Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Achsübersetzungstabelle
...mit Dank an Autoclaus...


 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4309 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2006 21:37:59    Titel: Achsübersetzungstabelle
 Antworten mit Zitat  

Achtung: Grundsätzliches dazu findet man unten!



Mit freundlicher Genehmigung des www.jeepforum.info !!

..und aus anderen Quellen:



Ein paar grundsätzliche Überlegung zu Achsübersetzungen:

Die obigen Tabellen zeigen die jeweilige Motordrehzahl bei etwa 100 km/h an (in etwa, weil die dortigen Angaben zwischen 60 mph und 65 mph variieren, was beides nicht genau 100 km/h entspricht).

Bei der obersten Tabelle gibt es einen rötlichen Bereich, der den theoretischen Idealzustand darstellen soll. Die darunter und darüber liegenden gelben Bereiche sind aber auch verwendbar.

Mal abgesehen vom Angebot an Übersetzungen (nicht bei jedem Fahrzeug ist die Auswahl groß) kann man dann entscheiden, welche Übersetzung am sinnvollsten wäre.

Grundsätzlich gilt:
Je länger eine Achsübersetzung, desto höher die theoretische Endgeschwindigkeit und desto geringer der Kraftstoffverbrauch.
Je kürzer eine Achsübersetzung, desto besser die Beschleunigung und die Durchzugskraft und desto höher der Verbrauch.

Grob gesagt sollte die Drehzahl mit den größeren Rädern (kleinere wird hier kaum jemand verwenden) in etwa der ursprunglichen Drehzahl mit Originalbereifung entsprechen, wobei sie ruhig etwas höher liegen sollte, bedingt durch das größere Gewicht, größeren Rollwiderstand etc.

Fährt man überwiegend auf der Straße, kann man allerdings auch ruhig eine längere Achsübersetzung wählen, macht sich positiv im Verbrauch bemerkbar - wird sie aber zu lang, wird das Fahrzeug zu träge

Fährt man viel im Gelände, und legt mehr Wert auf gute Beschleunigung auf der Straße, kann man auch eine kürzere Übersetzung wählen - man wird allerdings mehr verbrauchen.

(viele Hersteller haben deshalb in den letzten Jahren die originalen Übersetzungen länger gemacht, um den Verbrauch zu reduzieren)

Gibt es aber z.B. die Möglichkeit, die Untersetzung des VTGs zu verkürzen, kann man auch eine relativ lange Achsübersetzung wählen - günstiger auf der Straße und immer noch genug Durchzugskraft im Gelände.

Ein wenig berücksichtigen soll man übrigens immer, daß die Belastung des Antriebs durch größere Räder und kürzere Achsen zunimmt, weshalb man notfalls auf andere Achsen zurückgreifen muß.

Aus diesem Grund würde ich z.B. bei der Jeep-Standardausrüstung mit Dana 30 und Dana 35 größere Reifen als 33er nicht empfehlen.

Autoclaus


Ergänzung vom 16.06.2006



Zuletzt bearbeitet von am 09.03.2007 22:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4309 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.03.2007 22:13:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier noch ne Tabelle fürs Tachoritzel zwecks Anpassung bei Wechsel Reifengröße.


Speedo.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Speedo.pdf
 Dateigröße:  9.66 KB
 Heruntergeladen:  1099 mal

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen