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V20 und 265 75 15

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rootoot
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...und hat diesen Thread vor 3259 Tagen gestartet!


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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 18.05.2015 21:50:07    Titel: V20 und 265 75 15
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Die Schlappen gehen laut http://offroadreifen.com/gutachten/1010075180-4-MI51.pdf auch drauf statt der Serienbereifung 265 70 15.
Wie ist nun das Procedere?? kaufe größere und fahre damit zu nem TüV und sage was??? Was verlangt er dann für die Angelegenheit des blosen Zettelausstellens auf Basis der technischen Geklärtheit??


Danke
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Justin
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BeitragVerfasst am: 18.05.2015 21:59:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sei gegrüßt,

kauf dir 31x10.5R15 die sind noch ewas größer, aber nur minimal und bekommst du wie Sand am Meer. Dazu bekommste Reifen aller Art in der Größe.
Bei offroadreifen.com alla Mayerosch gibt es ein Gutachten bis diese Reifengröße. Fahre vor dem Kauf der Reifen aber zu einem Prüfer und besprech das mit Ihm. Normalerweise passen die Reifen ohne Probleme auf die Serienfelgen und in den Radkasten und der Tacho geht dann auch genau. Ja

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Grüße, Justin




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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 18.05.2015 22:28:00    Titel:
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Wenn ich richtig interpretiere, sind 31 10.5 15 kleiner

http://www.offroadreifen.com/programme/faqKennzeichnung.php


was verlangt der tüv mann dafür?? ist doch ein rein formaler akt??? kann sich ja auf die ergebnisse seines kollegen stützen---
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Justin
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BeitragVerfasst am: 18.05.2015 22:53:24    Titel:
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Eigentlich sind die 31x10.5R15 die 255/75R15, aber halte den mal gegen die Serienreifen. Erstens ist der 31er breiter als ein 265 und zweitens auch höher als ein 255/75er.

Ein 31x10.5R15 entspricht umgerechnet 267/78R15.

Bei Mayerosch sehe ich auch das die meinen, ein 32x11.5R15 oder 33x12.5R15 sei ein 325/60R15. Das ist albern. Ein 33x12.5R15er entspricht ca. 312/72R15 und ein 32x11.5er den 285/82R15.

Die 31er sind sehr in Ordnung. Fahren viele.

Sehen auf den Serienfelgen übrigens so aus:



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Grüße, Justin




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MF
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BeitragVerfasst am: 19.05.2015 06:57:01    Titel:
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Moin

Stimme Justin zu.

31x10.5R15 ist die größtmögliche Größe die man "einfach so" fahren kann.

Ich würde mir das Gutachten in's Handschuhfach legen und gut.

Radabdeckung etc. ist bei dir gegeben, Tacho sollte auch passen.

Beim nächsten Tüv Gutachten zeigen.

Hat beim Galloper von meinem Vater so funktioniert.

Bei meinem V20 hab ich sie eintragen lassen.
Da passte aber die Radabdeckung nicht ab serie und das Tacho war auch fraglich.

Wenn du direkt eintragen möchtest, kann es sein das der Prüfer noch eine Tachoüberprüfung möchte.

Wie gesagt, ich würd erstmal nix machen. Nur Reifen aussuchen und los. Ja

Gruß Mario

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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 19.05.2015 21:56:34    Titel:
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wunderbar, vielen Dank!!

Werde mir 4 von den 31/10.5R15 109 Q Nexen Roadian AT II bestellen für 77€. Top Preis für scheinbar gute Pneus...

Ich habe leider den Fehler gemacht und mir die hier draufgetan. Fährt sich grausam und sieht auch doch ganz schön deutlich schlechter aus.

Hab heute mit dem TüV Hans telefoniert und die Eintragung auf Basis des vorhanden Gutachtens würde 52 Geld kosten...kein Drama...
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Justin
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BeitragVerfasst am: 19.05.2015 22:46:29    Titel:
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rootoot hat folgendes geschrieben:

Hab heute mit dem TüV Hans telefoniert und die Eintragung auf Basis des vorhanden Gutachtens würde 52 Geld kosten...kein Drama...


Na dann viel Spaß mit den neuen Reifen und die Bilder nicht vergessen. YES

Die Nexen sind wirklich gute Reifen. Die haben manche im Opel4x4 Forum drauf und sind zufrieden.

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 06:18:18    Titel:
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Moin

Die Größe ist nix für den V20 GLS. (235/75R15)
Ist zwar serie aber einfach zu klein für die Verbreiterungen.

Die 31er werden dir gefallen.

Wie war der ST3 denn sonst so?

Ist der Reifen zu empfehlen?

Gruß Mario

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rootoot
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 08:29:46    Titel:
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serienmäßig waren bei mir 265 70 15 verbaut....die waren einfach durch und mußten weg.

dann wollte ich nen größtmöglichen Abrollumfang und habe nicht gecheckt, daß die 75 keine absolute Größe, sondern ein Verhältnis ist und wollte spritsparende Bereifung, wenn ich auch nicht viel fahre mit dem Gerät als Zweitwagen.

Spritverbrauch ging nach meiner groben Messung wohl ein bisschen runter...allerdings sieht er beschissen aus auf der Bereifung und sitzt bei weitem nicht mehr so ursolide auf der Strasse.

Ich kann also auch keine ernsthafte Beurteilung zu dem Reifen abgeben...was mir sehr gefällt: Die Automatik hat deutlich leichter den Schaltpunkt zum OD (80km/h) erreicht...allerdings real mit Kriechen verbunden....wenn er doch nur ein Schalter wäre...!!
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BeitragVerfasst am: 20.05.2015 12:12:17    Titel:
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Die 235/75R15 kann man sich nicht antun. Das ist auf dem Pajero schon fast eine Straftat und dann noch als GLS Modell. Nee, oder?

Hatten ich auch aufn Pajero gehabt. Die Reifen sind klein und schmal, der verfällt richtig darin. Und da bei meinem Pajero wie auch bei deinem ein Werksbodylift verbaut ist, verschlimmert sich die Sache dadurch nochmal tragisch.

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Grüße, Justin




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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 20.05.2015 14:57:26    Titel:
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ja, damit stuckert er richtig...


sind wohl eher was für Terranos und Suzukis...
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 21.05.2015 07:39:49    Titel:
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Cool, meine Reifen werden n neuen Besitzer finden und meine Preisvorstellung ist mit dem Erföffnungsgebot schon erfüllt.
N bißchen Lehrgeld muß sein, ist klar. Aber dann muß ich wenigstens nicht zuviel draufzahlen für meine Blödheit...


juhuuu, dann kann ich die Nexen Bestellung schonmal absetzen... damit der Käufer auch nicht zu lange auf seinen Reifen warten muß und vor allem ich nicht :-)
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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 17:05:37    Titel:
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Reifen druff und wieder das gute Gefühl meines Pajero zurück!!! Den Unterschied zur Serienbereifung habe ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt...wohl aber den zu den 235ern.

Leider ist ab 85 ein leichtes Rütteln im Lenkwerk...muß ich wohl nochmal hin...und wenn's nicht am Wuchten liegen sollte, mal von vorne nach hinten tauschen lassen. Wenn nur mal alles klappen könnte...

Toll aber auch, daß der Reifenmann angeboten hat, meine alten Reifen an den Ebaykäufer mit seinen Konditionen zu versenden...23€...juhuuu!!! Kein Verpackungsmist...!!! Sehr netter Mensch!!! Umso schlechteres Gewissen habe ich, den nochmal mit der Wuchtgeschichte zu beehren...
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BeitragVerfasst am: 26.05.2015 17:15:54    Titel:
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Sei gegrüßt,

glückwunsch zu den neuen Reifen. Das mit dem rütteln ist mist. Bei mir war es mit den BF Goodrich Mud Terrain ab ca. 120km/h das dann ein starkes Rütteln enstand, mit den A/T's aber, kann man locker bis 160/170KM/h fahren.

Letztendlich ist dort nochmal zu schauen besser, auch wenn er dir die alten Reifen für 23€ abnehmen konnte, geht ja um die allgemeine Sicherheit. Ja

Da du ja anscheinend die selben originalen Felgen wie ich auf den A/T's haben solltest, achte mal auf die Gewichte an den Felgen, ob die auch gut genug am Felgenrand anliegen. Bei mir sind die Gewichte bei jeweils 2 Felgen abgefallen und bei einer zur Hälfte. Nee, oder?

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Grüße, Justin




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1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 26.05.2015 18:47:26    Titel:
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naja, so supereng anliegend sind die Gewichte nicht gerade...evtl sollte man da mal nachbohren...
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