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Little-Fly`s XJ Camper-Ausbau
mal schauen wie langs dauert...

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little-fly
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5099 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 18:35:04    Titel:
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jenzz hat folgendes geschrieben:
In den Olymp der Hightech Profi Expeditionsmobilausbauer steigst du damit noch nicht auf, aber das war dir sicher vorher klar. Aber funktionieren wird das allemal.
Mein erster "Ausbau" im langen G bestand aus zwei minimal gekürzten Sandblechen, quer auf die Radkästen gelegt, und darauf Aluboxen mit Bergseil festgebunden. Wie ich die Sandbleche fixiert hab? Weiss ich nicht mehr, will ich mich nicht mehr dran erinnern. Wahrscheinlich garnicht. Gut, dass es davon keine Fotos gibt...
2 Wochen Korsika inkl. Gelände hat der Kram trotzdem ohne Todesopfer überstanden...


Stimmt, dass hab ich mit eingeplant, dass ich nicht in den olymp einsteigen werde....

Aber da mach ich dir ja was nach, auch der erste ausbau, noch etwas verbesserungswürdig und dann gleichmal 2 wochen korsika YES

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Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!!
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jenzz
Goldener User des Jahres!
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Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 18:41:27    Titel:
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Grüss mir die Insel...

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https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
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flying
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Mit dabei seit Ende 2007
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BeitragVerfasst am: 21.04.2010 20:46:08    Titel:
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mir die frauen & sonne Knuddel

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GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
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Mit dabei seit Ende 2005
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Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 20:47:17    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Aus gegebenem, aktuellen Anlaß:

Wenn ihr an euren Kisten hängt: hört auf, Zeug auf´s Blech zu kleben, das Nässe speichern kann. Irgendwo ist immer was undicht und dann fahrt ihr ein nettes Feuchtbiotop durch die Gegend.

Scheiß auf das letzte Quentchen Lärmdämmung - lieber keinen Rost mehr an der Karre. Ich werde es bei mir so machen, das der Innenraum neu lackiert wird, da kommt dann so´ne Gummi-Bitumen-Matte drauf aus´m LKW (soll´s als Rollenware geben), die wird geklemmt bzw. geschraubt und bleibt so eben einfach entfernbar. Und dann wird alle paar Monate druntergeguckt, was die braune Pest tut.


Wenn ich ein Wohnmobil ausbaue, dann wird der gesamte Innenraum aufs Blech gestrippt. Dann spritze ich überall Hohlraumwachs. Allerdings nehme ich hier kein stinkendes, dämpfendes Teroson, sondern was ordentliches, das die Insassen nicht vergiftet.
Jedes Fahrzeug hat irgendwo Kanten, Ecken oder "Rinnen" in denen beim Gebrauch als Womo das Schwitzwasser stehen bleibt, daher das Wachs.

Nun soll die Karre ja je nach Bedarf warm, kalt und/oder leise sein. Daher bringe ich dann X-trem-Isolator als Dämmung ein. Der nimmt kein Wasser auf, ist leicht und kostet nicht viel.
Da ich vorher Wachs gespritzt habe, kommt natürlich nun kein Kontaktkleber mehr in Frage. Daher verwende ich punktuell einfach Sika o.ä..
So kann die Dämmeung auch wieder entfernt werden.
Jeder Karosseriebauer bekommt die Krise, wenn er z.B. zur Behebnung eines Seitenschadens am Wagen schweißen muss und innen ist irgend ein Sch**ß auf das Blech geklebt.

Die genannte Variante funktioniert bei mir seit über 20 Jahren. Die Fahrzeuge, die zu Änderungen oder ähnlichem zu mir zurück kamen, waren in diesen Bereichen immer rostfrei.
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flying
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Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Alling


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 20:54:01    Titel:
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des ist wahrscheinlich eins der besten varianten aber halt auch aufwendig. aber wenn man schon rost drinn hat, denk ich wird wachs auch nicht mehr die beste lösung?

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Overflow
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Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 20:59:30    Titel:
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Dann kann man auch Mike Sanders verarbeiten und hoffen, dass der
Kofferraumboden nicht von unten durchrostet. Und wenn es doch mal
so weit ist, dann wird halt geschweisst oder das ganze Bodenblech mit
vorgeformten Reperaturblech erneuert.

Winke Winke

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Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 22:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Aus gegebenem, aktuellen Anlaß:

Wenn ihr an euren Kisten hängt: hört auf, Zeug auf´s Blech zu kleben, das Nässe speichern kann. Irgendwo ist immer was undicht und dann fahrt ihr ein nettes Feuchtbiotop durch die Gegend.

Scheiß auf das letzte Quentchen Lärmdämmung - lieber keinen Rost mehr an der Karre. Ich werde es bei mir so machen, das der Innenraum neu lackiert wird, da kommt dann so´ne Gummi-Bitumen-Matte drauf aus´m LKW (soll´s als Rollenware geben), die wird geklemmt bzw. geschraubt und bleibt so eben einfach entfernbar. Und dann wird alle paar Monate druntergeguckt, was die braune Pest tut.


Wenn ich ein Wohnmobil ausbaue, dann wird der gesamte Innenraum aufs Blech gestrippt. Dann spritze ich überall Hohlraumwachs. Allerdings nehme ich hier kein stinkendes, dämpfendes Teroson, sondern was ordentliches, das die Insassen nicht vergiftet.
Jedes Fahrzeug hat irgendwo Kanten, Ecken oder "Rinnen" in denen beim Gebrauch als Womo das Schwitzwasser stehen bleibt, daher das Wachs.

Nun soll die Karre ja je nach Bedarf warm, kalt und/oder leise sein. Daher bringe ich dann X-trem-Isolator als Dämmung ein. Der nimmt kein Wasser auf, ist leicht und kostet nicht viel.
Da ich vorher Wachs gespritzt habe, kommt natürlich nun kein Kontaktkleber mehr in Frage. Daher verwende ich punktuell einfach Sika o.ä..
So kann die Dämmeung auch wieder entfernt werden.
Jeder Karosseriebauer bekommt die Krise, wenn er z.B. zur Behebnung eines Seitenschadens am Wagen schweißen muss und innen ist irgend ein Sch**ß auf das Blech geklebt.

Die genannte Variante funktioniert bei mir seit über 20 Jahren. Die Fahrzeuge, die zu Änderungen oder ähnlichem zu mir zurück kamen, waren in diesen Bereichen immer rostfrei.


Hallo Bernd!

Der X-Trem-Isolator isoliert (wie der Name schon sagt) und dämmt Geräusche vom Innenraum ab (wurde mir von einem C303-fahrenden Akustiker gesagt). Antidröhnbitumenmatten werden lt. seiner Aussage auf Blechflächen geklebt (klar, Sikaflex), damit das Blech nicht "mitschwingt".

Klebst du also den Isolator-"Schaumstoff" (ich weiß wovon du sprichst, ich hab noch 2 Zweimetermatten stehen von genau dem Zeug) direkt aufs Blech und keine Antidröhnbitumenmatten mehr drunter?

Du schreibst, Sikaflex ginge gut wieder runter: Klebt nicht schon allein das Karosseriedichtmittel von Sikaflex (vom richtigen Sikaflex-Karosseriekleber ganz zu schweigen) sehr sehr stark? Wir haben unser Lappländer-Hardtop damit abgedichtet/verklebt, das sieht bombenfest aus!?
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GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
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Mit dabei seit Ende 2005
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1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 09:14:58    Titel:
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@Willi

Bitumen-Dämmplatten dienen zum entdröhnen. X-trem-Isolator dient zur Wärmedämmung und hat auch einen (kleineren) schalldämmenden Effekt.

Bei der Verklebung ist das Stichwort "punktuell". Sika oder oft auch einfache Acryldichtmasse halten auf der gewachsten Oberfläche, lassen sich aber zur Behebung eines Unfallschadens wieder lösen.

Beim Ausbau von Kastenwägen lässt sich der Isolator oft so in die Hohlräume klemmen, dass er gar nicht verklebt werden muss, da ein sich zwischen die Karosserieteile verspreizt.
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mipi
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Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 16:30:42    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Aus gegebenem, aktuellen Anlaß:

Wenn ihr an euren Kisten hängt: hört auf, Zeug auf´s Blech zu kleben, das Nässe speichern kann. Irgendwo ist immer was undicht und dann fahrt ihr ein nettes Feuchtbiotop durch die Gegend.

Scheiß auf das letzte Quentchen Lärmdämmung - lieber keinen Rost mehr an der Karre. Ich werde es bei mir so machen, das der Innenraum neu lackiert wird, da kommt dann so´ne Gummi-Bitumen-Matte drauf aus´m LKW (soll´s als Rollenware geben), die wird geklemmt bzw. geschraubt und bleibt so eben einfach entfernbar. Und dann wird alle paar Monate druntergeguckt, was die braune Pest tut.


da rostet aber nix, fahr ja nimma ins Wasser damit...
und Ja: zuerst geklebt, dann die 2. Lage drüber

Ach ja, der Threat ende für mich hier: ich bekam gestern einen Grand angeboten, der wird dann meiner werden, statt dem XJ - eigentlich schade.

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
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GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
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Mit dabei seit Ende 2005
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1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 22.04.2010 19:39:15    Titel:
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mipi hat folgendes geschrieben:
... einen Grand angeboten, der wird dann meiner werden, statt dem XJ - eigentlich schade.


Gute Entscheidung!
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BeitragVerfasst am: 22.04.2010 22:22:59    Titel:
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GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
@Willi

Bitumen-Dämmplatten dienen zum entdröhnen. X-trem-Isolator dient zur Wärmedämmung und hat auch einen (kleineren) schalldämmenden Effekt.

Bei der Verklebung ist das Stichwort "punktuell". Sika oder oft auch einfache Acryldichtmasse halten auf der gewachsten Oberfläche, lassen sich aber zur Behebung eines Unfallschadens wieder lösen.

Beim Ausbau von Kastenwägen lässt sich der Isolator oft so in die Hohlräume klemmen, dass er gar nicht verklebt werden muss, da ein sich zwischen die Karosserieteile verspreizt.


Ja, ist klar.

Aber ich frage mich immer noch (momentan konkret auf unseren C202 bezogen), welche Reihenfolge:
Zuerst die Antidröhnmatten aufs Blech, um die Schwingungen und tiefen Resonanzen zu verhindern, dann darauf (als Abschluss) die Isolationsmatten, um die hohen Resonanzen aus dem Innenraum rauszufiltern?

Würdest du die Reihenfolge so machen, Bernd? Oder lässt du die Antidröhn-/Bitumenmatten ganz weg, wenn du die X-Trem-Isolator-Schaumstoffmatten verwendest?

Ich mein, die beiden Systeme haben doch glaub ich unterschiedliche Zwecke!? Andererseits kann man nicht überall ne riesendicke Ladung aus allem draufpacken (wie wir auf unserer Lappländer-Motorhaube, da hab ich alles in "Sandwich-Bauweise" übereinander, was ich an Schalldämm-Materialien kannte)...
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GC-Bernd
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1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 23.04.2010 09:26:40    Titel:
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@ Willi

Ich lasse im Womo-Bereich die Bitumenplatten weg.

Diese haben bestimmt in einigen Bereichen ihre Berechtigung. Ich mag das Zeug einfach nicht (Rost, Reparatur etc.).

Wachs -> Isolator-> Verkleidung-> gut ist's!
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BeitragVerfasst am: 23.04.2010 09:51:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
@ Willi

Ich lasse im Womo-Bereich die Bitumenplatten weg.

Diese haben bestimmt in einigen Bereichen ihre Berechtigung. Ich mag das Zeug einfach nicht (Rost, Reparatur etc.).

Wachs -> Isolator-> Verkleidung-> gut ist's!


Du meinst bestimmt den Hifi-Bereich, wofür die Dinger ja eigentlich konzipiert sind bzw. verkauft werden...

Danke für die Antwort! Dann lass ich die auch in Zukunft weg, sobald mein "kleines Antidröhnmatten-Lager" aufgebraucht ist bzw. an Stellen, an denen ich eh keinen Platz hab für 0,5 cm Bitumenmatte PLUS 2 cm X-Trem-Isolator (hätte lieber den 1-cm-Isolator nehmen sollen, die 2 cm Dicke macht den winzigen Lappi-Innenraum ja noch winziger Wut )
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little-fly
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...und hat diesen Thread vor 5099 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
BeitragVerfasst am: 24.04.2010 19:14:14    Titel:
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So heute is endlich wieder was passiert am Jeep. Leider net so viel wie geplant, es kam noch ein anderes Auto dazwische, was doch etwas länger als geplant gedauert hat.

Musikanlage funktioniert jetzt perfekt, und hat richtig dampf YES YES
Spannungswandler is verbaut und die zweite Schublade auch fertig....

Jetzt muss ich nur noch den Deckel verstärken und festmachen und dann noch die Elektrik, dann kann ich lackieren und dann is er im groben auch schon fertig, werden es schaffen bis Pfingsten.

Jetzt hab ich bloß entdeckt, dass mein Kühler undicht is, brauch ich jetzt wohl auch noch neu vor Korsika.....Ein Fass ohne Boden..

Wehe es lacht einer über meine geraden Schubladen ausschnitte

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling










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Matze
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Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
2. Jeep Wrangler JK Rubicon
3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
6. Ssangyoung Action Sport
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 24.04.2010 19:22:31    Titel:
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Naja nen Schreiner biste nicht, das sieht man rotfl aber wenns hält und Dich nicht stört passts doch,
zwecks dem Kühler bau Dir gleich den 3 Reihigen ein, dann haste niemals mehr Temperaturprobleme, kostet leider nen paar Euros
Gruß
Matthias Winke Winke

die Boxen werden noch richtig festgemacht oder sonst haste bals nen Problem mit der Frontscheibe?
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