Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neuer Patrol
Motorfrage

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Forchheim


...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 11.07.2010 02:27:44    Titel: Neuer Patrol
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

möchte mir evtl. einen neueren Patrol (Y61) zulegen YES , hab da nur so meine Bedenken wegen der Motorisierung. Soll ich den 2,8 ltr. mit 129 PS oder den 3 ltr. mit 158bzw. 160PS nehmen.
Zur Info, es wird auf jeden Fall ein Langer mit Schaltgetriebe und ich fahre sehr viel mit Wohnwagen und sonst auch ziemlich viel mit großen und schweren Anhängern.

So und jetzt meine Frage, ist der "kleine Motor" thermisch Gesund oder gibt es da auch Probleme wie beim 2,8 ltr. mit 116 PS?

Meine Tendenz wäre halt der 2,8er weil meiner Meinung nach in so ein Fahrzeug ein 6 Zylinder gehört, wie gesagt meine Meinung.

Bitte Erfahrungsberichte und Meinungen mitteilen.
Danke schon mal



Gruß Michl

_________________
___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rx8power
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Obernzell
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID
2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP
3. Mazda 323 F BA V6 2.5
4. Mazda 323 C BG 4 WD
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 14:28:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab selber den 2.8er zum Hängerziehen (3 Tonner).

Er macht seine Sache ganz gut, zieht ordentlich durch.

Man muss halt schauen das der Motor OK ist beim Kauf.

Zylinderkopfdichtung, Kopf selber usw.

Ich hab vor kurzem einen Schaden am Kopf gehabt und die Dichtung war durch.

Er hatte es aber laut meine Motorenbauer von Anfang an schon.

Schlecht starten ist scheinbar ein Anzeichen.

Jetzt wo alles repariert ist, zieht er besser als vorher. Hat um einiges mehr Dampf.

Ich hab auch den 6 Zylinder genommen, weil ich keine 4 Zylinder mag Smile

Und von den 4 Zylindern hab ich eben zu oft von kapitale Motorschäden gehört.

Das Gute am 6 Zylinder ist das er noch Reserven hat, vorausgesetzt man kühlt auch ordentlich.

Es gibt 3" Abgasanlagen irgendwo zu kaufen (habs noch nicht rausgefunden aber gehört davon). Die versprechen schon ordentlich mehr Bums.

Dann gibts von Michaelis ein Tuning, mit dem man auf 378 Nm und 168 PS kommt.

Da ist man dann schon locker bei der Leistung des 4 Zylinders.

Aber man hat die angenehme Charakteristik eines 6 Zylinders.

Ich werd demnächst noch einen 34 Reihen Ölkühler einbauen, damit die Thermik keine Probleme mehr macht.

Eben eine 3" Anlage und das Michaelis Tuning kommt bei mir noch rein.

Dann ist das Fahrzeug einfach unschlagbar technisch gesehen.

Starrachsen sind einfach Top in einem Geländewagen, da gibts nichts.

Hab mir vor ein paar Wochen einen Pajero ausgeliehen der war im Hängerbetrieb nicht so ruhig zu fahren.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 21:10:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Michl.
Gegenüber dem 116Ps Y60 hat der 2,8ter im Y61 eine bessere Kühlung bekommen.
Der 3ltr ist von der Leistung schon ein Hit, Standfest aber erst seit 2002 oder AT Motor.
Vorteil vom 2,8ter mit Oberland-Mangold Oxy Kat ist die Gelbe Plakette. Beim 3ltr bis Baujahr 2005(Glaube ich) nur die Rote.

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
madmax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Kaiserslautern
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 23:09:59    Titel: Patrol
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ab 2005 gibt es eine gelbe Plakette,bis jetzt macht der 3.0 Motor keine Probleme.
Winke Winke Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Forchheim


...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 23:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Stephan und Torsten,

dank euch beiden für eure Meinung, wenn ich mir das so anhöre lag ich mit meinen Gedanken doch gar net so falsch Ja

Leistung iss mir net so wichtig und Plakette iss mir scho gleich zweimal egal rotfl wenn dann bekommt er eh wieder LKW Zulassung also iss mir die Steuer auch wurst rotfl rotfl

Was für mich zählt ist Haltbarkeit und er sollte mit dem Wohwagen locker 110KM/H laufen und net an jedem Berg zusammenbrechen, dann bin ich schon zufrieden. Denn verschlechter will ich mich ja net grad, da ich von der Motorleistung von meier Schweinekistn scho überzeugt bin YES und auch vom Verbrauch find ich iss er unschlagbar. Aber Frauen sind da halt anderer Meinung, da zählt mehr die Optik und weniger die Technik Hau mich, ich bin der Frühling

Und nein, meiner steht dann nicht zum Verkauf Ätsch


Gruß Michl

_________________
___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Forchheim


...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 14.07.2010 23:24:26    Titel: Re: Patrol
 Antworten mit Zitat  

madmax hat folgendes geschrieben:
Hallo

Ab 2005 gibt es eine gelbe Plakette,bis jetzt macht der 3.0 Motor keine Probleme.
Winke Winke Bernd


Hi Bernd,

hat sich grad überschnitten. Ziehst Du auch viele Anhänger?

Gruß Michl

_________________
___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.07.2010 23:04:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
mit dem Wohwagen locker 110KM/H laufen und net an jedem Berg zusammenbrechen


kommt auf die Größe und Gewicht vom Wohnwagen an, aber normal brauchst mitm 3.0 auf der Autobahn nur den 5. Gang auch mit Hänger

Kindinger Berg wird Dir ja was sagen, den packt er locker, da werd ich sogar noch schneller wenn ich Vollgas gebe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pfeifenpitter
Unterhose-auf-dem-Kopf-Träger
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Much


Fahrzeuge
1. 93er HDJ80
2. 95er GC stock
3. 92er Transalp
BeitragVerfasst am: 16.07.2010 21:40:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jetzt schon mal viel Spass mit dem "schicken" Neuen.
Ist er mit Dir schon auf den Allrad-Tagen?

Gruss,

Peter

_________________
Gruss,

PP
a coward dies a thousand deaths - a brave man dies but once
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Forchheim


...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 16.07.2010 22:18:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, Kindinger Berg sagt mir irgendwie was Hau mich, ich bin der Frühling , bin doch gebürtiger Gredinger und hab dort 30 Jahre gelebt und davon 5 Jahre bei AUDI gearbeitet Ja
Mein WW ist ein zweiachsiger Tabbert mit einem Kampfgewicht von 1400KG, wobei nicht das gewicht das Problem darstellt sondern eher der Windwiederstand, denn mit meinem Pferdehänger tut er sich wesentlich leichter auch wenn dermit 3 t beladen ist

Ach Peter, so schnell bin ich nun auch wieder nicht rotfl rotfl muß erst noch ein wenig überlegen und suchen und dann ist das ja auch noch eine Wir werden uns schon einig... Sache.
Von Deinem wär ich auch nicht abgeneigt, wenn da nicht die Sache mit einmal Patrol immer Patrol wäre Ja

Gruß Michl

_________________
___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pfeifenpitter
Unterhose-auf-dem-Kopf-Träger
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Much


Fahrzeuge
1. 93er HDJ80
2. 95er GC stock
3. 92er Transalp
BeitragVerfasst am: 16.07.2010 23:26:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jau Michl,

dann wünsch ich Dir viel Spass beim handeln und einen guten Kauf.

Gruss,

Peter

_________________
Gruss,

PP
a coward dies a thousand deaths - a brave man dies but once
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.07.2010 23:32:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

ja der Windwiderstand ist eine nicht zu unterschätzende Größe, mein WW damals war 2,50 breit und 2,70 hoch, und hatte 1600 kg, den spürte man schon ganz gut, aber auch mit dem bin ich problemlos fast überall im 5. hochgefahren, allerdings damals noch mit dem 115 PS Y60, und der 3,0 geht um einiges besser, also mach Dir da keine Sorgen, der zieht schon

kauf Dir nach Möglichkeit einen ab 2005, die kriegen ne gelbe Plakette und haben auch keine Motorprobleme mehr, auch nicht bei 35 Gard im Schatten

Gruß Mani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Forchheim


...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 17.07.2010 23:37:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Mani,

oh man ey, jetzt war ich schon so auf 6 Zylinder fixiert und nun so eine blöde Aussage!! Hau mich, ich bin der Frühling Hab mal bei Mobile nachgeschaut, da gibt es viele 3.0 mit Motorschaden die zwischen 100000 und 150000 KM gelaufen haben!?! Das kann narürlich auch daran liegen, daß es von den 3 ltr. mehr gegeben hat als von den 2,8ern. Tendiere trotzdem mehr zum 6er Love it

Trotzdem Danke für Deine Info Knuddel

Gruß Michl

_________________
___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
masterpatrol
zu doof für hier? ;-)
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Forchheim


...und hat diesen Thread vor 5040 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MTD Rasentraktor.RIP
2. Castelgarden
BeitragVerfasst am: 17.07.2010 23:42:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pfeifenpitter hat folgendes geschrieben:
Jau Michl,

dann wünsch ich Dir viel Spass beim handeln und einen guten Kauf.

Gruss,

Peter


Ich tu mein möglichstes Ja

Gruß Michl

_________________
___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pfeifenpitter
Unterhose-auf-dem-Kopf-Träger
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Much


Fahrzeuge
1. 93er HDJ80
2. 95er GC stock
3. 92er Transalp
BeitragVerfasst am: 18.07.2010 00:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so ist RICHTIG, gute Einstellung Michl Winke Winke

Bis zum nächsten Treffen Freunde fürs Leben

_________________
Gruss,

PP
a coward dies a thousand deaths - a brave man dies but once
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.07.2010 01:11:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also so wirklich viel unterschied beim Klang ist nicht, dazu ist die Kiste eh zu gut gedämmt, man merkt ja nedmal richtig das des überhaupt a Diesel ist

das mit den Motorschäden waren die Modelle von 2000 bis 2003, danach gabs den dritten überarbeiteten Motor und auch keine Schäden mehr

solltest Du also ein älteres Modell finden, achte darauf das er nen AT Motor der dritten Generation hat, am besten Motornr aufschreiben und bei Nissan nachfragen, ob das einer der letzten Version ist, aber am besten gleich einen ab Modell 2005 kaufen, weil bessere Schadstoffklasse

Ich würde auf jeden Fall den 3.0 empfehlen, besonders wegen Deim Wohnwagen, der hat viel mehr Drehmoment, der 2.8 ist da wesentlich schwächer und da der Y61 als Langer schon fast 2,7 t hat, ist jedes PS mehr gut investiert

mein letzter kurzer Y60 wog 2,0 t der Y61 2,7t die Mehr PS bzw Nm gehen allein schon durch sein höheres Eigengewicht drauf, waren beide von 80 auf 120 im 5. Gang gleich schnell, also ich möchte keinen RD28T mehr in der schweren Kiste fahren, da bist untermotorisiert

Gruß Mani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen