Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
KTM 950 Adventure fernreisetauglich?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Motorräder, ATV und Quads Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cruiser Kommandant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Oberbayern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5006 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1. HZJ78 Bj 2001
BeitragVerfasst am: 15.08.2010 17:51:16    Titel: KTM 950 Adventure fernreisetauglich?
 Antworten mit Zitat  

Moin, Moin,

nach mehreren Reisen mit meinem Buschtaxi u.a. in Afrika, reizt es mich sehr, ähnliches auch einmal mit einem Motorrad durchzuführen.

Grundsätzlich stellt sich für mich jetzt die Frage, welches Basisfahrzeug sich hierfür eignen könnte. Bzgl. Fernreisetauglichkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit fallen mir hier spontan u.a. die Africa Twin und ggf. die 1100er GS/1150er GS ein. Aber mich würde jedoch eine KTM 950 Adventure viel mehr reizen. Was für Motorräder kommen denn noch in Frage?
Alle neueren Maschinen fallen für mich aufgrund der überwiegenden Abhängigkeit von Elektronik aus.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einer solchen KTM auf längeren Reisen ausserhalb Europas machen können. Wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit/Langlebigkeit der KTM aus. Habt ihr irgendwelche Schwachpunkte/Anfälligkeiten feststellen können?

Ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen und bin deshalb für jede Info sehr dankbar.

Laienhafte Sonntagsgrüße,
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nino
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ105L
2. Yamaha YXZ1000
BeitragVerfasst am: 15.08.2010 23:35:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ha,

Das sind alle schwere motorrader. Uberleg dich mal ob du nicht etwas kleineres braucht. Leichter zu fahren etc. Die meiste fernreiser die ich kenne sind angefangen auf ein 'dickschifff' und haben jetzt etwas kleineres.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muk
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Harøy/Norge
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 2,2
BeitragVerfasst am: 16.08.2010 06:30:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

an sich hat mein Vormann recht es sind alles Dichschiffe. Aber wir waren damals 8 Mann auf GS 1150 und super zu frieden auf dem Weg in die Mongolei. Wir haben alle unsere Motorraeder abgespeckt, soll heisen Kat raus und viele Dinge abgebaut oder garnich erst ran, wie es viele tuen. Man sollte aber auch in der Lage sein so ein Motorrad in jeder Situation zu stemmen. Vorteil war natuerlich auch das wir ein LKW als Basisfahrzeug hatten. Wir hatten auf dem langen Weg nur mal einen Plattfuss und sonst keine Stress mit Technik oder anderen Kram. Groestes Fragezeichen bleibt der Fahrer, haellt er oder nicht.

ulf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Suzinoob
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Albstadt-Tailfingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 16.08.2010 11:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich würde nicht auf so ein Dickes teil gehen.

Ein Kollege hat eine neue Yamaha XTZ 660 Teneré. Damit war er jetzt erst in Marokko unterwegs...
Die ist auf jeden fall leichter als alle oben genannten.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muk
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Harøy/Norge
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Ranger 2,2
BeitragVerfasst am: 16.08.2010 11:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

fuer mich war es immer das beste Argument, das ich nach einem Tag mit 1000km auch danach noch Lust habe weiterzufahren. Halt Fernreise mit hohen Geschwindigkeiten und dennoch Gelaendetauglich.

ulf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 16.08.2010 12:00:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weils mich jetzt selber interessiert hat.
Ich finde für die Yamaha XT 660 Z Tenere ein Gewicht von 211kg und für die KTM 950 Adventure 198kg.
Mit oder ohne Treibstoff spielen die beiden gewichtsmässig in einer ähnlichen Klasse, Leistungsmässig hat die KTM die Nase weit vorne.

Ich würde für ne Fernreise eher die KTM wählen wenn ich die Wahl zwischen den hier angegebenen hätte, oder eben einen wirklich leichteren Einzylinder.
Wichtig wäre mir neben Gewicht auch die oben schon erwähnte "Einfachheit" der Technik.

@Cruiser
Schau doch mal ob du bei www.advrider.com nicht jemand findest der dir wirklich selbst gemachte praktische Erfahrungen liefern kann.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cruiser Kommandant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Oberbayern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5006 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1. HZJ78 Bj 2001
BeitragVerfasst am: 16.08.2010 13:13:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
danke erstmal für die Antworten. Das mit dem Gewicht leuchtet mir ein.
U.a. deshalb würde ich auch die KTM der AT und der GS vorziehen.
So wie Baloo geschrieben hat, ist die KTM für einen Zweizylinder relativ leicht.
Die 650er GS meiner Schwester befindet sich da gewichtsmäßig in einer ähnlichen Liga.

@Baloo
Danke für den Link, kannte ich noch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.08.2010 14:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Manuel

Das größte Manko der Adventure wird die serienmässige Sitzbank sein.

Ab 500 Km können darauf nur noch die wenigsten sitzen.

Also lieber gleich in eine gute aufgepolsterte Sitzbank investieren.

Ausserdem wäre ein guter Tankschutz bestimmt auch nicht überflüssig.

Die Jung`s und Mädel`s hier können bestimmt noch mehr darüber sagen : Winke Winke

http://adv.reiseenduro.de/
Nach oben
Cruiser Kommandant
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Oberbayern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5006 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 1. HZJ78 Bj 2001
BeitragVerfasst am: 17.08.2010 09:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Bergfex,
das mit der Sitzbank und dem Tankschutz habe ich schon eingeplant.
Grad von der 950er Sitzbank der ersten Generationen hört man ja, dass
die dem Allerwertesten auf längeren Strecken nicht so gut bekommt.
Aber da gibts ja glücklicherweise Möglichkeiten zur Nachrüstung.
Gruß, Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Porsche Cayman S
2. KTM 200 EXC
3. Beta Evo 290
4. Harley Davidson 48
BeitragVerfasst am: 25.08.2010 10:38:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wer der 950er/990er Adventure Fernreisetauglichkeit abspricht, der hat keine Ahnung und sollte lieber in nem anderen Thema mit diskutieren. Es gibt wenig auf dem Markt, was der großen KTM gerade in dieser Disziplin das Wasser reichen kann. Genaugenommen nur eine - die BMW GS.

Und Gewicht ist stets auch relativ. Der Schwerpunkt machts.

Für mich gäbe es nur drei Fahrzeuge für eine Motorradfernreise:

KTM LC8 950/990 Adventure
BMW R 1200 GS
KTM LC4 640 Adventure

Alles andere hat aus heutiger Sicht am Arsch der Heide nix mehr verloren.

Und wer der großen Adventure nicht über den Weg traut, schaut sich bitte mal an, was ein gewisser Joe Pichler so alles mit ihr bereist/bereist hat: http://www.josef-pichler.at/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntonSL
Piefke-Sager ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Movement
2. A6 allroad
3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion
4. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 13.09.2010 10:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich denke es kommt immer auf die fernreise an.

fährt man damit von hamburg nach sizilien und dann rüber nach tunesien, und bleibt auf den wegen etc muss ich der GS klar den vorzug geben.hier steigt man nach längerer fahrt definitiv am geradesten ab.

will man damit abseits der strassen fernreisen würde ich als zweizylinder eine superenduro oder hp2 mit größerem tank nehmen.

will man damit spass haben, und herumturnen würde ich eine adventure 1 zylinder nehmen.

ich persönlich bin alles mit der 620er adventure gefahren.
die ist immer und überall zu reparieren, und geht mit dem frauenschuh motörchen ab wie ne rakete. sie hat E und kickstarter und läuft auch noch nach massivem botanikkontakt.
ist halt für 1000km am tag eher nichts. wobei ich sowieso alles über 500km am tag schwer in frage stelle am motorrad. da machts ohnehin keinen spass mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aynchel
Was sagt der?
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. motorrad KTM EXC
BeitragVerfasst am: 29.11.2010 18:20:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach nee, wen man hier so alles antrifft Winke Winke

für ne Afrika Mongolei usw Tour würde ich eine DR650SE nehmen
und das Fahrwerk aufbessern
ca 170 kg leicht, erwiesener Massen robust und der Wasserkühler geht nie kaputt weil er nicht existiert
sie kostet in Amiland rund neu rund 4.500 €
und ist bestimmt auch als Grauimport hier zu bekommen
Zubehör gibts auch genug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nino
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ105L
2. Yamaha YXZ1000
BeitragVerfasst am: 29.11.2010 19:31:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dr650 fur e4500 neu? cool! wo? Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aynchel
Was sagt der?
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. motorrad KTM EXC
BeitragVerfasst am: 29.11.2010 21:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.totalmotorcycle.com/photos/2010models/2010-Suzuki-DR650SE.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Motorräder, ATV und Quads
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen