Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Achsen&Verbrauch W461/463
Gibt's da Irgendwo ne Übersicht?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DaPo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bochum
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.06.2010 00:52:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

kaum ist man zwei Tage nicht da, geht hier die Post ab ;)

Aufgrund der Vielfalt der Achsen ist es praktisch nicht möglich, eine vollständige Aufstellung zu machen. Daher nur in Kürze:
Das Innenleben der 'normalen' Achsen mit 1425 und 1475mm Spurweite ist weitgehend gleich, d.h. ein 250GD hat z.B. dasselbe Differential wie ein G400CDI (der Trick ist einfach, daß die drehmomentstarken Motoren in den unteren Gängen begrenzt sind). Beim G55K kommt besseres Öl zum Einsatz.

Unterschiede bestehen bei der Lagerung (460 <-> 463; zu sehen auf der Seite von Hans Hehl (wo sonst) und den damit verbundenen Teilen (Homokineten)). Hier ging es m.W. aber eher darum, bei den neueren Typen gängigere Lagergrößen zu verwenden.
Die restlichen Änderungen betreffen primär Verbesserungen an der laufenden serie.

Höhere Traglasten hinten bieten dann die s.g. Flaschenachsen, erkennbar an den sich verjüngenden Achsrohren. Das Innenleben ist aber, wenn ich mich recht erinnere, ebenfalls praktisch gleich.

Für richtig hohe Lasten ausgelegt sind dann die schweren (und breiteren) Achsen vom Fahrgestell, wie sie auch im PUR zum Einsatz kommen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Ausbaustufen, je nach Anwendung. Bei diesen Achsen ist dann auch das Innenleben anders. Das hat aber weniger mit höherer Belastbarkeit zu tun als viel mehr mit der insgesamt größeren Achse.

Die Panzerachsen mit den untergeschweißten Unterzügen dagegen sind verstärkte 'normale' Achsen. Die sind aber im EPC nicht wirklich dokumentiert, weil Sonderachsen.


Ach ja:
Die Achsen der Bundeswehrfahrzeuge sind dieselben wie bei den normalen Gs, oder, anders ausgedrückt, ein Wolf als Spenderfahrzeug ist keine Garantie für eine verstärkte Achse.
Es gab bei der Bundeswehr auch die ganz kleinen Achsen (1200/1600Kg), erst später kam man dahinter, daß die verstärkten Achsen länger halten, und bestellte sie dann meistens mit.

_________________
Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woody300ge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Hirschbach
Status: Offline


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 07:22:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !

daniel hat alles wichtige geschrieben.möchte nur anmerken,das meine "panzerachsen" eine spurweite von 1555mm haben.ich hab auch keine ahnung in was für einen fahrgestell die mal verbaut waren,konnte mir der verkäufer der achsen auch nicht sagen.

gruß walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2010 07:34:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DaPo hat folgendes geschrieben:

Die Achsen der Bundeswehrfahrzeuge sind dieselben wie bei den normalen Gs, oder, anders ausgedrückt, ein Wolf als Spenderfahrzeug ist keine Garantie für eine verstärkte Achse.


Wie sieht das denn aus bei den Styer Puch von der Schweizer Armee?
Nach oben
woody300ge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Hirschbach
Status: Offline


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 08:57:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo sabine !

auch bei den schweizer armeefahrzeugen sind das alles die gleichen achsen...bis auf die meistens fehlende sperre an der VA.

gruß walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 09:00:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein schweizer Puch hat ganz normale Achsen drunter, hat ein Fachmann mir erzählt, nachdem er sich drunterlegte. Er war zwar emotional berührt und wollte sie nicht mehr abschrauben aber ich war noch trauriger. Ein Militärsuperauto und nur normale Achsen. Unsicher

Dafür sind unsere Wagen schön leicht, beschleunigen gut und verbrauchen wenig Hau mich, ich bin der Frühling

@ DaPo - gut daß es auch Fachleute in einem Forum gibt, Danke für die Antwort.

Nun weiß ich auch warum die PS-Monster so schlecht beschleunigen - kein Wunder wenn die Motoren runtergeregelt werden um die Innereien zu schonen. Smile

Was neues kann man sich dann echt sparen, gehen kaputt und halten nicht so lange rotfl abgesehen von der Elektronik - wenn die Sperrensensoren verdreckt sind und nix mehr geht Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 09:02:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welchen Durchmesser hat denn das Tellerrad so? Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 04.06.2010 10:13:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

woody300ge hat folgendes geschrieben:
hallo sabine !

auch bei den schweizer armeefahrzeugen sind das alles die gleichen achsen...bis auf die meistens fehlende sperre an der VA.

gruß walter

Hallo Walter, hallo Adventure,
vielen Dank für die Info, habs mir schon fast gedacht.
Adventure hat folgendes geschrieben:

Dafür sind unsere Wagen schön leicht, beschleunigen gut und verbrauchen wenig


Nun weiß ich auch warum die PS-Monster so schlecht beschleunigen - kein Wunder wenn die Motoren runtergeregelt werden um die Innereien zu schonen.

Was neues kann man sich dann echt sparen, gehen kaputt und halten nicht so lange abgesehen von der Elektronik - wenn die Sperrensensoren verdreckt sind und nix mehr geht

Ja, ja das kann ich nur bestätigen. Und seit dem ich die 265 70R16 MT montiert habe geht es den Berg leider nur noch im 1. Gang rauf cry
Nach oben
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 10:50:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt ist ja noch ok, wenn wir unsere Geländeschuhe drauf haben rollt er noch nicht mal den Berg runter, das saugt nur so, gut zum wühlen aber nix für Tempo Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5074 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 18:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Dapo

Ok also sind die Panzerachsen innen tatsächlich standart - schade schade, aber für schwere Lasten bei nicht allzu starken Motoren und für die meisten Situationen sicherlich ausreichend. Aber ganz normale Achsen können sie doch eigentlich nicht sein, da sie ne breite Spur haben?

Die Achsen mit breiter Spur und höherer Achslast, die bei Fahrgestellen und modernen "Pur" zum einsatz kommen, sind vermutlich entweder unbezahlbar, oder nur für Zuschaltallrad (weil alt), oder beides, nehme ich an?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
woody300ge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Hirschbach
Status: Offline


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 04.06.2010 20:23:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Marcus

ES GIBT IM G KEINEN ZUSCHALTALLRAD MEHR ! komm einfach morgen nachmittag nach bad kissingen auf die messe und du kannst dir meine achsen ausgiebigst anschauen.meintwegen bockst den G auch auf,dann siehst mehr...ironiemodus aus.bin bis sonntag zum messeschluß auf der messe.findest mich im bereich von GORM,TOYO und HELLA.

gruß walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DaPo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bochum
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.06.2010 22:48:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Marcus,

die Polizei hier hat beispielsweise G55 (ohne K) mit B7-Panzerung und Achsen, Spurweite 1475mm, mit Unterzügen.

Die Achsen von Walter sind dagegen die ganz breiten Achsen mit Verstärkung. Es gibt halt fast nichts, was es nicht gibt ;)

_________________
Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 05.06.2010 09:03:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

traurig kann denn nicht mal wenigstens einer die Achsen mit Bild einstellen.
Man wird ja ganz wuschig - nur Texte, Annahmen Spekultion ...

wo sind Bildäääääär YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5074 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 05.06.2010 12:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@woody

Ja weiss ich doch, ich bezog mich dabei auf Dapos passage:

Zitat:
Für richtig hohe Lasten ausgelegt sind dann die schweren (und breiteren) Achsen vom Fahrgestell, wie sie auch im PUR zum Einsatz kommen. Auch hier gibt es wieder verschiedene Ausbaustufen, je nach Anwendung. Bei diesen Achsen ist dann auch das Innenleben anders. Das hat aber weniger mit höherer Belastbarkeit zu tun als viel mehr mit der insgesamt größeren Achse.


Diese breiten schweren Achsen vom Fahrgestell, die gab's ja auch schon in den alten Wölfen und den alten bis halb-alten (also ende 90er) W 461.

Da war aber eben noch Zuschalt angesagt, deswegen meine Frage: Gibt es die breiten schweren auch irgendwoe gebraucht in permanent?

Denn das ich auf einer Messe nagelneu was finde glaub' ich gerne, Mercedes dürfte neu so manches haben was wunderbar passen würde, aber nützt mir leider Nix, wenn die Achsen dann neu mehr kosten als der G gebraucht gekostet hat.

Wenn du mir natürlich sagst, dass es deine Achsen auch für 1500 gibt ... ;)

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gooftop
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Rohr
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WH
2. Mercedes 370 GE Cabrio
3. Jeep Grand Cherokee Limited
4. Volvo Panzerjäger L3304
5. Volvo Lappländer 4x4
6. Volvo Lappländer 6x6
7. ArcticCat 350
BeitragVerfasst am: 08.06.2010 00:18:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.... hat jemand Chips und Cola???

Also ich fahre mit einem 300GE Cabrio mit einer 3,7l-Maschine seit rund 10 Jahren Wettbewerb und habe noch keine Achse verbogen oder mich nach irgendetwas "verstärktem" gesehnt!!

Für etwas "Waldfahren" ist jeder 463 mehr als ausreichen dimensioniert!

Gugg dir eine Motoren und Karosserievariante aus, geh auf die Suche und kauf einfach!

Grüße
Klaus

_________________
Grüße
Klaus

www.offroadpark-bayern.de
www.allrad-event.de
www.vdgv.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.06.2010 10:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also es ist ja wirklich toll, was es da so alles von Mercedes gibt. Ich für meinen Teil bin nun dreimal die Breslau mitgefahren mit einem 463er und die Achsen haben jedesmal nur vorher einen Ölwechsel bekommen und die Radlager wurden kontrolliert und sonst haben die einfach wunderbar gehalten und das trotz schwerem 603a Motor auf der Vorderachse. Wenn ich das Auto natürlich mit hoher Geschwindigkeit in eine 2m tiefe Senke prügel muß ich mich nicht wundern, wenn was kaputt geht.

Grüsse Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.148  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen