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Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5033 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 14.07.2010 11:38:28 Titel: Toyo Diffs & Original (!!!) Sperren |
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Hi,
Anlässlich der Sperrensuche von Coyote hier mal ein paar kurze Infos was von Toyota so verbaut wurde und wo man's findet - ist ja auch für manchen Suzentreiber interessant.
Die gängigen Toys besitzen 8" Diffs (Hilux, LJ,RJ,KJ und Konsorten, neuere Hilux - Modelle 7,5" vorne), grössere 9" Diffs sind in BJ/FJ,HJ,PZJ und HZJ70,73 und 75 verbaut.
In den HDJ80, FJ80,HZJ71,74,78,79 und 105 ist vorne ein 8"und hinten ein 9" zu finden.
Sperren zu vertretbaren Preisen findet man am häufigsten in den HDJ80 - Modellen (elektrisch betrieben), komplette Achsen kosten ca. 300€ (UK). Übersetzungsverhältnisse sind meist 3,72 bzw. 4,10. (Schalter bzw. Automatik). Die kann man auch an den Achscodes (klick) am Typschild ablesen .
Die 'elektrischen' J8 - wie die HZJ - Sperren sollen 'nur' 5 Klauen haben, daher brauchts immer etwas Zeit bis sie einrasten.
Wie man bei Downeyoffroad sehen konnte (out of business :-( )lassen sich die Elektrosperren auch auf Seilzug umbauen, angesichts von 1000€ für den gern vergammelnden Sperrenmotor eine mir recht sympathische Option.
Werksmässig gabs von Toyota auch Seilzugbetätigte Sperren - zumindest im J6 und im BJ71 (3,4l TDi mit 125 PS - Italien, Belgien, Schweiz), kosten aber gebraucht etwa 1500€ das Paar und sind seeeeehr selten.
Aber Achtung: Die 9" Toyo - Sperren passen nur in - Hinterachsen, weil sie Achswellen mit langer brauchen. In der Vorderachse ists daher weniger ein Problem (= immer quasi immer Fullfloater).
Erik Bibelheimer hat z.B. eine prima Seite auf der die verschiedenen Toyo - Diffs und Sperren erklärt werden:
http://home.4x4wire.com/erik/diffs/
auch hier
http://www.sonoransteel.com/phong/retrofit_electric_locker.html#switch
und hier
http://www.4x4wire.com/toyota/tech/electric_locker/
findet man etliche Infos zu den gängigen original Toyo - Sperren, verbaut vor allem in 4 Runner und J8 - Modellen.
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viele Grüsse
Markus
p.S.: zur Zeit für 300€ angeboten (UK) :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150465245948&ssPageName=STRK:MEWAX:IT | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 14.07.2010 13:33:59 Titel: |
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Hier gibts aktuell eine J9 - Hinterachssperre:
klick | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 14.07.2010 13:38:06 Titel: |
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Addendum:
Übersetzung (gear ratio) steht auf dem Typschild (beim Anbieter nachfragen) - Codes siehe voriger Post (Landcruiser FAQ - Axle Codes).
Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 14.07.2010 16:15:12 Titel: |
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Wow .... grad' gefunden: Ring und Pinion sind im Prinzip zwischen J8 und J4/5/6/7 (J7 nur Heavy Duty 9" Diffs) austauschbar:
The gearsets will interchange. When it comes to aftermarket, the FJ40/55/60/62 F&R gearsets are identical to the FJ/FZJ80 rear ring and pinions. The OE stuff is slightly different, but its only a matter of setup ie the depth, shimming and crush-sleeve collapse are a bit different. We have set-up quite a few rear 80 R&P's into older 3rd members.
There are peripheral differences that need to be accounted for, 45mm vs 50mm carrier bearings, 10 vs 27 pinion flanges, threaded versus thru-bolt ring gear/carriers, etc however these have more to do with the install kits rather than the actual ring and pinions.
Quelle
Heisst im Klartext: 's ist völlig Wurst mit welcher Übersetzung die J8 - Diffs kommen, solang' man eine J4 - J8 Spenderachse mit passender Übersetzung hat. (Von Kleinteilen, Buchsen, Shims, Lagern etc. abgesehen). Dann passt auch der Kardanflansch zum Triebling (Verzahnung J8 = anders als J4.-J6). | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Offline
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Verfasst am: 14.07.2010 17:08:16 Titel: Achsen |
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Hei Markus,
sehr fein das Du das so schøn beschreibst. Ist auch aus meiner Erfahrung nach richtig. Die Details liegen in den Details
80 achsen aus GB kønnen unter Umstænden richtig guenstig sein, und manchmal passen die auch in den "Transporter"
Apropos guenstig, Folgekosten sind auch Kosten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Offline
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Verfasst am: 14.07.2010 17:20:33 Titel: Achsen, ein R+P Vergleich |
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Bilder sagen mehr als Worte:
8" VS. 9,5"
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. toyota ,lj70 (spielzeug) ,kzj73 und ne honda hawk |
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Verfasst am: 15.07.2010 08:50:37 Titel: |
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aloa
immer brav anschnalln die achse
is schon ein unterschied von den durchmessern
büffel | _________________ wenn´s nicht geht ,dann fahr doch |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
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Verfasst am: 15.07.2010 11:13:36 Titel: |
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Oha,
netter Tranport - ich würd sowas ja nieeeeeee machen . Jedenfalls schützt mich mein Alzheimer vor so Erinnerungen ...
Und die 8" versus 9".... Spielzeugdiffs | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 15.07.2010 12:15:40 Titel: |
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Größeres erfordert zugleich größere Reifen, um die Bodenfreiheit gleichzuhalten.... | |
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Verfasst am: 15.07.2010 21:06:34 Titel: |
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Moses hatte doch Beleuchtung...
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 15.07.2010 22:04:47 Titel: |
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Hähä - noch einfacher gelöst bei den Piraten...:
Kommentar überlass' ich den Experten.... :-) | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Offline
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Verfasst am: 16.07.2010 00:01:34 Titel: |
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büffel71 hat folgendes geschrieben: | aloa
immer brav anschnalln die achse
is schon ein unterschied von den durchmessern
büffel |
Jupp, R+P sind schon etwas größer beim 9,5" . Die Unterschiede bei den Lagern sind dagegen nicht so doll.
Ich werde da "dieses Jahr" noch detailiert drauf rumreiten. In meinem Besitz befinden sich leider mitlerweile verschiedene Toyoachsen.
@Markus:
"...netter Tranport Respekt - ich würd sowas ja nieeeeeee machen ...."
was meinste damit,bin schon zu lange weg von "D", habe auch "Probleme" mit die deutsche Sprache. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Offline
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Verfasst am: 16.07.2010 00:34:41 Titel: Biierfelds |
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Noch ein Vergleich:
Von links nach rechts:
Trailgear, Longfield,Longfield 80
Links und Mitte für Hilux, light duty Lc 7x, J4/5/6
Rechts für heavy duty Lc7x und J8 | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Offline
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Verfasst am: 16.07.2010 01:02:59 Titel: Bierfeld VS. Freilaufnabe |
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Einfach Bilder anschauen und das Gehirn einschalten
Und dann das:
Es ist noch anzumerken, das die FLN vollen Eingriff in die hatt, dank Newton, bei Betrieb ist also das Spiel noch "schöner".
Gute Nacht
Matt | _________________
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| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
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Verfasst am: 19.07.2010 23:30:55 Titel: |
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Hi Matthes,
Was ist denn das für ein Wackelkandidat - und wie lang' hält dann sowas ?
Kann man da nix auf die machen damit das nicht ganz so wabert ? | _________________ Hell is empty and the devils are here |
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