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Sägezahnbildung an Stollenreifen

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.11.2016 21:58:12    Titel:
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Mal davon ausgehend, dass der Rahmen dieses Fahrzeugs nicht krumm ist, die HA sauber läuft und keinerlei Anomalien zeigt, dass die Radlager alle chico sind, Stabis und -Lager ebenso wie Panhardstab und -Lager i.O. sind ... und dies auch überprüft wurde:

Versuche mal, mit dem Auto auf einen Stoßdämpfer-Prüfstand zu kommen.

Sägezahnbildung an der HA ist keinesfalls normal. Ausser wenn ... die Reifen der VA mit denen der HA getauscht wurden.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.11.2016 23:10:32    Titel:
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Servus,

ich hab mir HA im Detail noch nicht angesehen da ich annahm dass an der HA außer an den Dämpfern nicht viel sein kann

Ich hätte die Dämpfer im Verdacht gehabt weil es anscheinend die ersten sind (190tkm)....aber jetzt wo du es schreibst....pffff......hab ich eher die Radlager im Verdacht......da hab ich erst die komplette Vorderachse gemacht...pfffff......

Danke für deine Antwort.....j
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.11.2016 05:40:47    Titel:
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Die HA vom Patrol ist sehr hart im nehmen und macht eigentlich keine Probleme.
Bau die Stoßdämpfer aus und fahre sie per Hand durch.
Geht das zu leicht, tausche sie aus.
Gilt auch für die VA!

Was du aber generell machen musst, die Reifen alle 30tkm von vorne nach hinten tauschen, damit sie sich sauber abfahren.
Wenn du MT Reifen fährst, wechsele sie diagonal und drehe die Laufrichtung.
Ist bei Conti MPT81 z.B. Vorschrift.
Dies verhindert eine übermäßige Sägezahnbildung.

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Gorli
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 15.11.2016 06:08:11    Titel:
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Saegezahnbildung an HA nicht normal? wenn man Eisenraeder faehrt vielleicht nicht....

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.11.2016 06:45:35    Titel:
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Overlander hat folgendes geschrieben:
Servus,

ich hab mir HA im Detail noch nicht angesehen da ich annahm dass an der HA außer an den Dämpfern nicht viel sein kann

Ich hätte die Dämpfer im Verdacht gehabt weil es anscheinend die ersten sind (190tkm)....aber jetzt wo du es schreibst....pffff......hab ich eher die Radlager im Verdacht......da hab ich erst die komplette Vorderachse gemacht...pfffff......

Danke für deine Antwort.....j


Moins

Ähmm ... 190.000 km mit einer Dämpfergarnitur???
Ich kenne ja das alte Eisenschwein und weiß, wie robust es ist ... aber da ist die Diagnose einfach. Grins
Abgesehen davon hörst Du es garantiert, wenn auch nur eines der hinteren Radlager nicht mehr chico ist.

Als Ersatz würde ich übrigens die Bilstein D6 empfehlen. Die sind ähnlich robust wie die Originalen, dämpfen aber deutlich besser.
Und wenn Du die Kiste sowieso schon hinten anhebst (an der AHK, damit bei Räder frei sind), kannst Du auch gleich mal hören ob die Lager wirklich noch top sind.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 15.11.2016 14:44:01    Titel:
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Servus allseits,

Erstmal danke für eure Antworten!

Gestern erst hab ich die Winter-Wuzler aufgezogen aber leider vergessen die Reifen an der HA als sie in der Höhe waren zu drehen & drücken - links rechts-oben-unten. Beim Fahren höre ich absolut nichts in Richtung Achse / Radlager oder so

Das mit den Dämpfern und 190tkm - ja da hast du absolut Recht, Schlicksurfer, die gehören sowieso gewechselt. Ich dachte auch an den Bilstein B6 Offroad...

Bei den Winterreifen ( Laufrichtungsgebunden) werde habe ich nun vorne hinten gewechselt (vom letzten Jahr her) und werde die Bilstein verbauen....was ich sowieso machen wollte.....nur die Arbeit mit dem Radlager....das wünsche ich mir vom Christkindl dass es das NICHT ist :-)

Danke nochmals für eure Antworten & Grüße aus Ösiland!
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 15.11.2016 17:23:01    Titel:
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Sägezahnbildung ist auch bei viel zahmeren Profilen nichts ungewöhnliches(wie ich dieses Jahr feststellen durfte).

Wenn die Stoßdämpfer fritte sind gibt es nicht unbedingt Sägezahn sondern das Profil ist "ausgewaschen". Das bedeutet der Verschleiß geht über mehr als einen Profilblock und es fühlt sich auch anders an wenn man mit der Hand drüberfährt, mehr wellenförmig.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.11.2016 22:39:03    Titel:
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Servus,

Die Sägezahn-"Abnützungen" sind ausschließlich an der Außenseite zu sehen...mittig ist der Reifen ganz normal - ich werde mir aber sowieso die Bilstein Dämpfer verbauen - davor mache ich aber noch cin Foto von dem abgefahrenen Reifen und werds hier reinstellen...

Da sieht man wirklich ganz genau wie am Profilbock ca 1/4 ganz normal ist und dahinter geht es "schräg" abwärts.....wie in dem Foto in einem meiner vorigen Postings beschrieben......

Das sieht eher nach einem Kunstwerk aus als nach einer "abnützungserscheinung"....wie wenn man mit ner Feile ganz fein nur einen Teil des Profilbockes abfeilen würde.....

Bei dem betroffenen Wuzler handelt es sich um einen Dunlop Grandtrek At3

( https://www.reifendirekt.at/cgi-bin/rshop.pl?dsco=102&cart_id=22704732.102.10867&sowigan=So&Breite=275&Quer=65&Felge=17&Speed=&kategorie=6&Marke=&ranzahl=4&tyre_for=&x_tyre_for=&rsmFahrzeugart=ALL&search_tool=standard&Label=E-E-73-3&details=Ordern&typ=D-110079 )
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Frank`n Stein
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1. Nissan Terrano WD21
2. Schwalbe
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BeitragVerfasst am: 15.11.2016 23:16:06    Titel:
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bei den LKWs ist es auch so, dass sich einfach so was bildet. Ist vollkommen normal Smile
Das ganze Panikgemache mit Lagerschaden oder was weiss ich.....nun ja.
Dämpfer könnten tot sein, oder der Luftdruck stimmt nicht, aber wenn du sonst nichts hörst an Geräuschen oder was spürst an der Lenkung ist alles im Grünen.
Sind einfach nur die Reifen.
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Gorli
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1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 16.11.2016 00:42:02    Titel:
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Hinterraeder, Aussenkante, Saegezahnbildung... klingelt es da kein bisschen? Keine Anfluege von Erinnerungen an Physik? Was beim Kurvenfahren eigentlich an der Hinterachse passiert, mit den Reifen, mitm profil?? Auf Youtube gibs so schicke Videos von Bekloppten auf der Bahn die die Dinger quer stellen... Was genau passiert denn da an den profilbloecken der Hinterachse wnen Du den karren mal gescheit in die Kurve drueckst??


Ja exakt, enorme Belastung Aussenkante Reifen.... und da nur nen minimaler Teil der Stollen massiv belastet wird gibsn Saegezahn, das is voll normal und nix Lagerschaden oder Stossdaempfer. Und wenn ich die Stollen des Reifens da sehe erfuellen die hervorragend alle Kriterien fuer Saegezahnbildung... Stollen gehen direkt bis in die Flanke, dabei sehr hohe Profilblockhoehe und relativ kleine Stollen. Der Reifen hat sicher auch ne weichere Gummimischung.... Zack Saegezahn...
Waere die Ursache ne andere wuerdest das auf nem groesseren Teil der Laufflaeche sehen.

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 16.11.2016 05:45:42    Titel:
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Fahrstiel hatte ich ihn per PN schon gefragt.
Frage nicht wie meine Reifen am Subaru an der Außenkante aussehen!
Mit Luftdruck und Fahrwerkseinstellung ist das nur bedingt in den Griff zu bekommen, da der Verschleiß dann wo anders los geht.

Am Patrol kann man leider fast gar nichts dagegen machen, außer mit dem Luftdruck zu spielen und die Reifen achsweise ummontieren lassen, damit die Außenkannte dann innen läuft.

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 16.11.2016 11:09:29    Titel:
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Die Sägezahn-Bildung kannst Du teilweisse mit Seiping unterbinden.
Ist bei Uns hier gang & gebe
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Jeeper4x4
Offroader
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BeitragVerfasst am: 16.11.2016 20:40:35    Titel:
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muzmuzadi hat folgendes geschrieben:

Wenn die Stoßdämpfer fritte sind gibt es nicht unbedingt Sägezahn sondern das Profil ist "ausgewaschen". Das bedeutet der Verschleiß geht über mehr als einen Profilblock und es fühlt sich auch anders an wenn man mit der Hand drüberfährt, mehr wellenförmig.


richtig, nennt man Auswaschungen im Reifen, definitiv nicht zu übersehen und auch nicht zu überhören.
Der Reifen wird auch lauter beim fahren, teilweise richtig unangenehm laut.
Letztes Jahr bei 180.000km gehabt, neue Stoßdämpfer eingebaut und Problem gelöst.

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Gruß
Jeeper4x4
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Jeeper4x4
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BeitragVerfasst am: 16.11.2016 20:47:05    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Die Sägezahn-Bildung kannst Du teilweisse mit Seiping unterbinden.
Ist bei Uns hier gang & gebe


Was ist Seiping Obskur

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Gruß
Jeeper4x4
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 16.11.2016 20:52:56    Titel:
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so sieht Seiping aus:




mit nem "Messerblock" werden zusaetzliche Lamellen geschnitten. Gibt Anleitungen wie man sich diese Messerbloecke selber baut und anwendet. Allerdings stimmt es nicht ganz, dass man damit Saegezahn verhindert, er wird nur auf mehr Minibloecke verteilt so dass es optisch nicht mehr so auffaellt, der Verschleiss koennte dadurch steigen...

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