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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.11.2016 21:58:12 Titel: |
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Mal davon ausgehend, dass der Rahmen dieses Fahrzeugs nicht krumm ist, die HA sauber läuft und keinerlei Anomalien zeigt, dass die Radlager alle chico sind, Stabis und -Lager ebenso wie Panhardstab und -Lager i.O. sind ... und dies auch überprüft wurde:
Versuche mal, mit dem Auto auf einen Stoßdämpfer-Prüfstand zu kommen.
Sägezahnbildung an der HA ist keinesfalls normal. Ausser wenn ... die Reifen der VA mit denen der HA getauscht wurden. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.11.2016 23:10:32 Titel: |
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Servus,
ich hab mir HA im Detail noch nicht angesehen da ich annahm dass an der HA außer an den Dämpfern nicht viel sein kann
Ich hätte die Dämpfer im Verdacht gehabt weil es anscheinend die ersten sind (190tkm)....aber jetzt wo du es schreibst....pffff......hab ich eher die Radlager im Verdacht......da hab ich erst die komplette Vorderachse gemacht...pfffff......
Danke für deine Antwort.....j | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.11.2016 05:40:47 Titel: |
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Die HA vom ist sehr hart im nehmen und macht eigentlich keine Probleme.
Bau die Stoßdämpfer aus und fahre sie per Hand durch.
Geht das zu leicht, tausche sie aus.
Gilt auch für die VA!
Was du aber generell machen musst, die Reifen alle 30tkm von vorne nach hinten tauschen, damit sie sich sauber abfahren.
Wenn du MT Reifen fährst, wechsele sie diagonal und drehe die Laufrichtung.
Ist bei Conti MPT81 z.B. Vorschrift.
Dies verhindert eine übermäßige Sägezahnbildung. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 15.11.2016 06:08:11 Titel: |
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Saegezahnbildung an HA nicht normal? wenn man Eisenraeder faehrt vielleicht nicht.... | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.11.2016 06:45:35 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | Servus,
ich hab mir HA im Detail noch nicht angesehen da ich annahm dass an der HA außer an den Dämpfern nicht viel sein kann
Ich hätte die Dämpfer im Verdacht gehabt weil es anscheinend die ersten sind (190tkm)....aber jetzt wo du es schreibst....pffff......hab ich eher die Radlager im Verdacht......da hab ich erst die komplette Vorderachse gemacht...pfffff......
Danke für deine Antwort.....j |
Moins
Ähmm ... 190.000 km mit einer Dämpfergarnitur???
Ich kenne ja das alte Eisenschwein und weiß, wie robust es ist ... aber da ist die Diagnose einfach.
Abgesehen davon hörst Du es garantiert, wenn auch nur eines der hinteren Radlager nicht mehr chico ist.
Als Ersatz würde ich übrigens die Bilstein D6 empfehlen. Die sind ähnlich robust wie die Originalen, dämpfen aber deutlich besser.
Und wenn Du die Kiste sowieso schon hinten anhebst (an der , damit bei Räder frei sind), kannst Du auch gleich mal hören ob die Lager wirklich noch top sind. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.11.2016 14:44:01 Titel: |
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Servus allseits,
Erstmal danke für eure Antworten!
Gestern erst hab ich die Winter-Wuzler aufgezogen aber leider vergessen die Reifen an der HA als sie in der Höhe waren zu drehen & drücken - links rechts-oben-unten. Beim Fahren höre ich absolut nichts in Richtung Achse / Radlager oder so
Das mit den Dämpfern und 190tkm - ja da hast du absolut Recht, Schlicksurfer, die gehören sowieso gewechselt. Ich dachte auch an den Bilstein B6 Offroad...
Bei den Winterreifen ( Laufrichtungsgebunden) werde habe ich nun vorne hinten gewechselt (vom letzten Jahr her) und werde die Bilstein verbauen....was ich sowieso machen wollte.....nur die Arbeit mit dem Radlager....das wünsche ich mir vom Christkindl dass es das NICHT ist :-)
Danke nochmals für eure Antworten & Grüße aus Ösiland! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 15.11.2016 17:23:01 Titel: |
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Sägezahnbildung ist auch bei viel zahmeren Profilen nichts ungewöhnliches(wie ich dieses Jahr feststellen durfte).
Wenn die Stoßdämpfer fritte sind gibt es nicht unbedingt Sägezahn sondern das Profil ist "ausgewaschen". Das bedeutet der Verschleiß geht über mehr als einen Profilblock und es fühlt sich auch anders an wenn man mit der Hand drüberfährt, mehr wellenförmig. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 15.11.2016 22:39:03 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Crostau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano WD21 2. Schwalbe 3. VN800 4. Eigenbau |
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Verfasst am: 15.11.2016 23:16:06 Titel: |
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bei den LKWs ist es auch so, dass sich einfach so was bildet. Ist vollkommen normal
Das ganze Panikgemache mit Lagerschaden oder was weiss ich.....nun ja.
Dämpfer könnten tot sein, oder der Luftdruck stimmt nicht, aber wenn du sonst nichts hörst an Geräuschen oder was spürst an der Lenkung ist alles im Grünen.
Sind einfach nur die Reifen. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 16.11.2016 00:42:02 Titel: |
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Hinterraeder, Aussenkante, Saegezahnbildung... klingelt es da kein bisschen? Keine Anfluege von Erinnerungen an Physik? Was beim Kurvenfahren eigentlich an der Hinterachse passiert, mit den Reifen, mitm profil?? Auf Youtube gibs so schicke Videos von Bekloppten auf der Bahn die die Dinger quer stellen... Was genau passiert denn da an den profilbloecken der Hinterachse wnen Du den karren mal gescheit in die Kurve drueckst??
Ja exakt, enorme Belastung Aussenkante Reifen.... und da nur nen minimaler Teil der Stollen massiv belastet wird gibsn Saegezahn, das is voll normal und nix Lagerschaden oder Stossdaempfer. Und wenn ich die Stollen des Reifens da sehe erfuellen die hervorragend alle Kriterien fuer Saegezahnbildung... Stollen gehen direkt bis in die Flanke, dabei sehr hohe Profilblockhoehe und relativ kleine Stollen. Der Reifen hat sicher auch ne weichere Gummimischung.... Zack Saegezahn...
Waere die Ursache ne andere wuerdest das auf nem groesseren Teil der Laufflaeche sehen. | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.11.2016 05:45:42 Titel: |
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Fahrstiel hatte ich ihn per PN schon gefragt.
Frage nicht wie meine Reifen am Subaru an der Außenkante aussehen!
Mit Luftdruck und Fahrwerkseinstellung ist das nur bedingt in den Griff zu bekommen, da der Verschleiß dann wo anders los geht.
Am kann man leider fast gar nichts dagegen machen, außer mit dem Luftdruck zu spielen und die Reifen achsweise ummontieren lassen, damit die Außenkannte dann innen läuft. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 16.11.2016 11:09:29 Titel: |
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Die Sägezahn-Bildung kannst Du teilweisse mit Seiping unterbinden.
Ist bei Uns hier gang & gebe | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.11.2016 20:40:35 Titel: |
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muzmuzadi hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Stoßdämpfer fritte sind gibt es nicht unbedingt Sägezahn sondern das Profil ist "ausgewaschen". Das bedeutet der Verschleiß geht über mehr als einen Profilblock und es fühlt sich auch anders an wenn man mit der Hand drüberfährt, mehr wellenförmig. |
richtig, nennt man Auswaschungen im Reifen, definitiv nicht zu übersehen und auch nicht zu überhören.
Der Reifen wird auch lauter beim fahren, teilweise richtig unangenehm laut.
Letztes Jahr bei 180.000km gehabt, neue Stoßdämpfer eingebaut und Problem gelöst. | _________________ Gruß
Jeeper4x4 |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 16.11.2016 20:47:05 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Die Sägezahn-Bildung kannst Du teilweisse mit Seiping unterbinden.
Ist bei Uns hier gang & gebe |
Was ist Seiping | _________________ Gruß
Jeeper4x4 |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 16.11.2016 20:52:56 Titel: |
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so sieht Seiping aus:
mit nem "Messerblock" werden zusaetzliche Lamellen geschnitten. Gibt Anleitungen wie man sich diese Messerbloecke selber baut und anwendet. Allerdings stimmt es nicht ganz, dass man damit Saegezahn verhindert, er wird nur auf mehr Minibloecke verteilt so dass es optisch nicht mehr so auffaellt, der Verschleiss koennte dadurch steigen... | _________________
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