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Mercedes T1 Offroad (4x4)

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sHii
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...und hat diesen Thread vor 2903 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.04.2016 01:45:04    Titel: Mercedes T1 Offroad (4x4)
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Moin,

Ich wollte mir einmal anhören was die Experten zu meiner Problematik zu sagen haben :)

Ich habe einen T1, 210 mit Diff. Sperre.

Ich möchte damit aber auch mal abseits der Straße fahren (Mountainbiker).

Was für Möglichkeiten habe ich, dieses Fahrzeug noch geländegängiger zu machen? Kann ich einen 4x4 Umbau selbst durchführen? Was benötige ich genau?

Ich bin für jeden Tip dankbar.
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Bazsa81
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BeitragVerfasst am: 17.04.2016 10:26:10    Titel:
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Hallo,

ich würde sagen, ein eine kleine Höherlegung plus A/T Reifen (hat 14 oder 15 oder 16 felgen?) sollen zum MTB Pisten genug sein.
4x4 umbau kann ziemlich teuer sein.
Manchmal sieht man alte 4x4 Busse für 4-6.000EUR, doch die sind zum Restaurieren.

Zum Motivation (Larag umbau auf G-amboree G Treffen) Winke Winke


_________________
4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen
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sHii
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BeitragVerfasst am: 17.04.2016 23:12:33    Titel:
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Wie lässt sich so eine Höherlegung am einfachsten realisieren? Zusätzliche Blattfedern?

Btw: Darf ich meine Auspuffanlage nach Belieben umlegen (als Schornstein an der Frontscheibe?)
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ghostbuster
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BeitragVerfasst am: 18.04.2016 12:23:15    Titel:
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sHii hat folgendes geschrieben:
Wie lässt sich so eine Höherlegung am einfachsten realisieren? Zusätzliche Blattfedern?

Btw: Darf ich meine Auspuffanlage nach Belieben umlegen (als Schornstein an der Frontscheibe?)

in einem forum kann dir dazu niemand eine korrekte aussage geben, weil soetwas vom (tüv)prüfer deines geringsten misstrauens entschieden wird.

also: geh mit dieser frage zu einem prüfer und stelle ihm diese. er muss dir schließlich die geänderte abgasanlage eintragen/ abnehmen.

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"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
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sHii
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BeitragVerfasst am: 18.04.2016 21:44:26    Titel:
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Das klingt ja immerhin schon mal besser als ein NEIN, das wird niemals funktionieren.

Ich würde meinen ein "Schornstein" ist besser zu warten und unterliegt nicht so dem "rauen" Witterungsverhältnissen der Straße. Ausserdem bekomme ich so ein wenig mehr Bodenfreiheit.

Weitere Ideen und Vorschläge? Dampferwahl? Anzahl an Blattfedern? Höherlegung durch "Klötze"?
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Christophlehmann
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BeitragVerfasst am: 19.04.2016 19:01:28    Titel:
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Hi,
wenn Du den Auspuff vom Unterboden komplett entfernen willst, müßtest Du auch den Schalldämpfer mitnehmen. Auf dem Weg bis rauf zum Dach wird wohl kein Platz für den Schalldämpfer sein, also muß er mit aufs Dach. Wegen Abgas und Geräusch sollte die Endrohrmündung weit hinter der B - Säule sein sonst hast Du die Wahl zwischen Vergiftung und Taubheit :-). Ob das der TÜV mitmacht ? Wenn auf dem Dach bzw. an der A - Säule befestigt, dann genausogut entkoppeln, wie am Unterboden, sonst auch Lärmbelastung, s. o..
Viel Erfolg !
Christoph
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sHii
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BeitragVerfasst am: 20.04.2016 00:26:54    Titel:
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Welche Reifen (bzw. auch Felgengröße) würdet ihr mir empfehlen?

P.S.:



so soll das mit dem Auspuff evtl. aussehen?
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 20.04.2016 06:18:06    Titel:
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Du meinst jetzt aber nicht die ANSAUGanlage? Der Auspuff jedenfalls sieht bei dem von Dir geposteten Bild recht serienmäßig aus.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
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Udo
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BeitragVerfasst am: 20.04.2016 07:18:13    Titel:
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otto1 hat folgendes geschrieben:
Du meinst jetzt aber nicht die ANSAUGanlage? Der Auspuff jedenfalls sieht bei dem von Dir geposteten Bild recht serienmäßig aus.


So sehe ich das auch !
Der T1 in diesem Bild gefällt mir sehr gut. Würde sich in meinem Fuhrpark auch gut machen.
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Bazsa81
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BeitragVerfasst am: 20.04.2016 10:11:07    Titel:
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sHii hat folgendes geschrieben:
Welche Reifen (bzw. auch Felgengröße) würdet ihr mir empfehlen?



was für Felgen / Reifen hast du jetzt?
205R16?

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sHii
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BeitragVerfasst am: 20.04.2016 23:23:16    Titel:
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Ja, das ist der Ansaugkanal :), aber in dieser Art wollte ich den Auspuff verlegen. Letzten Endes möchte ich ja so nur Bodenfreiheit erzeugen. Falls ihr da einen anderen Vorschlag habt, beispielsweise zur Seite verlegen, dann her damit :)

Ich möchte ab und an auch mal durch ein Flüsschen fahren können, deswegen macht sich das nicht so gut denke ich :P


Ich habe momentan noch die Standardbereifung 14", könnte mir aber durchaus 15" oder 16" vorstellen.
Bei 16" allerdings bekommt man doch Probleme beim Einlenken, oder wie war das?

Danke für die Antworten soweit Winke Winke

Ich bin weiter offen für jede Idee meinen geliebten T1 geländetauglich zu machen :)))
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Igl 4x4
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BeitragVerfasst am: 22.04.2016 21:15:37    Titel:
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Hi,

wenn du hilfreiche Antworten auf deine Fragen haben möchtest mußt du mal ein paar Daten von deinem Auto schreiben.

z.B. : Wenn du größere Räder auf den Bremer schrauben willst änderst du die Gesamtübersetzung, der 95 PS Sauger macht irgendwann schlapp wenn das zu lang wird. Welches Getriebe ist bei dir verbaut? ( Typenschild ist unten links am Getriebe)
Welche Achsübersetzung ist verbaut ? ( Typenschild hinten rechts neben dem Diff ).

Welche Version ist es? Hoch / Lang ? Wie schwer ist der Wagen? Servolenkung?

Ohne Höherlegung ist etwa bei 215 /75 R15 Schluß beim Serienbremer, das bringt an Höhe fast nichts.

Mit Höherlegung und DIVERSEN anderen Änderungen geht das bis 235/85 R16 so wie auf dem Auto von Thömu ( der weiß blaue oben ) oder bis 33x10,5 R15. Wobei du dafür schon wirklich viel Luft unterm Auto brauchst.

Höher legen kannst du das Auto mit Klötzen zwischen Federn und Achse und/oder anderen Federn. Wenn dein 210er noch auf den originalen Federn steht ( 2 Lagen vorne ? ) dann sind die wahrscheinlich wie bei fast allen Bremern müde und hängen durch. Außerdem ist mit den originalen Federn schnell Ende mit höherlegen, das Stichwort heißt hier Axlewrap...

Das mit dem Auspuff nach oben kannst du dir einfach sparen, es gibt da ganz andere Themen zu lösen.


Stell mal ein paar Bilder von deinem Bus hier ein, dann kann man sich mal ne Vorstellung von der Basis machen.


Grüße

Thomas
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BeitragVerfasst am: 24.04.2016 23:20:09    Titel:
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Moin,

ich hatte leider noch keine Zeit die Typenschilder abzuschreiben aber vorab schon mal einige Informationen zu meinem Bus:

- Baujahr 1989
- MERCEDES Bremer T1 210 Benziner (M102, 95PS) Gasumbau geplant
- kurz und hoch
- Leergewicht (momentan) 1,9 to, der Ausbau wird eher minimalistisch: Bettgestell, Sitzgelegenheit, Hundekorb, MTBs
- ex Feuerwehrfahrzeug
- Differentialsperre hinten (2WD)
- KEINE Servolenkung, ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig (weniger was kaputt gehen kann)
- original Federn (vorne 2, hinten 3), neuer Satz aus einem 307 sind im Zulauf (vorne 3, hinten 4)







Oft vergesse ich Bilder zu machen oder es ist schon sehr spät abends. Sobald ich ein paar neue Fotos mache, kommen die mit in diesen Thread.
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Bazsa81
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BeitragVerfasst am: 26.04.2016 21:19:09    Titel:
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sHii hat folgendes geschrieben:
Moin,

- original Federn (vorne 2, hinten 3), neuer Satz aus einem 307 sind im Zulauf (vorne 3, hinten 4)



Hallo,

Mit dem stärkeren Federn hast du mehr Platz für Reifen.
Ich würde sagen, suche ein 16" Felgengarnitur und 206R16 oder 215/85R16 Reifen drauf ;)
Das ist sogar. 5-10 cm mehr Bauchfreihet, deutlich mehr als bei einem modernen SUV :)

Gruss.

_________________
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sHii
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BeitragVerfasst am: 27.04.2016 00:05:39    Titel:
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Ich war heute mal wieder in der Werkstatt und habe die letzten Schweißarbeiten hinter mir. Meine Frau hat noch gespachtelt und geschliffen.
Leider habe ich es irgendwie wieder nicht geschafft die Nummern aufzuschreiben, aber morgen denke ich hoffentlich dran, wenn ich den Unterbodenschutz entferne (-.-) :p

Hier mal ein paar Eindrücke:







Ich hatte geplant mir die Kotz Dakar Felgen aufzuziehen. Kann ich denn die von der G-Klasse nehmen? Sind diese auch für Waldwege empfehlenswert? Sie werden ja vorwiegend für 'Wüstenrallyes' angepriesen. Mir gefallen sie optisch und die Verarbeitung passt (Schweiz).
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