Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5005 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.08.2010 23:06:23 Titel: Brite vs. Indianer vs. Russe |
|
|
Hallo Forengemeinde!
Ich brauche eure Hilfe bei der Wahl meines ersten Autos.
Aber erstmal kurz zu mir, meine Name ist Phil ich bin 20 Jahre alt und komme aus den schönen Osten von Thüringen. Offroad Erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit dem Zweirad (früher Yamaha DT80, momentan MZ 125 SX). Da meine Führerscheinprüfung langsam näher Rückt, stellt sich Langsam auch die Frage nach dem passenden Untersatz.
Anforderungen:
ein möglichst Robuster und Zuverlässiger Offroader, an dem man auch mal selber was Reparieren kann, mit Platz für 4 Personen, der mit ein paar Modifikationen (oder auch ein paar mehr ) extrem Geländegängig ist, um bei der ein oder anderen Offroad Veranstaltung mit zu fahren (Baja Saxonia, Breslau, ...) und nicht allzuviel Verbraucht (nicht mehr als 15-20 Liter unter Belastung). Ausgeben will ich für das Fahrzeug (ohne Umbauten) ca. 2-2500€.
Zur Auswahl hab ich bis jetzt:
Lada Niva 1,7i, Jeep 2,5l Diesel und dem Landrover Discovery 1 2,5l Diesel.
Mit dem Lada hab ich mich schon etwas befasst, da ein bekannter von mir einen hat. Und irgendwie hats mir der kleine Russe auch angetan, er hat zwar seine Ecken und Kanten, aber das macht ihn irgendwie nur noch Sympathischer. Und wer von uns hat nicht auch so seine Macken?
Die einzigen Schwachstellen sind soweit ich das sagen kann ja nur der Serienmäßige Rost (was mich nicht sonderlich stört, wofür gibts den sonst Mike Sanders?), der für 4 Personen doch eher geringe Platz (bin 1.95m groß und 130 Kilo leicht) und die geringe Leistung, wobei die mich schon sehr stört. Deswegen Spiel ich mit dem Gedanken mir einen der anderen beiden zu holen.
Also die Frage an euch:
Welcher von den 3en passt am besten zu meinen Anforderungen? Welcher kommt im Gelände am weitesten und welcher hält am meisten aus?
Danke schonmal für eure Hilfe!
MFG Phil | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 14.08.2010 23:18:42 Titel: |
|
|
Hallo,
bei diesem Budget und Anforderungen würde ich einen mit 4 l. Benziner empfehlen. Mit dem Diesel wirst Du bei heftigeren Offroad-Einsatz
nicht glücklich.
Für den spricht auch, dass Verschleiß- und Ersatzteile sehr günstig sind und es viele Möglichkeiten für einem Umbau gibt.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 14.08.2010 23:31:37 Titel: |
|
|
Landrover Discovery. Die Ersatzteile sind wie beim Jeep sehr preiswert. Vergiss den 2.5l Diesel beim , das ist ein VM. wenn Du danach im Forum suchst, stehen dir aufgrund kontroverser Diskussionen die Haare zu Berge. Der 300tdi vom Disco ist sehr robust und langlebig. Sparsam ist er auch. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
|
Verfasst am: 15.08.2010 09:45:09 Titel: |
|
|
Was ist ein VM ... ???
Virtuelles Monster? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.08.2010 09:48:29 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Was ist ein VM ... ???
Virtuelles Monster? |
Achso sorry, zuviel Abkürzungen. VM ist der Typ des Dieselmotors / Hersteller. Sie genießen einen guten Ruf als stationäre Antriebe für Notstromaggregate etc. Aber in Fahrzeugen sind sie quasi der Horror hinsichtlich der Lebensdauer. Meist die Köpfe wegen Temperaturproblemen. Und speziell beim Jeep liegt die Lebensdauer im Schnitt nicht über 100.000km - Was bei nem Diesel aberwitzig wenig ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 15.08.2010 11:07:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.08.2010 17:52:37 Titel: |
|
|
Hmmm ... bei dem "Budget" solltest du aber besser das Wort "zuverlässig" aus deinem Anforderungsprofil streichen ... Für das Geld gibts in der angepeilten Kategorie nur "Bastelbuden", die einen mittelfristig ganz schön Geld und Nerven kosten können! | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.08.2010 17:54:24 Titel: |
|
|
Beim Disco könnte er noch Glück haben
Bei einem 4.0l Jeep auch - Nur der passt nicht ganz ins Schema. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5005 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.08.2010 18:59:54 Titel: |
|
|
Hallo und erstmal danke für eure Antworten!
Hmm, also der Diesel fällt schonmal Weg. Aber kommt das bei dem 4l Beniziner mit dem Verbrauch noch hin? Der wird doch sicher mehr als 20l Schlucken oder?
Wenn ich in der Karegorie bis 2500 nichts finde, könnte ich noch das Geld nehmen was für ein anderes Fahrwerk geplant war (etwa 1500). Aber das ist dann auch Maximum.
Und wer von den beiden kommt im Gelände weiter, als der Niva bzw. ist Geländegängiger?
MFG Phil | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.08.2010 19:03:50 Titel: |
|
|
Serienmäßig? Knapp, aber ich tippe auf den Disco. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Thüringen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5005 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.08.2010 19:13:57 Titel: |
|
|
ja, meinte Serienmäßig.
Ich glaube im Umgebauten Zustand kommt der am weitesten, da er die größten Reifen drauf bekommt (dank größter Fahrwerksauswahl und Höherlegung), oder? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.08.2010 19:19:37 Titel: |
|
|
Phil89 hat folgendes geschrieben: | ja, meinte Serienmäßig.
Ich glaube im Umgebauten Zustand kommt der am weitesten, da er die größten Reifen drauf bekommt (dank größter Fahrwerksauswahl und Höherlegung), oder? |
Nein, ganz im gegenteil. Beim ist bei der Reifenwahl ohne massivste Fahrwerksänderungen am ehesten Schluss. Er hat keinen Rahmen, deshalb fällt auch jeglicher Bodylift für mehr Freigängigkeit flach.
Es gibt für ihn zwar viele Aftermarket Fahrwerke, aber genausoviele davon sind auch Schrott und sollten sich besser nicht Fahrwerk nennen :-)
Zudem hat er die anfälligsten Achsen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.08.2010 19:42:34 Titel: |
|
|
jaja ! macht mal alle den schlecht .... so Schlimm ist es auch nicht . es gibt viele mit hohen km stand und fahren immer noch gut . | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.08.2010 19:46:15 Titel: |
|
|
Hab ich nicht - Nur die Realität sieht so aus. Da gings ja nicht um Motoren etc. Und bedenke, ich war mal granny Fahrer und weiss, was man da für absurde Aufwände treiben muss...Für "nur" 33er Reifen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.08.2010 19:50:34 Titel: |
|
|
Aber spaß gemacht hatt er doch auch oder ? ... kenn da viel alte bilder von Sontra ! | |
|
|
Nach oben |
|
|
|