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Unterfahrschutz

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.02.2006 18:56:34    Titel:
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Carbon wäre auch meine Empfehlung. Kennst Du keinen Bootsbauer?
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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 18:59:00    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
Der Stahlbauer wird zustimmend nicken, der Der Aluschlosser wird den Kopf schütteln! Jedem das seine! YES


Naja... uch ein Aluschlosser wird nicht um die Materialeigenschaften rumkommen...
Und ich habe beides gelernt...

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

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borsti
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:01:39    Titel:
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@Gsmix:
Für Fachleute kein Problem.Aber Stahl kann Dir jeder Hilfsarbeiter in einer Hinterhofwerkstatt miteinem 08/15 Schweissgerät schweissen(zumindestso,dass es hält).
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Maddoc
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:01:59    Titel:
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Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Carbon wäre auch meine Empfehlung. Kennst Du keinen Bootsbauer?


@Maulwurf

Carbon an einem "normalen" L200,

wäre für meinen Geschmack etwas overdressed.

Normale Stahlplatte iost schnell gemacht, hält, läßt sich leicht reparieren und kostet nicht die Welt.
Wieso dann etwas aufwendigeres?
Soll es funzen oder aussehen?

Form follows funktion.oder wie war das?

_________________
Gruß

Marc
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borsti
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:10:34    Titel:
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Genau!
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:10:53    Titel:
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Hast ja recht, deshalb meine Frage nach einem befreundeten Bootsbauer. Kannte vom Segeln ein neuseeländisches Team, die Kohlefaser verarbeitet haben und mir letztes Jahr angeboten hatten einen U-Schutz zu backen. (Freundschafts-)Preis lag unter den marktüblichen Stahlprodukten... Vertrau mir
Außerdem ist der UFS für Strada's L200, da kann von "normal" eh schon keine Rede mehr sein, zumal er in einem anderen Thread seine Freude über Carbon zum Ausdruck gebracht hat...
Winke Winke
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:28:21    Titel:
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@GaMbIt
o.k wenn Du es gelernt hast!!!! Aber meinst Du nicht wenn Geld überhaupt keine Rolle spielt, das man aus einer Alulegierung einen UFS bauen kann welcher leichter und stabieler und zäher ist und mehr Verformungsenergie aufnimmt als eine 5mm Platte aus ST37?

@Maulwurf
wieso Bootsbauer? Das Problem mit dem CFK ist der Autoklav den man haben sollte, die meisten technischen Uni´s haben einen wo man mal für nen 50iger randarf! Wenn Material von der Flipfront überbleibt baue ich mal einen!
Aber das mit dem Preis halte ich für ein Gerücht! 35Euro per qm 0,2mm dick, selbst als Sandwick mit Formkörper brauchst Du etwas 10 Lagen mit Verschnitt etwa 5qm, fehlt noch die Form, das Harz, die Arbeitszeit und dann hast Du nur die Platte! Also unter 200 Euro (UFS von equipe) das war dann wirklich ein suuupersonder Freundschaftspreis!

@borsti,
naja ich stell mir das Ergebnis des Hinterhofschlossers nicht so optimal vor wenn er mit seiner MAG-Brutzel einen V4A UFS zusammenbrutzelt!

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:28:22    Titel:
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So mal was zum Alu und zum Stahl:
Stahl hat eine Dichte von 7.86 kg/dm³, Alu eine Dichte von 2.7 kg/dm³ also ist ein Stahlblech 3 mal so schwer wie ein gleich großes Alublech. Andererseits hat Stahl (Wald- und Wiesenstahl) eine 3 mal so hohe Festigkeit wie Alu (Wald- und Wiesenalu). Bei hochfesten Legierungen (Stahl oder Alu) kann das ganz anders aussehen.

Würde man also ein Abschleppseil aus Stahl und eins aus Alu mache, so müsste das aus Alu einen 3 mal so dicken Querschnit haben, wie das aus Stahl, beide wären genauso schwer. Also wenn man Alu oder Stahl auf Zug belastet gibt es keinen Gewichtsvorteil.
Flugzeuge (ja, der großte Gewichtsanteil von Verkehrsflugzeugen ist Alu, ausgenommen die neuen Flugzeuge wie der Airbus A380 und der Boeing Dreamliner) werde aus Alu gebaut, weil man aus konstruktiven Gründen eine gewisse Materialstärke braucht. Weil man durch geschicktes Konsturieren Träger aus Alu leichter machen kann als aus Stahl bei gleichem Biegemoment usw.

Beim Unterfahrschutz macht ein dickes Alublech durchaus Sinn, weil es aufgrund der Dicke steifer ist als ein gewichtsgleiches Stahlblech.


Tschau
ULI

P.S.
Ich würde aber trotzdem Stahl nehmen, da es einfacher zu verarbeiten ist
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borsti
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:31:15    Titel:
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@GSMix:
Und wie brutzelt er Alu zusammen?
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:35:31    Titel:
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gsmix hat folgendes geschrieben:
@Maulwurf
das war dann wirklich ein suuupersonder Freundschaftspreis!


wars bestimmt- und das Material war Verschnitt eines größeren Regattaseglers...

Ist trotzdem mal interessant, die Materialpreise zu lesen, danke Winke Winke
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:36:54    Titel:
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Du hast doch mit dem Schweißen angefangen! Für jedes Material braucht man den richtigen Draht, für Alu auch noch AC, Da fällt mir aber ein an meinem UFS ist nicht eineeinzige Schweißnaht!

_________________
Cheers

GSMIX


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Strada
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...und hat diesen Thread vor 6656 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:38:14    Titel:
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@Maulwurf
Du hast recht, ich liebe Carbon. YES YES YES YES YES
Du hast mich da jetzt auf eine Idee gebracht. Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein
Ich muss mich mal umhören, mein Lackierer müsste da jemanden aus der Szene kennen (der ist genau so verrückt wie wir, gehört aber eher in die Import-Tuner Szene Hau mich, ich bin der Frühling )Der hat sich nämlich nelich erst ein Komplettes Flügelwerk aus Carbon bauen lassen, auch wenn´s nicht erlaubt ist. Nee, oder?
Was für eine Materialstärke würdest du mir empfehlen?

Gruss Basti Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:42:16    Titel:
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Strada hat folgendes geschrieben:
@Maulwurf
Du hast recht, ich liebe Carbon. YES YES YES YES YES
Du hast mich da jetzt auf eine Idee gebracht. Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein
Ich muss mich mal umhören, mein Lackierer müsste da jemanden aus der Szene kennen (der ist genau so verrückt wie wir, gehört aber eher in die Import-Tuner Szene Hau mich, ich bin der Frühling )Der hat sich nämlich nelich erst ein Komplettes Flügelwerk aus Carbon bauen lassen, auch wenn´s nicht erlaubt ist. Nee, oder?
Was für eine Materialstärke würdest du mir empfehlen?

Gruss Basti Winke Winke


Na siehste... Ätsch

Zur Materialdicke kann ich Dir nix sagen, aber Gsmix, kennt sich da sicher aus. Oder schau mal in den Shop von www.matzker.de , die haben Carbonteile für Landie's, vieleicht stehen da Stärken dabei (nicht erschrecken, da stehen auch Preise...)
Winke Winke
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Strada
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Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6656 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:44:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke! Winke Winke
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 11.02.2006 19:50:24    Titel:
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Hi Strada,
meine Epfehlung Carbon-Kevlar die Platte die Halterungen aus 5mm Stahl.
Um die Festigkeit von einer 5mm Stahlplatte zu kriegen sollte das CFK 1,5mm dick sein. Zur sicherheit 2mm da das aber doof aussieht nimmt mann eine 4mm Sperrholzplatte und wickelt die in Gewebe ein also ringsrum 1mm d.h. 5Lagen!

Also ab in den Baumarkt und 6mm Sperrholzplatte kaufen und ein 1:1 Modell deiner UFS-Platte bauen. Vorher die Halterungen aus Stahl oder V4A beim Schlosser machen lassen, dann kannst Du am Auto probieren wies aussieht! Löcher oder Dreiecke reinsägen oder Strada mit der Laubsäge reinschnitzen.

Wenn die Platte dann so ist wie Du sie haben willst, bei eBay Formschaumstoff ersteigert und von der Platte ne 2-Teilige Form gemacht. Alles weitere erklär ich Dir Bub wenns so weit ist! Wär doch gelacht wenn wir keinen Carbon Custommade-Strada-UFS hinkriegen!

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Cheers

GSMIX


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Zuletzt bearbeitet von gsmix am 11.02.2006 19:55, insgesamt einmal bearbeitet
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