Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Little-Fly`s XJ Camper-Ausbau
mal schauen wie langs dauert...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.04.2010 12:55:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:

Am günstigsten sind leichte Sperrhölzer wie Pappel oder Caiba.


Euer Wunsch sei mir Befehl

Zumal man so eine Sperrholzplatte auch in dünn ziemlich belastbar hinbekommt, wenn der Unterbau passt.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.04.2010 15:09:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt, Sperrholz ist ganz schön stabil und trotzdem leicht:
Die Sperrholzplatte des Bettes in unserem Island-Lappländer hat nur 5 mm - wir schlafen zu dritt mit insgesamt um die 117 kg drauf, ohne jegliche Stabilitätsprobleme! Ja Vertrau mir
Nach oben
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 20.04.2010 15:12:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal die Berichte da http://buschtaxi.de/j7ausbau.0.html an, da findest du bestimmt ein Paar nette Ideen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
little-fly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5122 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
BeitragVerfasst am: 20.04.2010 19:53:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles mit der Zeit, wird dann schon noch alles Lackiert. Bin ja noch voll im Rohbau.

Wobei ich sagen muss, nachdem mein Umbau fortschreitet, bekomm ich immer mehr nen Hass auf die Entscheidung, die Schalltafeln genommen zu haben.

Aber jetzt is es zu spät und es wird das beste drauß gemacht, bekomm ich schon noch hin, dass es alles seinen Zweck erfüllt, und zwecks dem Gewicht seh ich nich so des Prob, sind insgesamt nur vier Schalltafeln verbaut. Wenn ich jetzt ne stabile Unterkonstruktion bauen hätte müssen, wäre ich wahrscheinlich auch nur etwas leichter gekommen. Und in die Sperrholzplatten hättest wieder bei jeder verschraubung ne Latte drunter gebraucht, sonst hält der scheiß ja keine Schraube in sich.

Naja bin halt kein Schreiner, learning by doing. Supi Supi

_________________
Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 00:35:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Mit solchen Einschlagmuttern kriegst die Verbindungen stabil, dazu brauchst
nur für die Ecken diese Dreieckswinkel, wenn das Budget noch her gibt.
Wenn Du die Schubladen schwer beladen willst, dann nimm am besten diese
Filzgleiter für Stühle, die flutschen nur so auf glatt lackiertem Holz. Ich hatte
sowas in meinem verflossenen Patrol mal auf Siebdruckplatte aufgebaut.

Winke Winke

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 09:31:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau raus das Zeug und machs neu.

Übrigens, dort wo Metall (der Aussenwand) zu sehen ist, dort dämm gleich zusätzlich ab,
sonst wird's ungemütlich a) laut und b) kalt in der Nacht und c) heiß untertags.

Ich hab' die schwarzen Anti-Dröhn/Lärmdämmmatten verklebt, das Jeep ist seitdem um einiges leiser. Zusätzlich habe ich versucht, Schrittschalldämmung (Laminatunterlage) so weit als möglich zu verkleben, die wirklich gut gegen die hohen Töne von außen wirkt. Nur die Antidröhnmatten zu verkleben war zu unharmonisch - die tiefen Frequenzen waren weg, die hohen in der Überzahl.

Ich möchte meinen Ausbau mit Plastik - Standardbauteilen aus dem Camping Wohnmobil Bereich vornehmen. Unsicher

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 10:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mipi hat folgendes geschrieben:
Hau raus das Zeug und machs neu.

Übrigens, dort wo Metall (der Aussenwand) zu sehen ist, dort dämm gleich zusätzlich ab,
sonst wird's ungemütlich a) laut und b) kalt in der Nacht und c) heiß untertags.

Ich hab' die schwarzen Anti-Dröhn/Lärmdämmmatten verklebt, das Jeep ist seitdem um einiges leiser. Zusätzlich habe ich versucht, Schrittschalldämmung (Laminatunterlage) so weit als möglich zu verkleben, die wirklich gut gegen die hohen Töne von außen wirkt. Nur die Antidröhnmatten zu verkleben war zu unharmonisch - die tiefen Frequenzen waren weg, die hohen in der Überzahl.

Ich möchte meinen Ausbau mit Plastik - Standardbauteilen aus dem Camping Wohnmobil Bereich vornehmen. Unsicher


Ah, das ist interessant!

Habe auch sowohl die Antidröhn-/Bitumen-Matten UND die Schrittschalldämmung (der "luftige leichte Kunststoff" zur Unterm-Laminatboden-Verlegung) gekauft, jetzt frag ich mich die ganze Zeit, WAS von beidem ich nehme...
Du meinst also, BEIDES? Und in welcher Reihenfolge?
Vermutlich: Die Bitumenmatten direkt aufs Blech (um die Schwingungen zu dämmen), dann auf die Bitumenmatten die Schrittschalldämmung, richtig?
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 10:45:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus gegebenem, aktuellen Anlaß:

Wenn ihr an euren Kisten hängt: hört auf, Zeug auf´s Blech zu kleben, das Nässe speichern kann. Irgendwo ist immer was undicht und dann fahrt ihr ein nettes Feuchtbiotop durch die Gegend.

Scheiß auf das letzte Quentchen Lärmdämmung - lieber keinen Rost mehr an der Karre. Ich werde es bei mir so machen, das der Innenraum neu lackiert wird, da kommt dann so´ne Gummi-Bitumen-Matte drauf aus´m LKW (soll´s als Rollenware geben), die wird geklemmt bzw. geschraubt und bleibt so eben einfach entfernbar. Und dann wird alle paar Monate druntergeguckt, was die braune Pest tut.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 10:59:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Aus gegebenem, aktuellen Anlaß:

Wenn ihr an euren Kisten hängt: hört auf, Zeug auf´s Blech zu kleben, das Nässe speichern kann. Irgendwo ist immer was undicht und dann fahrt ihr ein nettes Feuchtbiotop durch die Gegend.

Scheiß auf das letzte Quentchen Lärmdämmung - lieber keinen Rost mehr an der Karre. Ich werde es bei mir so machen, das der Innenraum neu lackiert wird, da kommt dann so´ne Gummi-Bitumen-Matte drauf aus´m LKW (soll´s als Rollenware geben), die wird geklemmt bzw. geschraubt und bleibt so eben einfach entfernbar. Und dann wird alle paar Monate druntergeguckt, was die braune Pest tut.


Ja

dieses ganze Dämmzeugs..is niggs und fördert nur den Rost Supi

ich habe bei mir auch alles soweit entfernt und da wo es nicht geht..is alles drunter dick eingewachst....soll sich ggf. der Mechaniker mit rumschlagen, wenn mal was anderes sein sollte. Aber rosten tut da niggs mehr Supi

hab keine Lust 1-2 m² Blech mal irgendwann zu verarbeiten Hau mich, ich bin der Frühling

Winke Winke
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 11:06:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Übrigens gilt das Gesagte auch für Hammerit-Lackierungen u.ä. Zeug - ich hab für´n Sack voll Geld Hammerit-Grundierung und Hammerit-Lack in die Karre geschmiert von vorne bis hinten - das Zeug ging teilweise in großen Placken am Stück ab, die "Haut" war dicht, aber eben auch so dicht, das es drunter schön unbeobachtet gammeln konnte.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 11:08:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hammerit und Geländewagen ist meiner Meinung nach ein klares NoNo!

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 11:13:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Mittelmotor"-Frontlenker wie Lappländer usw. (Pinzgauer auch?) sind ab Werk mit Bitumenmatten verklebt - dauerhaft!

Ist das dann ein Konstruktionsfehler vom Fahrzeughersteller? Erfahrungsgemäß haben die betreffenden Fahrzeuge aber nicht unter den Bitumendämmatten mit Rost zu kämpfen (sondern an der Hardtopkante z. B.).
Nach oben
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 11:20:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:


Ist das dann ein Konstruktionsfehler vom Fahrzeughersteller?


Ja. Weil Bitumen spröde und rissig wird, so dass irgendwann eben doch Feuchtigkeit eindringen kann, aber eben nicht mehr gescheit wegtrocknen. Den Fahrzeughersteller interessiert natürlich wenig, wie die Kiste beim Dritt- oder X-Besitzer aussieht.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
little-fly
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5122 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0
BeitragVerfasst am: 21.04.2010 17:58:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nee nee....des blech lass ich offen, weil als ich den Teppich rausgemacht hatte, konnte man den Auswringen, obwohl es seit Tagen nicht mehr geregnet hatte. Da kack ich lieber auf die 10 Dezibel und komm immer wieder ohne prob an des Blech und seh was da vorsich geht.

Wie gesagt zwecks dem Holz, schau ma mal was die Zukunft bringt...is ja mein erster Ausbau, und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Wenns zwei Jahre hält, is ja schon mal ein Anfang, und wer weiß wie lang ich den XJ noch habe, is ja auch schon 20 Jahre alt.

...Ja ich weiß es gibt auch Autos die deutlich älter sind und dem XJ auch noch ein paar Jährchen zutrauen würde, hat ja erst 120 TKM drauf, aber wer weiß vielleicht will ich nich soooooo lange mit ihm, schließlich hat meine Offroad-karriere erst angefangen und es wird irgendwann mal was ohne Kennzeichen.... Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 21.04.2010 18:26:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In den Olymp der Hightech Profi Expeditionsmobilausbauer steigst du damit noch nicht auf, aber das war dir sicher vorher klar. Aber funktionieren wird das allemal.
Mein erster "Ausbau" im langen G bestand aus zwei minimal gekürzten Sandblechen, quer auf die Radkästen gelegt, und darauf Aluboxen mit Bergseil festgebunden. Wie ich die Sandbleche fixiert hab? Weiss ich nicht mehr, will ich mich nicht mehr dran erinnern. Wahrscheinlich garnicht. Gut, dass es davon keine Fotos gibt...
2 Wochen Korsika inkl. Gelände hat der Kram trotzdem ohne Todesopfer überstanden...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter =>
Seite 5 von 10 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen