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VA Sperre
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Guenex
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rochlitz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 12:33:56    Titel: VA Sperre
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Habe ein Problem mit meiner VA Sperre.
Wenn ich sie Betätige rastet sie normal ein und Vordeachse ist gesperrt, wenn ich sie jedoch wieder raus machen möchte bleibt sie drin.
Da ich neugierig war habe ich den Nehmerzylinder an Achse abgeschraubt um zu schauen was passiert wenn ich Hebel im Inneraum betätige.
Sie bewegt sich ganz normal hin und her wie es sein soll.
Dann habe ich da Gegenstück in der Achse mir angeschaut, Fazit es lässt sich leicht betätigen also einrasten aber raus geht es nicht so leicht.
Wie kann man den Fehler beheben?
Ich Spreche hier von einem W460 Bj. 1979
Denn Geberzylinder habe ich im Frühjahr Überholt.
Danke für Sinnvolle Tipps.
Achse neu Kaufen fällt für mich aus!
Also bitte nen guten Tipp.
Danke YES
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Oldtimer
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Fahrzeuge
1. 240GD Bj. 10/1979, G55AMGK 2/2006, 280GE 11/1984, SL55AMG 7/2002
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 14:38:56    Titel: Re: VA Sperre
 Antworten mit Zitat  

Guenex hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Habe ein Problem mit meiner VA Sperre.
Wenn ich sie Betätige rastet sie normal ein und Vordeachse ist gesperrt, wenn ich sie jedoch wieder raus machen möchte bleibt sie drin.
Da ich neugierig war habe ich den Nehmerzylinder an Achse abgeschraubt um zu schauen was passiert wenn ich Hebel im Inneraum betätige.
Sie bewegt sich ganz normal hin und her wie es sein soll.
Dann habe ich da Gegenstück in der Achse mir angeschaut, Fazit es lässt sich leicht betätigen also einrasten aber raus geht es nicht so leicht.
Wie kann man den Fehler beheben?
Ich Spreche hier von einem W460 Bj. 1979
Denn Geberzylinder habe ich im Frühjahr Überholt.
Danke für Sinnvolle Tipps.
Achse neu Kaufen fällt für mich aus!
Also bitte nen guten Tipp.
Danke YES


Hallo,

Der Schiebezylinder mit seinen zwei Kunststoffgleitern muss genauso leicht nach links zu schieben sein, mit Sprühdose WD40 mal zwischen Achsrohr und Schiebestück sprühen, oft ist im Achsrohr an der oberen Innenseite Rost, da dort das Differenzialöl kaum hinkommt.

Bei Bj. 1979 ist wahrscheinlich die dicke Rückstellfeder in der Sperre lahm, die dünnere schiebt schon beim ausgebauten Zustand den "Finger" zurück. Sperrenfedern und Druckstück sollten auch geschmiert werden.

Bilder und Tipps siehe www.hehlhans.de, Stichwort Differenzialsperre


MFG Hans


_________________
www.hehlhans.de
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sandmaster
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BeitragVerfasst am: 11.06.2010 15:07:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Achse neu Kaufen fällt für mich aus!" rotfl rotfl rotfl
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Guenex
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...und hat diesen Thread vor 5069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 15:52:12    Titel:
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Hey Sandmaster du lachst, man glaubt manchmal nicht was man für dumme antworten bekommt Nee, oder? . Aber der Tipp zu vor ist sehr sehr gut!!! YES werde ich dann gleich mal in angriff nehmen.
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Guenex
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...und hat diesen Thread vor 5069 Tagen gestartet!


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1. Mercedes G
BeitragVerfasst am: 04.11.2010 07:59:29    Titel: x
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Also habe soweit alles ausgetauscht und das alte Problem ist immer noch da.
Die Sperre der VA geht rein aber nicht wieder raus.
Jetzt kann es nur noch in der Vorderachse das Gleitstück sein.
Ist es ein schwieriger eingriff?
Gibt es eine schöne Reperaturanleitung.
Danke für Hilfe. Winke Winke
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 04.11.2010 15:56:39    Titel:
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mhhh also die Sperren gehen nicht immer sofort raus. Aber das ist wnen der Rest iehe oben in Ordnung ist, normal. Wenn die Klauenkupplung auf Spannung sitzt rueckt sie nicht raus. da muss man bissi hin und herlenken damits entspannt und Sperre rausgeht. Waere schoen, wenns nur daran liegen wuerde und nix kaputt ist wie Du vielleicht befuerchtest...

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motörhead
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BeitragVerfasst am: 05.11.2010 15:36:52    Titel:
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das kenn ich auch, hatte ich damals bei meinem defender auch, und bei meinem g auch, die gingen nie sofort raus, einfach mal nen meter rückwärts fahren und bischen hin und herlenken, dann gehen sie nach kurzer zeit raus. und wenn nich, dann...?! weiss ich auch nich. Unsicher
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Tambruiser
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1. Puch 290 GDC
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3. VW Polo 16V
BeitragVerfasst am: 05.11.2010 17:32:42    Titel:
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Hallo Guenex,

kenne das Problem von meinem 290 GDC "Worker" her. Probier die Sperre jeweils ein paar Mal schnell ein- und wieder auszuschalten.

Ähnliches Phänomen kann auch auftreten, wenn das vorhandene Reifenprofil zwischen Vorder- und Hinterachse zu stark variert.

Gruess Tambruiser
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.11.2010 17:43:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..man kann auch kleinere Kurven, Bögen fahren (ohne Gasgeben, also keine Last draufgeben)..muss nicht viel sein, so rücken sie dann auch aus. Vielleicht sind se nur bissel "eingerostet", weil nicht oft benutzt. Mit der Zeit gibt sich das dann wieder.. Zwinker
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