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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Northeim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2451 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 2. Simson S51 85ccm 3. Simson Schwalbe 70ccm |
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Verfasst am: 10.08.2017 16:46:31 Titel: Wie bekomme ich heraus welche Federn ich brauche. |
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Hey,
Ich habe bei mir (90 er Pickup Softtop) 4 Zoll Federn drin vom Waldeckdefender.
Er weiß genau was er sich wickeln lassen hat.
Die hab ich jetzt als Test verbaut. Die sind mir aber immer noch zu hart.
Jetzt meine Frage.
Kann ich mittels Gewichten herausfinden wie die nächsten Federn sein sollen?
Ich würde dafür Treckergewichte auf die Ladefläche packen. Vielleicht auch an die Stoßstange binden.
Erst 100, dann 200 dann 300 kg. Und so weiter.
Dann würde ich sagen, die Federn aber 350 kg weniger zB.
Wäre das eine Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen rafael | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 10.08.2017 17:21:15 Titel: |
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Was meinst Du mit "zu hart"?
Wenn Du Dir Gewichte auf die Ladefläche packst, kommt das Fahrzeug doch viel tiefer.
Zudem setzt sich eine Federcharakteristik aus Federrate und Länge zusammen...Und die werden beeinflusst von Drahtstärke, Durchmesser (ok, meist konstant), Wicklungsabstand und Länge....Jetzt mal von variablen Wicklungen ganz abgesehen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 300Tdi 2. LR90 3.5 V8 3. Disco IIa Td5 |
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Verfasst am: 10.08.2017 17:27:57 Titel: |
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Tach,
Du musst mit den Federn (ausgebaut) zu Federn Rüther nach Do fahren und ihm erklären, was Du möchtest. Er baut Dir das dann schon.
Weicher geht mit mehr Windungen und dünnerem Draht.
Ich sage Dir aber auch, dass ein 4" höheres Auto im Alltag nicht mit Federn gefahren werden kann, wie sie ein serienmäßiger Defender hat. Dann hast Du eine Schiffschaukel!
Micha | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 10.08.2017 17:54:49 Titel: |
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Die Federn für meinen Disco-Range sind auch von Rüther. Im zweiten Anlauf kam was Geiles dabei raus (die ersten waren auch schön, aber bei Ziuladung gings zu weit runter).
Ne schwierige Materie in der Realität. Und ich stimme unserem Waldeckdefender (ist nicht die Karosse sogar von Dir?) zu - Denn auch ich hab für den hohen Lift bei gleichzeitig möglicher hoher Zuladung, Federn mit extrem dickem Federdraht genommen...Also mit sehr hoher Federrate.
Wobei die "Härte" für mich noch immer vom Dämpfer kommt....Druckstufe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Northeim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2451 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 2. Simson S51 85ccm 3. Simson Schwalbe 70ccm |
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Verfasst am: 10.08.2017 20:36:40 Titel: |
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Ja gut. Stimmt. Fahrzeug geht runter. Daran hab ich nicht gedacht.
Dämpfer hab ich Oram drin.
Mein 110er hatte damals die 4 Zoll Federn von Engage drin. Das fuhr sind sehr gut sogar mit dem Terrafirma Dämpfern.
Wie sage ich dem jetzt was ich will? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 10.08.2017 20:59:10 Titel: |
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4 Zoll Federn im 90er? Der ist dann ja bald höher als lang.
Stell ich mir Fahrdynamisch wie nen Hochsitz mit 4 Rädern
vor :-D :-D
Gibts von sowas Bilder? | _________________
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 10.08.2017 21:05:40 Titel: |
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Also bitte nicht spießig verstehen, aber lass doch erstmal die Dämpfer entsprechend einstellen / shimmen, dann sollten das Fahrzeug auch ohne Zuladung schon angenehmer sein. danach würde ich erst an die Federn denken. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. LR Defender 110 TD5 2. Simson S51 85ccm 3. Simson Schwalbe 70ccm |
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Verfasst am: 11.08.2017 10:48:46 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Also bitte nicht spießig verstehen, aber lass doch erstmal die Dämpfer entsprechend einstellen / shimmen, dann sollten das Fahrzeug auch ohne Zuladung schon angenehmer sein. danach würde ich erst an die Federn denken. |
Ja das hab ich bei RE schon angefragt.
Wo kann man noch hin zum shimmen? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 11.08.2017 10:52:12 Titel: |
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eds_s_h hat folgendes geschrieben: |
Wo kann man noch hin zum shimmen? |
Da gibt es für mich nur eine Adresse: www.ore.de | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Black Forrest Gump
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 11.08.2017 19:56:00 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | eds_s_h hat folgendes geschrieben: |
Wo kann man noch hin zum shimmen? |
Da gibt es für mich nur eine Adresse: www.ore.de |
Sehe ich auch so.
T-Bone hier im Forum | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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Offroader
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Verfasst am: 16.08.2017 20:54:24 Titel: |
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Hey,
Ich musste heute Sand holen.
Also 300-400kg auf die Ladefläche.
Auto ging hinten 5-6 cm runter.
Bin dann über Feldwege Nachhause. Jedes Schlagloch war wie eine gerade Straße.
Es fuhr sich viel angenehmer.
Was sagt mir das jetzt? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 16.08.2017 21:05:15 Titel: |
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Das Deine Dämpfer nicht gut abgestimmt sind, die Federn ggf. zu hohe Federrate haben (nicht zwangsläufig)...Aber auch, dass eine größere Masse nicht so leicht rumhüpft. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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