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Toyota FJ Cruiser
Umbau auf Schaltgetriebe


 
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Niko1961
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...und hat diesen Thread vor 417 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. FJ Cruiser, F-Pace, MG F, BMW R1200 RT
BeitragVerfasst am: 05.03.2023 14:09:41    Titel: Toyota FJ Cruiser
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Hallo,
wir haben 2007 in Florida einen neuen Toyota FJ Cruiser gekauft und mit nach D gebracht. Läuft seitdem problemlos und zuverlässig. Immer noch ein tolles Auto !
Nun siedeln wir um nach La Gomera, die zweit kleinste Kanareninsel. Das Straßennetz ist top, allerdings besteht das zu 85% aus Serpentinen mit extremen Steigungen und überall wo es bergauf geht, geht´s ja auch wieder bergab.....
Da der FJ mit einem Automatik Getriebe ausgerüstet ist, fürchte ich, das bei dem Eigengewicht von gut 2,3 Tonnen, die Bremsen nicht mehr als 2-3 Abfahrten durchhalten werden. Weiß jemand ob es den Wagen auch mit Schaltgetriebe gab/gibt, alternativ welches Schaltgetriebe man einbauen könnte ? Ich erhoffe mir dadurch die Motorbremswirkung nutzen zu können.
Für Tipps wäre ich dankbar

Gruß Nikolas
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Sprotte
Abenteurer
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Mit dabei seit Ende 2012
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 05.03.2023 14:41:49    Titel:
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Normalerweise kann man ein Automatikgetriebe auch manuell schalten, also bergab in einem niedrigen Gang mit Motorbremse fahren…

https://youtu.be/bG8Vxdm9VWw
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Niko1961
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1. FJ Cruiser, F-Pace, MG F, BMW R1200 RT
BeitragVerfasst am: 05.03.2023 15:02:31    Titel: Toyota FJ Cruiser
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Hallo,
danke für den Hinweis, aber das funktioniert aber nur bei Direktschaltgetrieben, nicht bei Wandlergetrieben.

Gruß Nikolas
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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Mit dabei seit Mitte 2008
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BeitragVerfasst am: 05.03.2023 15:13:02    Titel:
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A) Das funktioniert auch bei Wandlergetrieben aber ja, die Bremswirkung ist geringer
B) Bitte einmal durchrechnen: wie viele Sätze Bremsbeläge und -Scheiben kann man für die Kosten des Umbaus (Getriebe, Material und Arbeitszeit) kaufen. Das geht sich nicht aus. Nebenbei darfst Du den Wagen auch noch komplett umprogrammieren, sofern nicht schon der Kabelbaum geändert werden muss.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 05.03.2023 15:32, insgesamt einmal bearbeitet
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Niko1961
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1. FJ Cruiser, F-Pace, MG F, BMW R1200 RT
BeitragVerfasst am: 05.03.2023 15:23:11    Titel: Toyota FJ Cruiser
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Da hast Du natürlich Recht, habe schon eine heavy duty Bremsanlage von Beck & Arnsly drauf.....
Ob er tatsächlich bergab bremst muß ich mal austesten.
Wir hatten mal eine Chrysler Grand Voyager, mit dem sind wir im Harz gewesen, Torfhausberg runter nach Bad Harzburg
haben die Bremsen geglüht---- es war keinerlei Motor Bremswirkung trotz runterschalten zu merken
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.03.2023 15:23:19    Titel:
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Bei allen meinen bisherigen Wandlergetrieben hat das genau so funktioniert, wie von Sprotte beschrieben; man fährt nicht auf "D", sondern auf "S" oder auf Stufe 1 oder 2 oder was da gerade so vorhanden ist.

Zitat der Wikipedia-Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_FJ_Cruiser:

- Fünfstufiges Automatikgetriebe, Typ Toyota A750E, bei Heckantriebsmodellen
- Fünfstufiges Automatikgetriebe, Typ Toyota A750F mit Mittendifferenzial VF2A, bei Modellen mit zuschaltbarem Allradantrieb
- Manuelles 6-Gang-Getriebe, Typ Toyota RA61F mit Mittendifferenzial VF4B, bei Modellen mit permanentem Allradantrieb
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.03.2023 18:38:31    Titel:
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Patrol, leer 2,7 t, klitzkleine Bremsscheiben, Wandlerautomatik. War schon in den Alpen, Harz, Karpaten, Thüringer Wald, aber die Bremse habe ich mir noch nie glühend gefahren Vertrau mir Man wähle einen Gang, in dem der Wagen nicht immer schneller wird, im Zeifel also den, den das Getriebe auf derselben Strecke bergauf nehmen würde.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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patrol-gu
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Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 05.03.2023 19:42:51    Titel:
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Hi, mein Australier läuft da mit fantastisch, besonders im Hänger betrieb.
Die Lösung deiner Probleme, und garantiert billiger als ein Getriebe Umbau. Schöne grüße an Ashley
Grüße Thomas



https://automatictransmission.com.au/shop/genii-torque-converter-lockup-control-kit-suit-toyota-fj-cruiser-5-speed/

https://www.ebay.de/itm/333517444475?hash=item4da730557b:g:YJ0AAOSwqdFigaDL&amdata=enc%3AAQAHAAABAKjhpFcDRESNsTPUCCQHn0Pv0dn%2FAAhhjXpVzLwnqU5Xsbcc0Df7doVVOsdNMfbQ%2FZxWg4Jvqyab%2FLpWgJ0NPpmXoBfpE2PnxIfAty0q%2FvkyFnHfa%2FpxoxkPxapiEgCO5mvqD84mdW%2B%2FfldIfm8hXzdihFKsPLlYqaeRE7fSJDVj%2F4cqFstbqN4S0qfLcZ22YzfjVKUJtpUh22zwghowZ%2FXZaQeMFSStSnY66vL5miue296h1TT6QdCXaHl0EFIk8HAj0EbbceA%2Bz5T5VIc515P9bffZRIZ4KdjiaIQBAERJuuEsZYdOvKM2pLPWRqQZLajuArd88VIIAyQmuUPooZw%3D%7Ctkp%3ABFBM5PLLsNZh

_________________
4800
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So much torque it could start a dead planet.
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Cookie II.
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1. Toyota FJ Cruiser
BeitragVerfasst am: 05.03.2023 21:16:00    Titel:
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Ich finde deine Bedenken und den Vergleich mit einem Chrysler Voyager total angebracht. Ich denke für La Gomera, die zweit kleinste Kanaren-Insel, ist so ein FJ wirklich denkbar ungeeignet, erst recht mit einem Automatikgetriebe. Das geht ja mal gar nicht. Bevor Du dir den Umstand machst und einen so schweren Klotz, mit viel zu kleinen Bremsen dort hin transportierst, würde ich dich von dem tollen Auto erlösen und biete dir einen angemessenen Preis für den Wagen. Der Getriebewechsel geht zwar, aber damit wirst du nicht glücklich. Es kommt immer zu Verspannungen, zu Störungen in der Elektrik und so weiter.

Schau dir mal in den USA Autobörsen an, welche Sorte von Unfallfahrzeugen vom FJ dort verkauft werden. Die haben fast alle einen Frontschaden, weil die Bremsen zu schwach sind für das hohe Gewicht.
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 05.03.2023 21:47:10    Titel:
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Für la Gomera wäre ein FJ sicher ideal, muss nur von Suzuki sein 🤣🤣🤣
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Scap
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BeitragVerfasst am: 05.03.2023 22:15:05    Titel:
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Zu all den Umbaukosten kommen dann noch die Ausgaben für die spanische Nationalisierung, um die du, wenn du in La Gomera wohnst, ganz sicher nicht herumkommst. Und die dafür nötige Standzeit.

Na denn viel Spass!

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Niko1961
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1. FJ Cruiser, F-Pace, MG F, BMW R1200 RT
BeitragVerfasst am: 06.03.2023 11:21:12    Titel:
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Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten und Lösungsvorschläge zu dem Thema. Die serienmäßigen schwachen Bremsen habe ich schon vor Jahren ausgetauscht, sind Heavy Duty Bremsanlagen von Beck & Arnsly für schweren Trailerbetrieb, haben größeren Durchmesser, Scheiben sind dicker, gelocht und geschlitzt, hinten wie vorne, gibt es bei Rockauto USA, nicht immer verfügbar, aber meistens. Beläge sind Keramikverstärkt.
Die Strassen auf La Gomera sind top, null Schlaglöcher und top ausgebaut, natürlich EU subventioniert (endlich haben ich von den hier gezahlten Steuern auch mal was....). Ich probiere hier mal an einer Gefällestrecke aus, ob er tatsächlich bergab bremst... wenn nicht, werden wir ihn wohl hier verkaufen und eventuell einen Schalt-FJ kaufen. Ganz trennen kann ich mich von dem Model nicht, finde den Wagen immer noch mega klasse mit riesen Durst und Fahrspaß...
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Niko1961
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1. FJ Cruiser, F-Pace, MG F, BMW R1200 RT
BeitragVerfasst am: 06.03.2023 11:24:18    Titel:
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Übrigens die spanische Nationalisierung ist überhaupt kein Probleme, solange das Auto deutschen TÜV und EU Kompatibilitäts Bescheinigung hat. Haben wir damals beim TÜV Wuppertal machen lassen, ohne jegliche Umbauten ausser einer Nebelschlussleucht, alles andere ist original geblieben. Der Fahrzeugschein hat 3 Seiten Anhang.....
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Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 06.03.2023 11:35:52    Titel:
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Das COC wird beim Umbau auf Schaltgetriebe ungültig, denn Antrieb und Kraftübertragung sind dort detailiert festgehalten und beschrieben.

Du wirst es nicht glauben (wollen), aber DESWEGEN wird dich der Umbau bei der Nationalisierung mindestens eine Stange Geld mehr kosten und u. U. sogar der Grund für das Scheitern sein.

Ich würde diesbezüglich mal mit Toyota DE sprechen und ggfs. auch mit dem Prüfdienst, der dir seinerzeit das COC gemacht hat. Die müssten das nach dem Umbau ändern.

_________________
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Niko1961
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1. FJ Cruiser, F-Pace, MG F, BMW R1200 RT
BeitragVerfasst am: 06.03.2023 11:46:54    Titel:
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Das ist sicher richtig, war auch auf den jetzigen Zustand gemünzt. Den Umbau habe ich mir schon abgeschminkt, entweder nehmen wir ihn so mit + eventuell das Wandler Überbrückungskit was ein User verlinkt hat, oder verkaufen/tauschen gegen einen Schalter...
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