch nie einen gebraucht Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling )


Gruss,
Herbie
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 13:50:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

granyi6 hat folgendes geschrieben:
nicht dass die sache falsch verstanden wird:

ich rede von Reifendichtmittel, ist was ganz anderes als reifenspray!

das Reifendichtmittel bildet ein netz über die öffnung/Riss/Loch und macht es dicht.

sogar längere zeit kann man damit fahren und braucht net gleich den reifen zu reparieren. ich hab z.b. schon öfters die reifen bis zur verschleissgrenze gefahren und dann nicht mehr geflickt.

auch kleinere risse und löcher, na sagen wir mal bis ca. 5 - 10 mm kann man damit beheben. dann aber mit vorsicht fahren und net mit 150 über die autobahn. ich weis nicht, wie sich bei erwärmung so ein riss dann weiterarbeitet!

ob das alles mit dem reifendichtspray funktioniert----, da wär ich mir net so sicher.

ich hab ständig 1 - 2 liter von dem zeug dabei und seit dem ein ruhiges gewissen.

ersatzrad? an das denk ich gar nicht mehr. - doch, im urlaub und auf strecken über 500 km!


ok, man sollte unterschieden.. Ja

ich habe 2 Arten im (Not-)einsatz, sollte ich es mal brauchen..

Spray..für Kleinlaster..

und Dichtmittel, is so ne milchigweisse Flüssigkeit. Die kommt über das Ventil in den Reifen und durchs fahren kommt die überall hin und macht die kleinen Löcher zu.

Winke Winke
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 13:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Herbie hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich möchte auf mein Ersatzrad nicht verzichten,....allerdings hatte ich letzte woche ein Erlebnis mit einem fast platten Hinterreifen, sodass ich in den nächsten Baumarkt gefahren bin (nachdem ich den Reifen auf schäden kontrolliert und wieder befüllt hatte) um mir ein Pannenset mit kompressor zu kaufen....

erste Erkenntnis:
schleichender Luftverlust ist nicht immer ein eingefahrener Fremdkörper,.....ich hab nämlich nichts gefunden, ich hab dann präventiv den Ventileinsatz erneuert,.....das wars dann wohl auch, seitdem ist ruhe.

zweite Erkenntnis:
Faulheit siegt,....ich hatte meinen Kombi wie gewöhnlich mit Beschallungsequipment voll bis unters Dach,....dummerweise liegt das Ersatzrad fein säuberlich unter eine Klappe im Laderaum.... ich war zu faul alles rauszuräumen und das Rad zu wechseln.
Ausserdem kann man so einen Kompressor immer mal wieder brauchen....(sag ich jetztmal so,...ehrlich gesagt, hab ich in all den jahren noch nie einen gebraucht Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling )


Gruss,
Herbie


kleinen Kompressor habe ich auch immer an Bord, bei meinen Fahrzeugen und Mopped-Gespann. Kann man für alles mal brauchen. Supi nichtnur für reifen Zwinker

platter Reifen Unsicher ich muss gestehn, ich hatte mal vor vielen Jahren ein Mal einen platten Reifen beim PKW..seid ich den Führerschein besitze. Und das war ein Nagel von einer Baustelle. Ansonsten..immer Glück gehabt. Supi Wobei ich auch sagen muss, seid ich GW fahre kontrolliere ich meine Reifen regelmässig, wegen den MT`s wo ich drauf habe. Da verfangen sich immer gerne Steinchen drin. Die mach ich dann gleich raus..bevor die irgendwo hinfliegen und einen Schaden verursachen. Und wenn da dann Beschädigungen wären, würde dass sowieso gleich auffallen. Supi

Winke Winke
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J9 Andy
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1. LandCruiser KZJ90
BeitragVerfasst am: 22.08.2010 14:01:57    Titel:
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Wenn der gelochte Reifen mit der Dichtmasse verkleistert ist, schmeiste den dann gleich weg, oder machste dich erst noch beim Reifendienst unbeliebt?
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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 22.08.2010 14:12:58    Titel:
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ich zähl die nägel und schrauben schon gar nicht mehr, die ich immer mal so aus den reifen zieh, egal ob vom jeep/auto oder von anhängern.

das ist ja das geniale an dem zeug, man merkt nicht, wenn man nen platten hat und trotzdem ist dicht!

reifendienst? der soll ruhig sein, wenn man kommt und Aufträge gibt - ausserdem mach ich meine reifen selbst, da gibts schon lange keinen reifendienst mehr - bei den abzockepreisen.....!

trotz allem, wie gesagt, bei geschwindigkeiten auf der bahn von über 120 oder mehr, würde ich vorab mal die reifen prüfen, ob risse sind oder löcher und mir jede fahrt gut überlegen - bis 80 - auch mit hänger dran würde ich das mal nicht so dramatisch sehen, wenns nen reifen zerlegt - warum auch immer, ob das reifendichtmittel schuld war oder der reifen selbst.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 22.08.2010 14:20:13    Titel:
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J9 Andy hat folgendes geschrieben:
Wenn der gelochte Reifen mit der Dichtmasse verkleistert ist, schmeiste den dann gleich weg, oder machste dich erst noch beim Reifendienst unbeliebt?


ja, der Reifendienst is da net so begeistert Hau mich, ich bin der Frühling Im schlimmsten fall is durch das Spray oder das Dichtmittel die Felge innen ruiniert Hau mich, ich bin der Frühling Reifendienste mögen das Zeug gar net. Zwinker
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