Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
KAT-Einbau / Patrol Y61 3-türig
gescheiterter Versuch !!!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6660 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.02.2006 14:36:30    Titel: KAT-Einbau / Patrol Y61 3-türig
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Erst mal die Frage: Hat schon jemand einen KAT in den kurzen Patrol Y61 2,8l verbaut ?

Ich war heute Morgen bei der Verwandtschaft im NISSAN-Autohaus und wollte meinen KAT von SK Handels AG in meinen "Dicken" einbauen.
Hatte sich schnell erledigt.
Beim langen Y61 hat man keine Probleme, da der KAT vor dem Mittelschaldämpfer montiert werden kann. Da ist genug Rohr vorhanden.
Aber beim kurzen !
Also mal kurz mit SK telefoniert. Ganz unwissend teilte er mir mit, das die Einbaulage im Gutachten abgebildet sei. Klar ! Aber vom langen !!!
Er müsste mal kurz mit dem TÜV Österreich telefonieren (von denen ist das Gutachten erstellt). Bei dem späteren Rückruf erhielt ich folgende Info: Flexrohr entfernen, KAT einsetzen und Flexrohr vor KAT in Flammrohr montieren.
Hörte sich gut an.
Also kurz mal Maß genommen.
Bei dieser Einbaulage stößt der KAT an Rahmen bzw. Getriebe an.
Und weiter nach vorne würde die Schweißverbindung in der Krümmung des Hosenrohres liegen.
NA TOLL ! Wut
Dann habe ich das ganze erst mal abgebrochen, ein paar Bilder gemacht und diese gerade mit einem "netten" Schreiben an SK und den TÜV Österreich geschickt.
Ach so... . Eine Aussage hat mich auch noch irritiert (von SK): "Der TÜV in Österreich hat einen kurzen Patrol ohne Probleme umgebaut. Da muß ich mir doch auch mal einen besorgen und das Ganze testen."
Häh? Seit wann baut der TÜV Autos um.
Also ich kenne es nur so, dass der Hersteller, Tuner, Ausrüster etc. das Fahrzeug umbaut, damit zum TÜV fährt und ein Gutachten erstellen lässt.

Wenn jemand noch weitere Infos zu dem Thema hat, dann her damit!
Gibt es noch andere KAT-Hersteller für den Y61 ?

Gruß

Dirk

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.02.2006 15:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Dirk,
sch... Aktion! Von SK hab ich jetzt ehrlich gesagt nix anderes erwartet. Bliebe als Lösung ggf. der Austausch des Mittelschalldämpfers gegen den Kat wobei das natürlich gebastel ist und vor allem vorher mit dem TÜV Prüfer deines Vertrauens besprochen werden sollte wegen der Eintragerei. Lauter wird er dadurch jedenfalls nicht.
Nach oben
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 03.02.2006 16:48:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dirk!
Du hast Post Vertrau mir

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6660 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.02.2006 17:10:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern Nachmittag habe ich von SK schon eine Antwort auf meine Reklamation bekommen.

Soll soll der Umbau aussehen (siehe Bilder).
Die vielen Schweißstellen überzeugen mich zwar nicht Wut , aber wenn ich Steuern sparen will...

Nächsten Montag werde ich ihn mal reinbasteln !


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.02.2006 18:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laß den Mittelschalldämpfer weg und setz den Kat so weit nach vorne es geht, das auf den Bilder überzeugt ja gar nicht.

Er wird nicht lauter ohne Topf und mit KAT

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 07.02.2006 18:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nitrox hat folgendes geschrieben:
Laß den Mittelschalldämpfer weg und setz den Kat so weit nach vorne es geht, das auf den Bilder überzeugt ja gar nicht.

Er wird nicht lauter ohne Topf und mit KAT


Ist nur die Frage, was der TÜV dazu sagt. Im SK-Gutachten ist nämlich ein Bild über den Einbau.
Ansonsten bin ich deiner Meinung. Ja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nitrox
Die allwissende Müllhalde
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kettig


Fahrzeuge
1. Isuzu D-Max Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. KingQuad750 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. AGT 835 TS Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.02.2006 18:31:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein technisch etwas bewannter Tüvmann wird die problematik wohl gut verstehen können.

Dieses Schweißgedönse da oben hätte ich nicht getüvt Hau mich, ich bin der Frühling

_________________

OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landsberg am Lech


Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 07.02.2006 18:33:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nitrox hat folgendes geschrieben:
Ein technisch etwas bewannter Tüvmann wird die problematik wohl gut verstehen können.

Dieses Schweißgedönse da oben hätte ich nicht getüvt Hau mich, ich bin der Frühling


Ja Ja

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Baumann
Südschwede
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Kirchheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6660 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.02.2006 22:30:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Chrissy, da ist ein Bild im Gutachten vom Patrol Y61 2,8l 3-türig !
Aber vom langen Patrol. Und da ist der Einbau ja simpel.
Hat nicht mal der von SK gecheckt. Er dachte, die Konstruktion ist bei beiden gleich. Wut

Falsches Foto im TÜV-Gutachten !!! Hau mich, ich bin der Frühling
Wo bin ich hier ?

Gruß

der verärgerte Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.094  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen