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280GE raucht wie ein Kamin
Blau


 
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Liegale
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...und hat diesen Thread vor 5079 Tagen gestartet!


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1. Nissan Navara V6
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 07:52:57    Titel: 280GE raucht wie ein Kamin
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Hallo Leute

Wieder ein neues Problem bei meinem alten G.

MB 280GE Motor aus einer Limo, Mengenteiler Guss, Automatik

Wenn der Motor am Stand läuft und ich kurzzeitig Vollgas gebe, oder von der Kreuzung wegfahre gibt es eine schöne blaue Wolke.

Wenn ich Bergab fahre mit Motorbremse (z.B. 2 Gang gesperrt) und danach auf einer Ebene dahinfahre raucht er ca 1km wie eine alte Dampflok.

Nun ich hatte das mal in einer Limo 190E da waren die Ventilschaftdichtungen hinüber der hat aber nicht so arg geraucht!

Was sagt Ihr dazu??

Bin am überlegen ob ich den Motor nicht generalsanieren sollte, welcher aufwand wäre der kleinste (finanziell meine ich)


LG
Liegale

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Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat schon aufgehört GUT zu sein !!!
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Adventure
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 02.06.2010 08:18:09    Titel:
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wenn Du hinter Dir herfahren müsstest, wüsstest Du es! Wut
Egal was, egal wie teuer, nur mach es, Sofort !
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Liegale
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 09:25:41    Titel:
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@Adventure

Super hilfreich Danke..... (Achtung Ironie!!!!)
Du kannst ja mal hinter mir herfahren, und eine Ferndiagnose machen.....

LG

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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 02.06.2010 10:03:46    Titel:
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wenn er blau raucht, dann verbrennt er Öl.
Das solltest du auch am Ölstand merken.
Ursauchen können sein:
- Risse im Kopf
- defekte Kopfdichtung
- Ventilschaftdichtungen
- defekte(r) Ölabstreifring(e) an einem oder mehreren Kolben

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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Liegale
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 10:25:23    Titel:
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@hubsi

Danke für die rasche Antwort.
Jawohl blauer Rauch = Öl

Wenn ich mich dazu entschließe den Motor general zu sanieren, sind das bis auf den Punkt mit den Rissen im Kopf eigentlich arbeiten die beim "überholen" sowieso gemacht werden sollten oder, was fehlt dann noch beim Gerneralüberholen Ventilesitze neu eunschleifen,Kurbelwellenlager, Simmeringe was noch?


Noch ne Frage, wo genau liegt der unterschied zw. Limo Motor und G Motor

Ist nur der Kopf anders bzw. Ölwanne, Ansaugung Krümmer versteht sich von selbst.



Lg
Liegale

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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 14:45:37    Titel:
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Ich mein edurch verstellen des Zündzeitpunktes andere Leistung. Der G-Motor ist auf Drehmoment ausgelegt, der PKW auf Geschwindigkeit.....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 14:53:39    Titel:
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@ Cäsar

Also sind die Nockenwellen anders oder?

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hubsi
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 15:36:45    Titel:
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meines Wissen liegt der gravierende Unterschied in der Verdichtung.
Im G ist die Verdichtung geringer als im PKW (1:8,X statt 1:9,X).

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G-rüße aus Österreich

Hubsi
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Unitrac
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 19:19:37    Titel:
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Servus!


Unterschiede PKW - G: Kolben, Zylinderkopf und noch ein paar andere Kleinigkeiten

Aber zu deinem Problem:
Der M110 hat ein Leiden mit den Ventilführungen, dh sie verschleißen schnell und in Kombination mit verhärteten Ventilschaftdichtungen sickert Öl über die Schäfte in den Verbrennungsraum, was das zu Blaurauch vorallem bei Lastwechsel führt(wie von dir beschrieben).

Also Kopf runter, zum Motoreninstandsetzer bringen und reparieren lassen. Unter Umständen sind dann auch neue Ventile notwendig, wenn am Schaft auch schon erhöhter Verschleiß vorhanden ist.

Risse beim M110 kenn ich nicht; Bruderherz bleib beim Beton! Wut

Wenn der Kopf dann herunten ist, dann kann man auch die Zylinderbohrung begutachten. Sind Riefen zu sehen, am oberen Ende der Bohrung ein deutlicher Ansatz zu spüren oder das Honbild ist auf der Druckseite nicht mehr vorhanden, heißt`s Motor ausbauen, zum Instandsetzer bringen und überarbeiten lassen,

Wo bei dir in der Nähe ein Motoreninstandsetzer ist, weiß ich nicht. Ich kenn da eine kleine aber feine Firma bei Schwechat (Wien), die dir da gern behilflich sein wird! Da wandert er durch meine Hände und sichert meinen Arbeitsplatz!


Mf-G Clemens
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Liegale
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BeitragVerfasst am: 02.06.2010 21:18:04    Titel:
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@ Unitrac

THX für die präzise Beschreibung meines Problems....

Ich habe noch einen originalen G-Motor M110.994 bei mir liegen der angeblich hinüber ist.... ich werde mir den mal zur Brust nehmen und mal nachsehen wo der Hund begraben ist, somit bin ich für die Zeit der Instandsetztung noch G-Mobil.....

Schau ma mal, dann sehen wir eh.......

Danke nochmals

Liegale

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