Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rahmenunterschiede W460 zu 463/461
Was ist dran?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 09.06.2010 16:40:03    Titel: Rahmenunterschiede W460 zu 463/461
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bei der Nutzung der Forensuche stieß ich auf einen Beitrag, in dem es hieß, dass der Rahmen der 1. G-Serie noch stabiler gewesen sei, als die Rahmen der beiden Nachfolgeserien.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, da das fahrzeug ja mit der Zeit eher schwerer und schwerer wurde und habe es auch schon genau umgekehrt gehört, dass die Rahmen ab 1990 torsionssteifer waren, was stimmt nun??

Hat fehrner der Wolf einen veränderten Rahmen, der für Verwirrung gesorgt haben könnte? Speziell bei den sehr langen Radständen könnte ich mir gut vorstellen, dass da was verstärkt wurde.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 09:42:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl wird wohl wie bei den Achsen sein. Gibt nichts besseres als G-Rahmen.
...und ob die sich nicht verbiegen oder überhaubtnicht verbiegen ist mal egal.

Egal was vom G, einfach nur YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woody300ge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Hirschbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 11:00:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !

von der basis sind alle rahmen,egal welche baureihe identisch.es gibt auch noch spezielle rahmen,die zusätzlich verstärkt wurden.dabei wurden auf die längsrohre flacheisen aufgeschweißt.wird aber nur für extem schwere und gepanzerte G's angewendet.weitere unterschiede gibt es bei den getriebeaufhängungen und den aufnahmen der Schubstreben am rahmen.sicherlich gibt es noch weitere kleine unterschiede,dies ist aber für unseren einsatzzweck absolut nicht relevant.

@Marcus:schreib doch einfach mal,was du genau machen willst und was für anforderungen du stellst.denn dann kann man darauf eingehen und dir auch die infos geben.egal ob achsen,motor,rahmen und aufbau.

gruß walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 12:25:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Woody

Ok so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, denn es wo hätte der Sinn darin gelegen bei der Umstellung von W 460 auf W461/3 den Rahmen weniger Stabil auszulegen, auf 100Kg mehr oder weniger Gewicht kommt es beim G ja nicht mehr an.

Einen Panzerrahmen brauche ich sicherlich nicht, dazu müsste man ja außerdem auch erstmal einen gepanzerten G entpanzern - Unfug.

Wären die langen Wölfe mit stabilerem Rahmen ausgelegt wäre es Interessant gewesen, da ich aber soviel Platz nicht brauche und der Wolf mir wohl auch entschieden zu langsam wäre fällt auch sowas eher raus.

Wichtig ist mir einfach, dass das Fahrzeug wenig Ärger macht, also möglichst wenig Krankheiten mit sich bringt wie man es leider vom 350 TD öfters hört. Dazu sollte er eben ne gute Tonne Last auchmal auf wurzeligen Waldwegen verdauen können, zwar weissgott nicht jede Woche, aber ab und an.

Soweit würde mir vermutlich auch ein W 460 reichen, oder eben ein Wolf, da aber ab und auchmal Autobahn zu fahren ist und ich da nicht hinter den Lkw herfahren möchte wäre eben doch ein W 463 spannend. Da das Einkaufspreislimit aber definitiv unter 15.000 liegt, wird die Auswahl eng, der 300er Sauger ist auch eher ne Wanderdüne, der 350TD scheinbar ein gewisses Risiko also bliebe der 300GE, wo man sich lediglich sprittechnisch einschränken müsste.

Der 290er Sauger sitzt zwar im leichteren W 461, aber ich schätze selbst im kurzen bewegt der sich auch nicht schneller als der 300er Saugar im W 463? Der 290 TD ist preislich arg an der Grenze, wäre aber in Sachen Unterhaltskosten und Fahrdynamik sicherlich die beste Kombination.

Fazit: 290er Sauger kurz reine Wanderdüne ja oder nein? Falls ja besser 300GE oder 290TD, was ist günstiger zu kriegen und instandzuhalten?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woody300ge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Hirschbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 13:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Marcus:als nochmal von vorne,denn anscheinend schreib ich unverständlich.die BASIS(grundkonstruktion) aller rahmen ist GLEICH ! seit 1979 hat sich nix grundlegendes geändert daran.es gibt KEINE stabileren rahmen,nur die für sonderfahrzeuge und da kommt man als normalo eher nicht ran.
schau das du ein fahrgestell mit radstand 3120mm oder 3400mm bekommst.hast dann eine 2-sitzerkabine und ne pritschenladefläche.da kannst dann deine hinkelsteine komfortabel durch den wald kutschieren,ohne das die federung auf anschlag geht.fährst dann auch einen G,den man nicht an jeder ecke sieht.motorisierung ist dann schon fast egal,denn die kann man notfalls auch ändern.

gruß walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 13:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja ob ich den Platz wirklich brauche ist eben die Frage, die meisten Transportgüter bei und sind schwer, aber nicht unbedingt besonders groß. Wobei mehr Platz natürlich nie schlecht ist.

Aber ob es sich finanziell deswegen lohnt einen langen mit neuem Motor zu bestücken? Denn ein langer 290TD, den es ja so gibt und der auch die Kriterien für zumindest moderates Tempo erfüllt, der dürfte garantiert zu teuer sein.

Ein kurzer 300GE wäre wohl mit Abstand am spritzigsten würde ich schätzen, nur halt wenig Platz im Wald...

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 14:00:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du ne Tonne Zeugs transportieren willst, nimm doch sowas wie nen Dodge Ram. Power, Tragkraft, Stabilität, Ladefläche, Allrad.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 15:07:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte sein das jetzt eine neue, ergebnislose Fragewelle losgetreten hast. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woody300ge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Hirschbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 15:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !

also ich klink mich hier nun aus.alle relevanten fragen wurden sachlich beantwortet und es gibt keine eierlegendewollmichsau...punkt.denn wenn es die gäbe,ich hätte sie mir schon geholt.

gruß walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5072 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 10.06.2010 15:33:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Thema Rahmen ist auf jeden Fall geklärt, vielen Dank dafür!

Motorenauswahlproblematik wäre offtopic.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.13  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen