Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tacho anpassen Patrol 160
Beim Wechsel der Reifengröße etc.


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1466 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.03.2020 20:44:16    Titel: Tacho anpassen Patrol 160
 Antworten mit Zitat  

Ich melde mich hier auch mal wieder.
Seit geraumer Zeit nervte mich meine Geschwindigkeitsanzeige, da die Tachonadel ca. 20km/h voreilte.
Deshalb habe ich heute mal das schöne Wetter genutzt und mich dem Problem angenommen.
Das Vorgehen wurde hier schon mal beschrieben, allerdings ohne Bilder und deshalb schwer nachzuvollziehen.
Das Kombiinstrument muss dafür ausgebaut und soweit zerlegt werden, dass man die Geschwindigkeitsanzeige entnehmen kann.
Nun hält man mit einem Finger die Tachonadel leicht gegen den Anschlag gedrückt und kann nun dieses bronzefarbene "Schwungrad" relativ zu seiner Führungswelle verdrehen.



Rechts herum drehen: Tacho eilt eher nach.
Links herum drehen: Tacho eilt eher vor.
(Jeweils von der Vorderseite aus gesehen)

Die Geschwindigkeitsanzeige am besten auf die Tachowelle stecken und die Einstellung mit Hilfe eines GPS auf einer Probefahrt vornehmen. Immer nur ganz kleine Drehungen machen, da passiert sofort was.



Ich hoffe das ist eine technisch saubere Methode und ich übersehe nichts. Unsicher

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 24.03.2020 21:29:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das technisch gesehen nicht das selbe wie die Tachonadel rauszuziehen und ein Stück versetzt wieder einzusetzen? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1466 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.03.2020 22:04:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glaube nicht. Hatte das schon mal versucht mit dem Abziehen der Tachonadel. Hat nicht funktioniert.
Jetzt gehts.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 25.03.2020 17:20:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super Idee, hier mal Details zum Innenleben des Tachos einzustellen. Winke Winke

Das eine ist ja das Vor- oder Nachgehen der Tachonadel, das andere die Abweichung des km-Zählers.
Ich habe bei meinem gemessen und habe zwischen 6 und 7% Voreilen. Dh wenn der km-Zähler 100km gefahrene Strecke anzeigt, bin ich eigentlich erst knapp 94 gefahren. Wäre das über den beschriebenen Mechanismus auch zu beeinflussen?

Müsste es nicht einen Weg geben die Übersetzung zu ändern? Jemand hat mir erzählt, dass die Trieblinge unten am Getriebe, also die Welle mit dem Kunsttoffrad am Ende,mit unterschiedlichen Zähnezahlen erhältlich sei. Ich konnte aber weder Hinweise darauf finden noch kann ichs mir technisch recht vorstellen.

Hast Du noch genauere Fotos der Tachomechanik? An welcher Stelle müsste man denn schmieren, wenn der Tacho träge ist? Mein 160er stand ja 12 Jahre und der Tacho braucht immer eine halbe Minute, bis er sich laaaaaaangsam der tatsächlichen Geschwindigkeit anpasst. Über 100 geht er nur ungern (der Patrol allerdings schon ;-).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 25.03.2020 18:34:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hade bei meinem W160 ein anderes Ritzel drin.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 25.03.2020 18:36:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Änderung reichte sogar für 305/70R16 Reifen das der Tacho paßt.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1466 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.03.2020 19:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@micwill: So ganz habe ich die Funktionsweise dieses Systems auch noch nicht verstanden.
Nach meinem Verständnis müsste der Kilometerzähler davon unbeeinflusst sein, da der Antrieb ja über die zu sehenden Schneckengetriebe erfolgt und deren Übersetzung fest ist.
Hier könnte ich mir vorstellen, dass es zu Abweichungen durch eine Übersetzungsänderung in Folge von abweichender Reifengröße kommt. Sind die 31er bei dir denn standardmäßig eingetragen?
Mit schmieren wäre ich vorsichtig. Häufig ist das Problem eher, dass die Tachowelle Getriebeöl hochpumpt und die Tachonadel dadurch anfängt unkontrolliert auszuschlagen. War bei mir schon der Fall.
Ich habe noch einen Ersatztacho von dessen Innenleben (und etwaigen Schmierstellen) ich bei Gelegenheit gerne nochmal Bilder machen kann.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 26.03.2020 18:43:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke ay für das Foto der Eintragung. Damit wäre die Frage beantwortet ob es tatsächlich verschiedene gibt. Bleibt nur noch offen wo man entsprechende Ritzel bekommt. Ich habe jedenfalls nirgendwo Hinweise auf unterschiedliche Bestelloptionen finden können. War gerade mal im Keller und habe das Neuteil durchgezählt, das ich erst vor ein paar Wochen gekauft hatte. Das hat 17 Zähne:



Das zuletzt getauschte war aus dem Schlachter (siehe https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1376851#1376851 ), da habe ich allerdings die Zähne nicht gezählt, was ich bei Gelegenheit nachholen werde.

Meine 31er Reifen sind eingetragen, aber nicht als Standard, da stehen die üblichen 205r16 Rädchen. Mit der derzeitigen Übersetzung könnte ich locker auf 33er gehen ohne dass der km-Zähler nachgeht. Auch der Tacho wäre dann wohl näher an der Realität als jetzt. Abgesehen davon, dass er sehr träge reagiert, geht er mehr als 10% vor, weshalb ich immer das Navi anhabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 26.03.2020 21:20:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo micwill andere mal die letzte Zahl der Bestellnummer in die Zähnezahl des Rizels wo du brauchst. Und Frag mal bei Nissan nach ist glaube kein Zufall das da 17 Steht.
FG ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 26.03.2020 22:17:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast vollkommen recht. Diese hier finde ich:

https://partsouq.com/en/search/all?q=32702-c8318
https://partsouq.com/en/search/all?q=32702-c8317
https://partsouq.com/en/search/all?q=32702-c8316
https://partsouq.com/en/search/all?q=32702-c8315

Wobei 19er nicht dabei sind. Lieferbar sind bei partsouq keine mehr,
Das letzte 17er habe ich wohl gekauft letztens.
In Japan gibts noch einzelne.
In D gibts alle zwischen 16 und 19 zu den gewohnten Mondpreisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.168  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen