Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
offroad mit vergaser

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wackler88
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: NORDHAUSEN
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5001 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. CHEVROLET K30 454BB
BeitragVerfasst am: 18.08.2010 13:41:42    Titel: offroad mit vergaser
 Antworten mit Zitat  

grüsse !


mein vergaser muckt manchmal rum , wenn ich extrem bergauf oder bergab fahre , kommt auch bei starken seitlichen neigungen vor .

ist das bei neuen ede-vergasern normal ?

wir haben ihn vor kurzem über den co2-wert in einer werkstatt eingestellt -
trotzdem springt er im warmen zustand teilweise nur mit etwas "gasgeben" an .

wenn ich ihn in extremer schräglage ausmache , will er fast gar nichtmehr ...



habt ihr ein paar tips für mich ?

p.s. ist mein 454er bhj unbekannt

_________________
V8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2010 13:47:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich les öfter mal "wir haben ihn nach CO² Wert" eingestellt. Sorry, aber wieso nimmt man dass als Referenz für das Einstellen des Gemisches? Obskur

Wenn ich einen Vergaser einstelle, fange ich mit einer Breitbandlambda-Messung an und stelle das AFR (Air-Fuel-Ratio) von 14.7 (oder bis 12.5:1 kleiner bei leistungsgesteugerten Maschinen) ein. Weil das ist es, was den Motor interessiert. Ja

Aber davon abgesehen vertragen sich Vergaser und Offroad nicht wirklich, weil der Schwimmer zickt aufgrund des Schrägstandes in der Kammer.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.08.2010 16:14:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mich recht erinnere, hat meine hiesige Heimatwerkstatt unseren Island-Lappländer (SU HIF6 Vergaser) nach CO-Wert UND HC-Wert eingestellt!
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2010 16:23:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Co² gehalt ist nur ein indirekter Indikator für das Gemisch und wird beeinflusst durch z.B. den Katalsysator. Das wird der AFR Wert allerdings auch. Die Einstellung über AFR ist aber direkter und aussagekräftiger, da das der primäre Parameter für das Gemisch vorm Motor ist. Der CO² gehalt ergibt sich dann rechnerisch aus dem Gemisch und ist quasi nur die günstige Variante. Er wird aber auch sehr stark vom ZZP beinflusst, daher muss man da nicht nur am Vergaser drehen, sondern ggf. auch den Verteiler anfassen. ich sag ja, dass viele Werkstätten das tun, gerade weil sie so ne AU Maschine haben, die CO² messen kann.

Aber wieso mag ne Lambdasonde wohl das Gemisch messen und nicht den CO² Gehalt? Weil die Nachregelung auf Basis dieses parameters sinniger ist.

Übrigens sind Heißstart-Probleme oftmals zu finden und gerade bei Vergasern schwerer zu beheben.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.08.2010 16:29:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du bringst immer wieder das Thema mit dem Kat bzw. der Lambda-Sonde, die den Vergaser beeinflussen. Weder der Chevy vom Wackler88 noch Lappländer (und auch sonst die meisten Fahrzeuge mit Vergaser) haben aber doch überhaupt nen Kat oder ne Lambdasonde!?
Das sind doch alles ohne-Kat-Fahrzeuge!

Gelten also deine Überlegungen in erster Linie für Kat-Fahrzeuge mit Vergaser (??? Wüsste jetzt spontan kein einziges Fahrzeug, was Kat UND Vergaser hat!?), und für die Vergaser-Fahrzeuge ohne Kat gilt dann, dass man durchaus per CO-Wert (Wieso CO2? Bei der AU geht´s doch um den CO-Wert, oder net? Also Kohlenmonoxid, net Kohlendioxid! Weil das Kohlenmonoxid ist doch der gefährlichere Stoff!) den Vergaser einstellen kann, weil ja gar keine Lambdasonde da ist, die dann noch reinpfuschen könnte?
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2010 16:38:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Du bringst immer wieder das Thema mit dem Kat bzw. der Lambda-Sonde, die den Vergaser beeinflussen. Weder der Chevy vom Wackler88 noch Lappländer (und auch sonst die meisten Fahrzeuge mit Vergaser) haben aber doch überhaupt nen Kat oder ne Lambdasonde!?
Das sind doch alles ohne-Kat-Fahrzeuge!


Das hat doch damit gar nichts zu tun Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
Hier gehts um die Physik eines perfekten stochiometrischen Gemisches aus Luft und Kraftstoff. Das später Lambdasonden kamen zeigt doch nur, dass diese Messmethode sinn macht. Natürlich kann man sie dann aber während der Fahrt nicht im Vergaser-Auto gebrauchen, weil wie sollte eine elektronische Sonde den vergaser beeinflussen?

Und eine AU untersucht das Abgas nach Kennwerten, die sind vorgabe gem. der entspechenden Normen, die das KFZ erfüllen muss. Das macht man nicht, um ein gut eingestelltes Fahrzeug zu haben, sondern eins, was innerhalb der gültigen "Umweltparameter" läuft. Dennoch gibts zum Tuning des Motors (tuning bezieht sich auf Grundsetup und nicht gleich Leistungssteigerung) eben bessere Methoden.

Grafes J20 ist auch mit Lambda-Messgerät eingestellt worden.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.08.2010 16:46:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wie jetzt:

- Bei der AU wird der CO-Gehalt gemessen, nach diesem Wert wird das Auto eingestellt. Dabei geht´s nicht unbedingt um eine gute Einstellung für den Vergaser, sondern um eine Einstellung, die für die Umwelt gut ist (wobei ein gut eingestellter Vergaser doch automatisch für die Umwelt gut ist!?)

- Bei der Vergaser-Einstellung misst man per Lambdasonde diese anderen Werte (AFR?), die du genannt hast, damit der Vergaser gut und richtig eingestellt ist.

Ging mein ganzes Leben bisher immer davon aus, dass ein anlässlich der AU gewissenhaft eingestellter Vergaser einfach "richtig" eingestellt ist...
Und wenn man mehr Leistung will bzw. der Motor getunt ist, dann muss man NACH der AU den Vergaser wieder fetter drehen (wenn er nicht eh schon eine "Spezial-AU" mit rausgezogenem Ölstab oder sonstigen "Frischluft-Hilfen" bekommen hat).

Flashi, du zerstörst gerade meine kleine, einfach Welt! Unsicher traurig
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2010 16:52:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar - Wenn Du den Vergaser auch direkt für die AU einstellst, dann macht die CO² Methode durchaus Sinn. Aber eigentlich würde man erst den AFR Wert einstellen und das CO² Feintuning dann über (unter anderem) den ZZP machen.

Will Deine Welt nicht zerstören. Das Thema ist eh zu komplex um es detailiert und umfassend so schnell abzuhandeln. Die Grundaussage war eher, wenn ein fahrzeug zickt, checke ich erstmal das Gemisch anhand des Gemisch-Werts. Da interessiert mich das resultierende CO² erstmal nicht. Bei nem korrekt eingestellten Fahrzeug kommen aber beide zusammen. Stimmt das eine, stimmt auch das andere. Zumindest bei Straßenfahrzeugen. Bei anderen kann man sich das CO² gezappel wirklich sparen (man braucht ja keine AU) und den vergaser + ZZP so einstellen, dass die Kiste Power hat.

Achso - Beschissener Leerlauf kann auch ne scharfe Nocke sein, dann wirds mit dem Einstellem im Standgas eher schwieriger.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 18.08.2010 17:09:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die Einstellerei bei der AU am Vergaser nach CO-2 ist das übliche Verfahren. Und das ganze im Leerlauf. Stimmt ZZP, Leerlaufdrehzahl und Rumdreherei an der CO-2-Schraube gibts die Plakette. Um mehr geht es nicht.

Das elegante einsetzen einer Lambdasonde ist die elegante Methode (und zu bevorzugen) Das ist aber eben mal so schnell nicht gemacht, sprich Handwerklicher Aufwand. Das bedeutet auch endlose Düsenwechselspiele, da kann aber der CO-2-Wert aus dem zulässigen Bereich wandern

Es gibt genug Vergaserautos die mit simplen Vergaser, ohne Lambda und ungeregelten KAT, elektronisch gesteuerte Vergaser mit Lambda und geregeltem KAT heute noch rumfahren.

Letztendlich geht es bei allen Vergasermotoren darum den CO-2-Wert bei der AU zu erreichen. Nach erhalt der Plakette wird nach der nächsten Ecke ZZP und Schräubchen wieder so eingestellt das der Motor wieder wunschgemäß läuft.

Zu offroadgeeigneten Vergasern, der SJ410, 413, Samurai hat original einen Vergaser drauf der in allen Lebenslagen funktioniert.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeepthing
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 BJ 84
2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80
BeitragVerfasst am: 18.08.2010 17:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für einige Vergasertypen gibt es auch Offroad Nachrüstsätze. Da würd ich mal suchen obs die auch für deinen gibt.
Mit denen geht es dan recht gut wenns steil wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.08.2010 17:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wage jetzt einfach mal zu behaupten das früher, vor Katalysatorzeiten, der Lambdawert niemand bewusst war vielleicht auch nicht messbar oder nicht mit dem damals zur Verfügung stehenden Messgeräten kostengünstig feststellbar. Wichtig wurde Lambda 1 ja erst für einen funktionierenden Katalysator.

Es gibt viele Branchen in denen sich Sprüche wie "Das haben wir immer schon so gemacht" oder "das hat sich bewährt" verwendet werden um sich nicht neuen Gegebenheiten anzupassen.


beim TE wird es aber nicht an der Vergasereinstellung liegen sondern einfach am Vergaser an sich von den @jeepthing erwähnten Umrüstsätzen hab ich auch schon gehört nur keine Ahnung davon da Offroad immer mit Einspritzung unterwegs, wobei bei einem Benziner mit seinen 4-5 bar Druck im Vergleich zu einem Diesel von einspritzen zu reden schon gewagt ist,
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.08.2010 17:56:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holley Truck Avenger funzt bei mir schon länger ausgesprochen gut...

Naja... er säuft wie ein loch.... aber irgendwas ist halt immer.... Ätsch
Nach oben
Maico
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Augsburg
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 21.08.2010 20:30:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashi wie habt ihr frueher eure trabi´s eingstellt??

gabs da auch schon lambsaundsoneumodisch zeugs?? da seid
ihr bestimmt zu einem gefahren, der hat da nach gefuehl unsd ned nach
handbuch eingestellt oder??

uebrigen ich fahre auch vergaser im off-road und er geht nicht aus,
ausser er liegt auf dem kopf!!


der wackler hat bis jetzt noch nicht geschrieben, welchen versager er drauf hat!!
orschinalen quadra-jet oder zubehoer teil?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.08.2010 20:49:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

X Beiträge aber in keinem gehts um sein Problem

@Wackler

kontrolliere den Schwimmerstand im Vergaser, oder lass ihn kontrollieren

er ist entweder viel zu niedrig, dadurch bekommt er in Schräglage kein Sprit mehr oder er ist zu hoch, was ich eher vermute, dadurch läuft der Vergaser über und er säuft ab, deshalb springt er auch nur mit Gas (mehr Luft) wieder an

dritte möglichkeit er hängt bei schräglage und wenn die Kammer leer ist, ist halt Schluß, wobei ich das fast ausschliesse, weil er ja in alle Richtungen außer gerade spinnt, und das der Schwimmer in allen Richtungen hängt kann fast nicht sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jeepthing
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30 BJ 84
2. Nissan Patrol GR 2,8TD und nun noch einen Suzuki LJ80
BeitragVerfasst am: 22.08.2010 08:47:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
X Beiträge aber in keinem gehts um sein Problem


Scherzkeks Wie soll man denn das Problem lösen wenn nicht angegeben wird was für ein Vergaser genau montiert ist? traurig

Wenn da eine 454er Maschine verbaut ist kann das vom Einfachvergaser bis zum Sixpack gehen.
Also ein Himmelweiter Unterschied. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.213  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen