Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Volvo C202 ("Lappländer") ISLANDVERSION
Für die Liebhaber historischer Geländewagen-Unikate

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.05.2010 23:21:01    Titel: Volvo C202 ("Lappländer") ISLANDVERSION
 Antworten mit Zitat  

Servus Freunde seltener historischer Geländewagen!

Nicht alle von euch haben sie schon auf den Treffen quer durch Deutschland sehen und begutachten können, deshalb möchte ich sie euch in der nächsten Zeit hier chronologisch-strukturiert (die guten Vorsätze für´s neue Jahr sind also schon mal gemacht) vorstellen: unsere beiden Volvo Geländefahrzeuge vom Typ C202, im Volksmund Lappländer oder Valp - zu deutsch „Welpe“ - genannt (streng genommen nur der Vorgänger L3314 bzw. L3315).

Ich beginne mit unserem C202 Baujahr 1980, Erstzulassung (in Island) am 04.07.1983, ISLANDVERSION:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem „normalen“ schwedischen Volvo C202 und der speziellen Islandversion, werden sich einige von euch fragen – zumindest diejenigen, die überhaupt wissen, was ein C202-„Lappländer“ ist… Grins

Bevor ich euch also speziell unser Fahrzeug vorstelle, zeige ich euch erst mal allgemein die kennzeichnenden Features eines „C202 in Islandversion“:

Vorab: Da die bekannten Informationen über die C202-Baureihe sehr dünn sind und ganz speziell Informationen über die Islandversion des C202 fast nirgendwo zu bekommen sind, bin ich für jede(n) Korrektur/Hinweis äußerst dankbar, um meine mittlerweile 8 Jahre andauernden Recherchen und Informationssammlungen speziell zum Islandmodell zu bereichern!
Wer also was weiß, bitte unbedingt melden!
Kaufe auch Teile + Informationsschriften speziell zum Islandmodell auf!

So, los geht´s:
Der Volvo C202 wurde als ziviler (niemals für´s Militär!) Nachfolger des ursprünglichen Volvo Lappländer (auch Valp = Welpe genannt) L3314 (bzw. L3315) für Katastrophenschutz, Feuerwehren, Rettungsdienste, Bergrettung, Firmen (wie z. B. Großkunde Vattenfall) 1978-1982 in einer gesamten Stückzahl von nur 3222 bei HungaroCamion in Ungarn für Volvo Schweden gefertigt und offiziell (von Grauimporten unter anderem nach Deutschland und Arabien abgesehen) nur in Skandinavien ausgeliefert.
(Da ist es doch schon interessant, dass es trotz fehlendem offiziellen Vertrieb in Deutschland dennoch einen Druck der kompletten Werkstattunterlagen in deutscher Sprache gibt!)
Lt. den mir vorliegenden Informationen (Danke an Sven-Marc und seinen Bekannten bei Volvo!) wurden von der Islandversion des C202 nur 150 Stück gefertigt, und zwar wohl als normale schwedische Version, die offiziell von Volvo Schweden nach Island geliefert und dort quasi als Volvo Werksauftrag von einer kleinen (bisher leider immer noch unbekannten! traurig ) Firma in Reykjavík für die isländischen Kunden nach einem Grundmuster, aber mit individuellem Gestaltungsspielraum für Island umgebaut wurden.
In meiner Darstellung hier beschränke ich mich natürlich auf das Grundmuster der Islandversion, ohne auf die zusätzlichen Sonderwünsche der Kunden, die letztendlich jede Islandversion zum absoluten Einzelstück machten, einzugehen.

Nach 8 Jahren Recherche, vom Internet über´s internationale deutsche C303-Forum und persönliche Kontakte in der deutschen C202-Szene bis hin zu 7 (!) persönlichen Recherche-Reisen nach Island, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass heutzutage weltweit nur noch folgende 5 Exemplare der C202 Islandversion existieren (Danke an FrankH für die Beisteuerung des Exemplars aus dem Hvalsfjörður):


Nr. 1: A-6135 bzw. GZ-639 bzw. FS-07010 (Standort bis 1/2006: Akureyri; 2/2006-8/2007: Sandgerði; danach: Deutschland – unser Island-C202!)












Nr. 2: A-11426 (Standort Reykjavík, leider rollende Müllkippe und Rostlaube, der Besitzer verkauft aber trotzdem nicht!)













Nr. 3: LA-856 (Standort Akureyri, echter Wohnmobilausbau)




















Nr. 4: H-2836 (Standort: Hvalsförður, gesehen von FrankH – Dankeschön für die Info!)






Nr. 5: MA-098 (extremer Umbau aus Reykjavík, Zugehörigkeit zur Island-Kleinserie nicht mehr einwandfrei nachzuvollziehen – hab ich vor lauter Umbauten-Fachgesimpel auch irgendwie vergessen, den Besitzer zu fragen)








Zusätzlich zu diesen 5 persönlich gesehenen (!) Exemplaren ist noch dieses weitere Exemplar über´s Internet bekannt (Danke an FrankH!), dessen aktuelle Existenz aber unklar ist:






So, genug für heute; demnächst in dieser Reihe (Achtung, Vorschau! Grins ): Die Besonderheiten des Islandversion-Grundmusters anhand von Detail-Fotos
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.05.2010 23:57:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das doppelte Lottchen wie gewünscht gelöscht Ja

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 11.05.2010 00:09:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und mein Beitrag Obskur

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.05.2010 00:13:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:
Und mein Beitrag Obskur


Unsicher

Ohh sorry, hier isser:

Bart hat folgendes geschrieben:

Hm^^

coole Bilder im wahrsten Sinne des Wortes YES

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 10:05:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Das doppelte Lottchen wie gewünscht gelöscht Ja


Dankeschön, jetzt herrscht wieder Klarheit! Tröst



Bart hat folgendes geschrieben:
Und mein Beitrag Obskur


Wieso, sag bloß, du hattest in dem Thread mit dem ausdrücklichen Vermerk "Bitte hier NIX reinschreiben" tatsächlich was reingeschrieben? Obskur Hau mich, ich bin der Frühling

Grins
Nach oben
grafe
Behind Flashi in Morocco


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 11.05.2010 10:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schönes fahrzeug Winke Winke

hast du den in island direkt gekauft?
konntest du den in island auf dich anmelden oder wie funktioniert das?

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 10:47:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
schönes fahrzeug Winke Winke

hast du den in island direkt gekauft?
konntest du den in island auf dich anmelden oder wie funktioniert das?


Ja, hab ich in Island gekauft. Am Ende einer 1-monatigen MTB-Trekking-Tour - hab nämlich dann für die letzten 3 Tage auf motorbetriebene 4 Räder umgesattelt (mich deshalb "faul" zu nennen, wäre zwar etwas übertrieben, geht aber schonmal in die richtige Richtung... Ätsch rotfl )

Ja, man braucht "nur" eine Islenskt Kennitala Númer (Isländische Kennnummer - aber das versteht man auch, wenn man kein Isländisch kann; so wie ich Grins ), die muss ein Isländer für dich auf dem Syslumathurinn (="Gemeindeamt"?) beantragen, kostet nix, nur ne Unterschrift von dem Isländer. Normal müssen in Island auch noch beliebige 2 Leute gegenzeichnen (ich nehm da meistens irgendwelche Mechaniker, die mir und dem Auto zwangsläufig während der Touren in die Quere kommen Heiligenschein ), aber wenn ich mich recht erinnere, war das nicht bei der Anmeldung, sondern nur bei den privaten Kaufverträgen...

Jedenfalls bist mit der Kennnummer (besteht aus 4 Ziffern und deinem Geburstdatum) dann quasi amtlich voll geschäftsfähig auf Island, kannst z. B. Autos zulassen, Bankkonten eröffnen usw.
Inlandsadresse is net so wichtig, anfangs hatte ich gar keine, hab mich später aber dann auch im Inland angemeldet (als Tourist, quasi nen temporären Urlaubswohnsitz), kostet auch nix, und kann man mit der Kennnummer dann auch ganz alleine (ohne Isländer) machen...



Aber halt, das kommt ja alles erst später, jetzt ist meine schöne chronologische Reihenfolge im A...! Unsicher (Die Ereignisse überschlagen sich quasi)
Nach oben
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 12:08:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöner Bericht und schönes Fahrzeug, auch wenn ich arge Platzprobleme in der Hütte habe. Grins

Wenn du weiterhin solch sachliche und gute Beiträge verfasst, müssen sich einige Leute bald einen neuen Feind aufbauen. rotfl
kleines Spasseken


Freu mich schon auf eine Fortsetzung. Winke Winke

_________________
Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.05.2010 16:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oliver hat folgendes geschrieben:
Wenn du weiterhin solch sachliche und gute Beiträge verfasst, müssen sich einige Leute bald einen neuen Feind aufbauen. rotfl
kleines Spasseken


Wart´s ab, bis ich zu dem Punkt komme, was alles kaputt an der Möhre ist... Ätsch rotfl (auch kleines Spässeken).
Ne, im Ernst, stecken ne Menge Neuteile drin (sogar mehrmals die gleichen Neuteile! traurig mehrere Jahre "Mietwagen-Dasein für Bekannte" in Island fordern ihren Tribut...), genau DER fraß die letzten 8 Jahre den Löwenanteil meines Fuhrpark-Budgets! Richtig kaputt ist nix, aber richtig perfekt ist so n Lappi auch irgendwie nie, wahrscheinlich net mal bei Verlassen der Werkstore bei Hungarocamion in Ungarn!
Ohhh.... Lorem Ipsum - In vinum veritas Freunde fürs Leben (Also immer auf der Hut sein)

Platzprobleme? Ja, Fahrer über 1,75 m müssen meistens (je nach "Entfaltungsbedürfnissen" Grins ) erstmal den Fuß- und Kopfraum erweitern, der großgewachsene Vorbesitzer von unserem anderen C202 musste wirklich die Pedale abändern und den Kopfraum erhöhen (deshalb ein Aufstelldach! Ätsch rotfl Wieder kleiner Scherz... Smile ).
Die Sitzfläche lässt sich auch nur um 3 feste Löcher nach vorne oder hinten versetzen, die Sitzlehne gar nicht verstellen - ein C202 passt oder passt nicht, was anderes gibt´s nicht (vielleicht das einzige, was er mit einem Morgan gemeinsam hat)...
Nach oben
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 11.05.2010 20:10:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:



Bart hat folgendes geschrieben:
Und mein Beitrag Obskur


Wieso, sag bloß, du hattest in dem Thread mit dem ausdrücklichen Vermerk "Bitte hier NIX reinschreiben" tatsächlich was reingeschrieben? Obskur Hau mich, ich bin der Frühling

Grins


Ja natürlcih immer gegen den Strom schwimmen Hau mich, ich bin der Frühling

@ henning Knuddel

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.10.2010 15:00:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtrag 10/2010:
Mit freundlicher Unterstützung durch FrankH konnten 2 weitere Islandversion-C202 entdeckt werden:

Nr. 7: R-46453 (gesehen von FrankH 2005 in Reykjavík unterhalb der Hallgrimskirkja)


Nr. 8: GZ-238 (lustig dabei ist, dass meine Islandversion die „Fast númer“ GZ-639 hat!)


Hat noch irgendjemand C202-Lappländer in Islandversion gesehen/fotografiert? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.10.2010 00:02:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gehen wir nun die Besonderheiten des Islandversion-Grundmusters anhand von Fotos durch (auf Grundlage meines Kenntnisstandes, für jede Korrektur bin ich dankbar; aufgrund der individuellen Gestaltungsmöglichkeiten der 150 Islandmodelle je nach Kundenwunsch ist ein genaues Spezifizieren des Grundmusters sehr schwierig):



Äußere Erkennungsmerkmale (Karosserie):




- Schwarze Scheiben rundum, auch Frontscheibe! (nicht bei allen Islandmodellen)










- Frontscheibe nicht mehr kippbar, dafür Sonnenaufstelldach (warum auch immer…?)




- Seitenscheiben Fahrer- und Beifahrerseite nicht mehr von hinten UND von vorne zu scheiben, sondern nur noch von hinten, Seitenscheiben im Passagier-/Gepäckabteil starr und nicht mehr zu öffnen (warum auch immer…?)




- hintere Seitenscheiben nicht mehr schiebbar, sondern starr




- links keine Seitentüre, dafür rechts breite Seitentüre (sehr sinnvoll! Lieber 1 breite Seitentüre als 2 „Katzenklappen“ zum Ein-/Aussteigen!)












- Heckklappe nicht mehr als Ganzes (incl. Heckfenster) schwenkbar, sondern nur noch der untere Teil (warum auch immer…?)






- 10x15“-Felgen mit 35x12,5x15 oder 33x12,5x15er MT-Reifen (ohne Servo auf Asphalt kaum zu lenken! Aber in Island sind eh die meisten Straßen aus Lavaschotter…), 2 Ventile in den Felgen (eins mit Ventil zum Luft-Dosieren, eins ohne Ventil zum schnelleren Luftablassen und zur Sicherstellung des Luftablassens auch bei vereisten Ventilen),












- Radlaufverbreiterung: breite durchgehende Gummilippe rund um die Karosserie!




- 2-Farb-Lackierung bzw. Zierstreifen und große aufgeklebte Volvo-Schriftzüge




- große Volvo-Buchstaben seitlich-oberhalb des Kühlergrills




- manche mit nachgerüsteten Rückfahrscheinwerfern, per manuell (!) zu bedienendem Kippschalter an-/abzuschalten (unabhängig vom Rückwärtsgang!)



Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.02.2011 23:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, hat zwar ein bisschen gedauert, aber jetzt kommt:

"Spezielle Merkmale C202 Islandversion - Teil 2":
Innere Erkennungsmerkmale (Innenausstattung + Innenausbau)

- Weinrot-melierter Velourstoff vorne und hinten




- keine Kopfstützen mehr an Fahrer- und Beifahrersitz (unverständlich! Wer baut denn Kopfstützen WEG, obwohl sie mal vorhanden waren!? Auf längeren Fahrten bekommt man einen akut steifen Hals wegen mangelnder Anlehnungsmöglichkeit!)








- hinten keine Holzpritsche in Längsrichtung mehr, sondern eine vollwertige 3er-Rücksitzbank wie in normalen Fahrzeugen (mit 3-Punkt-Gurten!), dazu hinter Fahrer- und Beifahrersitz jeweils Einzelsitze entgegen Fahrtrichtung (ohne Gurt!?)








- PVC-Boden, eingearbeitete Stufe/Absenkung Seiteneingang (sehr sinnvoll!)






- hübscher Fahrzeughimmel mit 4 einzelnen Innenraumleuchten, einzeln an den Lampen zu steuern oder auch zentral vom Armaturenbrett aus








- Radio über Kopf in einer eigenen Konsole montiert (gut)




- „Hutablage“ ganz hinten und echter Kofferraum darunter (sehr sinnvoll!)




- Ausbau: freistehendes Einzelbett (für nur 1 Person!? Welcher Eremit hat das denn erfunden!?), ausklappbarer Tisch (während der Fahrt unter die „Hutablage“ geschoben – da steckt er das ganze Jahr über, braucht man fast nie…)







Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.02.2011 22:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoppla, DA sind ja die richtigen Tisch-Fotos, hatte ich gestern net gefunden gehabt:





Nach oben
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 14.02.2011 22:36:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöne Bilder Love it Love it Love it

Aber sag mal du kochst doch nicht allen Ernstes mit nem Coleman Bezinkocher in nem geshclossenen Raum Obskur Obskur Obskur

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.401  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen