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ZKD wechsel beim 3,1er td campo
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georg.v
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...und hat diesen Thread vor 5026 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 22.07.2010 08:35:03    Titel: ZKD wechsel beim 3,1er td campo
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soda. wieder einmal ....


nach erfolgreichem kühlergebastel - der originale hat letzte woche den geist aufgegeben - hab ich jetzt zwar wieder ein dichtes kühlsystem, allerdings (und das war u.a. sinn und zweck der übung) hab ich jetzt die gewissheit, dass meine zylinderkopfdichtung hinüber ist.

das heisst: zylinderkopfdichtungswechsel YES meine lieblingsarbeit!

im ernst: nein, es ist nicht meine lieblingsarbeit. bin zwar geübter schrauber, ZKD-wechsel hab ich bis jetzt allerdings nur bei kleinen benzinern gemacht, in der regel auch erfolgreich Hau mich, ich bin der Frühling

also, wie schaut das beim isuzu diesel aus?
schwierigkeitsgrad?
was ist alles zu bedenken?
wo sind die knackpunkte?
was soll alles gleich mitgemacht werden?
hat wer eine rep-anleitung?
kopf planen?
müssen die ZK-schrauben gewechselt werden?
anzugsmomente?
reihenfolge?


die liste meiner fragen ist noch endlos - ergeben oder erübrigen sich allerdings wahrscheinlich im laufe der diskussion...

... oder es sagt wer klipp und klar: finger weg, zu schwierig. nur vom spezialisten (dem wäre ich nicht mal abgeneigt Heiligenschein )

tragen wir mal alle fakten zusammen, dann gibts eine entscheidung - und nachher eventuell ein bebildertetes "how to" Smile

g.

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andis69
3 Torx im Arsch
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1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 22.07.2010 23:42:44    Titel:
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Als unerfahrener Schrauber kann ich dir schreiben, dass das wechseln der ZKD ein machbare Sache ist. Such dir ein gutes WHB wo die einzelnen Schritte gut beschrieben sind. Weiter solltest du eine guten Motoreninstandsetzer haben der dir den Kopf begutachtet und ggf. auffrischt. Bei meinem Kopf wurde die Dichtheit geprüft dann geplant und die Ventile neu eingeschliffen. Besorg dir auch von dort die passende ZKD und die Kopfschrauben. Die meiste Schrauberei ist eh das ganze drum herum, aber das kennst du sicher von den anderen Autos die du schon gemacht hast. Also ich würde es wieder selber machen.

_________________
Gruß Andi


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georg.v
Müllsammler
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1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 29.07.2010 22:19:36    Titel:
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uiuiuiuiui

heute mal den motor soweit zerlegt - kopf schaut ansich nicht schlecht aus, wird aber noch vom spezialisten begutachtet.

allerdings - und das ist viel schlimmer - hat der 4 zylinder auf einer seite ziemliche laufspuren (wie bei enem kolbenkipper, allerdings an der falschen stelle), und die kolbenringe dürften auch nicht mehr das wahre sein.

und ein weiteres problem: meine anfängliche schnellschuss-diagnose aus der hüfte mit der kaputten kopfdichtung war eventuell auch falsch. ich will nicht ausschließen, dass es doch irgendwo durchgepfiffen hat, aber sie schaut auch nicht so aus wie ich es erwartet hätte.
das problem an der sache ist allerdings, dass ich ziemlichen überdruck und abgasgestank im kühlsystem habe (daher die idee mit der ZKD). woher kann das noch kommen?

wo gibts noch berührungspunkte zwischen kühlung und abgas? beim turbo hab ich einen kühlwasserzu- und -abfluss. ist der wassergekühlt?

was soll ich weiter machen? zylinder hohnen/schleifen/... im eingebauten zustand wird ja nicht gehen, oder? tauschmotor suchen? ignorieren?

verzweifelte grüße traurig

georg

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georg.v
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1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 08:50:47    Titel:
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YES

seit gestern fährt er wieder, i gfrei mi.

laufbuchse gehont, neuer kolben, ringe und ZKD. beim zusammenbau letzte woche gleich mal die diesel-rückleitung so angeknallt, dass sie gebrochen ist. neue gekauft, gestern eingebaut, gestartet ung gefahren. läuft etwas ruppig, aber er läuft. ventile tackern, obwohl - oder weil - frisch eingestellt.

hab ich schon gesagt, dass i mi gfrei?

g.

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1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 08.10.2010 19:51:13    Titel:
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Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Komm Kürbis, ich hab auf Dich gewartet


georg

ps. schon wieder hin - die freude währte nur 600 km.

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büffel71
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1. toyota ,lj70 (spielzeug) ,kzj73 und ne honda hawk
BeitragVerfasst am: 11.10.2010 20:09:08    Titel:
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warum ? Obskur Obskur

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wenn´s nicht geht ,dann fahr doch
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georg.v
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1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 11.10.2010 22:29:52    Titel:
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gute frage ....

Obskur

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 31.10.2010 21:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Darf ich tippen?

Laufbüchsen beim 3.1er Isuzu-Motor sind verchromt und können nicht repariert werden. Die muß man tauschen... traurig

Ich kenn zwar den Preis nicht, aber ich vermute, daß die mehr kostet, wie ein Pfund Pressack... traurig traurig


Kini

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georg.v
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1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 03.11.2010 09:01:33    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Darf ich tippen?

Laufbüchsen beim 3.1er Isuzu-Motor sind verchromt und können nicht repariert werden. Die muß man tauschen... traurig

Ich kenn zwar den Preis nicht, aber ich vermute, daß die mehr kostet, wie ein Pfund Pressack... traurig traurig


Kini


oha.

klingt realistisch - wobei es angeblich auch gussbüchsen gegeben hat. laut schwiegervater hätte das ausschleifen funktionieren müssen. aber das ist alles nur spekulation, wirklich wissen werd ich es erst, wenn ich ihn wieder aufgemacht hab.

momentan bin ich noch immer daran, mich erstmal zu beruhigen.

g.

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 09.11.2010 23:37:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Gussbüchsen wär mir neu.

Kini

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1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 10.11.2010 00:06:59    Titel:
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laut allrad-limbach gibts auch gussbüchsen Unsicher

g.

edit:
um genauer zu sein (hab grad meine mails durchforstet): original sind chrombüchsen, allerdings gibts auch gussbüchsen zum tauschen - ein mischen von guß und chrombüchsen ist aber nicht möglich.

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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 10.11.2010 01:14:26    Titel:
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Das heißt aber wieder, die Original-Büchsen kannst nur wegschmeißen, wenn sie hinüber sind..

Und dann entweder eine verchromte Büchse kaufen, oder vier gegossene. Wenns sein muß sogar noch mit Kolben..


Kini

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1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 10.11.2010 08:16:55    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Das heißt aber wieder, die Original-Büchsen kannst nur wegschmeißen, wenn sie hinüber sind..

Und dann entweder eine verchromte Büchse kaufen, oder vier gegossene. Wenns sein muß sogar noch mit Kolben..


Kini


tja, und das übersteigt den wert des ganzen fahrzeuges .... ein dilemma.
nochdazu ist das pickerl demnächst fällig (und zur überprüfung kann ich ihn nur mit funktionierendem motor stellen), wo sich dann wahrscheinlich rausstellt, dass noch etliches anderes repariert gehört.

naja. zur zeit steht er vor der garage - vielleicht passieren ja noch wunder Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 10.11.2010 12:44:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 10.11.2010 23:59:05    Titel:
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In welchem Zustand ist eigentlich dein Rahmen?

Und was ruft der Vertragshändler für eine Büchse und oder Kolben auf? Nur so interessehalber.

Ich hab damals, wie ich meinen Rahmen gesehen hab, spasseshalber mal angerufen und gefragt,. was ein neuer Rahmen kosten würde.
Für 4200 ich glaub plus Steuer hab ich dann das SChweißgerät ausgepackt.


Kini

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