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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2010 12:55:04 Titel: |
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GC-Bernd hat folgendes geschrieben: |
Am günstigsten sind leichte Sperrhölzer wie Pappel oder Caiba. |
Zumal man so eine Sperrholzplatte auch in dünn ziemlich belastbar hinbekommt, wenn der Unterbau passt. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.04.2010 15:09:06 Titel: |
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Stimmt, Sperrholz ist ganz schön stabil und trotzdem leicht:
Die Sperrholzplatte des Bettes in unserem Island-Lappländer hat nur 5 mm - wir schlafen zu dritt mit insgesamt um die 117 kg drauf, ohne jegliche Stabilitätsprobleme! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 20.04.2010 15:12:29 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5122 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 |
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Verfasst am: 20.04.2010 19:53:00 Titel: |
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Alles mit der Zeit, wird dann schon noch alles Lackiert. Bin ja noch voll im Rohbau.
Wobei ich sagen muss, nachdem mein Umbau fortschreitet, bekomm ich immer mehr nen Hass auf die Entscheidung, die Schalltafeln genommen zu haben.
Aber jetzt is es zu spät und es wird das beste drauß gemacht, bekomm ich schon noch hin, dass es alles seinen Zweck erfüllt, und zwecks dem Gewicht seh ich nich so des Prob, sind insgesamt nur vier Schalltafeln verbaut. Wenn ich jetzt ne stabile Unterkonstruktion bauen hätte müssen, wäre ich wahrscheinlich auch nur etwas leichter gekommen. Und in die Sperrholzplatten hättest wieder bei jeder verschraubung ne Latte drunter gebraucht, sonst hält der scheiß ja keine Schraube in sich.
Naja bin halt kein Schreiner, learning by doing. | _________________ Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!! |
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Verfasst am: 21.04.2010 00:35:38 Titel: |
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Mit solchen Einschlagmuttern kriegst die Verbindungen stabil, dazu brauchst
nur für die Ecken diese Dreieckswinkel, wenn das Budget noch her gibt.
Wenn Du die Schubladen schwer beladen willst, dann nimm am besten diese
Filzgleiter für Stühle, die flutschen nur so auf glatt lackiertem Holz. Ich hatte
sowas in meinem verflossenen mal auf Siebdruckplatte aufgebaut.
| _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
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Verfasst am: 21.04.2010 09:31:14 Titel: |
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Hau raus das Zeug und machs neu.
Übrigens, dort wo Metall (der Aussenwand) zu sehen ist, dort dämm gleich zusätzlich ab,
sonst wird's ungemütlich a) laut und b) kalt in der Nacht und c) heiß untertags.
Ich hab' die schwarzen Anti-Dröhn/Lärmdämmmatten verklebt, das Jeep ist seitdem um einiges leiser. Zusätzlich habe ich versucht, Schrittschalldämmung (Laminatunterlage) so weit als möglich zu verkleben, die wirklich gut gegen die hohen Töne von außen wirkt. Nur die Antidröhnmatten zu verkleben war zu unharmonisch - die tiefen Frequenzen waren weg, die hohen in der Überzahl.
Ich möchte meinen Ausbau mit Plastik - Standardbauteilen aus dem Camping Wohnmobil Bereich vornehmen. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.04.2010 10:01:51 Titel: |
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mipi hat folgendes geschrieben: | Hau raus das Zeug und machs neu.
Übrigens, dort wo Metall (der Aussenwand) zu sehen ist, dort dämm gleich zusätzlich ab,
sonst wird's ungemütlich a) laut und b) kalt in der Nacht und c) heiß untertags.
Ich hab' die schwarzen Anti-Dröhn/Lärmdämmmatten verklebt, das Jeep ist seitdem um einiges leiser. Zusätzlich habe ich versucht, Schrittschalldämmung (Laminatunterlage) so weit als möglich zu verkleben, die wirklich gut gegen die hohen Töne von außen wirkt. Nur die Antidröhnmatten zu verkleben war zu unharmonisch - die tiefen Frequenzen waren weg, die hohen in der Überzahl.
Ich möchte meinen Ausbau mit Plastik - Standardbauteilen aus dem Camping Wohnmobil Bereich vornehmen. |
Ah, das ist interessant!
Habe auch sowohl die Antidröhn-/Bitumen-Matten UND die Schrittschalldämmung (der "luftige leichte Kunststoff" zur Unterm-Laminatboden-Verlegung) gekauft, jetzt frag ich mich die ganze Zeit, WAS von beidem ich nehme...
Du meinst also, BEIDES? Und in welcher Reihenfolge?
Vermutlich: Die Bitumenmatten direkt aufs Blech (um die Schwingungen zu dämmen), dann auf die Bitumenmatten die Schrittschalldämmung, richtig? | |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 21.04.2010 10:45:40 Titel: |
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Aus gegebenem, aktuellen Anlaß:
Wenn ihr an euren Kisten hängt: hört auf, Zeug auf´s Blech zu kleben, das Nässe speichern kann. Irgendwo ist immer was undicht und dann fahrt ihr ein nettes Feuchtbiotop durch die Gegend.
Scheiß auf das letzte Quentchen Lärmdämmung - lieber keinen Rost mehr an der Karre. Ich werde es bei mir so machen, das der Innenraum neu lackiert wird, da kommt dann so´ne Gummi-Bitumen-Matte drauf aus´m LKW (soll´s als Rollenware geben), die wird geklemmt bzw. geschraubt und bleibt so eben einfach entfernbar. Und dann wird alle paar Monate druntergeguckt, was die braune Pest tut. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.04.2010 10:59:52 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Aus gegebenem, aktuellen Anlaß:
Wenn ihr an euren Kisten hängt: hört auf, Zeug auf´s Blech zu kleben, das Nässe speichern kann. Irgendwo ist immer was undicht und dann fahrt ihr ein nettes Feuchtbiotop durch die Gegend.
Scheiß auf das letzte Quentchen Lärmdämmung - lieber keinen Rost mehr an der Karre. Ich werde es bei mir so machen, das der Innenraum neu lackiert wird, da kommt dann so´ne Gummi-Bitumen-Matte drauf aus´m LKW (soll´s als Rollenware geben), die wird geklemmt bzw. geschraubt und bleibt so eben einfach entfernbar. Und dann wird alle paar Monate druntergeguckt, was die braune Pest tut. |
dieses ganze Dämmzeugs..is niggs und fördert nur den Rost
ich habe bei mir auch alles soweit entfernt und da wo es nicht geht..is alles drunter dick eingewachst....soll sich ggf. der Mechaniker mit rumschlagen, wenn mal was anderes sein sollte. Aber rosten tut da niggs mehr
hab keine Lust 1-2 m² Blech mal irgendwann zu verarbeiten
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 21.04.2010 11:06:38 Titel: |
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Übrigens gilt das Gesagte auch für Hammerit-Lackierungen u.ä. Zeug - ich hab für´n Sack voll Geld Hammerit-Grundierung und Hammerit-Lack in die Karre geschmiert von vorne bis hinten - das Zeug ging teilweise in großen Placken am Stück ab, die "Haut" war dicht, aber eben auch so dicht, das es drunter schön unbeobachtet gammeln konnte. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 21.04.2010 11:08:47 Titel: |
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Hammerit und Geländewagen ist meiner Meinung nach ein klares NoNo! | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.04.2010 11:13:09 Titel: |
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"Mittelmotor"-Frontlenker wie Lappländer usw. (Pinzgauer auch?) sind ab Werk mit Bitumenmatten verklebt - dauerhaft!
Ist das dann ein Konstruktionsfehler vom Fahrzeughersteller? Erfahrungsgemäß haben die betreffenden Fahrzeuge aber nicht unter den Bitumendämmatten mit Rost zu kämpfen (sondern an der Hardtopkante z. B.). | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 21.04.2010 11:20:18 Titel: |
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Ist das dann ein Konstruktionsfehler vom Fahrzeughersteller? |
Ja. Weil Bitumen spröde und rissig wird, so dass irgendwann eben doch Feuchtigkeit eindringen kann, aber eben nicht mehr gescheit wegtrocknen. Den Fahrzeughersteller interessiert natürlich wenig, wie die Kiste beim Dritt- oder X-Besitzer aussieht. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5122 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 |
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Verfasst am: 21.04.2010 17:58:43 Titel: |
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nee nee....des blech lass ich offen, weil als ich den Teppich rausgemacht hatte, konnte man den Auswringen, obwohl es seit Tagen nicht mehr geregnet hatte. Da kack ich lieber auf die 10 Dezibel und komm immer wieder ohne prob an des Blech und seh was da vorsich geht.
Wie gesagt zwecks dem Holz, schau ma mal was die Zukunft bringt...is ja mein erster Ausbau, und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Wenns zwei Jahre hält, is ja schon mal ein Anfang, und wer weiß wie lang ich den noch habe, is ja auch schon 20 Jahre alt.
...Ja ich weiß es gibt auch Autos die deutlich älter sind und dem auch noch ein paar Jährchen zutrauen würde, hat ja erst 120 TKM drauf, aber wer weiß vielleicht will ich nich soooooo lange mit ihm, schließlich hat meine Offroad-karriere erst angefangen und es wird irgendwann mal was ohne Kennzeichen.... | _________________ Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!! |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 21.04.2010 18:26:47 Titel: |
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In den Olymp der Hightech Profi Expeditionsmobilausbauer steigst du damit noch nicht auf, aber das war dir sicher vorher klar. Aber funktionieren wird das allemal.
Mein erster "Ausbau" im langen G bestand aus zwei minimal gekürzten Sandblechen, quer auf die Radkästen gelegt, und darauf Aluboxen mit Bergseil festgebunden. Wie ich die Sandbleche fixiert hab? Weiss ich nicht mehr, will ich mich nicht mehr dran erinnern. Wahrscheinlich garnicht. Gut, dass es davon keine Fotos gibt...
2 Wochen Korsika inkl. Gelände hat der Kram trotzdem ohne Todesopfer überstanden... | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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