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Cherokee oder Wrangler?


 
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Prosac
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...und hat diesen Thread vor 5077 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V20
2. 320d E91
BeitragVerfasst am: 03.06.2010 18:36:15    Titel: Cherokee oder Wrangler?
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Ich beabsichtige mir als "Wiedereinsteiger" nen Geländewagen zuzulegen. Da fast alle anderen aus diversen Gründen weg fallen, bleiben nurnoch die 2 übrig.
Der G war eigentlich meine erste Wahl, habe hier im Forum aber zu viel über teure Ersatzteile gelesen.

Zur Wahl stehen also nurnoch nen Wrangler und nen Cherokee, wieso sind die Preise da eigentlich so weit auseinander? Ist der Wrangler langlebiger? Wird der generell mehr geschont? Rostet der weniger? Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Für letzteres müssen natürlich noch ein paar Infos folgen:
-Ich will in erster Linie damit Trail fahren, erstmal im Armateurbereich bei kleineren Veranstaltungen, das Auto sollte aber die Basis für mehr sein.
-Reparatur- und Schweißarbeiten sind weniger das Problem. Ich bin gelernter Karosseriebauer und kann wahrscheinlich mehrere Werkstätten nutzen wenn ich will.
-Ich bin mir nichtmal 100% sicher ob er überhaupt zugelassen wird. WENN dann eigentlich nur um einfacher ins Gelände zu kommen. Die Frage ist auch ob ich bei manchen Veranstaltungen ein Auto mit Zulassung und eingetragenen Teilen brauche oder sonst in eine Prototypenklasse rutsche.
Nen Anhänger besorgen oder nen entsprechendes zugfahrzeug sollte weniger das Problem sein.
Kurz: kein DD
-Damit er mir nicht die Haare vom Kopf frisst, sollte es schon ein Benziner sein. Ich bin zwar absoluter Dieselfan, aber 2 angemeldete Diesel gehen ja mal garnicht.

Was ist dann besser für diesen Zweck geeignet?
Der Cherokee mit 171PS oder 185PS?
Wrangler YJ oder TJ, 4 Liter sollten es schon sein.

Ich beabsichtige das erstmal nur als Einsteiger zu betreiben, deswegen wird es auf jeden Fall etwas in der untersten Preisklasse.
Ein Gedanke ist, (von den Reifen abgesehen) erstmal nur zu Verbessern was gerade kaputt geht. Dafür ist ein Argument für welches Modell die Teile (höheres Fahrwerk etc.) günstiger sind, Cherokee oder Wrangler.
In erster Linie will ich Spass haben, Pokale abräumen muss nicht sein.
Blutiger Anfänger bin ich nicht, bis 18 Jahren hatte ich ne Suzi mit der ich immerhin 3 Pokale beim Trail gewonnen habe *protz* ;)
Das ist jetzt aber über 15 Jahre her und es juckt mir irgendwie wieder in den Fingern. Das Basteln, das Fahren...

Ich wäre sehr Dankbar über möglichst viel Input.
Ahja manches ist hier im Forum sicher schon beantwortet aber ich habs nicht gefunden.
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Prosac
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1. Pajero V20
2. 320d E91
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 20:12:58    Titel: Hilfe!
 Antworten mit Zitat  

Kann mir einer von euch Jeep-Profis nicht ein paar Fragen beantworten? Wäre echt cool:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=38966
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2010 20:54:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du Trial fahren willst wäre ein TJ mit Schraubenfedern wohl geeigneter.

Der höhere Preis der Wrangler erklärt sich dadurch dass sie a) seltener sind und b) halt DER Jeep schlechthin. Da bezahlt man auch für den Namen.
Von der Qualität her sind alle Baureihen etwa gleich.

Benziner brauchst sowiso, bei Jeep gibts keine Diesel, zumindest keine Guten, nur Problemfälle. Ob HO oder Non-HO spielt keine grosse Rolle, der 4Liter zieht immer mehr als du dir in deinen Dieselträumen je gedacht hast, das ist ein Triebwerk kein Rasenmäher.

Teilepreise und Auswahl sind für alle Baureihen excellent, mehr als man sich vorstellen kann - es gibt schlichtweg ALLES und das mindestens von 3 verschiedenen Herstellern.

Soviel erstmal von mir dazu - ZJ-V8 Fahrer Winke Winke
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Bodo
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BeitragVerfasst am: 05.06.2010 22:30:23    Titel: Re: Cherokee oder Wrangler?
 Antworten mit Zitat  

Prosac hat folgendes geschrieben:
... stehen also nur noch nen Wrangler und nen Cherokee, wieso sind die Preise da eigentlich so weit auseinander? selten und kultiger!
Ist der Wrangler langlebiger? Nein Wird der generell mehr geschont? Nein Rostet der weniger? Nein Ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Subjektiv nein - ganz normale Marktregeln von Nachfrage und Angebot!

... will ich Spass haben, Pokale abräumen muss nicht sein.
Blutiger Anfänger bin ich nicht, bis 18 Jahren hatte ich ne Suzi mit der ich immerhin 3 Pokale beim Trail gewonnen habe *protz* ;)
Das ist jetzt aber über 15 Jahre her und es juckt mir irgendwie wieder in den Fingern. Das Basteln, das Fahren ...


Wenn es ein Jeep sein soll, scheint mir für Deine Zwecke ein TJ am Besten geeignet zu sein.
Wenn ein TJ zu teuer ist, würde ich auf YJ ausweichen ... .
Aber ganz serös - Deine obigen Ausführungen klingen nach Susi 410 oder 413 mit Swift-Motor-1.6l ... die haben so um die 100 PS, passen ... .
Solche 'Kisten' sind kaum zum Aufhalten, aber es ist halt kein Jeep!

Gruß,
Bodo
(der seinen Indianer gegen NICHTS tauscht!)

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JEEP Cherokee XJ 4.0 Limited - Mod. 97 ...
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Prosac
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1. Pajero V20
2. 320d E91
BeitragVerfasst am: 05.06.2010 23:22:16    Titel:
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Es geht weniger darum das es ein Jeep sein soll, mir ist wichtig das ich problemlos Teile kriege, nicht nur Verschleiß- sondern auch Zubehörteile wie nen höheres Fahrwerk und so.

Bei der Suzi hab ich nen ganz komisches Problem, ich hatte eben mal eine. Hab die recht günstig mit nem haufen Ersatzteile weg gegeben. Wenn ich mir jetzt wieder eine hole ärger ich mich ohne Ende... wahrscheinlich schwer nach zu vollziehen.
Praktisch wäre das aber schon, ne 410er konnte ich mit verbundenen Augen zerlegen und da hab ich letztens sogar noch ne Hinterachse im Schuppen gefunden.

Gibt es denn für die Suzi auch diese riesen Auswahl an Zubehörteilen?
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Bodo
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BeitragVerfasst am: 06.06.2010 04:22:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Suzuki ... sorry - ist kein Auto für mich!
Ich fahre u.A. Jeep Cherokee, weil er bei über 1.90m & 2.5Zenter richtig ausreichend Platz hat.
Dazu kommt, dass der Häuptling bisher überall hingefahren ist, wo ich Ihn hingeschickt habe ... was will man mehr.
Aber als Trailfahrzeug wäre er nur zweite Wahl! Zum Thema Trail würde ich mir einen TJ suchen oder vielleicht einen alten CJ3 ... .
Ein Willys könnte es auch sein, weil da einfach die Abmessungen passen.
Ähnliches gilt für eine Susi .... aber das ist Alles nur graue Threorie Heiligenschein

Mein 4x4 muss beim 'Krappeln' auch mal ein paar Zentner unter die Klappe nehmen oder mal einen Tandemhänger ziehen.
Daher fahre ich einen kleinen Indianer ... nebenbei ist er mein DD und trägt mich durch die Republik.
Daher tauge ich auch nur bedingt als Susi-Berater ... Ätsch

Gruß,
Bodo

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colli1979
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1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 06.06.2010 15:12:03    Titel:
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ohne das es blöd klingen soll oder hilfreich wäre:
das sind grundverschiedene Autos
- 4 Türen, Stahlblechkarosse, Kofferaum
- 2 Türen, Cabriokarosse
Wieso sollten die Preislich identisch sein? Golf Cabrio und Passat haben auch unterschiedliche Preise...ich weiß das das hinkt

ICH würde nen Wrangler nehmen - finde ich persönlich geiler und für Trail auch sinniger. Verdeck weg, Türen raus und durch gehts
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Hede
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1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 11:30:07    Titel:
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Hallo,

wenn es zum Spaß sein soll: Cherokee, massig günstige bis geschenkte Teil für den Umbau; wenn Du mehr erreichen willst: Wrangler.

Ich hatte mit meinen noch größeren ZJ Spaß beim Trial in Eisenberg. Man hat mir von einem Zuschauergespräch berichtet: Wie könne man überhaupt mit so einen Eisenklotz Trial fahren? Antwort: Vielleicht weil es Spaß macht. So isses.

Gruß

Hede

_________________
Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 11:43:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prosac hat folgendes geschrieben:
Gibt es denn für die Suzi auch diese riesen Auswahl an Zubehörteilen?


Vielleicht nicht ganz so viel wie für die Jeeps aber doch alles was das Herz begehrt und viel mehr wie zu deinen aktiven Zeiten.

Das passende Forum:
http://www.suzuki-offroad.net/index.php?sid=f6c496a47e08c078d5627990d88cd486

Shops zum Teile(und Preise) gucken:
http://www.suzuki-offroad.net/links.php?c=15
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Prosac
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1. Pajero V20
2. 320d E91
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 21:47:14    Titel:
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Ich Danke euch für die vielen Antworten!

Das muss ich jetzt erstmal alles verarbeiten.
Das "größte" Argument bei der Suzi ist, das die Teile ja nen ganzes Stück billiger sind.
Dann fahr ich die Suzi bis meine Tochter so gross ist das sie an die Pedale kommt und dann übernimmt sie die ;)

Ist das immernoch so das man die Veranstaltungen auch ohne Führerschein fahren kann?
Deutsche Meisterschaften vielleicht nicht, aber die Kleineren?! Ich war auch 14 als ich anfing...
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Bodo
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BeitragVerfasst am: 08.06.2010 09:20:55    Titel:
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Prosac hat folgendes geschrieben:
... Das "größte" Argument bei der Suzi ist, das die Teile ja nen ganzes Stück billiger sind ...

Bist Du Dir da sicher!?!?

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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Mit dabei seit Ende 2005
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BeitragVerfasst am: 08.06.2010 09:55:54    Titel:
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Jeep, ob Wrangler oder Cherokee ist in der Ersatzteil/Zubehörversorgung preislich unschlagbar. Ob neu oder gute Gebrauchtteile.
Suzuki ist wesentlich teurer und bei guten Gebrauchtteilen wird die "Decke" mittlerweile sehr dünn

Beispiel Bremmssättel VA bekomme ich für den Preis zwei neuer Sättel beim Cherokee nicht mal einen für den Suzuki usw.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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Prosac
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BeitragVerfasst am: 08.06.2010 20:16:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oha, das hätt ich nicht gedacht. Ich hab mal Stichprobenartig nach nem Fahrwek +80mm geschaut und die fingen bei 700 oder 800 € für die Suzi an. Für nen XJ hat das in der Höhe bei über 1000 € angefangen.

Hmmm... bei der Anschaffung mit nem Cherokee gleich und Teile eher Teurer.
Das der Wrangler fürs Trail ansich besser ist, ist klar. Ist eben kürzer.
Nur fahre ich mit dem Cherokee ja dann eh immer in ner anderen Klasse wo alle anderen auch ungefähr die Länge haben.
http://de.wasabi.com/eintrage/klasseneinteilung-be/451792
In dieser klasse ist er ja noch einer der Kleineren.

Gilt diese Einteilung nur für kleinere Veranstaltungen oder auch bei Meisterschaften?
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Bodo
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BeitragVerfasst am: 08.06.2010 22:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Prosac hat folgendes geschrieben:
... Gilt diese Einteilung nur für kleinere Veranstaltungen oder auch bei Meisterschaften?


Wo kann man denn so eine Veranstaltung anschauen?
Klingt interessant ... bräuchten dann noch einen Indianer ... Heiligenschein

Gruß,
Bodo

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mipi
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1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 11.06.2010 17:42:54    Titel:
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Prosac hat folgendes geschrieben:
Oha, das hätt ich nicht gedacht. Ich hab mal Stichprobenartig nach nem Fahrwek +80mm geschaut und die fingen bei 700 oder 800 € für die Suzi an. Für nen XJ hat das in der Höhe bei über 1000 € angefangen.

Hmmm... bei der Anschaffung mit nem Cherokee gleich und Teile eher Teurer.
Das der Wrangler fürs Trail ansich besser ist, ist klar. Ist eben kürzer.
Nur fahre ich mit dem Cherokee ja dann eh immer in ner anderen Klasse wo alle anderen auch ungefähr die Länge haben.
http://de.wasabi.com/eintrage/klasseneinteilung-be/451792
In dieser klasse ist er ja noch einer der Kleineren.

Gilt diese Einteilung nur für kleinere Veranstaltungen oder auch bei Meisterschaften?


ich hab' beides - einen komplett aufgebauten TJ, und einen serienmäßigen XJ für den Alltag und leichte bis mittelschwere Offroad-Touren.

Der TJ macht weil offen, totalen Spaß, aber nur zu zweit.
Leider haben wir jetzt 2 Kinder, der XJ ist im Gelände (weil serienmäßig) ein Traum, macht mordsmäßigen Spaß, weil er total unterschätzt wird, aber mit ein bisschen Köpfchen überall hinkommt.

Beide sind im Gelände und auf der Straße engverwandt. Hängt wirklich von Deinen Vorstellungen ab, FW etc... gibt's immer wieder mal wo etwas billiger....

Spaß= TJ, Winter=XJ.

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
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