Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Zugfahrzeug für Pferdeanhänger


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sasch2412
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5064 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.06.2010 20:20:33    Titel: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger
 Antworten mit Zitat  

Hallo alle zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Durch die Anschaffung eines Pferdes muß nun auch ein neues Auto her, da der viebeinige Freund auch mal Anhänger fahren will. Smile
Leider sind die Geldreserven schon ziemlich aufgebraucht.

Das gute Stück sollte mind 2,0t Anhägelast haben. Wenn möglich wenig Kilometer ( so um die 70.000), dazu noch günstig in der Anschaffung ( bis 12.000€ )und nicht zu alt (Ez 04 ) Da mit dem Auto meist nur Kurzstrecken gefahren wird ist ein Benziner von Vorteil.

Ich weiß das ich sehr hohe Ansprüche stelle und sehr wenig Geld zurVerfügung habe. Dennoch hoffe ich auf hilfreiche Beiträge.

Momentan hänge ich ein bißchen am Hyundai Santa Fe....

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rog
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zweidlen CH
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ganz kleiner Japaner (1:10)
2. kleiner Koreaner
3. grosser Japaner
4. alle mit 4x4
5. haben will: F-150 Raptor
BeitragVerfasst am: 17.06.2010 12:39:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Santa Fee funktioniert für diesen Zweck.
Freund von mir hat den V6 Benzin und zieht nen Anhänger mit 2 Pferden drin.

Wenn du dann aber häufiger ziehst damit, ist er nur bedingt geeignet, da er kein Permanent-Allrad hat, sondern Vorderradantrieb mit angehängter Hinterachse.

Aber du schreibst ja von kurzen Strecken, dann klappt das schon.

_________________
Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Madam_Mim
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010


Fahrzeuge
1. Ford Ranger WildTrak 2010
2. Opel Vectra Kombi
BeitragVerfasst am: 17.06.2010 22:52:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mein Pony zieh ich mit dem Vectra mit 115 PS. (Traki hat noch keine AHK, kommt aber noch rotfl)

Bei Steigungen haben wir natürlich ein kleines Geschwindigkeitsproblem, aber so die normalen Strecken zum Ausreiten oder zum Tunier schafft selbst der "Normalo".

Also solltet ihr mit dem Santa Fee auch keine Probs haben (vor allen Dingen, wenn ihr nur einen Hotti zieht).

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sasch2412
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5064 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.06.2010 20:30:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Infos...

dann ist meine Frage ob irgendwelche Kinderkrankheiten beim Santa Fe bekannt sind. Ist das Auto sein Geld wert?

Was haltet Ihr vom Landrover Freelander oder Jeep Cherokee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Madam_Mim
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010


Fahrzeuge
1. Ford Ranger WildTrak 2010
2. Opel Vectra Kombi
BeitragVerfasst am: 18.06.2010 23:05:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohh, da kann ich dir nicht so weiterhelfen. Mein Traum ist der Schwarze im Avatar. rotfl

Zum Ziehen sind beide tauglich. Was ihr sonst noch für Ansprüche an den Wagen habt und welcher dann besser dazu passt, kann ich dir nicht beantworten.

Meinen Schatz hab ich nach: "zieht wie die Hölle, sieht schick aus und ist gerade noch im Bereich den ich mir leisten kann" ausgesucht.
Das er zu dem tapfer einfacher Offroad-Strecken schafft, war mir zu dem Zeitpunkt nicht wichtig - jetzt finde ich das genial. Bei den schweren Pisten müssen wir zwar passen, aber dafür gibt es ja dann andere Autos. Ätsch

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.06.2010 23:29:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jeep Cherokee.

Ersatzteile billig, für mehr Infos in der Jeeper Fraktion detailliert nachhaken.

Alle Japsenschleudern haben den Nachteil, daß die Ersatzteile unbezahlbar sind.

Sprich Nissan, Mitsubishi und co.

Gruß Andreas
Nach oben
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.06.2010 11:30:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vergiss den Cherokee und den Grand Cherokee als zugfahrzeug.
Damit kannst Du Gartenabfälle ziehen, aber keine Pferde.
Ich würde mich bei der Last ausschliesslich nach etwas mit Leiterrahmen umsehen.
Oder frag doch mal die Leute vom Reitverein/Reitturnier etc.

Winke Winke

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tinie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Discovery I Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.06.2010 16:50:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallöchen.
Also ich habe mein Pferd mit meinem Mitsubishi Pajero V20 immer sehr gut zum Turnier und die Lüneburger Heide zum Ausritt gefahren.
Auch wenn der Turnierparkplatz unter Waser stand,bin ich mit meinem kleinen Pajero,ohne Probleme und mit 2 Pferden locker vom Platz gekommen.
Der Anhänger war ein Vollpolyanhänger (ca.800kg mit Zubehör und Gummimatten auf Rampe und im Anhänger) und die Pferde lagen bei 450kg bis 600kg "Kampfgewicht".Der Pajero darf locker 2,5t ziehen.
Landrover Freelander und auch der Jeep Cherokee sind zwar schöne Fahrzeuge...,gehört aber ja nun auch nicht gerade zu den günstigsten 4x4 Fahrzeugen!
Liebe Grüße.
Tinie.

_________________
Land Rover Discovery I 200 Tdi, Bj.: 1993 mit WoMo Zulassung und 270.000 km -----> und weiter geht die wilde Fahrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.06.2010 17:14:25    Titel: Re: Zugfahrzeug für Pferdeanhänger
 Antworten mit Zitat  

sasch2412 hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Durch die Anschaffung eines Pferdes muß nun auch ein neues Auto her, da der viebeinige Freund auch mal Anhänger fahren will. Smile
Leider sind die Geldreserven schon ziemlich aufgebraucht.

Das gute Stück sollte mind 2,0t Anhägelast haben. Wenn möglich wenig Kilometer ( so um die 70.000), dazu noch günstig in der Anschaffung ( bis 12.000€ )und nicht zu alt (Ez 04 ) Da mit dem Auto meist nur Kurzstrecken gefahren wird ist ein Benziner von Vorteil.

Ich weiß das ich sehr hohe Ansprüche stelle und sehr wenig Geld zurVerfügung habe. Dennoch hoffe ich auf hilfreiche Beiträge.

Momentan hänge ich ein bißchen am Hyundai Santa Fe....

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sascha



KIA SORENTO Vertrau mir

http://www.4wheelfun.de/news/top-gebrauchtwagen-kia-sorento-die-m-klasse-aus-korea-1567628.html

Gibts als Diesel oder Benziner .... für 12.000 EUR bekommst du da noch richtig gute Exemplare ....

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siveminute
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Imsbach
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.06.2010 19:52:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin auch gerade dabei mir etwas zu suchen für 2 Pferde.

Ich bin momentan bei Ford Maverick V6 oder Nissan Patrol 2.8 TD.

Eins weiß ich auf alle Fälle unter 2,8 to kommt mir keine Anhängerkupplung hinten dran, da ich auf der sicheren Seite sein möchte.

Wenn man mal hochrechnet, dann brauchste auch mindestens 2,2 bis 2,5 to je nach Pferd. Alles andere wäre zu wenig.

Der Patrol hat ein Drehmoment von 320 Nm glaube ich, wo er sich ein bischen schwer mit tut. Beim MAV bin ich gerade dran das mal raus zu finden ob der taugt für den Hängerbetrieb.

Aber ich habe die Finger von Land Rover gelassen zumindest den Freelander. Der range Rover könnte es auch werden aber ist ziemlich teuer im Unterhalt. Der MAV kostet gerade mal 202,- Euro Steuer im Jahr. Klar verbraucht er auch bei der Maschine mit 2967 cm³ und 197PS. Aber der hat Automatik und ist günstig zu haben.

Beim Patrol muß man schon aufpassen, das alles passt. Er ist zwar sehr Robust aber hat manchmal auch ZKD Probleme je nach dem wie er gefahren wurde. Ist halt nicht der Sportlichste auf der Autobahn und auch nicht dafür gemacht. Fährt halt nich gerne im hohen Drehzahlbereich. Was man mit dem MAV wiederum machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 21.06.2010 14:30:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du das zweite, aktuelle Santa Fe Modell meinst, hat der Rog recht. Das erste Modell allerdings besitzt einen echten Allradantrieb mit nem Zentraldiff. Günstig ,robust und zuverlässig sind die Dinger obendrein.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Horseman_SH
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: 23845
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Opel Frontera B Olympia DTI 2.2
BeitragVerfasst am: 21.06.2010 15:19:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich kann immer wieder den Opel Frontera empfehlen. Ich fahre seid über 10 Jahren einen Opel Frontera Sport 2.0, und gut jedes Jahr 2000 km mit 2 Pferden unterwegs. Auf lehmschlammigen Turnierparkplätzen usw. Wir sind immer gut angekommen, der Frontera ist seid 8 Jahren auf LPG umgerüstet und kostet an Benzin(Gas) ca 7,50 Euro und mit 2 t am Haken ca 9,50 Euro auf 100 km.
Das Nachfolgemodel der Frontera B, 2.2 darf 2,4 t ziehen. Die Differzialbremse habe ich als Extras(äusserlich meist an der vorhandenen Scheinwerferwaschanlage und den Heizbaren Sitzen erkennbar, sie gehörte zum sog. Winterpaket. Steuern zahlen wir ca 136 Euro und Vericherung (30%) ca. 750 Euro incl Vollkasco mit 150 Euro SB.

Der Frontera ist zwar kein Rennwagen, aber ein ordentliches Nutzpferd der durch seine Rahmenbauweise, der Geländeuntersetzung , der guten Bodenfreiheit und den niedrigen Kosten für Pferdesportler ideal ist.

Lg
Rüdiger

_________________
Mit meinem Frontera bin ich bisher überall durchgekommen, selbst mit einem Pferdeanhänger mit 2 Pferden drauf. Beim letzten Reitturnier war der Boden so aufgeweicht das alle PKW und fast alle Geländewagen von einem grossen Traktor auf und vom Parkplatz gezogen werden mussten. Nur ein Landrover Defender und ich mit meinem Frontera ( er hat gute Reifen und natürlich Diffsperre) sind ohne Probleme rauf und nach dem Turnier wieder ohne Hilfe runtergekommen.

Horseman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hede
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 24.06.2010 12:42:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Aussage von Overflow ist falsch. Ich ziehe meinen Pferdehänger seit 3 Jahren mit einem Grand Cherokee ZJ und bin super zufrieden. Ich kenne noch einige Reiter,
welche auch den Cherokee oder Grand Cherokee nutzen.

Es gibt nur einen Punkt, der wichtig ist: Getriebeölkühler nachrüsten, wenn noch nicht vorhanden.

Günstiger als einen Jeep bekommt man kein GW zum ziehen.

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 24.06.2010 22:36:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Pferdefreunde!

Mein Rocky ist ja hauptsächlich als Lastesel für den Hängerbetrieb angeschafft worden - mit nem Vollpolyhänger und 2 Kaltblutpferden komm ich auf rund 2200 kg Anhängelast. Übermotorisiert bin ich in dem Fall sicher nicht, ich habs mit mit den Pferden hinten drauf aber ohnehin nicht eilig.

Wichtig fürs ziehen schwerer Hänger ist meiner Meinung nach ein Reduktionsgetriebe ein Muss - wer öfter schwere Hänger rangiert wird wissen warum. Automatik wär ne andere Möglichkeit, kommt für mich persönlich aber nicht in Frage (ist halt Ansichtssache).

Den Cherokee halt ich als zugfahrzeug für gar nicht so schlecht. Ein Bekannter ist des öfteren mit meinem Hänger unterwegs, der VM-Diesel ist meiner Meinung nach besser als sein Ruf.
Auch der Pajero wär sicher nicht die schlechteste Wahl (obwohl ich mit meinem damals ordentlich ins Braune gegriffen hab).

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75834 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.223  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen