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Toyo Diffs & Original (!!!) Sperren
... ein paar Infos zammgetragen...

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Matthes
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BeitragVerfasst am: 20.07.2010 08:35:17    Titel: Aftermarket
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Beide Hersteller sind "Qualitätsprodukte". Smile Muss wohl so sein Smile .

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 21.07.2010 08:54:31    Titel:
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Ja - mein HZJ - Getriebe war auch son 'Qualitätsprodukt', nach 100tkm hats dann 'pling' gemacht. Obwohl ich'n Fahrstil hab' wie ein OPA - selten über 10l/100 mitm 78er, fast nur mit Hänger (der aber dann schon schwer) war die Verzahnung dann durch.

Gelump muss man im Regal stehn lassen mein' ich - obs nun Baumarktflexen oder kaputtgesparte Autos sind.

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 13.11.2010 19:30:45    Titel: J8 Diff im J4/J5
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Hi Jungs Hi Matt,

Ich hab' grad ein J8 HA-Diff mit Sperre angeboten bekommen. Übersetzung ist 3,7.

Kann ich da jetzt ohne Klimmzüge meine 4,11er J4 Ring/Pinion rüberschrauben ? Wegen Flansch und Übersetzung natürlich.

Du hattst geschrieben 'im Prinzip gehts ' - wo haperts denn ?

Blöd wenn man eigentlich 15 Spenderachsen hat (Die Wasserschutzis ham nicht umsonst gemeckert) und 'nen neuen Satz R&P kaufen muss.

viele Grüsse

Markus

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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 16.11.2010 19:12:17    Titel:
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Hi Matt,

schau mal :



Link zur Auktion

Und so wird das Teil eingebaut:

http://forum.ih8mud.com/40-55-series-tech/270721-elocker-install-40-series-ff-rear.html

Grüsse

Markus

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Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 26.11.2010 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 16.11.2010 22:48:40    Titel:
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Hi Matt - und wer sich noch mit den Toyo - Sperren auskennt,

Was mich stutzig macht: die Amis schreiben (obiger Link) die Sperre wär' bei originalen Wellen nicht an der Vorderachse zu verbauen weil deren Verzahnung zu kurz wäre ....

Was stimmt denn nu ?

Grüsse

Markus

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Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 26.11.2010 23:35, insgesamt einmal bearbeitet
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Matthes
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BeitragVerfasst am: 19.11.2010 00:01:47    Titel: Fragen und Antworten zum 9,5 Diff
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Markus hat ein paar Fragen gestellt, ich werde versuchen es so gut es geht zubeantworten.

Vorderachse J4 und J6

Fullfloaterdiff

a) ohne Sperre
b) mit Sperre, bedeutet das eine Steckachse "lange Splines" irgendwie 11 oder 13 cm hat


Hinterachse J4 und J6 und J8

Semifloaterdiff

a) ohne Sperre
b) mit Sperre,bedeutet das eine Steckachse "lange Splines" irgendwie 11 oder 13 cm hat und die haben einen "C-Clip", also auch einen Deckel am Achskörper um den "C-Clop" zu befummeln, und deswegen hat der Käfig am Diff auch eine ander Auslegung, sonst kommt man nich an den "C Shit" ran

Fullfloaterdiff

a) ohne Sperre
b) mit Sperre,bedeutet das eine Steckachse "lange Splines" irgendwie 11 oder 13 cm hat


Man kann das alles in verschiedenster Weise "mixen", nur eben nicht in jeder Weise.
Semifloatsteckachsen im Fullfloaterdiff ohne "C-Clip" zum Beispiel ist keine smarte Kombi.

Ich werde noch Fotos rauslegen, wenn es der Schnee( Arbeit ) zuläßt.

Unterschiede gibt es auch am Spline vom Pinon.

Eigentlich finde ich es schade das es nach 500 Tausend Jahren BT dort immer noch keine detailierte Bibliothek Respekt für alle diese Standardsituationen gibt. Stattdessen......aber das wist Ihr ja selbst ...........ist man auf die Aussagen irgendwelcher Klugsche.......wie mich Smile oder das Wohlwollen abhängig von der Tagesform sogenannter Profis angewiesen. rotfl

Matt

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Matthes
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BeitragVerfasst am: 19.11.2010 00:20:14    Titel: Job
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Hei Markus,

bin gerade sehr eingebunden.Ich sag nur "Amarok".Wenn Du Dir eine "Qualitätssteckachse" auf Maß( mit langem Spline auf der richtigen Seite) vom Blobby Long zum Beispiel machen läßt, dann kannst Du diesen 80 Hinterachsdiffklump mit Sperre in J4/5/6 vorne in das Achsgehäuse reinstecken und die Sperre könnte arbeiten. Braucht bloß noch n elektr oder mech Antrieb.

Das Lochbild am Antriebsflansch wird zu 99 % nicht passen, aber Du hast doch bestimmt irgend wo ne Bohrmaschine die das korrigiert. Smile

Die Sache mit 4,1 umschrauben muß ich gegenfragen aus welchem Baujahr und oder Wagen Vorder oder Hinterachse Semi oder Fullfloat Ja

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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 24.11.2010 11:53:56    Titel: Video - elektrische Toyo - Diffsperre
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VIDEO:

Elektrische Toyota - Diffsperre auf der Werkbank - inkl. Funktionstest:

http://www.youtube.com/watch?v=xoniaipOCdU&feature=related

Stellmotor in action:

http://www.youtube.com/watch?v=YlMcq-aE9Xg&feature=related

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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 29.07.2014 13:35:38    Titel:
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J8 - Hinterachssperre im J4/5/6 - so gehts:


http://ct-web2.unh.edu/mangler/elocker.htm

Zitat: "The rear FJ80 third WILL fit FJ40, 55, 60, and 62 axle housings with two new studs and modified axle shaft(and full float for the rear axle). Been there, done that. No biggy."

"Die J8 - Sperre passt in die FF - Achsen von J4 bis J6. Zwei neue Stehbolzen, eine länger verzahnte Welle, Aussparung für den Betätigungshebel - ansonsten kein Akt"

In Verbindung mit dem weiter vorn beschriebenen Seilzugumbau kann man das Elektrogedöhns weglassen.

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Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 29.07.2014 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.07.2014 13:58:47    Titel:
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Moins

Hehe, interessiert mich alles gar nicht, mein 61 hat FFl-Achsen und seilzugbetätigte Sperren ab Werk.
scnr
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lodulf
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1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61..........
BeitragVerfasst am: 30.07.2014 11:05:16    Titel:
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hi,
mit dem problem befasse ich mich gerade auch : in einen hj45 mit original Fullfloater achse soll die j8 sperre hinein. Grins
(zur not hätte ich sogar noch eine 75er achse)

die idee eine lange verzahnte achse mit der zu kurz verzahnten zu "verheiraten" mittels aufschrumpfen und verschweißen habe ich mir inzwischen ausreden lassen , da die kräfte, die bei einem langen toyota auftreten immens sind und das wird dann genau in dem moment versagt wenn manns braucht. traurig

wer hat einen tip wo man so eine lang verzahnte achse zu einem vertretbaren preis herbekommt ? -------auf den einschlägigen china seiten bekommt man die nur ab 100stück !

grüsse
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 30.07.2014 11:41:56    Titel:
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Hi Lodulf,

die hat bis zu seinem leider zu frühen Abgang Bobby Long angeboten.

Ich glaube inzwischen hat TrailGear das Ganze übernommen:

http://www.fourwheeler.com/news/1312-trail-gear-announces-acquisition-of-longfield-super-axles/

Wegen der lang verzahnten Welle ohne C - Clip müsste man mal anfragen (ich seh' keine im Shop angeboten) , die waren ja nie arg teuer. Ich würde da auch eine von nehmen.

https://www.trail-gear.com/TG/Chromoly_Birfield_Kits/p/_3526.aspx
http://www.lowrangeoffroad.com/dirty-30-inner-axle-shafts.html

viele Grüsse

Markus

p.S.:

lodulf hat folgendes geschrieben:


die idee eine lange verzahnte achse mit der zu kurz verzahnten zu "verheiraten" mittels aufschrumpfen und verschweißen habe ich mir inzwischen ausreden lassen , da die kräfte, die bei einem langen toyota auftreten immens sind und das wird dann genau in dem moment versagt wenn manns braucht. traurig



... das bekämst' ja nicht abgedichtet...

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Marlo
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BeitragVerfasst am: 30.07.2014 13:09:59    Titel:
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http://www.lehmann-ft.de/ sollte so eine Welle fertigen können! müsst ihr dem Jörn nur die Maße zu kommen lassen!
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MarkusZ
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1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 30.07.2014 14:17:29    Titel:
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Hi Marlo,

Danke für den Tipp, aber ich glaube Einzelanfertigung ist da zu teuer und kann eigentlich nix werden:

Zeichnen, CAD / CAM, fertigen und 150€+ die Maschinenstunde. Drehen, Fräsen, Härten, Dichtfläche schleifen etc. - das kostet ein Vermögen.

----

Die Amis machen die Wellen ja schon seit Jahren in serie für um die 200$ das Stück und haben Erfahrung damit was Haltbarkeit und Dimensionierung für die Toyos (Härten, Material) angeht.

Wenns nicht so kritisch und aufwendig wäre hätte ich das selber schon gemacht - und ich hab' sowohl Vergütungsstahl, Härteofen als auch CAD/CAM (CamBam), Drehmaschine und eine 4 - Achsen CNC.

Da häng' ich dann Tage dran - schaut zwar dann optisch aus wie es soll und es geht mir in the middle of nowhere kaputt.

Wenns bei mir aktuell ist (vielleicht ist in meinem Blauen ja sogar eine lang verzahnte Welle drin) dann lass' ich mir eine aus Amiland schicken.

viele Grüsse

Markus

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lodulf
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1. fj 45, bj 42, bj 40, j60, j61..........
BeitragVerfasst am: 30.07.2014 14:57:20    Titel:
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hi,
bei der lösung mit dem amiland da wäre ich auch dabei ! -------ich habe mich aber noch nicht erkundigt, leider gibt es kaum noch amis mehr die so was mal einfach bestellen. sonntag sehe ich evtl so einen, denn frage ich auf jeden fall mal Knuddel

die china lösung finde ich im moment nicht schlecht, denn auf der automechanika kann man mit den leuten direkt sprechen. vielleicht geht da was mit "muster" oder vielleich mal 5stück (bei dem preis dann kein thema)

die originale soll so etwa 900€ kosten Nee, oder?

lg
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