Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 31.05.2010 19:48:44 Titel: |
|
|
Ach ich freu mich, Euch alle liebenswerte Spleenies mal wieder zu sehen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Stein-Bockenheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Trail 2. Ford Transit 2011 3. Suzuki SJ410 Trail |
|
Verfasst am: 31.05.2010 19:54:07 Titel: |
|
|
Ja Ich würde Sagen:
Bergegurte,
Schäkel
Hilift
Schaufel
15Liter Wasser
Ersatzrad
kleiner Kompressor
Werkzeugkoffer (Wichtiges Werkzeug ist denk ich der Hammer )
Und alle im Auto verbauten Sicherungen und Größen, kann schnell mal was passieren, eine Crimpzange mit Stoßverbindern frisst auch nicht viel Brot.
Foto ist vielleicht auch nicht zu vergessen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 31.05.2010 19:56:17 Titel: |
|
|
Darum fahren wir nur eine Sorte Sicherungen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Stein-Bockenheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Trail 2. Ford Transit 2011 3. Suzuki SJ410 Trail |
|
Verfasst am: 31.05.2010 19:58:06 Titel: |
|
|
LOL immer 250A Gelle
1,5mm² mit 250A Abgesichert passt schon! Ja beim Kurzschluss im Wasserloch bekommt man so keine kalten Füße! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Löningen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iltis 2. KAT 4x4 3. KAT 8x8 |
|
Verfasst am: 31.05.2010 20:57:15 Titel: |
|
|
@Martin: Das macht die original-Marder-Elektronik. Bei 10 Litern kriege ich aber schon eine Vorwarnung.
Das Problem trat auf, als ich nach einem Motorausbau (mit vorangehendem Schlauchabplatzer, Kühlwasser ablassen muß ich zum Motor-Ausbauen nicht) das System einfach nicht bis zum Stehkragen voll gemacht habe.
Ich wollte nur eben zur Waage. Als ich vom Hof fuhr, kam die rote Lampe. (10 Liter Verlust) (Der Motor zieht sich erst im Betrieb die Luft aus den hochliegenden Kühlern in den Ausdehnungsbehälter.) Ich dachte, die 500 m zur Waage gehen auch so.
200 m später war Schluss. (war wohl doch noch mehr an Luft in den Kühlern vorhanden.)
'I'm walking....'
Gruß Hugo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
|
Verfasst am: 01.06.2010 01:24:23 Titel: |
|
|
HugoVogelsang hat folgendes geschrieben: | @Martin: Das macht die original-Marder-Elektronik. Bei 10 Litern kriege ich aber schon eine Vorwarnung.
Das Problem trat auf, als ich nach einem Motorausbau (mit vorangehendem Schlauchabplatzer, Kühlwasser ablassen muß ich zum Motor-Ausbauen nicht) das System einfach nicht bis zum Stehkragen voll gemacht habe.
Ich wollte nur eben zur Waage. Als ich vom Hof fuhr, kam die rote Lampe. (10 Liter Verlust) (Der Motor zieht sich erst im Betrieb die Luft aus den hochliegenden Kühlern in den Ausdehnungsbehälter.) Ich dachte, die 500 m zur Waage gehen auch so.
200 m später war Schluss. (war wohl doch noch mehr an Luft in den Kühlern vorhanden.)
'I'm walking....'
Gruß Hugo |
Na wenn es eine Vorwarnung gibt gehts ja. Wie wird der Kühlwasserstand erfasst, über Schwimmerschalter ?
Solche Installationen halte ich immer für potentielle Fehlerquellen da sie ja über die ungeheure Macht verfügen den Motor am arbeiten zu hindern
Andererseits machen so umfangreiche Überwachungseinrichtungen Sinn wenn der Motor so weit weg vom Fahrer ist wie bei dir.
bezüglich mitgeführtem Material:
vor allem viel Kram zum mechanischen improvisieren; z.B. Schweißdraht, gelochte Blechstreifen, Gummistücke, diverse Schläuche usw.
Eine Sprühdose Bremsenreiniger, Waffenöl, Silikonspray etc.
Wasser haben wir immer einen 6-7 Liter Kanister dabei, je 5 Liter 10 W40 und 80 W90 und Hydrauliköl. Vom Hydrauliköl sollten wir diesesmal eher ein Fass einpacken | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Jimny HJ, Y61 |
|
Verfasst am: 01.06.2010 08:15:08 Titel: |
|
|
Weil unser IFA gelb ist, wir zwar nichts vom ADAC bekommen, trotzdem die gelben Engel sind, haben wir dabei:
Diesel 40L
Motorenöl 20L
ATF 5L
Bremsflüssigkeit 5L
Wasser 20L - wobei das beim luftgekühlten Motor nicht unbedingt Sinn macht
und all das Gerödel was Andere auch mithaben. | _________________ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder, der nicht den Anspruch erhebt, dass seine Meinung allgemein geteilt wird. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Löningen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iltis 2. KAT 4x4 3. KAT 8x8 |
|
Verfasst am: 01.06.2010 10:06:17 Titel: |
|
|
@Martin: Es gibt einen verplombten Schalter, um den Motor trotzdem in Gang zu bringen. Ausserdem kann man ja ggf. den Schwimmerschalter brücken.
Die Entfernung zum Motor spielt dabei weniger die Rolle. Wenn Wasser fehlt, merkt man das auch beim Frontmotor erst an der steigenden Temperatur, und dann kann es schon verdammt spät sein.
zur Ausrüstung: wir LKW's haben natürlich ein wenig mehr von allem mit. Die letzten 2 jahre war ich ohne reellen Service unterwegs und hatte alles dabei. Diesmal werden die Übermengen (Zusatz-Reservereifen, Bremsbeläge, das Ölfass, Ersatzscheibe, Elektrowerkzeug, Generator...) auf dem Service-Anhänger bleiben.
Andererseits hatten wir all das ohne Service auch nur sehr eingeschränkt dabei.
Werkzeug, Flüssigkeiten, Kleinteile, Bergematerial, Reservereifen, sind wie immer dabei. 200 kg mehr oder weniger machen da keinen Unterschied.
Wir haben sogar unser Bett dabei und theoretisch eine ganze Küche (die aber noch nicht einsatzbereit ist.)
Schaltpläne, (wenn vorhanden) möglichst wasserfest.
ein Multimeter
Gruß Hugo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
|
Verfasst am: 01.06.2010 11:31:50 Titel: |
|
|
hmm, ich bilde mir zumindest ein Dinge wie austretendes Kühlwasser riechen zu können oder durch abgerissene Spannschrauben quietschende Riemen hören zu können .. aber wir sitzen ja auch fast im Motor.
Hattet ihr 2009 Service dabei ? Ich dachte immer ihr habt euren ganzen Rödel im Container dabei. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
|
Verfasst am: 01.06.2010 11:52:55 Titel: |
|
|
@Vogelsang
Seit ihr der 8x8 (oliv) mit dem Container hinten drauf?
Wir sind 2008 in der Nacht mit Warnwesten auf dem Motorrad hinter euch gefahren und ihr habt uns für Militär gehalten. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Löningen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iltis 2. KAT 4x4 3. KAT 8x8 |
|
Verfasst am: 01.06.2010 12:02:21 Titel: |
|
|
Klar, wenn alles offen ist, riecht man auch Kühlwasser, besonders, wenn der Kühler hinterm Sitz sitzt. Dampfen kann man es auch sehen.
Wir haben aber den Vorteil, mit geschlossenen Scheiben fahren zu können. Und beim Kat ist alles so weit oben, da reißt man sich im Gelände keine Schläuche ab oder auf. (Ich fahr' allerdings dies Jahr einen Prototyp, da könnte was abwackeln.)
2009 hatten wir keinen Schrauberservice, aber Stefan und Karsten haben sich auf meine Startnummer als Service-Truck angemeldet, um dabei sein zu können.
Für die Informationsbeschaffung im Camp (wärend wir in der Etappe waren) war's sehr gut. Wir hatten ja ein paar Differenzen mit der Zeitnahme/Auswertung.
Dieses Jahr ist es ähnlich, aber ich werde einen Anhänger mit Zusatz-Ersatzteilen dabei haben. Nicht, daß die mir bislang gefehlt hätten, aber wenn die Gelegenheit schon mal da ist...
Mein Grundeinstellung sieht aber eine Rallye ohne Service vor, mit allem, was man braucht an Bord. Deswegen habe ich ja auch ein Rallye-Wohnmobil gebaut, und kein reines Wettbewerbs-Fahrzeug. Mit einem 4-Achser kann man eh nicht gewinnen. Gutes Mittelfeld reicht mir, hinten ist scheiße, vorne ist Stress.
In der Mitte ist lustig. Da hat man Zeit, mal jemanden rauszuziehen, oder Kühlwasser zu verteilen.
Gruß Hugo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Löningen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Iltis 2. KAT 4x4 3. KAT 8x8 |
|
Verfasst am: 01.06.2010 12:05:20 Titel: |
|
|
@Baloo: Nein, das war Thomas Horn.
2008/2009 hatten wir einen 4x4 mit kleinem Schelter (aber auch Tarnfleck).
Dies Jahr wird's der 8x8.
Gruß Hugo | |
|
|
Nach oben |
|
|
Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 01.06.2010 12:51:47 Titel: |
|
|
Denkt auch an euch selbst, wenn ihr das Auto packt!
Verbandszeug, was zu essen, genug zu trinken.
2008 hab ich auf einer Etappe mit Glanz vier Liter Wasser getrunken. Und zwar kein Kühlwasser!
Wir haben an einem CP netterweise auch noch was zu trinken gekriegt (mitten in der Nacht)!
Wenn man wider Erwarten mal bis in den frühen Morgen im Gelände steckt, kann es auch mal ganz schön kalt werden.
Grüße Stefan | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 01.06.2010 12:55:33 Titel: |
|
|
Unser Trinkwasservorrat: 10l - Immer dabei. Wir saufen wie verrückt beim Fahren.
Ansonsten empfehle ich ein Bild von Baloo im Gepäck. Wenns mal bergab geht mit der Motivation, kann dass sehr hilfreich sein und wieder für Power sorgen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
|
Verfasst am: 01.06.2010 13:00:38 Titel: |
|
|
deswegen haben wir auch immer ein poträt vom gröfaz im campingstuhl hängen, schön in holz gerahmt | |
|
|
Nach oben |
|
|
|