Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5039 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.07.2010 17:10:28 Titel: 290 GD Turbo // Motor schaltet beim Überfahren von Querfugen |
|
|
Hallo G-meinde,
mein 290 GD Turbo BR461 schaltet beim schnellen überfahren von Querfugen auf der Autobahn in den Notlauf. Es ist zu verzweifeln ...
Habe das Problem dass ich irgendwo in der Elektrik einen Kupferwurm habe der sich beim Überfahren von Querfugen (kurzer harter Stoss) dahingehend auswirkt dass die Kiste ausgeht. Ich dreh dann bei voller Fahrt den Schlüssel rum - Zündung aus und wieder Zündung ein. Dann läuft er weiter und die EDC Kontrolleuchte bleibt an.
Wenn ich die Kiste dann eine weile stehen lasse und die Zündung wieder anmache geht auch das EDC Licht wieder aus.
Ist ein absoluter Horror da die Kiste nicht mehr zuverlässig ist. Manchmal geht das Spiel auf der Autobahn im 500 meter Abstand bis der Belag wieder besser ist.
Seit neuestem leutet nach Zündung an auch noch die Airbag leuchte.
Nun die Frage an die Experten.
Welcher Sensor oder welches Signal bringt das Steuergerät dazu den Motor abzustellen. Ein Kollege meinte der Airbagsensor liefert bei manchen Fahrzeugen ein Signal den Motor abzstellen wenn er auf "auslösen" geht. Damit wird der Motor bei einem Unfall automatisch abgestellt.
Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor sitzt.
Vielleicht hat auch ein Marder gewütet oder ich hab ein durchgescheuertes Kabel.
Wäre froh um jeden Hinweis wie ich den Fehler eingrenzen und die Ursache ermitteln kann. Zu Daimler in die Werkstatt möchte ich nicht unbedingt da der Fehler nicht 100% reprouzierbar ist. D.h. die suchen sich sicherlich zu tode und werde arm.
Hilft es das EDC auszulesen? Wenn ja - kann man so ein "Auslesegerät" auf dem freien Markt kaufen?
Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich - wäre sehr dankbar
Gruss
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G300 / G280Cab / Suzi413 Mud |
|
Verfasst am: 15.07.2010 19:48:26 Titel: |
|
|
Hallo Thomas ,
lass doch den Wagen mal bei Mercedes auslesen .
Wenn die EDC Kontrolle leuchtet ist auch ein Fehler gespeichert den man abarbeiten kann .
Dieses ist auch beim Airbag so , doch diese Kontrolle geht nicht mehr von alleine aus .
Mfg Gui | |
|
|
Nach oben |
|
|
G350-Spezi
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gernrode Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 63 AMG 2. GE 300 3,6 3. Porsche 911 4. MAN 9.150 5. W 353, |
|
Verfasst am: 15.07.2010 22:09:26 Titel: |
|
|
Liegt evtl.an einer kalten Lötstelle in einen ,das Problem hatten wir an einen 300TD. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. FZJ 80 |
|
Verfasst am: 20.07.2010 12:06:25 Titel: |
|
|
Hallo,
hatte ungefähr das gleiche Problem, allerdings bei einem Toyota FZJ 80.
Bei jeglichem Fahrbahnstössen schaltete ein hörbar hin und her, und brachte damit den Motor zum Ruckeln bzw. zuletzt sogar zum kompletten Ausfall. Nach erfolgloser Suche vom mir selbst, konnte jetzt Toyota ein defektes Zündschloss als Ursache ermitteln. Hat wohl nach endlosen Rüttelpisten in Albanien eine Macke bekommen.
Vielleicht hilfts ja bei der Fehlersuche.....
Grüße aus Dresden von Henning. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5039 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.08.2010 20:58:46 Titel: |
|
|
Hallo G-meinde,
vielen Dank für eure Tips. So wie ich die Sache sehe wird es wohl eine etwas aufwendigere Fehlersuche.
Wenn ich Zeit finde werde ich mal den Kabelbaum im Motorraum genau untersuchen.
Vielleicht hat auch der Marder sein Werk vollzogen.
Auf jeden Fall bin ich ziemlich frustriert.
Gruss
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
|
|