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G 350 TD
Motorprobleme?

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Marcus_H
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...und hat diesen Thread vor 5073 Tagen gestartet!


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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 17:01:02    Titel: G 350 TD
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Hallo,

habe hie und da gelesen, dass der 350 TD in Sachen haltbarkeit öters Probleme machen soll. War das nur eine Kinderkrankheit und falls ja, ab welchem BJ kann man ihn kaufen, oder ist es ein generelles Problem.

Wie liegt er im Vergleich mit dem 3 liter Saugdiesel?

Sind die anderen Turbodiesel (also der 290er und der 3.0er des W 461/463)), ihren hubraumgleichen Saugdieselbrüdern jeweils in etwa ebenbürtig was Laufleistung angeht, oder ist beim G nur Sauger das wahre?

Grüße
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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.06.2010 17:13:08    Titel:
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Der 350er TD ist ein kraftpaket im vergleich zum 300er Sauger. Wenn er schon die neuen Köpfe drauf hat und eine sinnvolle Kühlung, dann lebt er wirklich ewig. Ich fahr so einen Umbau und der bums macht echt Spass (nach den drei Ladersekunden). Supi

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Marcus_H
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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 09.06.2010 16:21:13    Titel:
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Und woran erkenne ich, ob Kühlung&Köpfe stimmen? Oder gab's das erst ab nem bestimmten Baujahr, also z.B. alle ab BJ 94 sind ok oder so.

Ist der Motor eigentlich auch wie der 300er Saugar auf Euro II umrüstbar?

Im verbrauch dürfte er etwas darüber liegen oder?

Grüße
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flashman
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BeitragVerfasst am: 09.06.2010 16:26:19    Titel:
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Kühlung: Großere Wasserpumpe (vom Sprinter? Mit mehr Flügeln), Thermostat mit geringerer Öffnungstemperatur (80 Grad).

Woran man die neuen Köpfe erkennt, weiss ich leider nicht. Aber da findet sich sicher bald jemand hier.

Ich fahre nen Serien-Viskolüfter und kann nen E-Lüfter zuschalten. Was bisher nie nötig war.

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DaPo
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BeitragVerfasst am: 10.06.2010 12:51:38    Titel:
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Hallo,

Wasserpumpe vom OM606 nehmen (Gußflügelrad mit 72mm Durchmesser statt 68mm), die gab es auch im Sprinter und diversen anderen Fahrzeugen.

Den Kopf erkennt man (u.A.) an der Gussnummer auf der linken Seite. 2001 ist die ältere Version, 2201 die Neuere.

_________________
Grüße
DaPo

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muk
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1. Ford Ranger 2,2
BeitragVerfasst am: 14.06.2010 22:53:37    Titel:
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Hallo,

entschuldig mein Zwischenruf.
Passt diese Wasserpumpe ohne weiteres auch an einen 617er Motor. Fahre einen 460.3 300D mit STT Turbo und habe so an den Bergen meine Termoprobleme.
Und wenn ja, gibt es eine Teilenummer von Mercedes.
Fahre diese Woche nach Deutschland und koennte es gleich richten.

muk
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Richard86
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1. 4x Jeep
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3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 14.06.2010 23:03:09    Titel:
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Auch wenns nicht unbedingt hilft.

Generelle Temperaturprobleme (Kühlwasser zu heiß) wirst du mit mehr
Durchfluss einer besseren Wasserpumpe nicht beheben können.
Außer die Wasserpumpe fördert garnix mehr.

Das einzige was die Wasserpumpe bringt ist, dass du vereizelte Hotspots im
Block bzw Kopf durch die im gesamten Kopf höhere Durchflussgeschwindigkeit
vermeidest.

---> gut bei Motoren mit Kopfproblemen und Kopfdichtungsproblemen, weniger geeignet für generelle Temperaturprobleme.

Das gilt aber nur wenn alle Teile in Ordnung sind.

lg Richard

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muk
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1. Ford Ranger 2,2
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 00:29:43    Titel:
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Hallo Richardt,

da ich leider nur Erfahrungen mit Luftgekuehlten habe, kannst du mir helfen mein kleines Problem zu finden?

Kuehlsystem gespuelt
neuer Kuehler
Oelpumpe gescheckt

Nun ich fahre recht grosse Reifen, aber das Hitzeprobleme hatte ich auch mit den org. Reifen.

muk
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DaPo
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BeitragVerfasst am: 15.06.2010 18:15:25    Titel:
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Hallo Muk,

die WaPu vom OM603 paßt nicht am OM617.

Wenn Dein Kühlsystem gereinigt und der Kühler neu ist, hast Du nicht mehr viele Möglichkeiten. Ich hätte sonst ein besseres Netz für den alten Kühler vorgeschlagen.
Was ist mit dem Viscolüfter? Funktionert der? Ist es der 6- oder der 9-Blatt-Lüfter?

Ich gehe davon aus, daß Die einen Ladeluftkühler verbaut hast. Bekommt der genug kalte Luft ab?

Das generelle Problem bei Nachrüstturbos am OM617 ist, daß hier, im Gegensatz zum Kolbenbodengekühlten OM617A, weniger Wärme über das Öl abgeführt werden kann. Evtl. wäre es dennoch einen Versuch wert, einen größeren Ölkühler zu verbauen, oder den Ölthermostaten (sitzt im Ölfiltergehäuse) anders einzustellen (Tropenversion). Evtl hilft auch eine Vergrößerung des Ölvolumens (bei meinem Sauger damals merkte ich immer zuverlässig an der Wassertemperatur, ob und wieviel Öl fehlte), das ist aber bei der Aluwanne vom G recht aufwändig.

_________________
Grüße
DaPo

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muk
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1. Ford Ranger 2,2
BeitragVerfasst am: 15.06.2010 21:15:19    Titel:
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Hallo DaPo,

danke fuer deine Antwort.

Ich habe den 9er Luefter in meinem Auto.

Luft bekommt er ueber den orginal Luftfilter, aber ich habe vor mir einen Schnorchel zu goennen.
Das mit dem vergroessern des Oelvolumen ist auch ein Gedanke von mir und hat damals bei meinem Deutz wunderbar funktioniert. Frage ist nur, ob man sich einen groesseren Filter einbaut oder einen zweiten in Reihe? Und wo platziert man ihn am besten?

muk
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HamburgerJunge
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BeitragVerfasst am: 15.06.2010 22:17:17    Titel:
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Moin,

hatte auch mal nen G-350TD. Bei 88tkm ist morgens um 3:00 Uhr die Steuerkette gerissen. Kurz nen neuen Motor rein, ca. 15tDM (Ja, DM, war im Jahr 1997) ärmer und schon gings weiter. 5tkm später nervte es, während der Fahrt immer den Hebel vom Verteilergetriebe fest zu halten. Schnell ein neues Verteilergetriebe ein und wieder ein paar tDM ärmer. Dann kam das Auto weg.

WÜrde mir aber trotzdem JEDERZEIT wieder gerne einen G-Hilfen kaufen!

Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
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DaPo
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BeitragVerfasst am: 16.06.2010 07:36:22    Titel:
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Hallo Muk,

der 9-Blatt-Lüfter sollte eigentlich genug Wind machen.

Der Luftfilter vom Sauger ist m.E. zu klein für einen Turbodiesel, mich wundert, daß STT das so gebaut hat. Eine vergrößerte Auspuffanlage hast Du aber?
Ich meinte allerdings nicht den Luftfilter, sondern den Ladeluftkühler.

Am Ölfilter brauchste nichts zu ändern, das Ding ist groß genug. Die Pumpenleistung veränderst Du ja nicht (und die große Ölpumpe vom OM617A paßt eh nicht rein)

_________________
Grüße
DaPo

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1. Ford Ranger 2,2
BeitragVerfasst am: 16.06.2010 17:40:26    Titel:
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Hallo DaPo,

LLK sitzt vor dem Kuehler, bekommt vom Turbo mit 50er Luft und geht mit einem 60er Rohr zum Motor. Den alten Sammler, wie STT ihn bezeihnet, habe ich nicht mehr.
Luftfilter aendere ich in der naechsten Woche auf den vom 617A.
Abgas geht alles mit 60er bis vor das recht Hinterrad und endet dort.

muk
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DaPo
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BeitragVerfasst am: 16.06.2010 18:33:40    Titel:
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Hallo muk,

klingt soweit gut.

Aber der 617A-(PKW-)LuFi war bei mir dauernd zu. Ich weiß nicht, wie die Ansaugung beim STT aussieht, aber wenn Du Platz hast, nimm den vom 280GE. ausreichend Durchsatz, und mit Zyklon.

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Grüße
DaPo

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1. Ford Ranger 2,2
BeitragVerfasst am: 16.06.2010 19:51:04    Titel:
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Hallo DaPo,

wieder etwas dazugelehrnt. Genau diesen Filter werde ich naechste Woche einbauen, dachte es ist der vom 617A.
Stt hat es bei dem org. Filter belassen und hat dann einen Sammler eingebaut. Der wurde natuerlich im Motorraum recht warm.

muk
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