Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Toyo Diffs & Original (!!!) Sperren
... ein paar Infos zammgetragen...

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5026 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 11:38:28    Titel: Toyo Diffs & Original (!!!) Sperren
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Anlässlich der Sperrensuche von Coyote hier mal ein paar kurze Infos was von Toyota so verbaut wurde und wo man's findet - ist ja auch für manchen Suzentreiber interessant.

Die gängigen Toys besitzen 8" Diffs (Hilux, LJ,RJ,KJ und Konsorten, neuere Hilux - Modelle 7,5" vorne), grössere 9" Diffs sind in BJ/FJ,HJ,PZJ und HZJ70,73 und 75 verbaut.

In den HDJ80, FJ80,HZJ71,74,78,79 und 105 ist vorne ein 8"und hinten ein 9" Diff zu finden.

Sperren zu vertretbaren Preisen findet man am häufigsten in den HDJ80 - Modellen (elektrisch betrieben), komplette Achsen kosten ca. 300€ (UK). Übersetzungsverhältnisse sind meist 3,72 bzw. 4,10. (Schalter bzw. Automatik). Die kann man auch an den Achscodes (klick) am Typschild ablesen .

Die 'elektrischen' J8 - wie die HZJ - Sperren sollen 'nur' 5 Klauen haben, daher brauchts immer etwas Zeit bis sie einrasten.

Wie man bei Downeyoffroad sehen konnte (out of business :-( )lassen sich die Elektrosperren auch auf Seilzug umbauen, angesichts von 1000€ für den gern vergammelnden Sperrenmotor eine mir recht sympathische Option.

Werksmässig gabs von Toyota auch Seilzugbetätigte Sperren - zumindest im J6 und im BJ71 (3,4l TDi mit 125 PS - Italien, Belgien, Schweiz), kosten aber gebraucht etwa 1500€ das Paar und sind seeeeehr selten.

Aber Achtung: Die 9" Toyo - Sperren passen nur in Fullfloater - Hinterachsen, weil sie Achswellen mit langer Verzahnung brauchen. In der Vorderachse ists daher weniger ein Problem (= immer quasi immer Fullfloater).

Erik Bibelheimer hat z.B. eine prima Seite auf der die verschiedenen Toyo - Diffs und Sperren erklärt werden:

http://home.4x4wire.com/erik/diffs/

auch hier

http://www.sonoransteel.com/phong/retrofit_electric_locker.html#switch

und hier

http://www.4x4wire.com/toyota/tech/electric_locker/

findet man etliche Infos zu den gängigen original Toyo - Sperren, verbaut vor allem in 4 Runner und J8 - Modellen.

----------

viele Grüsse

Markus

p.S.: zur Zeit für 300€ angeboten (UK) :



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150465245948&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5026 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 13:33:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier gibts aktuell eine J9 - Hinterachssperre:

klick

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5026 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 13:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Addendum:

Übersetzung (gear ratio) steht auf dem Typschild (beim Anbieter nachfragen) - Codes siehe voriger Post (Landcruiser FAQ - Axle Codes).

Grüsse

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5026 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 16:15:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow .... grad' gefunden: Ring und Pinion sind im Prinzip zwischen J8 und J4/5/6/7 (J7 nur Heavy Duty 9" Diffs) austauschbar:

The gearsets will interchange. When it comes to aftermarket, the FJ40/55/60/62 F&R gearsets are identical to the FJ/FZJ80 rear ring and pinions. The OE stuff is slightly different, but its only a matter of setup ie the depth, shimming and crush-sleeve collapse are a bit different. We have set-up quite a few rear 80 series R&P's into older 3rd members.

There are peripheral differences that need to be accounted for, 45mm vs 50mm carrier bearings, 10 vs 27 Spline pinion flanges, threaded versus thru-bolt ring gear/carriers, etc however these have more to do with the install kits rather than the actual ring and pinions.


Quelle

Heisst im Klartext: 's ist völlig Wurst mit welcher Übersetzung die J8 - Diffs kommen, solang' man eine J4 - J8 Spenderachse mit passender Übersetzung hat. (Von Kleinteilen, Buchsen, Shims, Lagern etc. abgesehen). Dann passt auch der Kardanflansch zum Triebling (Verzahnung J8 = anders als J4.-J6).

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthes
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.07.2010 17:08:16    Titel: Achsen
 Antworten mit Zitat  

Hei Markus,
sehr fein das Du das so schøn beschreibst. Ist auch aus meiner Erfahrung nach richtig. Die Details liegen in den Details Smile
80 achsen aus GB kønnen unter Umstænden richtig guenstig sein, und manchmal passen die auch in den "Transporter" Smile
Apropos guenstig, Folgekosten sind auch Kosten.




_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthes
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 14.07.2010 17:20:33    Titel: Achsen, ein R+P Vergleich
 Antworten mit Zitat  

Bilder sagen mehr als Worte:
8" VS. 9,5"














_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
büffel71
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. toyota ,lj70 (spielzeug) ,kzj73 und ne honda hawk
BeitragVerfasst am: 15.07.2010 08:50:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aloa
immer brav anschnalln die achse Supi Supi Supi
is schon ein unterschied von den durchmessern

büffel

_________________
wenn´s nicht geht ,dann fahr doch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5026 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 15.07.2010 11:13:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oha,

netter Tranport Respekt - ich würd sowas ja nieeeeeee machen . Jedenfalls schützt mich mein Alzheimer vor so Erinnerungen ... Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder? Nee, oder?

Und die 8" versus 9".... Spielzeugdiffs Ja Ja Ja Ja

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.07.2010 12:15:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Größeres Diff erfordert zugleich größere Reifen, um die Bodenfreiheit gleichzuhalten.... Vertrau mir rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5026 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 15.07.2010 21:06:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So spart man sich - etwas Geschick vorrausgesetzt - 1000€ für einen neuen Toyota Sperrenmotor:


Umbaulösung auf Cable Locker (Hersteller ehemals DowneyOffroad - die Firma gibts leider nimmer) beschrieben: Klick









Hier sieht man die Rückstellfeder die den Kolben wieder ins Gehäuse drückt :







Verwendbare Seile gibts - mitsamt Gewinde - schon im Anhängerhandel für ca. 15€, als Ersatzteil für Auflaufbremsen, z.B. Ebay:

http://cgi.ebay.de/Neue-Bowdenzug-Bremsseil-alle-Typen-Preis-Anhanger-/230391271764?cmd=ViewItem&pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item35a463d154

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5026 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 15.07.2010 22:04:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hähä - noch einfacher gelöst bei den Piraten...:



Kommentar überlass' ich den Experten.... :-)

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthes
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.07.2010 00:01:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

büffel71 hat folgendes geschrieben:
aloa
immer brav anschnalln die achse Supi Supi Supi
is schon ein unterschied von den durchmessern

büffel


Jupp, R+P sind schon etwas größer beim 9,5" Diff. Die Unterschiede bei den Lagern sind dagegen nicht so doll.
Ich werde da "dieses Jahr" noch detailiert drauf rumreiten. In meinem Besitz befinden sich leider mitlerweile verschiedene Toyoachsen.

@Markus:
"...netter Tranport Respekt - ich würd sowas ja nieeeeeee machen ...."

was meinste damit,bin schon zu lange weg von "D", habe auch "Probleme" mit die deutsche Sprache.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthes
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.07.2010 00:34:41    Titel: Biierfelds
 Antworten mit Zitat  

Noch ein Vergleich:











Von links nach rechts:
Trailgear, Longfield,Longfield 80

Links und Mitte für Hilux, light duty Lc 7x, J4/5/6
Rechts für heavy duty Lc7x und J8

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthes
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.07.2010 01:02:59    Titel: Bierfeld VS. Freilaufnabe
 Antworten mit Zitat  

Einfach Bilder anschauen und das Gehirn einschalten Smile














Und dann das: Hau mich, ich bin der Frühling

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Es ist noch anzumerken, das die FLN vollen Eingriff in die Spline hatt, dank Newton, bei Betrieb ist also das Spiel noch "schöner". Ja

Gute Nacht
Matt

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 5026 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 19.07.2010 23:30:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Matthes,

Was ist denn das für ein Wackelkandidat - und wie lang' hält dann sowas ?
Kann man da nix auf die Verzahnung machen damit das nicht ganz so wabert ?

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen