Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Achsen&Verbrauch W461/463
Gibt's da Irgendwo ne Übersicht?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5053 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 29.05.2010 13:33:17    Titel: Achsen&Verbrauch W461/463
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe hier:

http://www.w463.de/g-baureihen.htm

und

http://www.g4rce.net/d/models-w461.html

schonmal ein wenigb gestöbert, aber irgendwie sind die gesuchten Infos nicht mit bei und so rechte Übersicht will sich nicht einfinden.

Also:

Welcher W 461 hatte die schweren, welcher die normalen Achsen?

Auf was für ein zgG kann man den W 461 mit welchen Achsen auflasten?

Auf was für ein zgG kann man den W 463 auflasten?

Beide fragen gelten sowohl für die Kurzen als auch für die Langen, kann man die Kurzen generll auf das zgG der langen auflasten?

Warum wurde das zGG speziell des W 463 so deutlich erhöht? in Sachen Rahmen und Achsen sind doch alle W 463 gleich oder irre ich da?

Wo liegen kurz&lang mit dem 2.9er 95PS, 3.0er 113PS und 3.0er 170PS (Benz) in etwa im Verbrauch? (Mis&Autobahn)

Wie schnell fährt der 2.9er 95PS überhaupt ist da wohl auch die Frage ...

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 30.05.2010 11:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
290er Sauger mit Standartreifen ca. 14 Liter , ca. 140 Km/h , 300 GE Schalter 16 , mit Automatik 18 Liter ; 300 GE Schalter mit 35ern mehr als 20 Liter .

G-russ Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5053 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 30.05.2010 12:13:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok vielen Dank! Ich vermute mal der 3 LiterSaugdiesel im W 463 liegt da relativ ähnlich?

Habe kürzlich ein Angebot gesehen von einem W 463 mit Zuschaltallrad, gab's das wirklich?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 30.05.2010 13:11:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

300er Sauger (OM603) liegt ähnlich , 463er mit Zuschaltallrad gibt´s nicht , Vielleicht nur Karosse vom 463er?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DaPo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bochum
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 30.05.2010 19:34:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Marcus,

bezüglich der Achsen:
Die Schweren Achsen waren in erster Linie den Gs vorbehalten, die ein erhöhtes Gesamtgewicht benötigten. Das sind primär die Fahrgestelle mit 3120 und 3400mm Radstand. Es gab aber die Möglichkeit, die schweren Achsen auch bei anderen Gs einzubauen, das haben aber nur Wenige gemacht. Bei 'normalen' Gewichten reichen ja die normalen Achsen mit 1300/1800Kg.

Auf welche Zgm Du einen G durch Wechseln der Achsen bekommst, hängt (neben den Achsen selbst, da gibt es Verschiedene) von vielen Faktoren ab. Primäres Problem dürfte mangelnde Einsicht beim TÜV sein.

Der Grund, warum manche (neuere) 463 aufgelastet sind, ist das immer höhere Eigengewicht der Fahrzeuge, und die dadurch immer geringere Nutzlast. Technische Änderungen gibt es dafür z.B. im Bereich der Achsschenkellagerung.

_________________
Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 31.05.2010 13:55:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@DaPo: Super Antwort Smile aber bin noch weiter neugierig rotfl


was ist denn bei schweren Achsen anders?
Sind die Gehäuse aus dickerem Stahl, oder die bekannten Profile verschweisst oder Flaschenhals-Achsen verbaut?

Was ist mit den Diffs - wenn ich Spezis treffe (nur wenige) deuten die immer auf härter gehärtete Kegel- und Tellerräder hin. Wie sieht es aus gerade- oder schrägverzahnt, Länge der Zahnradflanken oder überhaubt Durchmesser des Diffs?

Hat ein 500PS AMG G die selben Diffinnereien wie ein z.B. 230GE ?
Diese Drehmomentriesen müssten doch die Getriebe, Diffs Steckachen einfach so knacken, oder?

Ich habe nur gehört, daß das wohl mal bei 400erGs war, die haben ja auch ordenlich Kraft...

Und dann in Reduktion - die müssen doch stärkere Teile verbaut haben oder?

Oder schweigt man bei diesen Motorenkonstellationen lieber über so Nebensächlichkeiten wie " hält, hält lange, ist n G " Kann ja sein dass daher die Inspektionen so teuer werden Grins

viele G rüsse, ein Neu G ieri G er Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.05.2010 14:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehöre zu denen, die die normalen G Achsen mit nem 230er GE verbogen haben (Gehäuse, nicht Wellen) und dann auf die Flaschenrohr-Achsen upgegradet haben. Die halten seitdem vorzüglich. Leider hab ich keine weiteren Specs dazu, wäre aber auch neugierig. Zumindest die hinteren Wellen sind vom Durchmesser her schon "fette Brummer". Die Diffs sehen stabil aus und man verbaute bei Mercedes ja meist schon gute Werkstoffe.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5053 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 31.05.2010 17:15:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Antworten!

Ok also kann man damit rechnen, die schweren Achsen nur bei den Militär-G#s und manchen aus der W 461er Reihe zu finden?

Wieviele verschiedenen Achs-Stufen gibt es denn?

Ich habe z.B. gehört, dass die des G250 "Wolf" und der schweren "Worker" aus der W 461-Reihe NICHT identisch sind, wobei die des Wolf lediglich leicht verstärkt seien.

Dann gibt es ja auch noch die großen Fahrgestelle, mit ganz ganz langem Radstand, die bis zu 4.5 Tonnen zgG haben, die haben dann soweit ich weiss auch eine breitere Spur.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass zumindest von der generellen Auslegung alle normalen W 461 und alle W 463 dieselben Achsen haben, wären das schon 4 Möglichkeiten:

- Normal
- Wolf
- Worker
- Extrabreit

Dabei mit aufsteigender Belastbarkeit.

Die nächste Frage wäre, ob man als Permanentallradbegeisterter diese ganzen Achsen theorteisch leicht tauschen kann, was das bringt und vor allem : was es kostet.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.05.2010 17:17:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achsumbauten von W460er Achsen auf Permantenallradlerachsen vom W463 sind gar nicht so selten. Anderes VTG (VG150) rein und es sollte klappen. Ansonsten passt die Drehrichtung der VA nicht.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5053 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 01.06.2010 22:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Höm? Ne ne es geht mir in erster Linie darum zu klären welche "Abstufungen" an Achsausführungen es so gab und wie groß der Aufwand ist einen W 463 oder eben W 461 umzurüsten.

Der W 460 interessiert mich da eher weniger...

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.06.2010 22:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

W460 und W461 sind fast das gleiche. Der Schritt folgte erst zum W463.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 01.06.2010 23:17:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim W 463 ist nicht nur die Drehrichtung anders sondern auch die Lage des Diff an der Hinterachse, es ist beim W 460 / 461 in der Mitte und beim W 463 nach rechts versetzt.

Also entweder hast Du einen W 463 oder W 4a«2 (ab 270cdi) die sind dann baugleich mit dem W 463 (VG 150) permanenter Allrad. Oder einen W 460 / 461 / 462 bis 2002 (bis einschließlich 290GD Turbo) mit Zuschalt- Allrad.

Beim W 460 61/62 sind standartmäßig schmale Achsen verbaut bei dem Bundeswehr Sannis 3120mm Radstand schwerlast Achsen (breit) und beim Wolf Flaschenhals Achsen (schmal).

Beim W 463 sind bis 1995 schmale (auf Wunsch breite Achsen) verbaut ab 1995 breite Achse serie. Schwerlastachsen im neunen W 461 Fahrgestell und Panzerachsen (mit unterschweißtem Unterzug) auf der Militärmesse in Paris steht nächste Woche eine Fahrzeug mit einer neuen noch stärkeren Achse.

Du mußt suchen was Du bekommst nicht was es alles gibt denn viele der Sonderachsen sind so selten das sie gebraucht nirgend wo zu finden sein werden, wenn Du sie neu bestellen willst setzt Du Dich auf den A... was sie kosten sollen.

Gruß

Jörg

ps. man kann die Achsen am Fahrzeug auch leicht verstärken (unterschweißen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5053 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 01.06.2010 23:33:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah ok!

Sind denn die breiten Achsen der W 463er ab 1995 identisch mit den breiten Schwerlastachsen der langen Bundeswehrmodelle?

Und sind die breiten Achsen der post-2002er W 461 Modelle widerum identisch mit denen der post 1995 W 463 Modelle?

Wären die Achsen eines W 463 auf Niveau des Wolfs aufrüstbar? Oder geht das nur mit einem W 461 wegen des identischen Allradsystems, denn die Wolfteile müsten sich ja günstiger finden lassen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 02.06.2010 00:31:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein W 463 und W 460 Achsen sind nicht kompartibel und nein natürlich sind die W 463 Achsen nicht mit den W 461 Achsen der BW G´s austauschbar. Es gilt nur Achsen mit permannetem Allrad und mit Zuschaltallrad sind untereinander austauschbar. (Es sei den Du willst auch VTG und Karosseriebodengruppe tauschen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sandmaster
Chief of GORM
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G55 AMG meins!
2. 300GE meiner Frau
3. 280GE Jacky Ickx Dakar
4. U 1300L Capito Dakar
5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar
BeitragVerfasst am: 02.06.2010 00:33:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du stärkere Achsen für einen W 463 sucht dann sind die Panzerachsen am leichtesten zu finden (bis ZGG 5t) oder die bestehenden Achsen unterschweißen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen