Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Brite vs. Indianer vs. Russe

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Phil89
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5005 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.08.2010 23:06:23    Titel: Brite vs. Indianer vs. Russe
 Antworten mit Zitat  

Hallo Forengemeinde!

Ich brauche eure Hilfe bei der Wahl meines ersten Autos.

Aber erstmal kurz zu mir, meine Name ist Phil ich bin 20 Jahre alt und komme aus den schönen Osten von Thüringen. Offroad Erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit dem Zweirad (früher Yamaha DT80, momentan MZ 125 SX). Da meine Führerscheinprüfung langsam näher Rückt, stellt sich Langsam auch die Frage nach dem passenden Untersatz.

Anforderungen:
ein möglichst Robuster und Zuverlässiger Offroader, an dem man auch mal selber was Reparieren kann, mit Platz für 4 Personen, der mit ein paar Modifikationen (oder auch ein paar mehr Smile ) extrem Geländegängig ist, um bei der ein oder anderen Offroad Veranstaltung mit zu fahren (Baja Saxonia, Breslau, ...) und nicht allzuviel Verbraucht (nicht mehr als 15-20 Liter unter Belastung). Ausgeben will ich für das Fahrzeug (ohne Umbauten) ca. 2-2500€.

Zur Auswahl hab ich bis jetzt:
Lada Niva 1,7i, Jeep Cherokee XJ 2,5l Diesel und dem Landrover Discovery 1 2,5l Diesel.

Mit dem Lada hab ich mich schon etwas befasst, da ein bekannter von mir einen hat. Und irgendwie hats mir der kleine Russe auch angetan, er hat zwar seine Ecken und Kanten, aber das macht ihn irgendwie nur noch Sympathischer. Und wer von uns hat nicht auch so seine Macken? Smile
Die einzigen Schwachstellen sind soweit ich das sagen kann ja nur der Serienmäßige Rost (was mich nicht sonderlich stört, wofür gibts den sonst Mike Sanders?), der für 4 Personen doch eher geringe Platz (bin 1.95m groß und 130 Kilo leicht) und die geringe Leistung, wobei die mich schon sehr stört. Deswegen Spiel ich mit dem Gedanken mir einen der anderen beiden zu holen.

Also die Frage an euch:
Welcher von den 3en passt am besten zu meinen Anforderungen? Welcher kommt im Gelände am weitesten und welcher hält am meisten aus?

Danke schonmal für eure Hilfe! Smile
MFG Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hede
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 14.08.2010 23:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bei diesem Budget und Anforderungen würde ich einen Cherokee XJ mit 4 l. Benziner empfehlen. Mit dem Diesel wirst Du bei heftigeren Offroad-Einsatz
nicht glücklich.

Für den XJ spricht auch, dass Verschleiß- und Ersatzteile sehr günstig sind und es viele Möglichkeiten für einem Umbau gibt.

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2010 23:31:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landrover Discovery. Die Ersatzteile sind wie beim Jeep sehr preiswert. Vergiss den 2.5l Diesel beim XJ, das ist ein VM. wenn Du danach im Forum suchst, stehen dir aufgrund kontroverser Diskussionen die Haare zu Berge. Der 300tdi vom Disco ist sehr robust und langlebig. Sparsam ist er auch.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 15.08.2010 09:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist ein VM ... ???
Virtuelles Monster?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2010 09:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Was ist ein VM ... ???
Virtuelles Monster?


Achso sorry, zuviel Abkürzungen. VM ist der Typ des Dieselmotors / Hersteller. Sie genießen einen guten Ruf als stationäre Antriebe für Notstromaggregate etc. Aber in Fahrzeugen sind sie quasi der Horror hinsichtlich der Lebensdauer. Meist die Köpfe wegen Temperaturproblemen. Und speziell beim Jeep liegt die Lebensdauer im Schnitt nicht über 100.000km - Was bei nem Diesel aberwitzig wenig ist.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 15.08.2010 11:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
Was ist ein VM ... ???
Virtuelles Monster?


Der Hersteller: www.vmmotori.it

http://www.vmmotori.it/en/01/02/00/dettaglio.jsp?id=14

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.08.2010 17:52:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm ... bei dem "Budget" solltest du aber besser das Wort "zuverlässig" aus deinem Anforderungsprofil streichen ... Für das Geld gibts in der angepeilten Kategorie nur "Bastelbuden", die einen mittelfristig ganz schön Geld und Nerven kosten können!

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2010 17:54:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Disco könnte er noch Glück haben Ja
Bei einem 4.0l Jeep XJ auch - Nur der passt nicht ganz ins Schema.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phil89
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5005 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2010 18:59:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und erstmal danke für eure Antworten! Smile

Hmm, also der Cherokee Diesel fällt schonmal Weg. Aber kommt das bei dem 4l Beniziner mit dem Verbrauch noch hin? Der wird doch sicher mehr als 20l Schlucken oder?

Wenn ich in der Karegorie bis 2500 nichts finde, könnte ich noch das Geld nehmen was für ein anderes Fahrwerk geplant war (etwa 1500). Aber das ist dann auch Maximum.

Und wer von den beiden kommt im Gelände weiter, als der Niva bzw. ist Geländegängiger?

MFG Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2010 19:03:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Serienmäßig? Knapp, aber ich tippe auf den Disco.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Phil89
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Thüringen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5005 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2010 19:13:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, meinte Serienmäßig. Ja

Ich glaube im Umgebauten Zustand kommt der Cherokee am weitesten, da er die größten Reifen drauf bekommt (dank größter Fahrwerksauswahl und Höherlegung), oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2010 19:19:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Phil89 hat folgendes geschrieben:
ja, meinte Serienmäßig. Ja

Ich glaube im Umgebauten Zustand kommt der Cherokee am weitesten, da er die größten Reifen drauf bekommt (dank größter Fahrwerksauswahl und Höherlegung), oder?


Nein, ganz im gegenteil. Beim Cherokee ist bei der Reifenwahl ohne massivste Fahrwerksänderungen am ehesten Schluss. Er hat keinen Rahmen, deshalb fällt auch jeglicher Bodylift für mehr Freigängigkeit flach.

Es gibt für ihn zwar viele Aftermarket Fahrwerke, aber genausoviele davon sind auch Schrott und sollten sich besser nicht Fahrwerk nennen :-)

Zudem hat er die anfälligsten Achsen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.08.2010 19:42:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jaja ! macht mal alle den XJ schlecht .... so Schlimm ist es auch nicht . es gibt viele mit hohen km stand und fahren immer noch gut .
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.08.2010 19:46:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab ich nicht - Nur die Realität sieht so aus. Da gings ja nicht um Motoren etc. Und bedenke, ich war mal granny Fahrer und weiss, was man da für absurde Aufwände treiben muss...Für "nur" 33er Reifen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.08.2010 19:50:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber spaß gemacht hatt er doch auch oder ? ... kenn da viel alte bilder von Sontra !
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75815 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.201  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen