Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Einstellung Handbremse MD21 ´87
Längt sich das Handbremsseil ?!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 26.02.2021 14:54:09    Titel: Einstellung Handbremse MD21 ´87
 Antworten mit Zitat  

Habe letztens versucht meine Handbremse einzustellen, bzw funktionstüchtig zu bekommen.

Habe beide Trommeln abgenommen, alles sauber gemacht, geschliffen & geschmiert...
Betriebsbremse funktioniert einwandfrei, jedoch die Handbremse macht Probleme.

Bekomme die Handbremse einfach nicht gleichmäßig eingestellt.
Kann es sein, dass mein Handbremsseil sich mit der Zeit zu stark gelängt hat und ich deswegen ich mein Handbremshebel in den Himmel ziehen kann, und nur eine minimale Bremswirkung habe ?
Hab an der Einstellung am Seil auch schon auf "ganz kurz" gestellt, jedoch hat das auch nichts gebracht.

Ebenso an den Bremsen hinten die Einstellungen verändert.
Habe einfach zu wenig "Zug" auf dem Seil, die Bremsen reagieren einfach zu wenig...

Ist das ein bekanntes Problem, dass das Seil sich mit der Zeit längt ?

Die Bremsen müssten hinten soweit in Ordnung sein, sobald ich hinten manuell am Handbremshebel bei der Trommel ziehe funktioniert es.
Schließe dort zwar ein Problem nicht aus, jedoch vermute ich so 85% dass das Seil defekt bzw zu lange ist.

Hat jemand damit schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Beim Freundlichen kostet das Seil ca. 230 Eier... zum auf Verdacht zu wechseln etwas teuer...
Und im Netz finde ich nichts in gutem Zustand für das Baujahr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.02.2021 15:39:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann es vielleicht sein, dass du die Einstellmöglichkeit innerhalb der Trommel nicht weit genug ausgenutzt hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 26.02.2021 17:03:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein kann eigentlich nicht sein.
Habe beide bis zum kompletten Blockieren der Räder gedreht und entsprechend wieder gelockert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.02.2021 20:07:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Andere Idee:

Kann es sein, dass du das Seil an beiden Enden einstellen kannst?

Also einmal hinten in der Mitte und ein mal vorne am Hebel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 26.02.2021 23:30:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe am Hebel vorne nichts gefunden, nur in der Mitte.

Länge sich so ein Seil mit der Zeit nicht ? Bzw müsste ja schon ein gutes Stück sein...
Vielleicht steht im Werkstattbuch die Länge drin, mal dort nachlesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.02.2021 08:25:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte mir eher vorstellen, dass die Hülle gestaucht wird. Aber so weit, dass man das nicht mehr durch nachstellen justieren kann ... das müsste man dann ja schon sehen.

Kommt mir merkwürdig vor.

Was ist denn mit anderen Ursachen: Bremstrommel zu weit abgenutzt bzw. Innendurchmesser zu groß oder Beläge auf der Handbremsseite zu weit runter geschliffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CHewyy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1153 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 27.02.2021 16:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Betriebsbremse funktioniert einwandfrei und hat top Bremswerte, daher vermute ich die Beläge und Scheiben sind in Ordnung.

Naja, werde ich wohl die Bremse nochmal aufmachen müssen und alles mal nachmessen mit den Sollwerten vergleichen.
Wenn das alles in Ordnung ist muss wohl doch ein neues Seil her.
Ja kann gut sein dass die Hüllen sich gelockert haben und so zuviel Spiel entstanden ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.162  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen