Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Norwegen
bondi gibts auch abseits des Sandes

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 30.03.2006 08:51:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Natur kannst Du auch im Süden des Landes haben, aber das Gefühl des Nordens hatte für mich etwas unvergessliches. Es lässt sich auch nicht auf Photos bannen.


Ja Ja Ja

Exakt. Ich war viermal im sehr schönen Süden von Norwegen, aber es zieht mich mehr in den hohen Norden, da ich nunmal karge Landschaften und "dieses Licht" liebe.

Nordkapp? Im "vorbeifahren" ja - wobei das "vorbeifahren" ein ordentliches Stück Weg und nicht eben preiswert ist. Nordkapp als Ziel der Reise? Nachdem ich da war - NEIN! Schön, sicherlich, aber nicht als alleiniges Ziel oder Höhepunkt eines Urlaubs. Mich hat am meisten die Gegend östlich des Nordkapps beeindruckt, in Richtung Kirkenes, russische Grenze, nach Gamvik hochfahren, Mr. Hilly, den Besitzer des nördlichsten Campingplatzes der Welt kennenlernen, bei N 71° E 28° den nördlichsten Confluence-Punkt des europäischen Festlandes erstbesuchen, am Geburtstag meiner Maus die teuersten Hamburger unseres Lebens essen - war ein geiler Urlaub! Da muss ich wieder hin...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 31.03.2006 10:16:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch Winter am Norkapp:



Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 31.03.2006 10:20:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch Winter am Südkap Deutschlands:


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6654 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2006 09:25:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So Ihr Lieben, morgen früh gehts los YES

Wettervorhersage für die nächsten 6 Tage Regen, Regen, Regen, Regen, Regen und Regen bei 8 - 10 °C traurig

Bringe Euch dann ordentlich Fotos mit... Winke Winke
Nach oben
Sandmann
Stoßstangenkaltverformer
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Amsterdam
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 TD
2. Cagiva Elefant 900
3. KTM 640 LC4
BeitragVerfasst am: 19.05.2006 10:10:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl ... gute Reise!

_________________
Smile Stefan

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6654 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.05.2006 11:18:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schönen Dank Ätsch
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6654 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.06.2006 11:04:36    Titel: Wieder da...
 Antworten mit Zitat  

Nach 5.684 km in 19 Tagen kann ich nur sagen: Ein wahnsinnig geiles Land!
Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt Respekt
Das war z.B. in der Riviera von Norwegen:


Von brisant

über einfach nur schön

bis gigantisch

war alles dabei.
Für jeden, der noch nicht da war und die Natur liebt, ein Muß!
Nach oben
xenosch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Hennef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 16.06.2006 13:09:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo erstmal...

Wir waren die letzten 2 Wochen auch in Norwegen unterwegs.

Nach 14 Tagen und ca. 3TKm mit dem Jimny hat uns Deutschland wieder.
Der Urlaub in Norwegen war bestimmt nicht unser letzter ... es gab noch so viel zu sehen.
Wir haben über 3000 Fotos gemacht und einige nette "Offroad"-Videos des Jimny.
Die haben sehr nette "Nebenstrassen", die in Deutschland nie als Strasse oder Weg angegeben werden würden.
Der Jimny hat ohne Probleme für die Rundreise ausgereicht.
Ich habe die hintere Sitzreihe ausgebaut und die Fläche mit 4 normalen Klappkisten beladen.
In diesen waren unsere ganzen Klamotten etc.
Dazu noch Notebook, 2 Schlafsäcke, Wanderstiefel, Kameratasche und ein Rucksack.
Ideale ausnutzung des Raumes und noch nicht mal bis unterkante Seitenfenster beladen.
Damit alles etwas aufgeräumter aussieht noch eine Decke drüber ... fertig ist das Reisemobil.
Geschlafen haben wir in Hütten, Motels oder Pensionen.

Grob ging es von Kristiansand-Oslo-Gol-Geilo-Bergen-Stavanger-Evje-Kristiansand.
Ein Teil der Strecke ging über Nebenstrassen und teilweise nicht gesperrte Forstwege.
Zumindest steht meistens kein Verbotsschild ... ausser diese Warnschilder von wegen "... ungesicherter Weg ... Geröllwarnung ... etc.".
Allerdings muss man damit rechnen, das man auf diesen Wegen auch schonmal vor einer Garage eines Hauses endet.
Wir haben mal versucht einen Berg in der Nähe von Gol auf abgelegenen Schotterpisten zu erkunden und sind irgendwo falsch abgebogen.
Das Ergebnis war, das wir nach 30 Minuten schönster und immer stärker an Offroad erinnernde Strassen mitten im Nichts vor der Garage eines Hauses standen.
Der Weg endete dort ... und wir hatte uns schon gewundert, warum der Nachbar ein Haus weiter vorne uns so mißtrauisch angeguckt hat.
Egal ... der Weg ist das Ziel.
So sind wir die Strecke eben wieder zurück gefahren.
Grundlegend braucht man allerdings keinen Allrad in Norwegen.
Selbst die Schotterpisten sind meistens relativ gut ohne befahrbar.
Allerdings hatten wir auch einige Stellen wo wir ohne Allrad etwas mehr Probleme gehabt hätten.
Durch diese "Strassen" fahren aber meistens auch nur die Norwegischens Forstwirtschafter mit ihren Baumfällmaschinen ... oder verrückte Urlauber.
Diese Wege haben wir uns aber auch gezielt ausgesucht, weil wir an abgelegener Plätze wollten.
Massentourismus ist nicht so unser Ding.
Aus diesem Grund hat uns Bergen auch nicht so gefallen.
Ab 10 Uhr morgens fallen die Reisebusse dort ein und überfluten die Stadt mit Touristen.
Da war Oslo schon etwas ruhiger ...

Hier eine Kleine Kostenaufstellung:
geld für sprit
Diesel momentan um die 10 NoK (ca.1.30€).
Da man aber sehr ruhig durch Norwegen fährt, ist der Durchschnittsverbrauch ziemlich gesunken ... meiner lag dort unter 6 Liter. Ich habe schon vermutet, das Nachts jemand Diesel nachtankt.

hotels
Hotels zwischen 600 - 1000NoK, Motels um die 450 - 600NoK und Hütten zwischen 250 - 600 NoK(je nach Ausstattung)
Im Nachhinein müssen wir sagen, das die Hütten einfach die beste Alternative waren.
Gut ausgestattet sind die einfach perfekt.

verpflegung
So ziemlich das teuerste überhaupt in Norwegen. Bei manchen Sachen ist Faktor 2 oder 3 im Vergleich mit Deutschen Preisen ganz normal. Dafür gibt es interessante Dinge dort zu kaufen ... Pürrierten Fisch in der Tube, pürrierten Speck in der Tube, pürrierten Kochschinken in der Tube und Fischpudding(Pastete)

der Rest
Grundlegend ist Norwegen teuer, aber wir hatten mit viel mehr gerechnet.
Ich muss das ganze nochmal durchrechnen, aber wir hatten für die 2 Wochen mit ca. 4000€ gerechnet und grob überschlagen ca. 2500€ ausgegeben.
Inklusive allem ... Fähren, Autozug, etc.
Was auffällt ist, das sehr viele Strassen mit Maut belegt sind, ist meistens irgendwas zwischen 10-30NoK.
Ist nicht viel, aber es läppert sich.
Wir haben bei Stavanger aber auch mal eben 85NoK bezahlen müssen, um über eine Brücke/Tunnel fahren zu dürfen.
Wenn man sich die Karte vorher aber genauer anguckt, gibt es fast immer einen Weg dran vorbei.
Da wir die Nebenstrassen bevorzugt haben, ging es also.

Aber all das wird uns nicht davon abhalten wieder nach Norwegen zu fahren ... es hat sich auf jedenfall gelohnt!

Eines noch zum Schluß:
Ich habe noch nie so freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen wie in Norwegen.
Wenn man z.B. nach dem Weg gefragt hat, hat man sich ein Bein ausgerissen um uns auf den richtigen Weg zu bringen.
Inklusive anruf bei Freunden, die sich vielleicht besser auskennen.
Aufgefallen sind uns leider manche Touristen, die es immer wieder schaffen ihr Herkunftsland in ein schlechtes Licht fallen zu lassen.


Hier ein paar kleine Eindrücke aus Norwegen:

Laderaum:



-----------------------

Wandern:







-----------------

Gemischtes:







































---------------------

Elchtest:


Meine Frau mit Elch .... der Elch ist links. :lol:





















Welcher Troll ist echt? :lol:



P.S.: Wer im Vitarafanforum unterwegs ist, wird die Bilder/den Bericht bereits kennen.

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 16.06.2006 16:26:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GEILE BILDER.
ich glaub ich muss da mal hin.

gruss siggi109

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6654 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2006 17:03:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
GEILE BILDER.
ich glaub ich muss da mal hin.

gruss siggi109



Kann man nur empfehlen YES YES

persönlich würde ich noch empfehlen ab und zu eine Fähre zu benutzen, auch wenns extra Kohle ist.

ich habe Norwegen vom Wasser aus kennengelernt, fand das einfach faszinierend.
Nach oben
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Soto del Barco
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 16.06.2006 17:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts da nicht diese Postboote, mit denen man recht günstig rumkommt?
Meine bessere Hälfte hat vor x-Jahren 3 Jahre in TromsØ gewohnt, die schwärmt noch heute davon, aber selbst zu der Zeit war es schweineteuer, dort zu leben.

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6654 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2006 17:45:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Du meinst die Hurtigrute, ist inzwischen schon fast eine Kreuzfahrt, eine regelmäßige, Fahrzeuge nehmen die auch mit.


http://www.hurtigruten.de/

Gruß Christof
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6654 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.06.2006 08:56:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr schöne Bilder und ein guter Bericht! YES

Was die Freundlichkeit der Norweger angeht kann ich mich xenosch nur anschließen!

Was die Unkosten angeht habe ich allerdings eine etwas anderer Erfahrung gemacht. Wir haben in unseren knapp 3 Wochen ungefähr 2 Riesen für den Urlaub ausgegeben. Haben allerdings vor Ort in den günstigen Supermärkten wie Kiwi unsere Lebensmittel zur Selbstversorgung gekauft und hauptsächlich im Zelt geschlafen.
Wenn man in Norwegen aber häufiger Essen geht kann das schnell die Urlaubskasse sprengen.
Nach oben
xenosch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Hennef
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny Diesel
2. Citroen Grand C4 Picasso
3. Ford Tourneo Connect
BeitragVerfasst am: 26.06.2006 20:44:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ... die Bilder der ersten Tage sind jetzt Online.
Unter www.endweb.de findet ihr unsere Norwegenbilder.

Die Seite ist auf die schnelle zusammengezimmert ... meckert also nicht über das Layout, sondern guckt euch die Bilder an. Hau mich, ich bin der Frühling
Es wird weiter daran gearbeitet und Bilder hoch geladen.

Und wenn ihr einmal dabei seit, dürft ihr auch einen Kommentar in unserem riesigen "Forum" abgeben. Ja

_________________
Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 26.06.2006 21:24:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sehr schöne Bilder!!
War in den letzten Jahren selber 4mal dort. Jedesmal wenn ich Fotos sehe, will ich sofort wieder losfahren.
Hier mal ein paar Impressionen von meinem bisher nördlichsten Ziel, den Lofoten, die ich 2003 besuchen durfte.

Blick vom Reinebriggen





Bei Flakstad





Gimsoeystraumen



Hafen von Henningsvaer



Sonnenuntergang



Raftsund


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen