Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Bremsenproblem 230GE Trommelbremse nur einseitig


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 13.05.2010 10:10:15    Titel: Bremsenproblem 230GE Trommelbremse nur einseitig
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bremsenspezialisten,

bei unserem Puch (230 GE 461er aus 1990) tauchte es im Winter auf: Überbremsen auf der linken hinteren Seite (rechts hinten keine Bremswirkung)
Nachdem die Bremskolben erneuert wurden immer noch das Problem.
Nun habe ich die rechten Bremsbacken abgeschliffen und auch im inneren die Bremstrommeln gesäubert und abgeschliffen.
Zwar habe ich nicht mehr so den "Falschbremseindruck" aber beim bergabrollen habe ich mal mit der Handbremse geprüft...
Ich bekomme nur ein Rad zum blockieren und selbst diese Bremswirkung ist gering.

Sollte ich die Bremsbacken tauschen oder Bremsbacken und Bremstrommel zusammen,

Weder Bremsbacken noch Trommeln sind verschlissen.

Bremschläuche sind ok, Bremskraftverteiler funktioniert auch. Kann es sein das die Bremsbacken ausgehärtet sind ?? Gibt es sowas?

Wer bietet gute Teile an? oder gleich zu Mercedes oder Bosch?

vielen Dank
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.05.2010 10:27:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Beläge können verglasen über die Zeit.

Sind die Bremsbeläge von den Bremsbacken irgendwie glatt und spiegeln?

Gruß Andreas
Nach oben
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 13.05.2010 10:27:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Andreas,
gibt die Bremsbacken zum aufnieten.

Aber hast du die Bremsleitung richtig entlüftet?
Sind die Handbremsseile richtig eingestellt?
Funktioniert die ganzen Bremsteile in der trommel einwandfrei?



Gruß Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 13.05.2010 12:30:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alex Winke Winke

Jupp, war beim Boschdienst, war mir sicherer, du weißt schon Grins
Dort wurden die Bremszylinder getauscht, Entlüftet ... und haben den Wagen auf dem Bremsenprüfstand gecheckt. (ist zwar etwas her...)
Die haben die Bremsbacken auch abgeschliffen und es war schon ein besseres Bremsen möglich, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es noch nicht optimal ist, also habe ich auch mal rumgeschliffen und "getestet".


@ tinker 20: Die Bremsbacken spiegeln nicht, glatt sind sie schon aber ich kann nicht unterscheiden wie Bremsbacken richtigerweise aussehen (bin Leie Obskur )

Ich dachte, daß Bremsbeläge hart sein müssen rotfl

Muss ich etwas beachten wenn ich die tauschen will ?
So von wegen immer beide Seiten gleichzeitig, oder wenn schon Backen dann auch Trommel?
Immerhin, an die Bremsleitung muss ich ja wohl nicht?, wegen Entlüften Unsicher

Danke schon mal
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DaPo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bochum
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 16.05.2010 10:33:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

es könnte natürlich sein, daß die Beläge verglast sind, das glaube ich aber eher nicht, denn dazu müßten sie mal richtig heiß geworden sein. Trotzdem schadet es nicht, mal mit Schleifpapier die oberste Schicht des Belags zu entfernen.

Verölt ist die Bremse aber nicht? Dann wäre ein neuer Achssimmering und ein neues Radlager (als Ursache für den defekten Simmerring) nötig.



Ich denke eher, daß die Bremse mal ein Grundeinstellung nötig hat. Dazu die Versteller am Handbremshebel lockern, und die Nachsteller zunächst lösen. Bei der Gelegenheit kann man die gleich mal reinigen, prüfen und leicht(!) einölen.

Beim Verstellen müssen die Nachsteller sich relativ leicht bewegen lassen, aber spürbare Rastpunkte haben. Dann die Nachsteller soweit wieder rausstellen, daß die Bremstrommel so gerade wieder drauf geschoben werden kann, vorher einen eventuellen Grat an der Trommel entfernen.

Nun die Bremsbacken am Nachsteller einzeln so weit vorspannen, daß sich die Trommel so gerade noch frei drehen läßt.

Räder montieren, und ein paar Mal vorwärts und rückwärts fahren und bremsen (dabei sollte nichts passieren, wenn die Vorderachsbremse in Ordnung ist).

Hinterachse noch mal anheben, und die Freigängigkeit prüfen.

Nun ist die Handbremse dran. Jede Seite am Handbremshebel ebenfalls so weit einstellen, daß sich das Rad gerade noch frei drehen läßt.

Dann sollte die Bremse wieder funktionieren.

_________________
Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 18.05.2010 08:46:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo DaPo,

das mit dem Nachstellen werde ich mal in Angriff nehmen...

Öl habe ich keins entdeckt, Puh -kein Simmerring nötig...

Vieleicht bin ich auch zuviel durch Matsch und Schlammlöcher gefahren - es waren doch einige Durchackerungen !!!, in der Trommel war auch eine Menge Erde,Sand ...
habe zwar alles gesäubert aber die eine Bremse ist eingeschnappt...

viele Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.143  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen