Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Was sollte ich wissen über den VW Kübelwagen typ 181
Was sollte ich beachten, gibts bekannte Probleme


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kuzze
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Dortmund
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW Typ 181
2. Nissan Micra
BeitragVerfasst am: 08.06.2010 23:01:53    Titel: Was sollte ich wissen über den VW Kübelwagen typ 181
 Antworten mit Zitat  

Hi,
hab seit kurzem nen VW Kübel typ 181 ^^ und wollte mal wissen was man zum Thema: Pflege, Reparatur, Rostanfälligkeit, Verschleiß, Verbrauch, Offroadfähiglkeiten und fahren im Winter wissen sollte.
Danke schonmal fürs lesen.
Mit freundluchen Grüßen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Landmadl
Des Landmanns Märchen
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010


Fahrzeuge
1. LR PUMA 2,4
BeitragVerfasst am: 08.06.2010 23:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.kuebel-klub.de/content.php?item=703

Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Wald in da Oberpfalz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 16.06.2010 20:00:40    Titel: Re: Was sollte ich wissen über den VW Kübelwagen typ 181
 Antworten mit Zitat  

Kuzze hat folgendes geschrieben:
Hi,
hab seit kurzem nen VW Kübel typ 181 ^^ und wollte mal wissen was man zum Thema: Pflege, Reparatur, Rostanfälligkeit, Verschleiß, Verbrauch, Offroadfähiglkeiten und fahren im Winter wissen sollte.
Danke schonmal fürs lesen.
Mit freundluchen Grüßen.

Hi Servus
Zum Offroadn auf der Ebene gehts ,aber schräge Hanglagen würd ich meiden.
auch bei Bergabfahrten in Kurvn Bremsen ist da schnell der Überschloag da Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
No Pick No Rost No Fun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
phulc
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.08.2010 00:07:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Kuzze,

erst Mal Gratulation zum neuen Spielzeug und ja, da gibt es schon ein bisschen was zu wissen.

Pauschal ist der Kübel im Serienzustand eher ein Auto für Wald und Flür als ein Hardcore-Offroader für Kiesgrube und Wasserdurchfahrten. Ein Pendelachser (bis EZ. 1973), der mit dem Heck beim Anfahren hochkommt, ist etwas geländegängiger als die Schräglenkerversionen. Wenn der Kübel dazu noch die seltene, aber gelegentlich als Option 220 verkaufte, Differentialsperre hat, dann kannst Du Dir schon einen Sandstrand mit losem Sand vornehmen.

Ansonsten ist das ein Oldtimer.

Kotflügel, Scheibenrahmenunterseite und ein paar andere Teile sind rost- und beulenfrei kaum erhältlich und werden in Goldstaub aufgewogen. Wenn etwas geschweißt werden muß (Schweller, "A-Säule", Abschlußblech,...), dann gleich richtig machen, denn das rächt sich sonst.
Wenn Pendelschsversion, also mit Vorgelege, dann immer darauf achten, dass die Achsmanschetten an der Hinterachse heil sind und Getriebeöl aufgefüllt ist. Das Getriebeöl läuft nämlich vom Getriebe in den Achsrohren zu den Vorgelegen (an den Rädern) und versorgen diese mit Öl. Ohne Öl halten sie nicht lange. Vorderachse abschmieren, Hardyscheibe an der Lenksäule unter dem Tank, Bremsbeläge und -zylinder, Radlagerspiel gelegentlich überprüfen, Lenkgetriebe hinsichtlich Spiel "im Blick behalten" und dann kann käfertypisch eigentlich nicht mehr viel passieren.

Technische Forum und Teile:
http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Board&boardID=12&s=c423f2be98d457971b24c629dd394be38e08c634
http://www.multi-board.com/board/index.php?page=Board&boardID=108&s=c423f2be98d457971b24c629dd394be38e08c634

Weitere Links findest Du beim oben bereits genannten Kübel-Klub Deutschland und bei uns: http://www.181-berlin.de/index.php?option=com_weblinks&Itemid=23

Ein Haufen Fotos von Veranstaltungen: http://www.181-berlin.de/cpg143/index.php

Das zum Einstieg in die 181-Materie. Bei Fragen einfach fragen.

Solong,
FF

_________________
www.181-berlin.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Volkswagen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59707 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.157  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen